News Distributionen: Linux Mint 17.3 mit Cinnamon und MATE veröffentlicht

Ich habe auch nicht davon gesprochen das Canon irgendetwas raus rückt. Aber wenn die Kunden ständig Meckern "Das geht unter Linux ja gar nicht!" und dann meinen das sei die Schuld der Linux Distributionen dann verstehe ich diese Leute nicht. Würden betroffene Kunden sich stattdessen mal an den Hersteller wenden und diesem klar machen das Linux Unterstützung gewollt und benötigt ist, würde sich da vielleicht auch was ändern.

Einfach nur zu meckern hat noch nie irgendetwas verbessert, weder unter Linux noch unter irgend einem anderen Betriebssystem.

Das war doch kein Meckern, das war einfach nur gefragt, denke ich. Meine Drucker von Canon laufen unter Linux aber eben unter SuSE ich kann beide ansprechen nur Scannen da hakt es immer mal wieder.

Kann man von der vorherigen Version (glaube Raffaela?) auf diese Version upgraden? Wenn ja, geht sowas über die Paketverwaltung auch?

Pipmatz schrieb:
Bin auch gerade am ausprobieren mit Linux.
Hab mir mit dem genialen Programm Yumi auf einem USB Stick 4-5 Linux Distris raufgemacht und kann schön vom Stick aus starten und alles ausprobieren :daumen:

Meine Favoriten bisher:

Linux Mint Cinnamon

elementary OS (wieso starten hier eigentlich die Programme so UNGLAUBLICH schnell? :eek: )
https://elementary.io/de/
(zum Kostenlosen Download einfach bei "Benutzerdefiniert" 0 eingeben.
Ich werde aber definitiv 10 Dollar spenden, gefällt mir so gut)

Anhang anzeigen 529285

Wollte auch noch Manjaro Cinnamon (basiert auf Arch Linux) ausprobieren.
https://manjaro.github.io

Was ich bisher bei mir bemerkt habe:
Ich komme überhaupt nicht mit Linux Oberflächen klar die nicht erlauben Ordner/Dateien auf dem Desktop abzulegen! (bei elementary OS gibt es ja wohl ein Trick für)

Gnome 3 erlaubt das ja nicht und KDE auch etwas "komisch" mit dem Desktop handling.

Mal sehen auf was ich mich dann "festlege".

Wie sieht ihr das?
Welche Oberfläche favorisiert ihr?

Vielen vielen Dank für deinen Post, die Infos und den Erfahrungsbericht!!

Ich habe früher mal nach Linux Distributionen gesucht, was auf meinem EeePC 1000H mit dem aller ersten Intel Atom gut läuft. Weil Win 7 geht da gar nicht, XP war drauf.
Von Lubuntu, Linux Mint mit lxde oder xfce, puppy linux, elementary OS, sogar Android für x86 habe ich da gefunden und angeguckt. Getestet habe ich dann erst nichts, habe mir ein voll Upgedates Win XP Pro draufgeklatscht und war dennoch online (download und torrent station), ohne irgendwelche Websites aufzurufen.
Dachte gut, wenns Probleme gibt oder ich nen Virus oder ne Malware einfache, plätte ich das Ding eben wieder und setze es neu auf.
Das war nur ein einziges Mal! :)

Aber Linux Mint Cinnamon wollte ich ernsthaft schon am Desktop per Multi Boot probieren.

Frage: warum verwendet selbst diese brandneue Version einen " soo alten" Kernel?
Sind wir nicht schon längst bei Kernel 4.3?
Und: jemand sagte mal, dass man besser gleich Ubuntu Mate nehmen solle, weil das wenigstens aktueller ist und ansonsten fast gleich?
Stimmt das? Hat jemand Erfahrungen damit?

MfG

Talian schrieb:
Das stimmt was aber nicht bedeutet das Canon irgendwas raus rückt, siehe Creative Soundkarten, die laufen leider auch nicht anständig. Die Hersteller sind leider nicht in der Pflicht.
Kann ich nicht bestätigen, meine Creative XFi läuft problemlos, seit Jahren.

