News Diverse Mainboards für AMDs „Bulldozer“ gesichtet

Der Bulldozer hat aber keine integrierte Grafik, das soll erst bei der nächsten Generation kommen.

Darum wird es auch wieder einen 880G/980G geben.

Nur der Llano hat eine Grafik. Aber das ist ja etwas anderes.

@LinuxMcBook
1. Hat Bulldozer keine integrierte Grafik, sonst würde ja wohl auch kaum ne Northbridge mit IGP für Bulldozer kpommen. :rolleyes:
2. Haben die Chipsätze genau so viele Lanes und nicht mehr wie die "Intel-Dinger". Nur der 890FX hat mehr.

Lol Bensen, du verstehst es die Sache für dich schön zu reden.

Intel hat es endlich mal geschafft im Mainstream Bereich mit dem 1155 so viele Lanes mitzubringen, wie AMDs billigste Lösung. Mit 1156 hatte Intel einfach da nicht einmal AMDs billigste Lösung das Wasser reichen können. Bei AMD bekommt man mit dem 790FX 38 und mit dem 890FX 40 Lanes und das in der Intel Preisklasse, die ja Mainstream sein soll. Also nicht die Intel Dinger haben so viele Lanes wie AMD, sondern nur der 1155 bringt endlich mal die Anzahl mit, die es bei AMD in der billig Version gibt.

Es stellt sich nur die Frage, ob der 790FX und 890FX auch mal für diesen "billigen" Markt vorgesehen waren - ich denke ja eher nicht. Wenn Bulldozer richtig abgeht und evtl. nur auf 990FX bzw. mit AM3+ und alten Chipsätzen läuft, dann könnte dort der Preis auch ganz schnell mal ansteigen. Denn AMD würde gern auch mal etwas mehr Geld verdienen, und wenn du an der Spitze stehst, kannst du das und der zweite muss sich nach dir richten.

Es gibt einfach immer zwei Seiten einer Medaille. Und viele vergessen immer, dass AMD ein börsendotierter und damit gewinnorientierer Konzern und nicht die Wohlfahrt ist.

Volker, dies ist mir bewusst. Nicht umsonst spreche ich AMD auch Dummheit zu.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-sich-im-preisvergleich.857553/#post-9465734

Nur hat eben Bensen hier nur eine einseitige Sichtweise gezeigt und dann mit der pauschalen Aussage Intel. So wie das hier ständig in diesem Forum gemacht wird. Intel ist schneller. Eine pauschale Aussage die vor dem Sandy im Mainstream Bereich zu 80% falsch war und mit Sandy bis 120€ immer noch falsch ist. Unterhalb 120€ sehe ich kein Intel schneller.

Es langweilt eben, immer diese undifferenzierten pauschalen Aussagen. Diese Huldigungen für eine Firma, der es völlig egal ist was der einzelne denkt.

Zudem frage ich mich, was AMD an teuren Boards großartig verdienen wird? Das sind doch völlig unüberlegte Aussagen. Die billigen sowie die teuren Boards werden von ausgebeuteten Arbeiter, die für 300€ im Monaten schuften müssen. Schon wieder vergessen, Foxconn und Selbstmord? AMD kann maximal ein paar Millionen im Jahr an etwas teureren Chipsätzen verdienen, wenn überhaupt. Den großen Gewinn machen die Board-Hersteller, die teure Boards für billig Lohn produzieren lassen. Die Boards sind nur wegen den Komponenten teurer in der Produktion, aber die Menschen arbeiten trotzdem für einen Hungerlohn.
Jetzt wollen die ausgebeuteten Menschen die für uns reiche Gesellschaft die Platinen basteln mehr Geld verdienen, schon werden die Preise erhöht und was darf man dann lesen von unserer verzogenen reichen Gesellschaft? Warum wird alles teurer.

Insofern ist es eben nervig diese einseitige Sichtweise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn leider die Chipsatzpreise bei AMD nicht - daran könnte man sich mal super orientieren. Aber ich glaube nicht das sie günstiger sind als bei Intel, die ihre ja noch selbst bauen, während AMD fremdfertigen lässt. Intels Chipsätze kosten bis zu 54 Dollar das Stück: https://www.computerbase.de/artikel...ndy-bridge.1404/seite-15#abschnitt_chipsaetze Da ist ein Board für 60 Dollar halt schlichtweg nicht mehr möglich. AMD muss die Chipsätze also entweder verramschen oder maximal zum Herstellungspreis ohne Marge raushaun, denn sonst gehen Boards für 50, 60 Dollar einfach nicht.

