Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Unter Dateisystemschutz/Einstellungen/Weitere sind bei mir auch die 4 Optionen markiert obwohl ich das noch nie selbst gemacht habe:)wird wohl zur Grundeinstellung von Avast gehören. Aber jetzt sag mal warum biste jetzt weg von Avira Free?;)

Purzel hat keinen besonderen Grund, da ich ja schon immer zwei verschiedene Scanner auf meinem Haupt-PC wo immer Avira lief und Notebook wo ja AVG lief eingesetzt habe, hatte ich ja weil AVG mein Notebook so stark ausgebremst hatte dort nach einem anderen gesucht und mit Panda Free-Antivirus genau den richtigen gefunden. :daumen:

Und da ich ja gerade das Notebook als auch meinen 9 Jahren alten PC eher selten benutzeund einschalte haben mich da schon immer dieses ewig langen Update gerödel genervt egal ob bei Avira, Avast oder auch AVG, und deshalb laufen auf diesen beiden jetzt Panda, und sie sind sofort nach dem einschalten einsatzbereit ohne großes Update gedöhns. ;)

Und warum ich jetzt Avast auf meinem Haupt-PC einsetzte hat einen einfachen Grund, wie ich geschrieben habe nutze ich ja jetzt auf meinem Smartphone und Tablet Avast Mobil-Security, und das gefällt mir so gut das ich mir gedacht habe ich Teste es nochmal auf meinem PC, es hat also nichts damit zu tun das ich mit Avira nicht mehr zufrieden wäre, da muss ich euch enttäuschen. :D
Ergänzung ()

Erster Vollscann ist fertig nach 48 Minuten, und oh Schreck es gab 3 Funde. :p

Ein Eicar Testfile was ich unter Avast heruntergeladen hatte ohne anzuschlagen, aber im Papierkorb wird es von Avast beim Scan erkannt, und die berühmt berüchtigten O&O Disk-Image Backupfiles die schon beim letzten Testen von Avast ende 2013 als Bedrohung erkannt wurden obwohl es keine sind. :rolleyes:

Und auf dem zweiten Bild erkennt man alle Werkzeuge die ich mit installiert habe. :D

Anhänge

• 4.PNG
    4.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 442
  • 3.PNG
    3.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 414
Welches Eicar Testfile genau war es denn?
Die 4 Eicar Files von Download area using the standard protocol http werden anstandslos vom Webschutz abgefangen:
und die berühmt berüchtigten O&O Disk-Image Backupfiles die schon beim letzten Testen von Avast ende 2013 als Bedrohung erkannt wurden obwohl es keine sind.
Setz die doch als Ausnahmen. Oder melde das bei Avast als False Positives.

Zuletzt bearbeitet:
Purzel es war ein Eicar File aus der unteren Reihe von dieser Seite.

http://www.eicar.org/85-0-Download.html

Ich hatte die O&O Image Dateien schon beim letzten Test Ende 2013 als FP gemeldet gehabt, aber wie du siehst hat sich in den gut 8 Monaten nichts getan, und habe auch nie eine Antwort erhalten.:rolleyes::

Und ja ich habe sie jetzt in die Ausnahmeliste übernommen. ;)

Purzel es war ein Eicar File aus der unteren Reihe von dieser Seite.

http://www.eicar.org/85-0-Download.html
Das Thema hatten wir doch schon damals: Avast Webschutz kann noch nicht HTTPS Verbindungen überprüfen, das kommt jetzt erst mit der neuen Version;)Aber trotzdem erkennt Avast per Dateisystemschutz 3 der Eicar Files unter der HTTPS Verbindung: eicar.com, eicar.com_zip und eicarcom2.zip:

Ja und jetzt hast du ausführliche Antworten inkl. Bilder. Avast schützt per Webschutz vor allen 4 eicar Files die nicht über SSL/HTTP Verbindungen kommen und schützt bei 3 von 4 Files die über eine SSL Verbindung kommen erst mit weiteren Instanzen wie Dateisystemschuz oder Ondemand Scan des betreffenden Files.

