Diverse Fragen zu Lautsprechern

MM91

Lieutenant
Moin, moin Leute!:)

Meine Logitech-Lautsprecher verabschieden sich so langsam (Z-2300). Die rechte Box ist leiser als die Linke. Hab schon etwas herumgespielt - es liegt am Anschluss des Subwoofers.

Jedenfalls plane ich schon mal etwas den Kauf neuer Lautsprecher. Dazu hätte ich folgende Fragen:

-Sind "richtige" Lautsprecher, wie man sie von Anlagen kennt, besser, was den Klang angeht, als z.B. meine Logitech-Lautsprecher?

Wenn ja, dann kommen noch folgende Fragen hinzu:

-Kann man die Lautsprecher einer Anlage an den PC anschließen und wenn ja, wie genau funktioniert das? Die Anschlüsse sind ja etwas anders, oder? Brauche ich einen Verstärker?

-Da mein Budget nicht so riesig ist, welche Lautsprecher (+Verstärker?) kann man da empfehlen?

Freue mich auf eure Antworten! Danke im Voraus!:)

-Sind "richtige" Lautsprecher, wie man sie von Anlagen kennt, besser, was den Klang angeht, als z.B. meine Logitech-Lautsprecher?

Die sind nicht nur einfach besser, dass ist ein Unterschied als wenn du von einem Opel Corsa in ein Porsche steigst :D

-Kann man die Lautsprecher einer Anlage an den PC anschließen und wenn ja, wie genau funktioniert das? Die Anschlüsse sind ja etwas anders, oder? Brauche ich einen Verstärker?

Du brauchst einen Verstärker. Von deinem PC geht ein Kabel aus in den Verstärker der das Signal dann verstärkt (wer hätte das gedacht? :D) und an die Lautsprecher weitergibt.

-Da mein Budget nicht so riesig ist, welche Lautsprecher (+Verstärker?) kann man da empfehlen?

Das hängt ganz von deinem Budget ab! Mindestens 400€ sollten schon drin sein.

kommt völlig auf die "richtigen" lautsprecher an, tendentiell würde ich sagen ja, weil sie nicht für den PC und spiele u so gedacht sind sondern richtige HiFi-boxen sind, aber wenn du da was gutes willst musste schon nen paar scheine auf den tisch legen, brauchst dann ja auch nen verstärker...

anschliessen ist keint problem, entweder über ein optisches kabel oder per 3,5mm klinke zu chinch kabel. es sollte dir aber gesagt sein, dass du im falle der option: "richtige boxen mit verstärker" auch eine soundkarte kaufen solltest, denn die interne wird zwar bei PC-systemen noch gut klingen, aber der vorteil von HiFi boxen geht völlig verloren wenn du sie über die normale interne soundkate anschliesst.

MM91 schrieb:

Auf jeden Fall. Allein von der Größe sind die kleinen Tröten den großen LS nicht gewachsen. Guter Klang resultiert unter anderem auch aus einem großen Resonanzkörper.

MM91 schrieb:
Kann man die Lautsprecher einer Anlage an den PC anschließen und wenn ja, wie genau funktioniert das? Die Anschlüsse sind ja etwas anders, oder? Brauche ich einen Verstärker?

Normale LS wirst du nicht einfach an den PC anschließen können. Entweder musst du dazu einen Verstärker verwenden, der das SIgnal vom PC aufnimmt und an die LS weitergibt. Oder du entscheidest dich für aktive LS. Die sind dann in der Lage das kleine, schwache Signal des PCs selbst zu verstärken.

MM91 schrieb:
Da mein Budget nicht so riesig ist, welche Lautsprecher (+Verstärker?) kann man da empfehlen?

Wie groß ist denn dein Budget? Was für den einen riesig ist, ist für den anderen wiederum Kinderkram. Die Preisrange geht da von unter Hundert Euro pro Paar bis zu mehreren Hundert Euro pro Stück. (Oder noch vieeeeeeel höher)

Mindestens 400€ sollten schon drin sein.

Das ist Käse. Es gibt auch schon gute aktive LS für deutlich weniger Geld. Es kommt immer darauf an, was du (der Käufer/Hörer) wirklich will.

Wie wärs denn sonst mit einem Logitech Z-5500? Bei Idealo finde ich es ab 270,90€ - ich habe es für 150€ bei einer Saturnaktion gekauft und muss sagen: Ich würds wieder tun, auch für 270€. Das System ist meiner Meinung nach für sein Preis ziemlich gut!

Das ging ja fix.

