Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Ich habe auf einem etwas betagteren PC Avira installiert, und nun wundere ich mich über eine ungewöhnliche, periodische CPU-Auslastung im Leerlauf, verursacht durch Avira-Komponenten. Hier mal ein Screenshot:
2vwveh5.png

Ist das normal? Und warum so periodisch? Die CPU hat 1 GHz Pentium M.
 
Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://social.technet.microsoft.com...tall-the-windows-performance-toolkit-wpt.aspx) welches auch unter Win7 funktioniert, und führe diesen Befehl aus einer CMD mit Adminrechten aus und minimiere die CMD. Wenn du dann die CPU Auslastung hast, warte für 30s und drücke dann eine Taste zum Stoppen:

xperf -on latency -stackwalk profile -buffersize 1024 -MaxFile 1024 -FileMode Circular && timeout -1 && xperf -d C:\temp\HoheCPUAuslastung.etl

Packe die erstellte Datei als 7z, lad sie hoch (Onedrive, Dropbox) und schicke mir den Link via PN.
 
bastelbox schrieb:
Ich habe auf einem etwas betagteren PC Avira installiert, und nun wundere ich mich über eine ungewöhnliche, periodische CPU-Auslastung im Leerlauf, verursacht durch Avira-Komponenten.

Also Avira will immer eine Ini lesen (kernel32.dll!GetPrivateProfileStringW und kernel32.dll!BaseDllReadWriteIniFile).

Dann hat der Taskmgr eine CPU Auslastung durch GDI Grafikoperationen (gdi32.dll!LineTo). Das kommt weil du keinen richtigen Grafikkartentreiber installiert hast, nur den Standard VGA TReiber, so muss di eh schon lahme Intel Celeron(R) M noch mehr Operationen ausführen.

Wie WMI Probleme aus dem ersten Trace sind nun weg.
 
Ich habe auch noch einmal etwas geändert. Und zwar habe ich festgestellt, dass es neben dem 5-MB-Setup noch eine andere Installationsdatei (143 MB) gibt, die auf der Homepage etwas versteckt ist. Mit dieser wird der Avira Launcher nicht mit installiert. Insgesamt macht mir die Installation nun einen schlankeren Eindruck.
Zwischenzeitlich kam nun mitten im Betrieb ein Fenster, das den Launcher nachträglich installieren wollte. Bisher funktioniert das Programm jedoch auch ohne bunten Launcher.

Vielleicht hätte ich nicht so viel ändern sollen, denn mit dem alternativen Setup ist nun auch die CPU-Auslastung nicht mehr so hoch wie auf dem Screenshot.
Schönen Dank auf jeden Fall für die Analyse!

Jedoch werde ich aus der Ini-Datei nicht so recht schlau. Handelt es sich denn um ein spezielles Problem, oder hat das jeder Avira-PC? Und die Grafiktreiber habe ich deswegen nicht installiert, weil ich den PC nur über RDP nutze und dachte, dass ein Treiber da nicht benötigt wird. Aber das ist nun vielleicht auch etwas themenfremd. Ich kann den Treiber ja mal installieren und schauen, ob es hilft.

Nachtrag: Stimmt ja nur so halb, was ich über den Treiber geschrieben habe. Intel hat gar keinen
Windows-7-Treiber für das System veröffentlicht, also lässt sich da wohl nichts optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelbox schrieb:
Ich habe auch noch einmal etwas geändert. Und zwar habe ich festgestellt, dass es neben dem 5-MB-Setup noch eine andere Installationsdatei (143 MB) gibt, die auf der Homepage etwas versteckt ist. Mit dieser wird der Avira Launcher nicht mit installiert. Insgesamt macht mir die Installation nun einen schlankeren Eindruck.
Zwischenzeitlich kam nun mitten im Betrieb ein Fenster, das den Launcher nachträglich installieren wollte. Bisher funktioniert das Programm jedoch auch ohne bunten Launcher

Der Avira-Launcher dient ja zum verwalten für andere Gerät wie Tablets,Smatphones etc.auf dem eventuell
auch Avira genutzt wird.
Warum nun der Hersteller den Lauchner nicht optional anbietet,wenn Nutzer den Avira-Scanner nur auf einem
Windows-Rechner installiert haben bleibt wirklich schleierhaft.
 
Grrrr ich ärgere mich gerade extrem über einen Spontaneinkauf. Ich war heute im Einkaufszentrum (eigentlich) Kleider kaufen und schlenderte halt dabei auch noch im Elektronikgeschäft herum. Da ich schon viel Gutes über Bitdefender gehört habe und die neueste Version relativ günstig im Regal stand, nahm ich es mit.

Zu Hause angekommen deinstallierte ich mein (Free) Avast und wollte Bitdefender installieren. Da ploppte mir ständig der Uninstaller der AI Suite auf (welche ich bei meinem PC definitiv wegen der Lüftersteuerung benötige). Mal etwas nachgeforscht und scheinbar ist Bitdefender inkompatibel mit der AI Suite und das seit mindestens der Vorgängerversion. Sie sind sich darüber bewusst, ein Fix ist nicht in Arbeit. Ganz toll...

