Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDisplayPort 2.0: Dreifache Datenrate für 8K-Displays
Die VESA hat DisplayPort 2.0 vorgestellt. Die kommende Fassung des Schnittstellenstandards zur Übertragung von digitalen Bild- und Ton-Signalen bringt eine gegenüber DP 1.4a verdreifachte Datenrate mit sich. Damit soll zum Beispiel die 8K-Auflösung mit 60 Hz bei vollem Farbumfang und 10 Bit Farbtiefe übertragen werden.
Nein, reicht es nicht. USB an sich ist kein Display-Protokoll, am Ende läuft darüber also sowieso meist Displayport. Man ist dabei aber beschränkt auf weniger Lanes als mit dem richtigen Displayport-Stecker. Theoretisch geht es aber auch ohne. Ähnlich sieht es bei HDMI aus, das alleine deshalb schon nicht so schnell verschwinden wird, weil jeder Fernseher, Receiver, Blu-ray-Player und jede Konsole da draußen darauf setzt. Außerdem ist HDMI für längere Strecken geeignet als die meisten USB-Kabel entsprechender Länge verkraften würden.
Hab mir gerade ein HDMI-Glasfaserkabel gekauft. Funktioniert einwandfrei. Warum nicht ein USB 5.0 Glasfaserkabel, das alle Anschlüsse abdeckt? Zumal Glasfaserkabel unempfindlich gegen Störfelder ist und Kupfer wird auch noch eingespart. Die Leute, die solche Spezifikationen beschließen, haben wohl einfach keine Visionen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hab mir gerade ein HDMI-Glasfaserkabel gekauft. Funktioniert einwandfrei. Warum nicht ein USB 5.0 Glasfaserkabel, das alle Anschlüsse abdeckt? Zumal Glasfaserkabel unempfindlich gegen Störfelder ist und Kupfer wird auch noch eingespart. Die Leute, die solche Spezifikationen beschließen, haben wohl einfach keine Visionen.
Weiß nicht, weil vielleicht Power-Over-Insulator noch in der Erprobungsphase ist? Packet-Over-Air macht bei LAN ja auch immer Probleme, irgendwie lohnt sich so ein Stück durchgehendes Kupfer dann doch meistens.
Die neuen Standards sind schön und gut, jetzt müssen nur noch Displays auf den Markt kommen die das auch ausnutzen und Grafikkarten die das auch im Midrange Preis Bereich vernünftig befeuern können. Beides ist für die nächsten Jahre aber nicht in Sicht
Kann mir jemand ernsthaft erklären wie diese Bezeichnungen wie "UHBR" zustande kommen?
Wenn ich in 10 Jahren "Ultra High Bit Rate" auf der Packung lese, kann ich anhand des Namens nicht erkennen, ob es für meinem Gerät mit "WLMS" (Wicked Ludicrous Monster Speed) Anschluss ausreicht.
Wenn ich nach Kabeln, Adapter, usw. suche, muss ich immer erst eine Doktorarbeit für die Bezeichnungen schreiben. 🤯