Loopman schrieb:
Ist schon seit vielen vielen Jahren tot!
legan710 schrieb:
Star Wars sind genau drei Filme und nichts anderes. Diese ganzen "Episoden" sind doch nur der traurige aber wohl finanziell erfolgreiche Versuch mit der Marke weiter Geld zu machen
Sorry aber ihr beide habt von Star Wars leider überhaupt keine Ahnung und da tut ihr mir echt leid. Natürlich sind die alten Filme ein Meilenstein, aber ich habe etwa 70 Star Wars Romane in meinem Bücherregal von denen die überwiegende Menge eine Story hat gegen die die alten Filme echt arm aussehen. Da habt ihr echt was verpasst wenn ihr Star Wars nur auf die 3 Filme reduziert. Auch die Kotor-Zeit (Kotor + SWTOR) bietet eine Story die gewaltiges Pontential hat. Star Wars nur auf 3 Filme zu reduzieren ist für mich wie zu sagen, das Universum ist genau so groß wie unser Sonnensystem. Es gibt noch soviel mehr gutes im Star Wars Universum. Wenn man das Star Wars Universum mit einer Wassermelone gleichsetzen würde, dann wären die alten Filme allerhöchstens ein kleiner Kern davon. Und Episode 1-3 und Clone Wars wären nicht mal die ungenießbare Schale von der Menge her.
Natürlich, wo Licht ist ist auch Schatten. Auch ich fand Episode 1 - 3 nicht gut und von dem ganzen Clone Wars Zeug muss man gar nicht erst reden. Diese sehen sogar so aus, als wären sie vom ursprünglichen Disney entworfen worden...in sofern passt es sogar
Aber selbst wenn man das abzieht bleibt noch eine Menge richtig gute Unterhaltung übrig.
Die X-Wing und die Thrawn Reihe wären z.B. für mich exzellente Kanditaten für Fortsetzungen, die könnte man richtig spannend verfilmen.
Desweiten sollte man auch immer bedenken, daß GL die Story erfunden hat um Geld zu verdienen und nicht weil ihm seine Botschaft so emminent wichtig ist. Viele Fans der Altfilme interpretieren Dinge hinein die von GL niemals beabsichtigt wurden. Er hält die Maschine natürlich gerne am Leben und hat sie gefüttert weil sie nach wie vor ordentlich Geld abwirft. Und natürlich soll es auch nicht verloren gehen nach seinem Tod. Daher ist es auch nur legitim wenn er sein Lebenswerk jetzt versilbert. Das ist sein gutes Recht, ob uns das passt oder nicht. Wir haben kein Recht GL quasi zu "enteignen", nur weil wir Star Wars als ein Kulturgut ansehen.
In sofern bin ich jetzt einfach mal gespannt wie es weitergeht. Denn Filmtechnisch ist nach Episode 4-6 eh nur noch suboptimales Material auf die Kinoleinwand bzw. ins Fernsehen gekommen, das Gute liegt meiner Meinung nach in Büchern und Spielen. In sofern kann Disney da eigentlich nicht so viel falsch machen.
Wu84 schrieb:
Ich hoffe nur, dass Disney sich daran hält, das gesamte Star Wars Universum als geschlossen anzusehen und nicht anfängt hier und da rumzubasteln, so dass die Kontinuität verloren geht.
.
Exakt, diese Kontinuität ist das was die Bücher auch so stark gemacht hat.
GL hat ein Gremium eingesetzt welches über die Kontinuität der Story im Expanded Universe gewacht hat, weil man nur dann eine glaubwürdige Story erhalten kann mit der man weiter Geld verdienen kann. So waren beide Seiten glücklich.
Ich erinnere mich noch daran, als ein Autor eine wichtige Figur sterben ließ und er Morddrohungen bekam. Diese Verrückten wußten nicht, daß es nicht die Idee des Autors war, sondern er nur den Auftrag hat es in eine Geschichte einzubauen. Das Gremium incl. GL gab den roten Faden vor und Autoren schmückten das im Franchise-Verfahren aus.