Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

green-e schrieb:
Nein, leichtsinnig ist es sich in Sicherheit zu wiegen, nur weil ein AV-Programm installiert ist. Viele halten das für einen Freifahrtsschein um alles im Netz anzuklicken was nur geht. Ich habe PC´s gesehen, die waren mit Virenschutz verseucht und welche die waren frei von Viren und es war kein AV-Programm installiert.

In einem muss ich dir aber Recht geben - im Falle eines Schadens z.B. beim Online Banking könnte geprüft werden, ob der PC ordnungsgemäß abgesichert war. Was dabei ordnungsgemäß ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ob da auch ein Scanner reicht, der keinen Echtzeitschutz bietet, weiß ich nicht. Drive-By ... sehe ich kein Problem ... landet in der Sandbox und wird beim schließen gelöscht. Alle anderen Downloads werden händisch von mir überprüft und das überfordert mich nicht, da ich nicht jeden Mist lade ;).

Ja green-e,
ich rede ja auch nicht von dir oder mir und einige andere hier, aber es gibt viele die glauben halt ich habe einen Virenschutz installiert, da kann mir nichts passieren und klicken dann im Web jeden scheiß an oder laden es herunter. Aber ich glaube nicht das sie wenn sie ohne Virenschutz unterwegs wären weniger unbedarft sich im Internet bewegen würden, und dann dadurch noch gefährdeter sind sich was einzufangen als mit Virenschutz. ;)
 
okni schrieb:
Aber ich glaube nicht das sie wenn sie ohne Virenschutz unterwegs wären weniger unbedarft sich im Internet bewegen würden ...

Und genau da liegt der Hund begraben. Nicht das AV-Programm ist der wichtigste Punkt, sondern der User.
 
green-e schrieb:
Und genau da liegt der Hund begraben. Nicht das AV-Programm ist der wichtigste Punkt, sondern der User.

Da gebe ich dir absolut Recht, aber ein AV-Programm ist ein zusätzlicher Schutz den man auch nutzen sollte.
 
Microsoft wird ab dem 8. April 2014 keinen Download der Schutzsoftware Security Essentialsfür Windows XP anbieten. Zu diesem Datum endet der Support für das Betriebssystem Windows XP, schon seit geraumer Zeit war klar, dass Microsoft ab dann zumindest keine Signatur-Aktualisierungen mehr für das Sicherheits-Programm ausspielen würde.
Den kompletten Download-Stopp für die Microsoft Security Essentials verrät der Konzern nun durch einen neuen Eintrag auf seiner Support-Seite für das auslaufende OS: "Microsoft wird nach diesem Datum auch keinen Download der Security Essentials für Windows XP anbieten", schreibt die Firma dort.

m.chip.de/news/Security-Essentials-Microsoft-stoppt-Download-fuer-XP_65234674.html?mrr=
 
Um diesen Thread mal wieder zu beleben, mal eine Frage wer von euch nutzt den noch XP und steigt dann nach dem Support Ende von XP im April 2014 auf ein anderes Betriebssystem um?. Und wenn ihr umsteigt auf welches und werdet ihr dann auch auf ein anderes AV-Programm umsteigen, und wenn auf welches?. :)
 
Ich bin zum Beispiel noch mit XP unterwegs okni und habe vor, dann auf Win 7 umzusteigen und dabei werde ich mir dann zuerst wahrscheinlich wieder Avast Free und OA Free aufspielen um zu sehen wie es auf Win 7 läuft.
 
purzelbär schrieb:
Ich bin zum Beispiel noch mit XP unterwegs okni und habe vor, dann auf Win 7 umzusteigen und dabei werde ich mir dann zuerst wahrscheinlich wieder Avast Free und OA Free aufspielen um zu sehen wie es auf Win 7 läuft.

Schön purzelbär auch wieder mal was von dir zu hören, aber das hätte ich mir schon denken können das du unter dem neuen BS wieder Avast Free und OA Free aufspielen wirst, alles andere hätte mich auch gewundert. :D :evillol:
 
green-e schrieb:
im Falle eines Schadens z.B. beim Online Banking könnte geprüft werden, ob der PC ordnungsgemäß abgesichert war. Was dabei ordnungsgemäß ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Das ist genau das Problem. Eine Bank, die einen Gratisscanner allerdings ausreichend nennt, hat ganz andere Probleme.

