DisplayPort 2.1 spezielles Kabel

Mooky86

Cadet 2nd Year
Moin,

eine eigentlich ganz simple Frage:

Ich habe eine neue GraKa mit DP 2.1
Jetzt ist die Frage, brauche ich ein spezielles DP Kabel oder reicht da jedes beliebige Kabel?

Hierzu konnte ich durch Google nichts finden. Es werden immer die Standards beleuchtet, aber nicht die Kabel.

Danke!

Kommt drauf an, was die Gegenseite benötigt, um die gewünschten Funktionen zu nutzen.
Falls du irgendein DP-Kabel hast, erst mal damit testen.

Der Grafikkarte ist egal welches Kabel du einsteckst (DP ist abwärtskompatibel). Kommt darauf an welches Ausgabegerät du mit welcher Auflösung/Bildrate verwenden möchtest.

Mooky86 schrieb:
jedes beliebige Kabel?
Das kann reichen, je nach Auflösung und Bildwiederholrate. DP ist ja abwärtskompatibel.
Teste dein jetziges Kabel doch einfach mal. 🙂

Pr wird einfach aus, ob das am
Ende läuft hängt auch von der Qualität des Kabels und den Anforderungen ab.

Okay das sind diverse komplexe Antworten auf eine einfache Frage :)
Ich habe ein Kabel hier auf der Arbeit, welches übrig ist. Ich gehe nicht davon aus, dass es DP2.1 ist (kann man das erkennen? Auf dem Kabel selbst steht nix).

Aber festzuhalten ist, dass es bei DP durchaus unterschiedliche Kabel gibt.

Empfänger und Sender haben DP2.1 und der Monitor läuft mit 144Hz. Wobei ich nur in HD spiele. Daher wird wahrscheinlich ein einfacheres Kabel reichen. Aber wenn ich DP2.1 S/E habe, dann kann ich auch 10€ für DP2.1 dazwischen zu investieren.

Mooky86 schrieb:
Okay das sind diverse komplexe Antworten auf eine einfache Frage :)
Fairerweise ist die Frage auch falsch gestellt.

Mooky86 schrieb:
Wobei ich nur in HD spiele.
HD? Also 1280x720? Das kann selbst DP 1.1, sogar mit 240Hz. Bei Full-HD wären es immerhin 144Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und kartoffelpü
Mooky86 schrieb:
Wobei ich nur in HD spiele
Meinst du FullHD oder tatsächlich nur HD (1280x720)? Eigentlich auch egal, dafür reicht auch ein uraltes DP-Kabel.

FullHD.
Man ihr nehmt es aber auch genau.

Aber wo war denn meine Frage falsch gestellt? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Für Full-HD ist eigentlich jeder DP-Kabel geeignet. Bei 240Hz oder darüber u.U. erst mit Standard 1.3 oder darüber, das müsste man schauen. Bei höheren Auflösungen muss man vorsichtiger sein.

Auch DP2.1 sagt noch nichts über die Spezifikationen aus. Es gibt:
  • UHBR10
  • UHBR13,5
  • UHBR20
Letzteres erfordert aktuell aktive Kabel, diese sind enorm teuer. Monitore mit DP2.1 sind aktuell aber extrem selten (und brandneu), es ist also höchst unwahrscheinlich, dass dein Monitor dieses bereits unterstützt.

Ich nehme auch mal an, dass du den Monitor zuvor auch schon mit deiner alten Grafikkarte betrieben hast, folglich wirst du ihn zuvor auch mit maximal DP1.4 betrieben haben. Ein entsprechendes Kabel genügt also.

Und HD (1280*720) wage ich übrigens stark zu bezweifeln, du meinst vermutlich FHD (1920*1080). Das wird vermutlich selbst mit DP1.2 laufen.

Als Faustregel:
Das Kabel, dass bei deinem Monitor dabei ist, reicht fuer alles, was der Monitor kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und N0Thing
Aktuell lauft es mit HDMI. Ka welcher Standard.

Welchen standard bräuchte ich mit HDMi für 144Hz mit FHD?
Hat DP andere Vorteile, die HDMI nicht hat?

Mooky86 schrieb:
Man ihr nehmt es aber auch genau.
Dein Monitor soll doch am Ende so laufen, wie er beworben wird, oder? ;)

Mooky86 schrieb:
Hat DP andere Vorteile, die HDMI nicht hat?
Für Monitore nimmt man DisplayPort, relativ easy. Man könnte das jetzt ausdiskutieren warum wieso weshalb aber am Ende wird dir das eh nicht viel bringen, zumal du nicht gerade technisch affin wirkst (nicht böse gemeint).

Zuletzt bearbeitet:
Ne da hast du recht. Ich kenne die Standards, aber nicht die feinen Unterschiede.
Auch im Internet findet man unterschiedliche Angaben. Einer sagt für Freesync und Co brauch man DP
Andere sagen HDMI kann das auch.

Egal. Ich hab mir jetzt einfach ein DP 2.1 Kabel für die Zukunft gekauft. Auch wenn der Monitor das tatsächlich nicht unterstützt.
Aber mir ging es auch mehr um die Antwort, ob zwischen zweier Standards auch ein entsprechendes Kabel sein muss.

Danke

Mooky86 schrieb:
Auch im Internet findet man unterschiedliche Angaben. Einer sagt für Freesync und Co brauch man DP
Andere sagen HDMI kann das auch.
Aus diesem Grund fragen wir immer nach welche Hardware verwendet wird, weil es eben darauf ankommt.

Mooky86 schrieb:
Aber mir ging es auch mehr um die Antwort, ob zwischen zweier Standards auch ein entsprechendes Kabel sein muss.
Das wurde in #3 schon beantwortet, das bringt dir aber nicht viel wenn der Monitor dann eben durch ein ungeeignetes Kabel mit bspw. einer niedrigeren Auflösung läuft als gewünscht.

Einige Monitore bieten über DP mehr Funktionen als über HDMI. Das hängt aber vom Monitor ab. Deshalb wäre das Modell schon wichtig. Wenn du dich mit der Materie nicht tief beschäftigen willst nimm einfach ein DP 2.1 Kabel, damit bist du auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben