News Displayschaden: Galaxy Fold reihenweise nach zwei Tagen Nutzung defekt

Toni_himbeere schrieb:
Wer sagt denn das das + an Auflösung nicht einfach in einem Paket kommen?

Z.b. Bessere pixelmatrix, besserer Kontrast, größerer Farbumfang, Helligkeit usw... irgendwann lohnt sich ein 8k tv...

Und wieso sollte ich nicht nah an den bildschirm ran?

Nutze ich z.b. Einen 8 oder 16k Bildschirm als Bilderrahmen und lass mir einen Jackson pollock oder Salvador dali anzeigen sieht es doch schon ganz anders aus.

Oder nimm VR... und dann stellt sich eben einfach die Frage, wenn die Technik eh gebraucht wird, warum nicht auch für TV-Geräte nutzen?

Für eine bessere Pixelmatrix braucht man aber nicht 8K und ich bezweifle, dass man 8K-Pixel auf mehr Helligkeit prügeln kann als man es bei vergleichbaren 4K-Pixeln könnte.
Es ist sogar zu erwarten, dass gerade durch den Schritt zu 8K solche Entwicklungen hintenanstehen, denn erstmal wird eben Entwicklungsarbeit in 8K gesteckt. Mehr Helligkeit, bessere Pixelstruktur usw. lassen sich auch nicht so gut verkaufen und werden dann erst als neues großes Ding beworben, wenn der Absatz von 8K-Fernsehern nachlässt und die Firmen wieder Verkäufe brauchen.
Beispiel: Plasmafernseher gingen auch zugrunde weil sie technisch bedingt nicht 4K bieten konnten (ich meine der Stromverbrauch wäre ins Unermessliche gestiegen).
Das führte dann dazu, dass bis zur Einführung von 4K-OLEDs zwar die Auflösung von Fernsehern einen Fortschritt machte, die eigentliche Bildqualität einen Rückschritt.

Die Verwendung als Videotapete profitiert natürlich von 8K, aber Gemälde betrachten ist jetzt nicht wirklich der verbreitetste Use-Case.
Und bei der Verwendung als Display für Unterhaltungsmedien will man dann eben nicht direkt davor sitzen.

Und VR sind völlig andere Bedingungen, denn da sitzt man quasi zwangsläufig direkt vor einem riesigen Bildschirm - das was man bei einem Fernseher eben nicht will.
Außerdem will ich sehen wie du ein 8K Panel für eine VR-Brille in einem Fernseher nutzt - bekommt man dann eine riesige Handlupe mitgeliefert?

j-d-s schrieb:
Das ist doch bei Smartphones viel extremer. Da kann man wirklich keine Unterschiede mehr zwischen Full HD und noch höheren Auflösungen erkennen. Also wenn man nicht weiß, dass die Auflösung anders ist.
Das ist auch ein Witz, die eigentliche Bildschirmauflösung meines iPhone XS ist für Text usw. extrem scharf aber bei weißen Flächen merke ich die PenTile-Pixelstruktur und sie nervt mich. Da wär mir FullHD auf LCD wie bei den iPhone Plus lieber.

new Account() schrieb:
8k-Geräte haben den Vorteil, dass es egal ist, wie was skaliert wird.
Falsch, eine nicht ganzzahlige Skalierung ist schlechter als nativ oder ganzzahlig.
Allerdings ist 8K eh das Doppelte des kleinsten gemeinsamen Vielfachen der HD-Auflösungen, also statt 2 oder 3 Pixel Kantenlänge sind es 4 oder 6. Der Vorteil wäre höchstens, dass man ohne Qualitätsverlust einen angeschlossenen PC auf dem Sonderformat 1440p (UHD ready? :D) laufen lassen könnte (3 Pixel Kantenlänge beim Skalieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
iSight2TheBlind schrieb:
Für eine bessere Pixelmatrix braucht man aber nicht 8K und ich bezweifle, dass man 8K-Pixel auf mehr Helligkeit prügeln kann als man es bei vergleichbaren 4K-Pixeln könnte.
Es ist sogar zu erwarten, dass gerade durch den Schritt zu 8K solche Entwicklungen hintenanstehen, denn erstmal wird eben Entwicklungsarbeit in 8K gesteckt. Mehr Helligkeit, bessere Pixelstruktur usw. lassen sich auch nicht so gut verkaufen und werden dann erst als neues großes Ding beworben, wenn der Absatz von 8K-Fernsehern nachlässt und die Firmen wieder Verkäufe brauchen.
Beispiel: Plasmafernseher gingen auch zugrunde weil sie technisch bedingt nicht 4K bieten konnten (ich meine der Stromverbrauch wäre ins Unermessliche gestiegen).
Das führte dann dazu, dass bis zur Einführung von 4K-OLEDs zwar die Auflösung von Fernsehern einen Fortschritt machte, die eigentliche Bildqualität einen Rückschritt.

