• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Manor Lords Diskussionsthread

Mit einem älteren Spielstand funktionierte es völlig ohne Probleme.

Ich habe erstmal keine weiteren Aktionen unternommen, einfach auf einfacher Geschwindigkeit laufen lassen.
Da wurden dann schön brav alle Felder abgeerntet. 3k Einheiten Weizen und Gerste.
Auch 2 „Problemregionen“ liefen ohne Defizite. Hatte da auch Probleme mit der Ernte.
Jetzt expandiert meine 1k EW Stadt ruckzuck von alten Save 850 auf 1030 EW.
Ich kann gar nicht so viel Bauholz ranschleppen wie verbaut wird.
Statt Hungerleichen auf den Straßen quellen die Speicher über.
Aber 100% Versorgung bekomme ich trotz Überfluss an Nahrung, Brennholz und Klamotten nicht hin.
Reichlich Personal und Marktstände sind wohl nicht die Lösung.

Performator schrieb:
Reichlich Personal und Marktstände sind wohl nicht die Lösung.
Eigentlich schon, gut, für 1k Einwohner hatte ich noch nicht genug Geduld. Nutzt du den aktuellen Beta-Patch?

Ich habe bei Steam auch schon gelesen, dass ein Patch bei bestehenden Spielständen zu "spukhaften Nahwirkungen" führte. Im schlimmsten Falle könnte es sogar sein, dass die Fertilitäten dann nicht mehr stimmen (wäre bei meinem aktuellen Spiel sprichwörtlich hungertödlich).

Insofern habe ich auch erst mal abstand von einem zweiten Key auf Steam genommen.

Warum so verzagt?
Wenn alles schief läuft kann man immer noch die Steam Version löschen und gog wieder installieren.
Wenn der aktuelle Spielstand crasht, einen älteren ausprobieren. Versuch macht kluch.
Bei mir läuft nach der ersten Enttäuschung 965 jetzt tadellos mit altem savegame.
Ist aber nix für schwache Nerven der Crash. Jede Menge Hungerleichen auf den Straßen.
Da kommt dann die Pfarrersfrau, wuchtet sich die verschnürte Hungerleiche auf die Schulter, schleppt sie auf den Kirchhof und verbuddelt sie.
Da kommen bei mir Erinnerungen hoch.
Damals in Anno 1602, die Stimme aus dem Off …Euer Volk hungert..
Das Trauma verfolgt mich noch heute. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Also sehr große Städte hatte ich bisher auch nich nicht, dass ich was dazu sagen könnte.

Bei kleineren Städten(so bis 200 Leute), was Felder/Bauernhöfe angeht, würde ich nicht zu große Felder machen.

Eher kleinere, bis mittelgroße Felder und dann pro Feld 1 Hof mit 8 Leuten drin (ggf. + Ochse).
Es kommt ja genug Brot bei rum, für die Versorgung.
Die Leute im Bauernhof sind ja auch sonst nützlich, da auch das Aussäen schneller geht und vor allem das Dreschen des Weizen.

Nicht zu wenig Leute einsetzen.
Lieber mehr Häuser und dann noch n vollen Hof mit 8 Leuten neben ein neues Feld setzen.
Fand ich zumindest.

Die Feldarbeit is halt zeitkritisch.
Riesenfelder haben sich bei mir nicht so bewährt, da die einfach unpraktisch zu bestellen waren.
Da braucht man ja schon fast 2-3 volle Höfe, für 1 Feld. ;)
Ich muss die für mich perfekte Feldgröße pro vollem Hof noch auschecken.
Aber mit Ochse kann das natürlich anders laufen (hab im aktuellen Spiel keinen Ochsen für's Feld und es geht auch so).

Mit den Bugs/Updates/Patches ... da kann man ja auch abwartend sein und erst mal die Basisversionen spielen, ohne experimentelle Betas.
Zwischendurch auch immer andere Spiele spielen und einfach Zeit in's Land gehen lassen. Dann kommen auch neue Updates. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Performator schrieb:
Warum so verzagt?.... Versuch macht kluch.
Ich bin nicht verzagt.