Das ist ein 5.1 System. Wenn dann nur 2(.1).:p

Also zocken kommt bei mir eher nicht in Frage. Möchte nur Musik hören - wobei hören hier heißt, dass man auch mal genauer hinhört und nicht nur Musik vom Handy abspielt, wo viele Klänge total untergehen.

Da ich noch keine Ahnung von solchen Lautsprechersystemen hatte, hab ich mir über das Budget noch nicht sooo große Gedanken gemacht. Ich sage mal 300 €. Wobei ich noch ein paar Monate warten kann. Noch funktionieren die Logitech ja.

Eine Soundkarte ist kein Problem. OnBoard ist sowieso der letzte Mist. Da hört man auch mit meinen Logitech einen Unterschied. Vor allem in Bezug auf Höhen und Tiefen.
Muss es dein eine bestimmte sein? Meine Audigy SE ist schon etwas älter.:D
EAX und Co. KG brauche ich aber eigentlich nicht.

Auch für kleine Projekte in FL Studio sollten die Lautsprecher geeignet sein.

Ich habe mir vorgestellt, wie erwähnt, 2.1 > 2 Satelliten + einen Subwoofer. Wobei letzterer wird den Preis nach oben treiben, oder? Keine Ahnung, wie gut die Bässe der Satelliten sind.

Also wenn du wirklich guten Klang willst, dann würde ich von den 2.1-Systemen Abstand nehmen. Für gute Klangergebnissen wirst du dann um aktive LS (kleine Studiomonitore) nicht herum kommen. Die etwas besseren (und für 300€ bekommst du schon was ganz anständiges) liefern auch gute Höhen und Tiefen.

Empfehlen kann ich dir gerade nichts, weil ich selbst kaum einen Überblick habe. Ich meine mich aber an einen Thread zu erinnern, der vor nicht all zu langer Zeit genau in die gleiche Richtung ging. Ich begebe mich mal auf die Suche... :)

Edit:
Den Thread habe ich nicht gefunden. Dafür in meine History aber den Link zum Shop von Thomann. Das ist eine Übersicht von aktiven Nahfeldmonitoren. Da kannst du dir mal einen Überblick verschaffen. Dort sind aber Paarpreise mit Stückpreisen vermischt.

Für eine konkrete Empfehlung gibt es hier sicherlich den ein oder anderen Kenner. Da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich zu wenige über die Unterschiede weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch lange mit diesem Thema beschäftig, muss sagen sie waren alle nicht befriedigend. Das beste wäre natürlich die Idee mit einem extra Verstärker! Doch sieht es meistens nicht so toll aus, auch hat man dann noch ein gerät das Strom Frist!
Aktiv Lautsprecher wäre die nächste Möglichkeit, würde mal bei Teufel oder nubert umsehen. Entweder ein gutes 2.1 System oder gute aktiv Lautsprecher. Musst bedenken das man mindestens 300€ dafür braucht.
Denke für pc Einsatz sind die ausreichend. Besser dann noch in eine gescheite Anlage investieren.

Grus

Logitech Z523.

Sind ziemlich Preiswert für den Sound.

Klar haben "richtige" Lautsprecher besseren Sound, aber das Anschließen und kompliziert und kostenintensiver, als sich normale PC-Lautsprecher zu besorgen.

Gerade, wenn es hauptsächlich ums Musik hören geht und der Fokus nicht auf möglichst effektreichen (Bass- und Höhenbetonung) liegt würde ich definitiv zu ausgewachsenen Lautsprecherboxen tendieren.

Ob das nun aktive Nahfeldmonitore oder eine Verstärker + passive Lautsprecherboxen werden ist ein bisschen dem persönlichen Geschmack überlassen.
Ich finde aktive Lautsprecher zur Verwendung am PC angenehmer, weil die Verkabelung einfacher ist und die aktiven LS fast immer die Möglichkeit bieten im begrenzten - aber meist ausreichenden - Maße Raumkorrekturen vorzunehmen. Das ist insbesondere wichtig, weil die LS am PC selten so aufgestellt werden (können) wie sie sollten hinsichtlich Wandabstand etc.

Ich kenne die Samson Resolv A8 recht gut, die benutzt mein Mitbewohner. Im Vergleich zu meinem Boxensystem (Wharfedale Diamond 9.2 an Yamaha RX-V450) und meinen Kopfhörern (Beyerdynamic DT880) schlagen sich die Samsons hervorragend. Einzig das Graundrauschen stört mich ein wenig, aber das fällt nur auf, wenn keine Musik abgespielt wird und man auf ca 30cm an die Lautsprecher rangeht.

edit:
@textract die Z523 sind nicht geeignet zum Musik hören.

