Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Tuxman schrieb:
Stimmt, ja. Und vor allem bleiben deine Mails dann da.

Da ich bis jetzt nur die Freeversion benutzt habe die sowieso keinen Mailscanner besitzt (und wenn würde ich ihn sowieso nicht benutzen) bedrifft es mich sowieso nicht.Und ausserdem geht es ja in dem Bericht um die Versionen für Unternehmen und nicht um die für Privatanwender, und es gibt auch schon ein Update dafür. :D
 
Tuxman schrieb:
Da die meisten Viren per Mail verteilt werden, ist das ja besonders klug.

Na tuxman was denn nun, einmal sagst du man braucht keinen Virenscanner, und dann meinst du man sollte bei einem Virenscanner den Mailschutz benutzen, sonst wäre es gefährlich. :confused_alt:
Ich nutze schon immer Virenscanner ohne einen Mailschutz, und habe mir trotzdem noch nie etwas eingefangen, komisch oder. :D
 
Menschen, die sich von Medien oder sonstigen Gockeln Virenscanner aufschwatzen lassen und dann nicht mal einen nehmen, der das häufigste Bedrohungsszenario abdeckt, irritieren mich.

Was macht dich da so sicher, dass du dir nichts "eingefangen hast"? Nur, weil der Virenscanner deiner Wahl nichts findet? Und wenn du tatsächlich nichts haben solltest: Wofür dann der Scanner?
Prima, sind wir uns ja einig: Runter mit dem Schund!
 
Tuxman schrieb:
Menschen, die sich von Medien oder sonstigen Gockeln Virenscanner aufschwatzen lassen und dann nicht mal einen nehmen, der das häufigste Bedrohungsszenario abdeckt, irritieren mich.

Was macht dich da so sicher, dass du dir nichts "eingefangen hast"? Nur, weil der Virenscanner deiner Wahl nichts findet? Und wenn du tatsächlich nichts haben solltest: Wofür dann der Scanner?
Prima, sind wir uns ja einig: Runter mit dem Schund!

Tja dann sei weiter irritiert, da kann ich dir auch nicht helfen. ;)
Und ich weiß das mein System sauber ist weil ich es regelmäßig mit Malwarebytes und Live-Scannern gegen checken tue. :p
 
Du bist ernsthaft der Ansicht, Software finde jede Malware?

Und wenn du dir da so sicher bist: Warum benutzst du dann weiterhin defekte Zusatzprogramme?
 
Tuxman schrieb:
Du bist ernsthaft der Ansicht, Software finde jede Malware?

Und wenn du dir da so sicher bist: Warum benutzst du dann weiterhin defekte Zusatzprogramme?

Was für defekte Zusatzprogramme? :confused_alt:
 
Ich glaube eine sinnvolle Diskussion ist mit dir hier nicht möglich, und deshalb lassen wir es am besten sein.
 
Schade, dass du dich vor einer Antwort drückst. Sich selbst Fehler im Handeln eingestehen zu können ist übrigens eine Tugend, kein Makel.
 
Na dann wollen wir doch mal ein einfaches Beispiel bringen. Tuxmann:
Angenommen es ist mitten im Sommer, es regnet stark und du bist draußen zu Fuß leicht schwitzend unterwegs. Was nimmst du in der Regel mit um nicht (komplett) nass zu werden? Richtig, einen Schirm! Nun kommt aber ein LKW oder ein Auto angerast und spritzt dir das Wasser von der Seite. Lässt du nun beim nächsten Regen den Schirm weg, weil er dich nicht vor den Spritzern des Rasers geschützt hat oder passt du das nächste mal einfach nur besser auf, zusätzlich zur Mitnahme des Schirms (Stichwort Brain.exe)?
Mit einem Punkt hast du allerdings Recht: Selbst mit Schirm und der besten Vorsicht, wird man nicht zu 100% garantieren können, dass nicht doch ein Regentropfen unbemerkt auf der eigenen Kleidung oder gar der eigenen Haut gelandet ist, besonders wenn er sich als Schweißtropfen tarnt.
Macht das nun den Schirm wirklich so überflüssig, wie du behauptest?

Und nun die entsprechenden Analogien:
Schirm = Antivirenscanner mit Verhaltensüberwachung
Spritzer von Auto/LKW = Potenzielle Schadsoftware, von der man sich durch die eigene Verhaltensweise schützen kann
Regen = Malware
einzelner Regentropfen = Malware, die sich vor dem Antivirenprogramm verbergen konnte
Haut = empfindliche Stelle ganz tief im System
Schweißtropfen = normale Systemdatei
Regentropfen mit Schweißtropfen vermischt = tiefgreifender Rootkit oder ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich nun 1 oder 100 Prozent Schmutzwasser abbekomme, die Klamotten müssen in die Wäsche.

Gutes Beispiel, danke für den Beleg. ;)
 
"Wäsche" ist dann wohl jeden Tag das System neu aufzusetzen (kann doch schließlich niemand garantieren, dass das Image selbst unmittelbar nach der Betriebssystems-Installation ja auch sauber ist!), bzw. jeden Tag einen neuen Computer zu verwenden oder wie? :D
 
Sehr gut beschrieben Randy89, aber ob du damit Tuxman überzeugst, wage ich zu bezweifeln. ;)
 
Das System neu aufzusetzen ist der einzig zuverlässige Weg, einen Virus/Wurm loszuwerden. Wenn du dir jeden Tag was einfängst, machst du was gewaltig falsch. Da hilft dir keine Software mehr.
Ergänzung ()

okni schrieb:
Sehr gut beschrieben Randy89, aber ob du damit Tuxman überzeugst, wage ich zu bezweifeln. ;)

Wie immer hast du etwas Grundlegendes nicht verstanden. Randy89 gibt (wie dargelegt) mir Recht, nicht dir.
 
Ich merke schon, deine Lesekompetenz ist auf einem ähnlichen Stand wie deine Fähigkeit, eigenes Handeln zu reflektieren.

Lernt man sonst ja in der Grundschule. Schade.

Ich schließe mich dir insofern an:
Danke, Randy89!
 
Zurück
Oben