Die Verwendung als Videotapete profitiert natürlich von 8K, aber Gemälde betrachten ist jetzt nicht wirklich der verbreitetste Use-Case.
Und bei der Verwendung als Display für Unterhaltungsmedien will man dann eben nicht direkt davor sitzen.

Und VR sind völlig andere Bedingungen, denn da sitzt man quasi zwangsläufig direkt vor einem riesigen Bildschirm - das was man bei einem Fernseher eben nicht will.
Außerdem will ich sehen wie du ein 8K Panel für eine VR-Brille in einem Fernseher nutzt - bekommt man dann eine riesige Handlupe mitgeliefert?

Warum so schnippig am Schluß?

Ich sage nicht, dass es 8 oder 16k dafür braucht, sondern das es in Verbindung mit 8k dann gesamt einen so großen Mehrwert bietet, dass es sinnvoll ist einen neuen TV zu kaufen und wenn der dann eben statt 4k eben 8k hat beschwere ich mich nicht.

Jo techniken haben Vor und Nachteile, soweit nix neues, selbst OLED.

Ich hab nicht gesagt, dass ein Bilderrahmen oder eine Tapete der verbreiteste Anwendungsfall ist. Aber es ist eben ein möglicher.

Und die Sache ist doch die, wenn ich sagen wir für VR für die Tapete für den Bilderrahmen, für Industrieanwendungen(Krankenhaus, was weiß ich) eh die Forschung gemacht werden muss, was spricht dagegen es eben dann auch im TV Markt mit einzusetzen?

Hast du ne Quelle dazu? Also dass wegen 8k Auflösung die Matrix, Helligkeit usw. zurückgestellt wurde? Oder nimmst du das einfach mal an?

Nur weil du meinst das es unsinng ist höher als 4k aufzulösen sollen die Hersteller also nur 4k TVs produzieren und zusätzlich 8k für den sinnvollen rest?

Warum ins lächerlicher ziehen? Fühlst du dich dadurch besser? gut.... Es geht um das Know-how was man dann eh wegen VR schon hat, warum nicht für TV Displays nutzen? vielleicht kann man es in der selben Fertigungsstraße produzieren? bzw. spart Umrüstungskosten?

Vindoriel schrieb:
Es geht um den Unterschied zwischen 4K und 8K, nicht um FullHD zu 4K.
Ja gut 8K würde ich komplett raus nehmen im Vergleich, das lohnt mal komplett gar nicht. (Ich habe noch nicht mal irgendwo mal Material für 8K gesehen). 4K könnte aber interessant werden.

new Account() schrieb:
passend dazu eine Handtasche oder Hosentaschenvergrößerung?

Fancy Handtasche.. Was sonst.

Seriously. Ich hab dazu ne schöne Schultertasche mit Fuchsschwanz - Wenn schon, dann 12" als Surface. Im Gegensazu zu Apple und Samsung kann man das nicht knicken - ist dafür aber stabil und perfekt.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Nicht umsonst gehören Schmetterlinge und das Smartphone zu den Faltern...:D
Tut das I-Pad auch. Lässt sich auch falten . wenn auch nur einmal HRRRR und das Pro kommt auch noch krumm daher.

YERF!

Christi schrieb:
gibts auch meinungen/erfahrungen von testern die nicht aus den usa kommen? auf die meinung von us testern gebe ich erstmal garnix. wenn sowas rund um den erdball bei testern passiert wäre es was anderes.
Wieso sind dir die Meinungen von US-Testern egal?

new Account() schrieb:
Ich warte ja immer noch aufs Surface Phone - das Surface für die Hosentasche.
Vielleicht bringen uns faltende Displays näher zu jenen :)
We'll see

Da Microsoft seine Windows-phones gerade eingestampft hat, glaube ich nicht daran, dass sie nochmal den Markt mit einem Surface Phone etablieren.

Kann mir nicht vorstellen, dass sie Android zulassen.

Mal Ehrlich, im Smartphone haben sie wirkllich den Zug mehr als verpasst. Was meiner Meinung nach echt schade ist, da es potential hatte.

