Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Unsinniger Vergleich. Du erhältst ja eine Gegenleistung in Form von "Schutz" vor Malware. Und von irgendwas müssen die Entwickler ja schließlich leben. Du würdest ja schließlich auch nicht gratis arbeiten, oder?

MountWalker schrieb:
Soso, und wenn ich mich zwischen Alexanderpülatz und Friedrichstraße von den Taschendieben beklauen lasse, weil ich auf ihren gelogenen Gehörlosenzettel starre,
Der Vergleich ist nicht sehr sinnvoll aber im Prinzip ja du bist selber schuld weil man Maßnahmen treffen kann um das zu verhindern.
Ergänzung ()

okni schrieb:
weil man ja als Privatnutzer ja lügen muss weil man ja eine Firma erfinden tut die man ja garnicht hat, um diese dort anzugeben um diese Avast Business Security überhaupt installieren zu können. :rolleyes:
Wie gesagt der Link ist öffentlich zugänglich, ist genauso wie wenn etwas auf offener Strasse liegen würde, und ABG`s oder sowas habe ich auch nicht gefunden.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Auch wenn es hier eigentlich OffTopic ist: es gibt zur Zeit bei SharewareOnSale eine Promotion Aktion für Avast Internet Security 180 Tage Laufzeit:
Danke @purzel habe es mir für meinen Zweit-PC geholt.

Mag ja alles sein Kronos, aber wenn für das benutzen des Programms die Voraussetzungen ist das man eine Firma hat, man aber als Privatpersonen keine hat, und man eine erfundene und nicht existierende dort einträgt um es überhaupt installieren und nutzen zu können, ist das halt nicht ganz koscha. ;)

Ich installiere es in meinem Bekanntenkreis, Ich selber habe ja gratis Avast-Pro bekommen.
Und wenn jemand bedenken hat na dann soll er sich halt Avast Free installieren und dabei alles abwählen was unnötig ist, Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Soll doch jeder für sich entscheiden ob er Avast benutzt oder nicht und ob derjenige dann Avast Free oder Avast Business Security Free benutzt und sich dafür einen Firmennnamen ausdenkt. Im Moment hab ich nicht Avast in Verwendung, ziehe aber sonst auch Avast Free der Avast Business Security Free Version vor.

Zuletzt bearbeitet:
Genau jeder wie er meint und wenn ich nicht wie jetzt Avast Pro nutze, dann nehme ich auch lieber Avast-Free. ;)

meesurik schrieb:
...Und von irgendwas müssen die Entwickler ja schließlich leben...​
naja und die Entwickler/Programmierer werden es auch sicher hinkriegen, immer mal wieder für Einnahmequellen zu sorgen...
und wer einigermaßen was in der Birne hat, weiß auch, dass es noch keinem Benutzerdefiniertheits-Fetischisten oder Zustimm-Freak gelungen ist o.g. Berufsgruppe (dauerhaft) zu besch...
während es andersrum... :D

ich "erinnere" mich da immer noch dem Avast-Free-Google-Modell:

VMavast_3.JPG

wie es z.b. auch der ccleaner praktiziert hat/hatte:
http://forums.lunarsoft.net/topic/4994-adobe-skype-and-ccleaner-top-hall-of-shame-list/
Set expiration date for offer as six months from today

nur was macht ein einsames automatisch (Programm-)updatendes AV mit "Haken-weg-warten" evtl. in der Installroutine, dessen filehoster-Leersauger währenddessen noch in der Uni/Schule das WIN-einloggen übt... :D

ach PS noch außer Emsisoft EEK natürlich, die kriegen es doch für TuneUp-Nutzer wohl hin, nur mit Luft und Liebe (ohne irgendwelche installierten Treiber die IMMER das Hauptproblem sind, statt (meist) anderer sonstiger kleinerer armer Dateien...) :D "ironie aus"
C:\Windows\system32>fltmc

Filtername Anzahl von Instanzen Höhe Frame
----------------------------- -------------------- ---- -----
aswSP 2 388400 0
PROCMON23 3 385200 0
epp64 3 328900 0
cmdGuard 3 321200 0
aswMonFlt 3 320700 0
aswSnx 3 137600 0
luafv 1 135000 0
Minstmon 3 130103.123456 0
FileInfo 3 45000 0