Ein Crash wäre Dank "fail fast" easy. Aber subtile Änderungen in der Mechanik/Balancing machen sich vielleicht erst nach Stunden negativ bemerkbar. Und darauf habe ich aufgrund zu geringer (Spiel)Freizeit keine Lust.

Ich spiele daher mein (zweites) Spiel solange bis der Patch da ist.

Ich hatte in meiner 2. Stadt das Problem das ich den Handel fosiert hatte und entsprechend viele Handelsrouten erstellt hatte. Nach dem Laden des Spielstands standen alle Karren wie ein Wollknäuel vor dem Handelsposten. Mit dem letzten Patch wurde es besser, den neuen Patch Werd ich nachher mal testen. Danke für die Info mit dem neuen Betapatch @ComputerJunge

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Gerne geschehen.

Ich eröffne nun ein neues Spiel. Möge es solange dauern, wie mein letztes. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und ChrisMK72
Ist mit Abstand der schlimmste Patch. Schon in den ersten 5 Minuten ignorieren die mich komplett. Bringen ganze Zeit Zeug zum Kirchenbau obwohl niedrigste Prio statt zum Gebereibau trotz höchster Prio. Das Ende vom Lied alle ziehen aus bevor die Kirche überhaupt steht. Migräne vorprogrammiert

Mit dem Patch ist der Apfelanbau ist auch verändert meiner Meinung nach. Hab jede Menge Hofstätten mit 10 Gemüse und 10 Apfelgärten hinten dran. Gemüse ohne Ende 1.1k und Äpfel 35 bis 50 STK und ja, sie sind ausgewachsen und tragen jede Menge Äpfel 🤔. Malz / Bier geht mir jetzt wieder aus, Korn bzw Mehl 1,1k bis 1,8k, Brot auch über 2k. Errichte aber gerade einige neue Hofstätte, sollte wieder sinken

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Wie groß ist den eure größte Stadt? Letzter Patch neues Spiel läuft bis jetzt recht gut, 1100 Leute in einer Stadt, Tendenz steigend
:)

Ich bin erst im dritten Spie. Beim zweiten war ich bei knapp 300. Also Streichresultat.

Bei den Ladezeiten war ich aber Platz eins.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Hab aktuell pausiert und zocke zzt. Soulmask. Ich warte auf 1-2 weitere updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Klaviklack
cutterslade1234 schrieb:
Wie groß ist den eure größte Stadt? Letzter Patch neues Spiel läuft bis jetzt recht gut, 1100 Leute in einer Stadt, Tendenz steigend

Größer als 500 Leute war ich nie. Muss auch nicht sein. Größe ist mir in dem Spiel sowas von egal.
Es geht um Schönbau :)
Ich hab schon genügend dieser 2k+ Städte gesehen die im Kasernen-Stil gebaut waren.
Klar.. endlich können wir frei bauen und organisch wachsen.. und was machen 90% der Spieler? Sie zimmern geradlinigste Grids wie zu Annos besten Zeiten in die Landschaft. Das verstehe wer will :D

ChrisMK72 schrieb:
Hab aktuell pausiert und zocke zzt. Soulmask. Ich warte auf 1-2 weitere updates.

Soulmask hab ich auf der Liste. Da hatte ich die Demo gespielt. Fand ich sehr interessant und hat mir gut gefallen. Besser als Enshrouded.

Mein Suchtdruck gegenüber ML ist mittlerweile stark zurück gegangen.
Aber verständlich nach nun über 170h und bestimmt 20 neuen Städten.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, ChrisMK72 und cutterslade1234
cutterslade1234 schrieb:
Wie groß ist den eure größte Stadt?
Ich bin noch mit den Steam Errungenschaften beschäftigt.

Mit dem aktuellen Patch habe ich ein neues Spiel gestartet, insgesamt sind es nicht mehr als 300 Einwohner in zwei Regionen glaube ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Klaviklack
Zurück
Oben