Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

@ okni: Ich muss niemanden überzeugen, kann jeder handhaben wie er oder sie will. Vielleicht mag er es ja auch einfach, (besonders im Sommer) im Regen zu stehen? ;)

@ Tuxman: Stimme dir zu 99,99% zu dass das System neu aufsetzen der einzig zuverlässige Weg gegen Malwarebekämpfung ist, wenn man mal von Firmware und UEFI/Bios Viren mal absieht.
Andererseits stellt sich die Frage, wie Du dir doch so sicher sein kannst, keinen Virus/Wurm oder ähnliches zu haben. Bleibst du etwa die ganze Zeit nur daheim isoliert (= betreibst den Rechner ohne jemals das Internet verwendet zu haben), nur um nichtmal den klitzekleinsten Regentropfen abzubekommen? :lol:
Genauso wie man bei jedem Spaziergang im Regen damit rechnen muss, dass sich ein Regentropfen in der Kleidung und/oder im Körper selber befindet, genauso muss man davon ausgehen, dass sich Malware bei jedem Internetzugriff einnisten kann (auch wenn man einen Regenmantel, Gesichtsmaske und dicke Stiefel trägt).
Es gibt aber auch Leute, die so extrem paranoid sind, dass sie das System nach jedem Internetbesuch neu aufsetzen.
Um bei dem Beispiel zu bleiben wäre das ungefähr so, als würdest du unbedingt nach jedem Gang im Regen draußen duschen und saubere Kleidung anziehen, bzw. deine Wäsche erstmal komplett reinigen wollen, nur geht das leider nicht so toll, wenn man z.B. unterwegs ist, also macht man irgendwo Kompromisse (z.B. schaut man grob drüber, ob die Kleidung sauber und trocken ist und man spült sich nur den Schweiß unter die Arme und im Gesicht+Nacken ab), und versucht sich bewusst auszublenden, dass sich nicht doch noch irgendein Regentropfen versteckt hat.
Paranoia in aller Ehren, aber praktikabel ist das Ganze wohl leider nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, keine Malware zu haben, ich tu' nur mein Bestes, um das zu verhindern. Ich laufe aber lieber ohne Schirm als mit einem wasserdurchlässigen draußen herum. ;)
 
Wenn du dein Bestes dagegen tust, warum ist dir dann nicht jedes Mittel recht, um dein Ziel zu erreichen?
Was machst du denn nämlich, wenn du irgendwo bist, du nach Hause laufen musst, deinen eigenen Schirm vergessen hast und dir zufällig jemand einen anbietet oder du grad in einem Laden bist, welcher zufälligerweise Schirme anbietet?
Sagst du wirklich jedesmal: "Scheiß drauf, ich brauch keinen Schirm!" oder nimmst du eher die Angebote an?
Du müsstest schließlich letzteres machen, wenn du wirklich verhindern möchtest, draußen vor Regenwasser geschützt zu sein. ;)
 
Mir ist doch jedes Mittel Recht, um mein Ziel zu erreichen. Wenn mein Ziel lautet, nicht schmutzig/nass zu werden, setze ich aber kein Sieb auf den Kopf, nur weil es "ein paar Tropfen abhalten könnte".
 
Wir reden auch nicht von einem Sieb, sondern von einem Schirm.
Noch eine Frage zum Schluss: Was benutzt du dann, um dich vor Schmutz/Regenwasser zu schützen? :p
 
Ich dachte, wir reden von Virenscannern? Da ist der Vergleich mit einem Sieb weit treffender als mit einem Schirm, außer, dein Schirm ist undicht.

Na ja, ich verlasse bei starkem Regen das Haus nicht; und wenn ich's mal muss, dann mache ich einen großen Bogen um Pfützen und trage einen Regenmantel. ;)
 
Zum Glück war ich die ganze zeit nicht am PC. Eine ewige Diskussion hier :freak: wenn Tuxman meint, wir machen was falsch weil wir(löchrige)Virenscanner verwenden, dann soll er bei seinem Glauben ruhig bleiben. Ich kenne einen PC Laden Besitzer der davon überzeiugt ist, auch ohne Virenscanner unter Windows auszukommen, aber trotzdem verzichtet er nicht darauf und hat AVG Free(früher Kaspersky)installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich doch nicht immer von einem "wir". Betrachte dich doch mal als Individuum. Das klingt sonst so nach "wir sind eh mehr als du und haben deswegen Recht", was selbst dann, wenn du es mal mit Argumenten versuchen würdest, ein schales Licht auf dich würfe.