C:\Windows\system32>sc query epp64

SERVICE_NAME: epp64
TYPE : 2 FILE_SYSTEM_DRIVER
STATE : 4 RUNNING
(STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, IGNORES_SHUTDOWN)
WIN32_EXIT_CODE : 0 (0x0)
SERVICE_EXIT_CODE : 0 (0x0)
CHECKPOINT : 0x0
WAIT_HINT : 0x0

C:\Windows\system32>sc qc epp64
[SC] QueryServiceConfig ERFOLG

SERVICE_NAME: epp64
TYPE : 2 FILE_SYSTEM_DRIVER
START_TYPE : 1 SYSTEM_START
ERROR_CONTROL : 1 NORMAL
BINARY_PATH_NAME : system32\DRIVERS\epp64.sys
LOAD_ORDER_GROUP : FSFilter Anti-Virus
TAG : 3
DISPLAY_NAME : epp64
DEPENDENCIES : FltMgr
SERVICE_START_NAME :
mal sehen ob und wann meine VM crasht, bei dem Müll an Treibern, der da drauf und "teilweise" ja "nicht" ist... :D

falls es wieder Zuordnungsprobleme geben sollte, Bezug auf:
https://www.computerbase.de/forum/threads/emsisoft-emergency-kit-update.1489947/page-2#post-17591421

Kronos60 schrieb:
Der Vergleich ist nicht sehr sinnvoll aber im Prinzip ja du bist selber schuld weil man Maßnahmen treffen kann um das zu verhindern.
Ich finde, der Vergleich trifft den Nagel auf den Kopf. Der selbstherrliche Pro-User verharmlost Gefahren für Leute, die sich nicht so gut auskennen wie er, weil er einfach voraussetzt, jeder müsse sich so gut auskennen wie er.

@ meesurik

Du hast den Bezug des Vergleichs völlig misinterpretiert.

Im Systray ist das AVAST-Symbol mit einem roten X versehen.

Die AVAST-Benutzerschnittstelle meldet:
"Sie sind nicht geschützt"
"Der AVAST Hintergrunddienst läuft nicht"

Manuelles starten aller AVAST-Dienste in der Systemsteuerung ändert nichts.

Woran liegt das und wie kann man diesen schweren Fehler beheben?

Die einzigen Installationen, bevor der Fehler auftrat, waren der AMD Catalyst 15.7 Treiber und ein Microsoft Defender-Update.
Daran wird es aber wohl nicht liegen, oder doch?

Zusätzlich laufen noch Microsoft EMET und Private Firewall, aber die liefen vorher ebenfalls problemlos mit AVAST zusammen.

MalwareBytes Anti-Malware findet keine Schädlinge.
SpyBot findet keine Schädlinge.

AVAST: 2015.10.2.2218

Zuletzt bearbeitet:
Deinstallieren und dann neu installieren, und vorher die Avast Einstellungen sichern. ;)

Zusätzlich zu okni's Empfehlung kannst du nach der Deinstallation wenn du willst, das Avast Uninstall Tool: https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility im Abgesicherten Modus ausführen bevor du Avast Free neu installierst. Oder du versuchst erstmal bei der jetzigen Installation eine Reparaturinstallation.

AVAST Reparaturinstallation über Systemsteuerung und Software (Ändern) funktioniert nicht.
Fehlermeldung: "Beim Ändern der Produktkonfiguration ist ein Fehler aufgetreten".

Den Windows Defender habe ich manuell abgeschaltet.
Keine Änderung.
PC Neustart: keine Änderung.
AVAST wird jetzt gelöscht und neu installiert.

Es gibt da draußen also ein Tool, das AVAST abschießen und dauerhaft deaktivieren kann?
AVAST ist also demnach völlig nutzlos?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da draußen also ein Tool, das AVAST abschießen und dauerhaft deaktivieren kann?
AVAST ist also demnach völlig nutzlos?
Natürlich gibt es Malware die dein installiertes AV abschiessen können. Wenn du aber mit so etwas in Berührung gekommen wärest, würde ich das System neu aufsetzen bzw in meinem Fall ein Systembackup einspielen das erstellt wurde bevor die Attacke geschah. Wer sagt dir aber das es nicht eine andere Ursache wie zum Beispiel ein Treiberkonflikt war?