Naja, wenigstens schlampen sie beim Surface nicht so wie bei Apple, wo es noch immer kreuz und Quer zu sich geht. Wo man sich noch immer noch nicht einig ist ob man einen haptischen Homebutton braucht oder nicht, Lightning oder USB.C Pen 1 oder 2. Wo man bedenken sollte, das beide nicht untereinaner kompatibel sind.
Ziemlich durcheinander und krumm - und nicht so geordnet und geradlienig wie beim Surface. Da kann ich noch immer das Typecover und den Stift vom 3 Pro am 6 Pro benutzen und umgekehrt!

Sry, warum gibt es keinen Hinweis dass die Folie nicht zu entfernen ist. Das erschließt sich mir nicht

fevdlp schrieb:
Das erschließt sich mir nicht
Mir erschließt sich hingegen nicht, wieso man es so baut dass sie sich so easy entfernen lässt?! Knüllphones von Samsung, Apple Trapeze, neh aber da muss schon mehr passieren als das ich mir aus Verzweiflung Hardware von Microsoft kaufe. Dann eben irgend ein Huawai whatever...

Samsung Handys und Tabs konnte man schon immer „knicken“ :evillol:

Was werden nur immer wieder für Sprüche gemacht: Apple sei nun abgehängt, es sei nun vorbei mit Apple, es sei kein faltbares Gerät bekannt von Apple.. die bringen das eben erst, wenn es funktioniert und stehen nicht so unter Druck, endlich mal was Vernünftiges bringen zu müssen, wie Samsung.
Das S10 ist auch nicht, wie angekündigt, ein iPhone Killer. Unsicher, langsamer, Android
Samsung sollte lieber bei den Produkten bleiben, die sie beherrschen: Speicher und Fernseher.

Samsung konnte man schon immer knicken..
Klar deswegen sind sie auch Marktführer, unter anderem bei Smartphones.

Ragnarrök schrieb:
Wie kann man Android als Nachteil aufführen?
Wieder so ein Apple Jüngling.. niedlich...

Matthauser schrieb:
Spricht aber auch für das Knowhow der "Tech-Magazine", die Folie abziehen zu wollen, welche die Display-Oberfläche darstellt.

So lol, es spricht einfach nur für "wer zum Geier baut ein 2000€ Handy welches immer defekt geht durch Displayfolie abziehen" ???

Das passt richtig geil zu ti's funktionieren nur mit Kleber https://www.tomshw.de/2019/04/17/ka...80-ti-und-rtx-titan-das-fundstueck-der-woche/

:)

Auweia und nvidia arbeitet mit samsung an 7+nm!

Ragnarrök schrieb:
Was werden nur immer wieder für Sprüche gemacht: Apple sei nun abgehängt, es sei nun vorbei mit Apple, es sei kein faltbares Gerät bekannt von Apple.. die bringen das eben erst, wenn es funktioniert und stehen nicht so unter Druck, endlich mal was Vernünftiges bringen zu müssen, wie Samsung.

Das ist auch so ein amüsanter Punkt:
Apple sei rückständig weil Samsung und Huawei vor zwei Monaten faltbare Telefone angekündigt haben und nun (eventuell, Samsung hat den Release erst dann nicht doch noch gecancelt wenn das Ding im Laden steht^^) auf den Markt bringen.
Selbst der letzte Depp sollte mittlerweile verstanden haben dass die zwei wichtigsten Punkte was die Veröffentlichung neuer Produkte von Apple angeht die Arbeit in Zyklen und die Geheimhaltung sind.
Nur weil Samsung im Februar ein faltbares Smartphone ankündigt wird Apple, die üblicherweise im September neue Smartphones und im Oktober neue Pro-Tablets ankündigen, nun nicht einfach selbst ein faltbares Smartphone ankündigen und entweder demnächst oder sogar erst im Herbst releasen.
So funktioniert die Firma nicht!
Apple fühlt sich durch Konkurrenz nicht direkt bedroht und nur weil die etwas ankündigt zieht Apple nicht einfach sofort nach.

Und selbst wenn Apple aktuell an einem faltbaren Smartphone arbeiten würde - was ich aber nicht glaube, zumindest nicht für die nähere Zukunft - es würde eben bis kurz (!) vor den Release geheimgehalten werden.

Wir würden erst im September, vielleicht schon im August, davon erfahren, denn bei Produkten bei denen es Apple auf absolute Geheimhaltung ankommt sind sie eigentlich ziemlich gut darin.

Nur weil jetzt kein faltbares Telefon von Apple bekannt ist heißt also nicht, dass sie nicht gerade an einem arbeiten.
Und nach der Neverending Story mit der AirPower-Ladematte (die sie ausnahmsweise doch zu früh angekündigt haben) werden sie erst recht kein faltbares Telefon ankündigen bevor die ersten Paletten zur Auslieferung in den Flieger geladen werden.