Die von Crystex angesprochenen Microlab-Lautsprecher sind auch eine Überlegung wert.

textract schrieb:
Logitech Z523.

Sind ziemlich Preiswert für den Sound.

Klar haben "richtige" Lautsprecher besseren Sound, aber das Anschließen und kompliziert und kostenintensiver, als sich normale PC-Lautsprecher zu besorgen.

Das Anschließen ist bei weitem nicht so kompliziert wie es immer gesagt wird vll. sich einfach mal informieren bevor man hier Unwahrheiten ablässt.
Bei aktiven LS(Nahfeldern) ist das mMn sogar einfacher als bei meinen Edifier S730 aber wirklich kompliziert ist das alles nicht.
Ob die LS nun in einen Subwoofer(Verstärker) reingesteckt werden oder in einen Verstärker/AVR wo ist da der Unterschied? Eine Leitung von der Verstärkereinheit zum PC brauch man so oder so auch noch. Ob das nun digital(bei 5.0(1) sicher einfacher) oder analog ist muss jeder für sich selber wissen.

Kostenintensiver aber auch nur wenn einem nicht ständig irwas an diesen PC-Systemen kaputt geht davon liest man ja mehr als genug. Zudem halten solche Hifi-Boxen ob aktiv oder passiv gut und gerne 10-20 Jahre. Das rentiert sich recht schnell ich bereure es zumindest nicht 500€ für 2 LS ausgegeben zu haben.

Nun zum TE
Ich empfehle dir auf jeden Fall ein 2.0 Gespann das ist auf jeden Fall besser als so ein 2.1 System wenns um Musik geht.
KRK RP5 ROKIT G2 http://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm
YAMAHA HS50M http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm
M-AUDIO STUDIOPHILE BX8A DELUXE http://www.thomann.de/de/maudio_bx8a_deluxe.htm
SAMSON RESOLV A8 http://www.thomann.de/de/samson_resolv_a8.htm

Je nach Platz sind auch kleinere Versionen erhältlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Vorschläge.

Vom Design her, finde ich diese gar nicht schlecht:

http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm

Je nach Platz sind auch kleinere Versionen erhältlich.
Das wäre auch erforderlich. 27 cm in der Höhe und 17 cm in der Breite sind eine Nummer zu groß für den Platz, den ich zur Verfügung habe.

EDIT: Was kann man zu diesen hier sagen?

http://www.thomann.de/de/esi_near04_classic.htm

Und wie werden die nun angeschlossen an einen PC? Komme etwas durcheinander mit aktiv/passiv usw. :D Wäre nett, wenn das noch jemand kurz sagen könnte. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man aktive Lautsprecher kauft, brauchen die keinen seperaten Verstärker, korrekt?!

Die Seite war jedenfalls schon mal hilfreich, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Danke euch.:)

Achso eine Sache noch!!! Soundkarte - was kann man da empfehlen? Meine Audigy SE ist, wie erwähnt, schon ziemlich alt. :D EAX und den ganzen Kram brauche ich eigentlich nicht.

Als gut, günstig und was die Treiber angeht unproblematisch haben sich meiner Erfahrung nach bisher die Xonars ganz gut geschlagen.
Also eine Xonar DX oder D1 (an sich gleiche Karte, aber einmal mit PCIe- und einmal PCI-Anschluss) wäre ggf. was.

Ich würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die beiden erheblich besser sind, als deine aktuelle Audigy.

Richtig - wenn du aktive LS nimmst, brauchst du keinen externen Verstärker.

Einer der Threads, in dem das Thema vor kurzem angesprochen wurde, ist dieser:

https://www.computerbase.de/forum/threads/stereo-boxen-fuer-schreibtisch.942689/

Hier wurden die diversen Asus Soundkarten verglichen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-xonar-dg-ds-d1-dx.899314/

Kaidan hat dir ja schon einige Tipps gegeben.

Von M-Audio gibt es auch kleinere, aber deswegen nicht wesentlich schlechtere Varianten. Die könnten, je nach Anspruch an den Bass, evtl. auch schon ausreichen.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Typos)
Noch eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, da irgendwie noch einen Subwoofer einzubauen? Wenn nicht, ist nicht schlimm. Ich werde mich wohl für die Variante mit den aktiven Nahfeldmonitoren entscheiden.

Keine Lust mehr auf PC-Lautsprecher.:D

Ja, viele Subwoofer aus dem Studiobereich bieten die Möglichkeit in den Signalweg PC -> Monitore eingeschleift zu werden. Dort picken sie sich dann die Frequenzen raus, die sie wiedergeben sollen und der Rest geht zum Monitor.

Zurück
Oben