Das ist keine Frage des Glaubens. Wissenschaft ist der Feind der Religion. Ich mach' das mit sachlich-nüchternen Aspekten - und sogar unter denen ist "besser als nichts" Quatsch, wie schon mal dargelegt. Immer wieder gibt es Meldungen, in denen Virenscanner diejenigen sind, die Schaden anrichten.

Warum der von dir erwähnte Ladenbesitzer einen Virenscanner nutzt, weiß ich nicht. Druck der Mehrheit? Hast du dem auch deine Lügen erzählt? Glaubt er alles, was er liest? Vertrauen erweckt das jedenfalls nicht.
 
Sprich doch nicht immer von einem "wir". Betrachte dich doch mal als Individuum. Das klingt sonst so nach "wir sind eh mehr als du und haben deswegen Recht", was selbst dann, wenn du es mal mit Argumenten versuchen würdest, ein schales Licht auf dich würfe.
Entschuldige bitte das ich das Wort wir genommen habe und in meinem Namen und in den Namen anderer User gesprochen haben die deine Einstellung nicht teilen und Virenschutz Programme unter Windows verwenden.

Das ist keine Frage des Glaubens. Wissenschaft ist der Feind der Religion. Ich mach' das mit sachlich-nüchternen Aspekten - und sogar unter denen ist "besser als nichts" Quatsch, wie schon mal dargelegt. Immer wieder gibt es Meldungen, in denen Virenscanner diejenigen sind, die Schaden anrichten.
Das stimmt ja auch das manchmal falsche Signaturen usw. von Virenscannern Windows schrotten könnten weil Systemdateien oder ähnliches gelöscht würden, aber genauso verhindern in aller Regelmäßigkeit auch Virenschutz Programme bei sehr vielen Usern(mit Ausnahme von dir)auch Infektionen durch Viren, Trojaner usw.
Warum der von dir erwähnte Ladenbesitzer einen Virenscanner nutzt, weiß ich nicht.
Ist auch besser so wenn du das nicht weißt.
Hast du dem auch deine Lügen erzählt? Glaubt er alles, was er liest? Vertrauen erweckt das jedenfalls nicht.
Warum sollte ich ihm, der ein tausendfaches an Computerwissen hat als ich, Lügen erzählen(wie du es unverschämterweise nennst)wollen. Er weiß garantiert besser als ich warum er auch auf ein Virenschutz Programm unter Windows nicht verzichten will.
 
purzelbär schrieb:
Das stimmt ja auch das manchmal falsche Signaturen usw. von Virenscannern Windows schrotten könnten weil Systemdateien oder ähnliches gelöscht würden, aber genauso verhindern in aller Regelmäßigkeit auch Virenschutz Programme bei sehr vielen Usern(mit Ausnahme von dir)auch Infektionen durch Viren, Trojaner usw.

Noch ein Fakt zum Drübernachdenken: Ich habe in meiner Karriere als "he-du-du-kennst-dich-doch-mit-Computern-aus-oder?"-Mensch schon mehr Computer gesehen, die von Virenscannern als von Viren zerschossen wurden.
Die Statistik stellt da in der Tat eine gewisse Regelmäßigkeit dar... ;)

purzelbär schrieb:
Ist auch besser so wenn du das nicht weißt.

Ah, also wiederum kein überzeugender Grund?

purzelbär schrieb:
Warum sollte ich ihm, der ein tausendfaches an Computerwissen hat als ich

Was macht dich da so sicher? Zumindest in puncto Computersicherheit nehmt ihr euch beide wohl nicht viel.

purzelbär schrieb:
Lügen erzählen(wie du es unverschämterweise nennst)wollen.

Wider besseren Wissens unwahre Informationen verbreiten = Lügen. Machst du hier seit vielen Seiten.

purzelbär schrieb:
Er weiß garantiert besser als ich warum er auch auf ein Virenschutz Programm unter Windows nicht verzichten will.