DerRobert2019 schrieb:
Samsung konnte man schon immer knicken..
Klar deswegen sind sie auch Marktführer, unter anderem bei Smartphones.

Samsung hat eine Kultur des Imitierens von Markt- oder Innovationsführern und unterbietet die dann preislich.
Haben sie schon immer gemacht.

Wenn sie Produkte ganz allein entwickeln müssen werden die häufig sehr bizarr oder auch einfach schlecht, das beste Beispiel dafür war die erste Galaxy Gear Smartwatch.
Die war wirklich abgrundtief hässlich, bot eine Kamera in einem ungünstig platzierten unansehnlichen Buckel und glänzte mit diesem Werbespot:

Und das alles nur weil sie die Apple Watch noch nicht kopieren konnten! Denn es wussten zwar alle, dass eine "iWatch" erscheinen wird, da Samsung aber als Vorreiter und nicht als Nachläufer erscheinen wollte mussten sie ihre eigene Smartwatch unbedingt vorher noch auf den Markt rotzen.

Bei faltbaren Smartphones kann Samsung auch niemanden imitieren, also veröffentlichen sie ein Gerät mit abgrundtief hässlichem Außendisplay und welches Nutzer dazu einlädt es innerhalb von 2 Tagen zu zerstören - wenn es sich nicht wie bei anderen Testern trotz unangetasteter Folie selbst zerstört.

Und dann ist Samsung natürlich auch nur bei den Verkaufszahlen vorne - Verkaufszahlen die aber nicht durch die hochpreisigen Highendgeräte generiert werden sondern durch die günstigen Modelle.
Deshalb sind die Einnahmen von Apple ja auch viel höher - die verkauften zwar weniger Geräte aber jedes verkaufte Modell ist Highend und der ASP ist etwa doppelt bis dreifach so hoch.

Wie kann man Android als Nachteil aufführen?

Nun ja, zum einen ist Android halt ein Allerwelts-OS, während es iOS nur auf dem iPhone gibt.
Wenn man das iOS-Ökosystem nutzen will bleiben einem nur iPhones während man Android auch auf nem Moto, Xiaomi, Huawei, LG... ja selbst Sony-Gerät nutzen kann.

Wenn man dann in Details geht: In den USA ist Whatsapp weniger verbreitet und durch die hohe Verbreitung von iOS dort ist eben iMessage der Standardmessenger beispielsweise bei Jugendlichen.
Mit Android ist man dort außen vor.
Und auch hier gilt: iMessage ist standardmäßig verschlüsselt, Whatsapp gehört zur Firma die nun täglich mit expandierenden Datenskandalen in den Schlagzeilen auftaucht.
Ein anderer Punkt ist, dass es bei Android was wirklich für Tablets optimierte Apps betrifft auch einfach nicht so rosig aussieht wie bei iOS.
Da hat man mit dem Galaxy Fold ein Smartphone welches sich in ein Tablet verwandeln kann, doch da es kaum optimierte Apps gibt und das Galaxy Fold sowieso von Android her noch nicht so weit unterstützt wird als dass Apps so wirklich sinnvoll von einem Phone- in einen Tabletmodus switchen können ist es irgendwie unsinnig.
Ein faltbares iPhone würde standardmäßig die iPhone-Version einer App anzeigen, wenn man das Display ausklappt dann aber die auf die Bildschirmgröße handoptimierte (!) iPad Mini-Version der App anzeigen - natürlich nahtlos.

Und nochmal zu Samsungs Innovationsfähigkeit: Hast du mal Bilder gesehen auf denen man auf dem Galaxy Fold einen Film schaut? Das ist fast mehr Balken als Content und die Innenkamera ragt als Notch in das Video hinein - obwohl Samsung doch gerade erst Displays mit Löchern statt Notch in einem anderen Gerät auf den Markt gebracht.
Ich würde fast vermuten, dass man mit einem iPhone XS Max mehr Bildgröße bei der Videowiedergabe hat als bei (kinofilmbreiten) Filmen auf dem Galaxy Fold.

@NVIDIA May Cry Auf der Plastikfolie in die die Endkundenversion des Geräts eingepackt sein soll steht ja auch, dass das Abziehen der (für so eine Folie gehaltenen) Displaybeschichtung das Display beschädigen kann!
Dass das aber garantiert das Display beschädigt und deshalb unter keinen Umständen geschehen sollte wird auch dort nicht gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler und koech
Zurück
Oben