Einige Kernels sind mit Langzeit Unterstützung die werden dann in der Regel genommen wer neuere Kernels nutzen will muss selber Updaten.
Das bringt dann aber auch das Risiko mit das Programme nicht mehr laufen können oder das System Instabil wird, weil meistens in den Repos ältere Versionen der Programme sind.
Das kommt daher das auf Stabilität und Lauffähigkeit geachtet wird deswegen dauert es alles etwas länger bis da mal neuere Versionen kommen.

Solange alles läuft und Stabil ist muss da in der Regel auch kein neuer Kernel rein das sollte man nur Updaten wenn Hardware Probleme sind das da ein neuerer Kernel benötigt wird Zwecks besserer Hardware Erkennung und Unterstützung.

Die Frage ob Mate oder Cinnamon besser ist was ja auch immer wieder aufkommt kann Euch niemand beantworten, das hängt von Eurer Hardware und Eurem Geschmack ab.
Mate (Gnome 2) ist mehr für ältere Hardware und Cinnamon (Gnome 3) braucht schon etwas mehr Leistung.
Beide Versionen Laden Live USB oder auf Rohling brennen austesten und anschauen was besser Läuft und dann Installieren.

Ich hatte bis zur 17.2 Mate drauf weil unter bestimmten Umständen Cinnamon immer wieder bei mir abgerauscht ist, das ist jetzt mit 17.3 Scheinbar behoben mal abwarten ansonsten gehe ich wieder auf Mate zurück aber bis jetzt läufts gut.

Danke für den Netten Artikel immer wieder schön was über Linux zu Lesen auch ich bin froh das fethomm hier ist :)

Bzgl. Canon Drucker: Schaut euch mal Turboprint an. Holt mehr aus den Druckern raus, als der Windows Treiber.
Natürlich wäre das alles Aufgabe des Herstellers, statt überteuerte Tinte zu verkaufen, aber letzten Endes muss man ja auch immer das Gesamtpaket sehen, und wenn hier ein Entwickler sich die Arbeit macht und ich nen billigdrucker abgreife, dann investiere ich im Gegenzug lieber nochmal 30 eur in einen guten Treiber statt gleich das doppelte für einen Drucker und dessen Tinte auszugeben (HP hat exzellente Linux Treiber, aber halt extrem teure Tinte)

Zu den Desktops: KDE kann den Desktop prima auf die Ordneransicht umschalten, Gnome mit dem Tweak Tool auch. Bei beiden gibt's da eigentlich keine Probleme und da ist auch nix komisch.

Pipmatz schrieb:
Bin auch gerade am ausprobieren mit Linux.
Hab mir mit dem genialen Programm Yumi auf einem USB Stick 4-5 Linux Distris raufgemacht und kann schön vom Stick aus starten und alles ausprobieren :daumen:

Meine Favoriten bisher:

Linux Mint Cinnamon

elementary OS (wieso starten hier eigentlich die Programme so UNGLAUBLICH schnell? :eek: )
https://elementary.io/de/
(zum Kostenlosen Download einfach bei "Benutzerdefiniert" 0 eingeben.
Ich werde aber definitiv 10 Dollar spenden, gefällt mir so gut)

Anhang anzeigen 529285

Wollte auch noch Manjaro Cinnamon (basiert auf Arch Linux) ausprobieren.
https://manjaro.github.io

Was ich bisher bei mir bemerkt habe:
Ich komme überhaupt nicht mit Linux Oberflächen klar die nicht erlauben Ordner/Dateien auf dem Desktop abzulegen! (bei elementary OS gibt es ja wohl ein Trick für)

Gnome 3 erlaubt das ja nicht und KDE auch etwas "komisch" mit dem Desktop handling.

Mal sehen auf was ich mich dann "festlege".

Wie sieht ihr das?
Welche Oberfläche favorisiert ihr?

gnome kann das mit dem gnome-tweak-tool

Kannst du uns kurz und bündig mal dein Vorgehen mit den verschiedenen Linux Versionen auf einem Stick erklären ?
Oder mir , falls das bei den anderen kein Problem macht.

Besten Dank !!!

Talian schrieb:
Meinst Du das ernst? Canon und viele Andere rücken sehr selten Treiberdquellcodes raus, viele Entwickler tüfteln monatelang ein einen gescheiten Treiber.

Deshalb sollte man halt fragen damit die Hersteller mitbekommen das es bedarf gibt.

BTW will er nicht den Quellcode sondern einen fertigen Treiber haben.