Ganz ruhig bleiben und tu doch erstmal Avast deinstallieren und mit dem von purzelbär genannten Avast Tool bereinigen und dann wieder neuinstallieren, und dann sehen wir weiter. ;)

@Bolko

Neben den schon vorgeschlagenen Maßnahmen würde ich dir empfehlen,die Private Firewall in
der Ausnahme von Avast zu setzen und umgekehrt Avast in die Ausnahme von Private Firewall.
Die neue Avast-Version erscheint in den nächsten Tagen mit einem neu entwickelten HIPS,da aber
auch die Private Firewall ein HIPS integriert hat,sind künftige gegenseitige Konflikte mit beiden Schutztools
nicht ausgeschlossen.
Das Microsoft EMET läuft soweit mir bekannt ist mit jeden Scanner konform.
Ergänzung ()

Eine Fehlerquelle wäre noch zu nennen,wenn bei dir Spybot im Hintergrund mit aktivierten Tea Timer läuft,da gab es schon des öfteren Probleme mit Avast.

Wer sagt dir aber das es nicht eine andere Ursache wie zum Beispiel ein Treiberkonflikt war?
Kann man natürlich nicht ausschließen,passieren aber eher seltener.

Zuletzt bearbeitet:
SpyBot findet keine Schädlinge.
Spybot? würde ich mir nie installieren, weder als OnDeamnd Scanner und schon gar nicht mit dem Echtzeitschutz TeaTimer.
Die Scanner mit denen ich ab und zu mein System zusätzlich zu Avast Free oder AVG Free, das ich jetzt habe, verwende, siehste in meiner Signatur.
Hast du mittlerweile Avast Free wie empfohlen neu installiert und geht es nun wieder?

- Avast: deinstalliert
- im abgesicherten Modus mit dem Avast Uninstall Tool gesäubert
- Avast neu installiert

Avast funktioniert jetzt wieder.

Woran könnte dieser Totalzusammenbruch von Avast gelegen haben?
Ergänzung ()

cc207 schrieb:
Ergänzung ()

Eine Fehlerquelle wäre noch zu nennen,wenn bei dir Spybot im Hintergrund mit aktivierten Tea Timer läuft,da gab es schon des öfteren Probleme mit Avast.

SpyBot läuft ohne TeaTimer etc., sondern nur OnDemand.

Schwer zu sagen, wie aber cc207 schon erwähnte, sorgte oft der Spybot TeaTimer für Verdruß. Wenn du auf mich hören würdest, dann schmeiß Spybot komplett runter von deinem System und befolge auch den Rat von cc207 mit den HIPS'en. Allerdings: man kann in der neuen Avast Version die ja dann das HIPS hat, das HIPS bei der Installation nicht abwählen, wohl aber die Haken da wegnehmen, dann dürfte das HIPS nach meinem Verständnis deaktiviert sein.

purzelbär schrieb:
Spybot? würde ich mir nie installieren, weder als OnDeamnd Scanner

Was stimmt denn mit dem SpyBot nicht?
Ich finde den eigentlich ganz brauchbar.
Ergänzung ()

- Den Realtek Audio Treiber hatte ich auch noch neu installiert gehabt.
Den halte ich aber für unschuldig.

- Vergessen hatte ich noch die kürzlich erfolgte Installation von einem alten Acronis True Image 2010, weil ich die ISO brauchte, denn das ist die einzige Version, die mit einem sehr alten Laptop kompatibel ist (wegen non-PAE etc.).
Dessen zwei Hintergrunddienste könnten evtl. das Problem sein.
Nun habe ich Acronis auch wieder deinstalliert.

Na siehste geht doch, und sowas wie Spybot braucht man nicht und ist überflüssig wie ein Kropf, lieber ab und zu neben Avast einmal einen reinen OnDemand Scanner wie den Emsisoft Emergency-Kit Scanner drüber laufen lassen und gut isses. ;)

Zurück
Oben