Ein On-demand-Scanner ist eine leidlich akzeptable Lösung für Leute, die sich ihre Dateien gern mal aus dem P2P oder von irgendwelchen Russen runterladen, und hat zumindest den Vorteil, dass er einem nicht das I/O blockiert. Allerdings machen diese Leute was gewaltig falsch.

Banktrojaner sind auch selten blöd genug, als Download daherzukommen. Aber Mitmensch DAU hat ja normalerweise genug offene Türen auf seinem System.
 
Tuxman schrieb:
Das ist genau das Problem. Eine Bank, die einen Gratisscanner allerdings ausreichend nennt, hat ganz andere Probleme.

Tuxman das begründe mal, warum sollte ein Freewarescanner nicht ausreichend sein. :confused_alt::
Ergänzung ()

Nach dem ich von der Windows-Firewall zur Online-Armor Free Firewall gewechselt bin, kann ich sagen es läuft bis jetzt in Verbindung mit Avira Free-Antivirus ohne Probleme, und meine Rechner laufen mit dieser Kombination nach wie vor performant und flüssig. Ich kann also sagen ich habe bis jetzt den wechsel noch nicht bereut, und ich hoffe auch das es so bleibt, mal sehen ob ich irgendwann einmal etwas von dem zusätzlichen Schutz mit bekomme. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der neue av-comparatives Jahresreport 2013 ist da.

http://www.av-comparatives.org/summary-reports/


Produkt des Jahres 2013: welch Wunder ist Kaspersky!!
weitere Top-Produkte sind Avira, Avast, Eset, BitDefender, F-Secure.
Und AVG leider landet nur auf dem enttäuschenden vorletzten Platz. :(

Aber Avira ist auch mit vorne dabei, kann also so schlecht nicht sein. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier okni: BullGuard und Fortinet gehören auch zu den Top Produkten.
 
Ich kann es nachvollziehen. Ich Teste zur Zeit noch KAV 2014 und bin echt begeistert. Es läuft flüssig und problemlos. Wenn die testphase abgelaufen ist, werde ich KIS testen. Aber nur wegen der Programmkontrolle. Durch das HIPS soll es noch ein Tick besser sein.
 
Was mich unten bei der Beschreibung zu Qihoo 360 noch wundert ist, warum es bei den Testern nicht als Anti-Spyware-Programm aufgeführt wird:
Qihoo Wartungscenter.JPG.

Was ist übrigens mit dem angeblichen, zusätzlichen Anti-Spy-Ware Produkt "360 Safeguard"? Ist die Funktionweise nicht schon in der Internet Security enthalten oder waren die Tester einfach nur zu unfähig, ihre Version upzudaten?
Ok, ich sehs schon: 4.2. Die Tester sind zu unfähig, Versionen upzudaten (und geben dann noch Feedback ab) das heißt die ganzen Tests kann man sich sonstwohin stecken. :mad:
Nicht, dass ich es nicht eh schon gewusst hätte. ;)

Das beste für mich am ganzen Text war der folgende Absatz:
The title reads “The file you are downloading
is a disguised dangerous program, it is
recommended that you delete it
immediately”. The sub-text with the file name
states that the file “might be a disguised
dangerous program... in order to trick users,
this program is disguised as a picture, video
or document”. We find the succinct
description of a Trojan to be excellent.
:D
 
okni schrieb:
Microsoft wird ab dem 8. April 2014 keinen Download der Schutzsoftware Security Essentialsfür Windows XP anbieten. Zu diesem Datum endet der Support für das Betriebssystem Windows XP, schon seit geraumer Zeit war klar, dass Microsoft ab dann zumindest keine Signatur-Aktualisierungen mehr für das Sicherheits-Programm ausspielen würde.
Ein kleines Update für XP Nutzer mit MSE:
http://www.drwindows.de/content/310...sentials-updates-signaturen-fuer-windows.html
 
Das ist klar. Um so verwunderlicher ist der Support der AV-Anbieter umso mehr. Übrigens könnte man auch mit Vista das System noch drei Jahre aktuell halten.
 
Zurück
Oben