Auslaufmodell schrieb:
Man man, da weiß man immer gar nicht, ob man nun Ubuntu MATE oder Linux Mint (mit Mate oder Cinnamon als DE) nehmen soll. Wer die Wahl hat... Sie sind beide sehr schick.
Ich bleibe aber erst mal bei Ubuntu MATE.

Ubuntu Mate dürfte aktueller sein, weil einer der Entwickler (Wimpy) auf JB eigendlich nur von UbuntuMATE spricht, da wohl beides die gleiche Quelle hat (Debian) müsste man mal die Versionen kontollieren ...

What’s New MATE | LUP 116
https://www.youtube.com/watch?v=zj3PsfMuk4o&t=20m30s
Ergänzung ()

Delgado schrieb:
Mal eine Frage zur Aktualisierung:

ich verwende auf meinen ASUS Eee PC X101 Mate 17.2, das hat ja auch Longtime Support bis 2019. Werden die Änderungen der Version 17.3 auch über die Updates bei 17.2 bereitgestellt, oder müsste man 17.3 komplett neu aufspielen? Nicht dass ich die zwingend bräuchte (der Eee ist nur ein Ersatzsystem für Notfälle), es interessiert mich einfach so :)

Ab Fedora 22 lässt sich das System ganz einfach updaten auch in den Versionsnummern, so hat man fast ein "rolling release"
Fedora from the Cockpit | LAS 390

Ubuntu Software Center
https://www.youtube.com/watch?v=xMMNRSxdNvQ&t=45m15s
Mate 1.12.0
https://www.youtube.com/watch?v=xMMNRSxdNvQ&t=50m10s
Fedora23 Workstation
https://www.youtube.com/watch?v=xMMNRSxdNvQ&t=58m10s
Fedora23 Workstation & DNF update / upgrade
https://www.youtube.com/watch?v=xMMNRSxdNvQ&t=1h10m20s

Da ich Gnome3 nicht so toll finde, habe ich ein Fedora Spin Plasma5 installiert gehabt, war eigentlich positiv überrascht.

Leider wird Plasma5 nicht vollständig von Fedora gepflegt.

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Deshalb sollte man halt fragen damit die Hersteller mitbekommen das es bedarf gibt.
BTW will er nicht den Quellcode sondern einen fertigen Treiber haben.

Stimmt, wurde ja schon angemerkt bzw. bemängelt, dass ich das nicht bedacht habe! Ich habe den Wink schon verstanden! ;)

umax1980 schrieb:
Kannst du uns kurz und bündig mal dein Vorgehen mit den verschiedenen Linux Versionen auf einem Stick erklären ?
Oder mir , falls das bei den anderen kein Problem macht.

Besten Dank !!!

Das ist ganz einfach:

1.Einfach auf einem Windows Rechner das Programm Yumi installieren.
2.Dann die ganzen Linux Distributionen runterladen für die du dich interessierst.
3. USB Stick mit ausreichend Speicherplatz anschließen.
4. Yumi starten, Speicherpfad der ersten Linux ISO angeben und dann den Speicherpfad des USB sticks. Und dann starten. Yumi erledigt alles.
5. dann schritt 4 wiederholen für jede weiter Linux Distribution!
6. fertig.

Danach Neustarten vom USB Stick und dann bekommst du ein Auswahlfenster der ganzen Linux Versionen auf dem Stick.
Da kannst du dann auswählen mit welcher du starten möchtest.

Bei Problem musst du mal googeln.
Bei , ich glaube, Windows 7? Gibt es Secure Boot/fast Boot das muss man vorher ausstellen.

Ich würde mir mal einen Test oder Bericht zu Korora wünschen da ich es mit Gnome 3 für die derzeit beste\ einfachste Einsteiger distro halte nur leider nicht so bekannt wie sie sein sollte.

DaKine23 schrieb:
Ich würde mir mal einen Test oder Bericht zu Korora wünschen da ich es mit Gnome 3 für die derzeit beste\ einfachste Einsteiger distro halte nur leider nicht so bekannt wie sie sein sollte.

​Kann ich beim Release von 23 gerne machen

Starke Sache dann behalte ich mal die News hier im Blick. Finde es btw. auch gut das durch die Linux Artikel hier auf CB wieder mehr Niveau Einzug hält. Daumen hoch!

Zurück
Oben