Nundenn, eventuell kann's jemand anderes aus dem Bekanntenkreis brauchen, aber das ist wohl ein schlechter Witz :/
 
Auch wenn es gemein ist was ich jetzt schreibe: warum kaufst du dir überhaupt BitDefender? deren IS wird immer als Promotion angeboten für mindestens 9 Monate oder 1 Jahr. Ausserdem wäre es schlauer von dir gewesen, erstmal die Testversion von BitDefender zu benutzen um zu sehen ob es dir gefällt und zu deinem System passt.
 
@Eggcake
Das ist natürlich ärgerlich. Vielleicht kannst du es im Laden ja wieder zurückgeben (Geld-zurück-Garantie). Zudem sind diese Internet Security Suites meines Erachtens sowieso nur Schnickschnack. Ein einfaches Freeware-Antivirenprogramm reicht völlig aus. Ich würde dir avast! Free Antivirus empfehlen.

MfG :)
 
@purzelbär
Keine Frage. Eben: Spontaneinkauf. Solch eine Inkompatibilität habe ich aber nun wirklich noch nie erlebt. Und wenn es Schwierigkeiten gab, dann findet sich meist ein Fix oder ein Workaround. Hier sagt Bitdefender einfach: "Nicht unser Fehler, deren Fehler. Deal with it."

@Griffin
Joa, kehre wohl zurück zu Avast. Fand ich in der jüngsten Vergangenheit auch am besten.
 
@Eggcake
Das ist natürlich ärgerlich. Vielleicht kannst du es im Laden ja wieder zurückgeben (Geld-zurück-Garantie).
Das kann er probieren aber normalerweise ist Software vom Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen und wahrscheinlich hatte er ja die Lizenz in der Verpackung schon benutzt/aktiviert.
 
Ich weiß schon,wenn ich mal in irgendeinen Media-Markt bin,warum ich immer einen großen Bogen
um bunte Schachteln namens AntiVirus a,b,c......x,y,z mache.:)
 
bastelbox schrieb:
Nachtrag: Stimmt ja nur so halb, was ich über den Treiber geschrieben habe. Intel hat gar keinen
Windows-7-Treiber für das System veröffentlicht, also lässt sich da wohl nichts optimieren.

nimm den XP Treiber, das ist immer noch besser als der VGA Treiber.
 
Abweichungen in diesen Tests's findest Du immer, Kaspersky und Bitdefender waren immer oben angesiedelt. Qihoo IS war auch mal auf dem 3. Platz. Jeder Tester kocht da seine eigene Suppe.
 
Ich sage auch nicht das dies jetzt der absolute Test ist, aber sowohl bei AV-Test als auch bei AV-C sind die Ergebnisse der einzelnen Programme schon relativ konstant dicht beieinander, und kann man schon als Entscheidungshilfe nehmen, aber andererseits sollte man schon das AV-Programm nehmen was bei einem selber am besten läuft. ;)
 
Mir gefällt ZoneAlarm nicht und es gibt für mich bessere Alternativen als deren Free Firewall und Free AV. Aber das sollte nicht hier diskutiert werden sondern eher im Thread zu Freeware AV's den es hier gibt.

In ZoneAlarm Free Antivirus + Firewall werkelt doch eine Kapersky-Engine samt guten Verhaltensschutz und
die Firewall ist auch nicht schlechter als andere Standalone-FW oder FW's anderer Suiten.Wer für lau eine
Security Suite sucht bekommt mit ZoneAlarm Free Antivirus + Firewall ein gutes Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AV-C ist Zone Alarm leider nicht mit dabei(Real World Protection Test)und bei AV Test wurde die kostenpflichtige Zone Alarm Extreme Security 13.3 getestet: http://www.av-test.org/?avtest[type]=3&avtest[platforms]=5-4-1&avtest[series]=5-4-1:1406851200.2
http://www.av-test.org/?avtest[type...[series]=5-4-1:1406851200.2,10-7:1396310400.2
Ob man jezt das Testergebnis auf Zone Alarm Free Antivirus + Firewall übertragen kann bezweifle ich weil ich denke die getestete Kaufversion hat mehr Schutzfunktionen als die Free. Siehe auch hier cc207: http://www.zonealarm.de/security/de/zonealarm-free-antivirus-firewall.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige wichtige was in der Free fehlt ist der Cloud-Schutz.Trotzdem dürfte ZA Free von der
Erkennung her AVG und Avast locker übertreffen.Ein gutes VS ist ja wie geschrieben auch an Bord.

Ich habe vor einiger Zeit die ZA Free einem Bekannten auf Wunsch installiert und eingestellt,
er ist damit sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
cc207, ich mag nicht behaupten ob es besser ist als AVG Free oder Avast Free, aber es fehlt zum Beispiel auch der Erweiterte Browserschutz der vor gefährlichen Downloads usw schützt und ich erinnere mich das man den Webschutz nur bekommt in Verbindung mit einer Toolbar bzw als Browser Plugin. Wenn du so davon überzeugt bist, warum benutzt du es nicht? dann könntest du uns mal etwas dazu schreiben wie es dir gefällt und wie gut es auf deinem System ist;)
 
Zurück
Oben