Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Was stimmt denn mit dem SpyBot nicht?
Ich finde den eigentlich ganz brauchbar.
Ich sag es mal so: ich mochte Spybot noch nie, hab den nur ganz seltenst verwendet und es gab und gibt schon immer in meinen Augen bessere Scanner wie jetzt Malwarebytes Free, EEK und AdwCleaner zum Beispiel.

Ich würde wie schon geschrieben die Private FW vorbeugend in die Ausnahme
von Avast setzen,denn ein Update eines der beiden Programme kann eine zuvor
gut laufende Konfiguration ändern(Konflikte),gerade bei Drittanbieter-FW.

AdwCleaner findet nichts.

Emergency Kit findet (Risikolevel: "kein Risiko"):

in der Registry:

YahooPartnerToolbar
\Microsoft\tracing\AU_Rasapi32
\Microsoft\tracing\AU_Rasmancs
protector_dll.protectorbho
SearchtheWebARP

\clsid\{EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88}
[gehört auch zur YahooToolbar]

Im Dateisystem:

\appData\Roaming\thinstall
\appData\Local\thinstall

Was ist "thinstall"?

Kann man das alles löschen?

Zuletzt bearbeitet:
thinstall gehört also zu meinem vmWare und bleibt drauf.

protector_dll.protectorbho gehört zu google- oder yahoo-Toolbars und wird gelöscht.

das ist dann noch übrig (löschen oder nicht?):
\Microsoft\tracing\AU_Rasapi32
\Microsoft\tracing\AU_Rasmancs

Ich hatte immer "benutzerdefinierte Installation" ausgewählt und nach Möglichkeit sämtliche Toolbars und sonstige "Features" abgewählt bei sämtlichen Installationen.
Trotzdem fängt man sich sowas ein.

Der AVAST-Crash könnte evtl. auch mit einem vorherigen Absturz des AMD-Grafiktreiber (15.7) zusammenhängen. Der Graka-Treiber wurde zwar automatisch wieder gestartet und Windows selber ist nicht abgestürzt, aber vielleicht hat es den AVAST-Hintergrunddienst beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Ich sag es mal so: ich mochte Spybot noch nie
Spybot hat eine sehr schlechte Erkennung ~ 12%, ist deswegen nicht zu empfehlen.

Im Dateisystem habe ich also demnach keine Schädlinge.
Die Einträge in der Registry sind inaktiv und risikolos.

Drive-By-Infektionen im Browser schließe ich ebenfalls aus, da ich einige Plugins aktiv habe (NoScript, uBlock origin, Ghostery, AdBlock Edge, Disconnect, ShareMeNot, BrowserProtect).
Mit diesem System habe ich auch keine "schlimmen" Seiten angesurft (sowas mache ich ausschließlich in einer VM mit Linux).

Bleiben also noch die Treiber (AMD Catalyst 15.7 und Realtek HD Audio 6.0.1.7548 WHQL) bzw der AMD-Treiber-Absturz als Ursache übrig.

AVAST ist nicht hart genug, wenn er sich durch einen Treiberabsturz mit in den Abgrund reißen lässt und selbst nach einem Neustart tot bleibt.

@Bolko: Soviele Erweiterungen die teils dasselbe tun? (Achtung: Plugins sind was anders)

Wenn du uBlock nutzt,brauchst du eigentlich kein NoScript, AdBlock Edge, Disconnect und Ghostery mehr :) Also ist jetzt meine Meinung, kannst dir gerne noch mehr dieser Erweiterungen installieren :D

Oli_P schrieb:
Wenn du uBlock nutzt,brauchst du eigentlich kein NoScript, AdBlock Edge, Disconnect und Ghostery mehr :) Also ist jetzt meine Meinung, kannst dir gerne noch mehr dieser Erweiterungen installieren :D

uBlock filtert bei mir aber leider nicht alle Werbung weg.
Schalte ich AdBlock Edge hinzu, dann wird mehr Werbung geblockt.
Vermutlich liegt das auch an meiner manuell erweiterten AdBlock-Liste.

-

Ich habe mal ein paar AMD-Catalyst-Treiberabstürze provoziert (über den Overlay-Deinterlacer-Bug), aber AVAST ist nicht beeinflusst worden.
Die Ursache des AVAST-Zusammenbruchs ist mir weiterhin unklar.
RAM wurde mit MemTest fehlerfrei mit 7 Passes getestet.
Festplatte ist Tip Top in Ordnung.
Checksummen der AVAST-Dateien (exe, dll) stimmen mit den Checksummen aus dem Backup überein.
Da ist kein Bit gekippt.
Meiner Meinung nach bleibt nur ein (un)logischer Programmfehler im AVAST als Fehlerursache übrig (BUG).

Nachdem AVAST mir letztens den Chromium-Browser als angeblichen Schädling gelöscht hatte (eindeutiger Fehlalarm, Beitrag dazu hier im Forum), AVAST mir noch nie irgendeinen Virus angezeigt hatte und nun dieser Totalzusammenbruch von AVAST ohne erkennbare Ursache passiert ist, ist mein Vertrauen in AVAST nicht mehr vorhanden.
AVAST kann man im Prinzip in die Tonne treten und löschen.
Es hilft rein gar nichts, verursacht aber hin und wieder Probleme.
Typisches Snakeoil eben.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem AVAST mir letztens den Chromium-Browser als angeblichen Schädling gelöscht hatte (eindeutiger Fehlalarm, Beitrag dazu hier im Forum), AVAST mir noch nie irgendeinen Virus angezeigt hatte und nun dieser Totalzusammenbruch von AVAST ohne erkennbare Ursache passiert ist, ist mein Vertrauen in AVAST nicht mehr vorhanden.
AVAST kann man im Prinzip in die Tonne treten und löschen.
Es hilft rein gar nichts, verursacht aber hin und wieder Probleme.
Typisches Snakeoil eben.
Das ist deine Meinung und Erfahrung mit Avast, Bolko;)die ich auch akzeptiere und nicht beeinflussen mag. Ich habe über die Jahre hinweg gute bis sehr gute Erfahrungen mit Avast Free gemacht und in all den Jahren hatte ich mit Avast Free keine BlueScreens, Systemabstürze usw. geschweige denn das Avast Free deaktiviert wurde nach einspielen von Grafikkarten und Soundkarten Updates/Treiber.