Ich unterstelle: Aus Unwissenheit. Zumindest versucht er hier in seiner Unwissenheit aber niemanden zu diskreditieren, der es besser weiß.
 
purzel lass doch Tuxman seine Meinung, da änderst weder du noch ich oder sonst jemand was daran, der ist scheinbar nur hier um zu provozieren. :D
 
Wird dir das nicht irgendwann mal zu blöde, um's Thema herumzureden und nur mit dem Finger auf mich zu zeigen, okni? Ich meine, letztlich ist es deine Reputation, nicht meine.

Ich meinerseits heiße dich auf meiner Filterliste willkommen - mögest du hier künftig weiterhin andere als mich beim Diskutieren stören.
 
Noch ein Fakt zum Drübernachdenken: Ich habe in meiner Karriere als "he-du-du-kennst-dich-doch-mit-Computern-aus-oder?"-Mensch schon mehr Computer gesehen, die von Virenscannern als von Viren zerschossen wurden.
Die Statistik stellt da in der Tat eine gewisse Regelmäßigkeit dar...
Und ich kenne es anders von 2 PC Laden Besitzern: die erzählten mir, die meisten mit Viren, Trojaner usw verseuchten Windows PC's hatten entweder keinen Virenschutz drauf, oder ein veraltetes bzw abgelaufenes AV oder das AV war bewusst von den Leuten deaktiviert worden in dem Glauben das der PC dann schneller liefe und man eigentlich ja eh kein AV mit Echtzeitschutz brauche.
Ah, also wiederum kein überzeugender Grund?
Ist doch ganz einfach Tuxman: es geht dir schlicht und ergreifend nichts an warum der genannte PC Laden Beitzer ein AV verwendet.
Was macht dich da so sicher? Zumindest in puncto Computersicherheit nehmt ihr euch beide wohl nicht viel.
Ich kenne den PC Laden Besitzer schon über 10 Jahre und schätze sein Wissen in Sachen Computer einfach so hoch ein.
Wider besseren Wissens unwahre Informationen verbreiten = Lügen. Machst du hier seit vielen Seiten.
Damit kann ich leben das du mich als Lügener hinstellst, ich vertrete halt die Meinung das man unter Windows ein Virenschutz Program verwende sollte.
Ich unterstelle: Aus Unwissenheit. Zumindest versucht er hier in seiner Unwissenheit aber niemanden zu diskreditieren, der es besser weiß.
Wenn du das schreibst........dann ist es halt so.......deiner Meinung nach.
 
purzelbär schrieb:
Und ich kenne es anders von 2 PC Laden Besitzern: die erzählten mir, die meisten mit Viren, Trojaner usw verseuchten Windows PC's hatten entweder keinen Virenschutz drauf, oder ein veraltetes bzw abgelaufenes AV oder das AV war bewusst von den Leuten deaktiviert worden in dem Glauben das der PC dann schneller liefe und man eigentlich ja eh kein AV mit Echtzeitschutz brauche.

Und welche Statistik ist nun die wahre und welche die falsche? Nach welcher sollte man sich nun richten?

purzelbär schrieb:
Ist doch ganz einfach Tuxman: es geht dir schlicht und ergreifend nichts an warum der genannte PC Laden Beitzer ein AV verwendet.

Schade!

purzelbär schrieb:
Ich kenne den PC Laden Besitzer schon über 10 Jahre und schätze sein Wissen in Sachen Computer einfach so hoch ein.

Auf welcher Grundlage? Dass er CHIP und Computer BILD auswendig kennt? Fachwissen ist ja immer relativ.

"Hat 'nen Computerladen" sagt noch nichts über seine Kenntnisse über die Funktionsweise von Schadsoftware aus. Ich habe auch mal im Grundgesetz geschmökert und bin trotzdem kein Jurist. ;)

purzelbär schrieb:
Damit kann ich leben das du mich als Lügener hinstellst, ich vertrete halt die Meinung das man unter Windows ein Virenschutz Program verwende sollte.

Ein Lügner ist immer der, der sich dazu macht. Ich stelle niemanden als irgendetwas hin, ich beurteile dich nur nach deinen Taten.

Ärgerlich ist, dass du jemanden, der deine Meinung nicht teilt, selbst als jemanden hinstellst, der nur keine Ahnung hat, und Argumente, die gegen diese Malware namens "Virenscanner" sprechen, schlicht ignorierst.

purzelbär schrieb:
Wenn du das schreibst........dann ist es halt so.......deiner Meinung nach.

Der Nachsatz war vollkommen überflüssig, denn er stellt einen Fakt mal wieder als irrelevante Privatmeinung dar. Warum verteidigst du dich so vehement gegen nie erfolgte Anschuldigungen?