Danke großer Meister das wusste ich vorher auch schon, bei Avira ist es genauso. ;)

purzelbär schrieb:
Ja und jetzt hast du ausführliche Antworten inkl. Bilder. Avast schützt per Webschutz vor allen 4 eicar Files die nicht über SSL/HTTP Verbindungen kommen und schützt bei 3 von 4 Files die über eine SSL Verbindung kommen erst mit weiteren Instanzen wie Dateisystemschuz oder Ondemand Scan des betreffenden Files.

Und MSE blockt alle 8 schon beim runterladen ab! Ohne zusätzliche Tools/sonstiges. Zumindest da erkennt es alle. Nebenbei bemerkt ist der beste Schutz ( für den FF)eh das Add-on No-Script.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön für MSE, aber diese Eicar-Testfile sind in meinen Augen PillePalle, und interessieren mich nur am Rande, im wirklichen Leben muss ein Virenscanner was erkennen und blocken, das ist was zählt. ;)

okni schrieb:
Ist ja schön für MSE, aber diese Eicar-Testfile sind in meinen Augen PillePalle, und interessieren mich nur am Rande, im wirklichen Leben muss ein Virenscanner was erkennen und blocken, das ist was zählt. ;)

Achja, und warum erkennt Avast die nicht alle wenn die ja so pille palle sind? Das supertolle?^^ weil es ein Noob Programm ist, wie ich schon geschrieben haben, mir glaubt aber wieder keiner^^.:D

Zuletzt bearbeitet:
Achja, und warum erkennt Avast die nicht alle wenn die ja so pille palle sind? Das supertolle?^^ weil es ein Noob Programm ist, wie ich schon geschrieben haben, mir glaubt aber wieder keiner^^.
Neronomicon, dann probier doch mal mit einem anderen AV als Avast oder MSE alle 8 eicar Files aus zum runterladen:rolleyes: Dann wirst du sehen das es viele andere AV's "nicht besser "können" als Avast und dann kanst du diese AV's auch gleich noch Noob Programme nennen:D
Ich hab erst kürzlich zu dieser Thematik hier im Thread etwas geschrieben:
und weder, Avira, Avast, Qihoo, AVG oder Panda sind zu 100% perfekt, jedes hat irgendwie mal ne Macke oder fällt auch mal negativ auf zum Beispiel durch False Positives oder änliches.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...renschutz-prog.1228886/page-120#post-16169860
Das ist ein gute Frage! Ich bin gespannt!
Gleicher Vorschlag an dich MyLife: versuch doch mal mit deinem gerade installierten AV wenn es nicht gerade MSE/Win 8 Defender ist, alle 8 eicar Files runterzuladen und schau mal ob dein AV in allen 8 Fällen den Download unterbindet. Und wenn du bzw. Neronomicon die Qualitäten eines AV's an den eicar Testfiles messen wollt, dann fragt zum Beispiel mal im gelben Forum bei SLE nach was er davon hält eicar Testfiles als Maßstab für die Schutzwirkung eines AV's einzustufen.

purzelbär schrieb:
Gleicher Vorschlag an dich MyLife: versuch doch mal mit deinem gerade installierten AV wenn es nicht gerade MSE/Win 8 Defender ist, alle 8 eicar Files runterzuladen und schau mal ob dein AV in allen 8 Fällen den Download unterbindet. Und wenn du bzw. Neronomicon die Qualitäten eines AV's an den eicar Testfiles messen wollt, dann fragt zum Beispiel mal im gelben Forum bei SLE nach was er davon hält eicar Testfiles als Maßstab für die Schutzwirkung eines AV's einzustufen.

Dann weiss ich nicht warum ihr ständig hier auf den Eicar-Test rumreitet? Der sag nichts aus, weil er nicht gefährlich ist. Das stimmt schon. Aber alle Programme testet ihr und schreibt dann wieder drei Seiten drüber. Und alles nur weil du wieder auf okni anspringst. Muss das sein?

okni schrieb:

Ich habe hier nichts mehr weiter dazu zu sagen als das was ich oben schon schrieb. ;)

ldasta schrieb:
MSE kann SSL Verbindungen prüfen? Seit wann das denn? Sicher das es nicht einfach nur jedes File prüft was "geschrieben" wird?
Der 2. Punkt trifft zu. Das machen andere AV's nicht. Das ist der Punkt. Wichtiger ist, dass die Dateien gescannt werden, wenn sie ausgeführt werden.

Zurück
Oben