purzelbär schrieb:
Ich habe über die Jahre hinweg gute bis sehr gute Erfahrungen mit Avast Free gemacht und in all den Jahren hatte ich mit Avast Free keine BlueScreens, Systemabstürze usw. geschweige denn das Avast Free deaktiviert wurde nach einspielen von Grafikkarten und Soundkarten Updates/Treiber.

Sowas hatte ich ebenfalls noch nie erlebt mit AVAST.
Bis Vorgestern.

Selbst nach diesem Vorfall keine BlueScreens, keine Systemabstürze.

Was heißt "sehr gute Erfahrungen mit AVAST"?
Hat AVAST dich jemals vor einem echten Virus gewarnt? (kein Fehlalarm)
Bei mir noch nie.

Ob die Graka- oder Soundkarten-Treiber die Ursache waren ist unbekannt.
Gäbe es eine prinzipielle Inkompatibilität, dann hätte Avast nach der sauberen Neuinstallation nicht funktionieren dürfen.
Vielmehr hätte Avast nochmal abstürzen müssen, nachdem ich die Abstürze des Graka-Treibers provoziert hatte.
Das war aber nicht der Fall.

Ich tippe auf unbekannten fatalen Bug im Avast, der jederzeit zuschlagen kann und auch evtl von außen ausgenutzt werden kann.
Es ist dann besser, wenn Avast gar nicht erst auf dem System läuft. Eine potentielle Fehlerquelle weniger.

Was heißt "sehr gute Erfahrungen mit AVAST"?
Hat AVAST dich jemals vor einem echten Virus gewarnt? (kein Fehlalarm)
Bei mir noch nie.
Sagen wir bzw ich es einmal so: Avast Free hat mich schon öfters gerade beim surfen im Internet vor Infektionen bewahrt mit dem Avast Webschutz aber auch mit anderen Schutzmechanismen und ehrlich gesagt kam keine Infektion ungewollt auf meine Festplatte. Gleiches gilt aber auch für AVG Free das ich auch immer wieder mal gerne benutze.
Ich tippe auf unbekannten fatalen Bug im Avast, der jederzeit zuschlagen kann und auch evtl von außen ausgenutzt werden kann.
Es ist dann besser, wenn Avast gar nicht erst auf dem System läuft. Eine potentielle Fehlerquelle weniger.
Glaube ich nicht, ich denke eher das mit deinem Gesamtsystem etwas war oder noch ist das der Auslöser dafür war das du einen Totalausfall von Avast Free hattest. Mein Vorschlag wäre: entweder such dir ein anderes Freeware AV oder schau dir Promotions für Kauf AV's an(sind fast alle bis AVG 180 Tage Versionen, AVG 374 Tage Versionen): https://www.computerbase.de/forum/t...kein-update-win-xp-sp3.1462432/#post-17617908 oder deinstalliere Avast, führe danach im Abgesicherten Modus den Avast Uninstaller: https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility aus und installiere Avast Free dann neu.
Alternativer Vorschlag wäre, melde dich in einem der Avast Foren an und suche da Hilfe:
https://forum.avast.com/index.php?board=24.0
http://forum.avadas.de/forum.php

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Glaube ich nicht, ich denke eher das mit deinem Gesamtsystem etwas war oder noch ist das der Auslöser dafür war das du einen Totalausfall von Avast Free hattest.

Was könnte das sein?
RAM ist in Ordnung.
Festplatte ist in Ordnung.
MalwareBytes findet nichts.
SpyBot findet nichts.
AdwCleaner findet nichts.
Sonst funktioniert alles wie immer bestens.
Ich halte mein System für sauber.

Keep it simple:
AVAST spackt rum.
Sonst spackt nichts rum.
Also ist vermutlich AVAST das Übel.
Irgendwelche Einwendungen?

Bolko, wo ist jetzt dein Problem? so wie ich dich verstehe, ist es dir jetzt 1 Mal passiert das Avast abgestürzt ist nachdem du den Grafikkarten Treiber und den Soundkarten Treiber installiert hattest. Entweder misstraust du von jetzt an Avast und nutzt es nicht mehr, gibt ja genug Alternativen oder aber du vertraust weiterhin Avast das du ja neu installiert hast und seitdem es keine Probleme mehr gab. Für was du dich entscheidest, liegt ganz an dir.

purzelbär schrieb:
Für was du dich entscheidest, liegt ganz an dir.
So ist es Purzel, nur wenn einmal das Vertrauen in ein AV-Programm so erschüttert ist wie jetzt beim TE mit Avast, dann wird es wohl besser sein er wechselt zu einem anderen, auch wenn es ihm damit vielleicht genauso passieren kann. ;)

Ich würde Avast sauber mit dem Uninstaller deinstallieren und neu installieren, oder eine von @purzelbär vorgeschlagenen Angebote nehmen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt zum wechseln.

Ja er sollte dann einmal Avira, Panda oder AVG probieren, wäre ein Versuch wert. ;)

Zurück
Oben