"Ich mache mir die Welt / widdewiddewie sie mir gefällt..."
(P. Langstrumpf)
 
Tuxman schrieb:
Ich meinerseits heiße dich auf meiner Filterliste willkommen - mögest du hier künftig weiterhin andere als mich beim Diskutieren stören.

Da bin ich jetzt aber sehr traurig drüber :D
 
Nabend,

also ich finde diese Unterhaltung recht unterhaltsam. Zumindest interessanter als immer nur zu lesen, welches AV-Programm zu Zeit sich bei wem auf dem Rechner befindet. Endlich kommt mal ein wenig Stimmung in die Bude ;).
Ich habe ja auch schon viel ausprobiert und bin schon Jahre frei von Viren, es sei denn, ich habe sie selbst auf das System gelassen. Also warum immer einen Echtzeitscanner laufen lassen? Ich hatte mal eine Phase, da hatte ich kein AV-Programm auf dem Rechner, siehe oben genanntes. Dann habe ich wieder mit diversen Scannern gearbeitet, probiert, getestet und nun bin ich wieder ohne AV-Programm unterwegs. Ich habe nicht mal ein wenig Bauchweh, weil ich irgendwie das Gefühl habe, das ich mir nicht gleich was einfangen werde, da ich andere Vorkehrungen treffe um einen Befall zu minimieren "auszuschließen".
 
@green-e, es bedeutet ja auch nicht das man sich zwangsläufig was einfängt wenn man ohne Virenschutz unterwegs ist, wenn man immer alle System und Programm Updates regelmäßig installiert und sich umsichtig im Internet bewegt.Aber Leichtsinnig ist es auf jeden Fall gerade auch dann wenn man Online-Banking betreibt, wo ein Virenscanner vorgeschrieben ist um später auf Kulanz von der Bank zu hoffen falls da mal was mit dem Online-Banking durch eine Infizierung passieren sollte.Und da würde auch einer der vielen Freewarescanner wie von Avira, Avast, AVG, Panda oder auch MSE reichen, Hauptsache es ist einer installiert und man erhöht auch allgemein damit seinen Schutz gerade auch vor Drive-By Downloads.
 
okni schrieb:
Aber Leichtsinnig ist es auf jeden Fall gerade auch dann wenn man Online-Banking betreibt, wo ein Virenscanner vorgeschrieben ist ...

Nein, leichtsinnig ist es sich in Sicherheit zu wiegen, nur weil ein AV-Programm installiert ist. Viele halten das für einen Freifahrtsschein um alles im Netz anzuklicken was nur geht. Ich habe PC´s gesehen, die waren mit Virenschutz verseucht und welche die waren frei von Viren und es war kein AV-Programm installiert.

In einem muss ich dir aber Recht geben - im Falle eines Schadens z.B. beim Online Banking könnte geprüft werden, ob der PC ordnungsgemäß abgesichert war. Was dabei ordnungsgemäß ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ob da auch ein Scanner reicht, der keinen Echtzeitschutz bietet, weiß ich nicht. Drive-By ... sehe ich kein Problem ... landet in der Sandbox und wird beim schließen gelöscht. Alle anderen Downloads werden händisch von mir überprüft und das überfordert mich nicht, da ich nicht jeden Mist lade ;).
 
Nein, leichtsinnig ist es sich in Sicherheit zu wiegen, nur weil ein AV-Programm installiert ist. Viele halten das für einen Freifahrtsschein um alles im Netz anzuklicken was nur geht. Ich habe PC´s gesehen, die waren mit Virenschutz verseucht
Und genau das ist der Fehler und grob fahrlässiges Verhalten der Leute die meinen alles machen zu können wenn ein Virenchutz Programm installiert ist green-e.
In einem muss ich dir aber Recht geben - im Falle eines Schadens z.B. beim Online Banking könnte geprüft werden, ob der PC ordnungsgemäß abgesichert war. Was dabei ordnungsgemäß ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ob da auch ein Scanner reicht, der keinen Echtzeitschutz bietet, weiß ich nicht.
Genau weiß ich das auch nicht green-e, aber ich vermute es ist damit gemeint das ein AV mit Echtzeitschutz installiert sein müsste um den Banken und evtl. dem Gericht gerecht zu werden.
 
Zurück
Oben