Aber wie gesagt - keine Zahlen bekannt, daher Mutmaßungen. Aber zu behaupten es wären nur ein "paar Millionen" drin, halte ich für falsch. Gerade AMD braucht jeden Pfennig und die würden schon das rausholen, wenn es gehen würde. Wie gesagt: Rockt Bulldozer hart, steigen auch die Mainboardpreise bei AMD. Das geht Hand in Hand.

Canopus schrieb:
Lol Bensen, du verstehst es die Sache für dich schön zu reden.
Intel hat es endlich mal geschafft im Mainstream Bereich mit dem 1155 so viele Lanes mitzubringen, wie AMDs billigste Lösung.
Du gehst mir mittlererweile gehörig auf den Keks. Lies die Posts vernünftig durch und laber nicht so einen Müll. Du unterstellst einfach irgendwelche Sachen die Überhaupt nie gesagt wurden.
Ich hab nur klar gestellt das die jeweiligen Mainstreamchipsätze gleich viele Lanes haben. Ist das etwa nicht richtig? Was interessiert mich der P55? Es geht um aktuelle Plattformen, bzw. um die die Mitte 2011 vorhanden sind. Soll ich jetzt Bulldozer mit Lynnfield vergleichen?
Mal davon ab haben sie nicht mit der Anzahl gleichgezogen, da hatten sie immer mehr bzw. gleich viel (Ich rede immer noch von den Mainstreamchipsätzen) sondern bei dem Durchsatz pro Lane nachgezogen.

Canopus schrieb:
Nur hat eben Bensen hier nur eine einseitige Sichtweise gezeigt und dann mit der pauschalen Aussage Intel.
Bla bla bla.
Vor mir sagt einer, dass die Intel-Chipsätze aufgrund mangelnder PCIe-Lanes nicht mehr ausreichend sind, AMDs Chipsätze aber genug haben.
Das ist ne Pauschalisierung. Und die hab ich verbessert habe indem ich zwischen den AMD-Chipsätzen unterschieden habe.
Die Chipsätze außer dem FX haben da nun mal nicht mehr zu bieten.

Ich habe auch vorher erwähnt, dass AMDs Chipsätze der Konkurrenz nicht nachstehen und das AMD eben noch den FX Chipsatz als Option hat. Was willst du also? Ich rede AMD nicht schlecht und pauschalisiert habe ich schon gar nichts.

Du pisst jedem an den Stiefel der dein geliebtes AMD nicht huldigt. Würde dein Verhalten mal echt übderdenken, wird langsam lächerlich.

Hmm, MSI scheint entweder wieder ne halbgare Lösung zu machen und/oder die verbauten Teile müssen hochwertig sein.

AMD scheint bei den Samples das extra Pinloch nicht zu nutzen und nun muss sich AMD überlegen ob es mehr zufriedene Kunden gibt, wenn sie die anderen Mainboardhersteller werkeln lassen, oder ob sie den "zusätzlichen Pin"-Joker ausspielen sollen.

Denn wenn es bei Bulldozer mit den AM3 Boards Probleme gibt, fällt das automatisch leider auf AMD zurück und weniger auf die Board-Hersteller...

Da kan nman nur hoffen daß sich wenigstens die anderen Hersteller zu neuen Bezeichnungen durchringen können.

Einfach eine andere Revision für den neuen Sockel ist mal selten schlau und wird auch gar nicht zur Verwirrung beitragen.

Hallo, ab wann kann man denn die neuen AM3+ Boards voraussichtlich denn kaufen?

Gruß snowman

TrOLL-i schrieb:
Es scheint langsam loszugehen :D

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=880G%20Pro3

- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Supports 8-Core CPU
...

Yea hab auch gerade gesehen, AsRock bietet nen kompletten Refresh an:

http://www.pctreiber.net/2011/cebit...e-an-am3-mainboards-mit-alten-chipsatzen.html

sieht echt schick aus bis jetzt, dann kann ich iwann mein jetziges 870 Extreme3 verkaufen und mir ein am3+ zulegen ;) die x6 cpu muss ich ja nicht sofort wechseln ;)

Tigerfox schrieb:
Die neuen Gigabyte-Boards (Rev. 3.1) sind online...
Interessant ist allerdings, dass auch das alte GA870A-UD3 in Rev. 3.1 AM3+ CPUs unterstützen soll.
Link: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3786#ov

Nun frage ich mich, was mit all den Usern ist, die eine ältere Revision haben. Sind ja nicht gerade wenige. Sind die nun die "Dummen" oder reicht eventuell doch ein BIOS Update?

Bleibt spannend.

Zurück
Oben