DKB will mich von Visa (Kreditkarte) auf DEBIT umstellen - Was für Nachteile hat das?

TomH22 schrieb:
Wer eine Kreditkarte hat, muss in der Regel halbwegs intakte Finanzverhältnisse haben.
(Eigentlich ist) genau das Gegenteil der Fall! Wer eine Kreditkarte (KREDIT-karte) braucht, ist nicht (durchgängig) flüssig!

King_Rollo schrieb:
Wer eine Kreditkarte (KREDIT-karte) braucht,
Das „braucht“ wird aber häufig von externen Stellen bestimmt, weniger von einem selber.

Eher wenn man nur 10% Abtragung eingestellt hat, dann würde ich dir zum Teil recht geben.

Aber so pauschal, nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl und TomH22
@King_Rollo Wer eine Kreditkarte braucht, ist womöglich häufiger im Ausland unterwegs, oder benötigt diese für Mietwagen, oder Hotels.
Kreditkarten sind nunmal weltweit akzeptiert und nicht pauschal dazu da mit Schulden zu leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, DerKonfigurator, MasterXTC und 2 andere
Skeidinho schrieb:
Kreditkarten sind nunmal weltweit akzeptiert und nicht pauschal dazu da mit Schulden zu leben.
Amerikaner handhaben das zwar teilweise anders und nutzen die Karten auch als "Verbraucherkredit" durch die Ratenzahlungsfunktion. Aber wenn man das nicht macht, ist es einfach ein Zahlungsziel.
Wenn mich jemand auf Rechnung beliefert und mit Ziel "zahlbar innerhalb 30 Tagen" dann gibt er mit auch solange einen Kredit. Nichts anderes passiert bei der Kreditkarte.

Und bei den Nutzung der Kreditkarte für Kautionen etc. (z.B. bei Mietwagen) gibt der KK Herausgeber im Prinzip eine Bürgschaft über die Summe. Das ist eigentlich sicherer und besser als eine Kaution in Cash zu hinterlegen.

"Flüssig" ist man übrigens immer dann wenn man in der Lage ist, seine Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Wenn ich einen Kontostand von 0 habe, aber 10.000 EUR vereinbarten Dispo bin ich "flüssiger", als wenn ich einen Kontostand von 1.000 EUR ohne Dispo habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Bolder und King_Rollo
@TomH22 Ich verstehe deine Argumente, aber auch das lässt sich nicht verallgemeinern.
Ich z.B. nutze die Kreditkarte ohne Dispo, einfach weil ich selber Guthaben auf der Karte belasse. Ist bei der DKB als Tagesgeld eine Art Sonderfall, um mal hier zum Thema zurückzukommen.

So "bin ich flüssig" und gebe nur das aus was ich habe, mit allen Vorteilen einer Kreditkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haudr0ff
Ich nutze die DKB Visa Karte als Prepaid Kreditkarte wie Vorredner auch.

Drum habe ich aus der Sicht nichts dagegen, dass sie zu einer Visa Debit gewandelt wird. Wo ich Probleme sehe und auch schon Erfahrungsberichte so sagen ist die Akzeptanz bei Hotel oder Mietwagen Bezahlung.

Ich stehe vor demselben Problem und habe noch keine Lösung gefunden.
Bitte um Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Skeidinho und King_Rollo
Ich habe aus dem Grund eine kostenlose Kreditkarte von der Hanseatic Bank, da die Visa zum Girokonto bei der ING auch eine Debit Karte ist. Das bei der Hanseatic ist eine richtige Kreditkarte, allerdings auch ne Visa. Mit denen bin ich auch zufrieden, bin allerdings nur dort, weil seit Ewigkeiten mein Tagesgeld dort ist. Kann also nicht sagen, ob es anders irgendwo signifikant bessere Konditionen gibt.
Ansonsten gibt es bei mir noch vom Arbeitgeber eine echte MasterCard, vielleicht für euch auch möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
fahr_rad schrieb:
Ich habe aus dem Grund eine kostenlose Kreditkarte von der Hanseatic Bank, da die Visa zum Girokonto bei der ING auch eine Debit Karte ist.
Die habe ich auch schon lange, die ist ok. Wahr ursprünglich als Backup Karte für einen USA Urlaub gedacht, mittlerweile nutze ich sie sehr viel. Hat halt standardmäßig „nur“ 2500 EUR Limit, gerade im Urlaub mit so Dingen wie Mietwagen Kautionen kann das mal knapp werden. Aber das hängt natürlich auch sehr von den Lebensgewohnheiten und dem damit verbundenen Finanzbedarf ab.

LencoX2 schrieb:
LencoX2 schrieb:
die Akzeptanz bei Hotel oder Mietwagen Bezahlung.
dann einfach, bevor sowas ansteht, eine KK besorgen.
Das steht ja nicht von heute auf morgen an.

Und wie geschrieben, wenn du liquide bist kannst du die Kaution auch einfach mit der Debit Visa bezahlen statt auf der KK vormerken zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
LencoX2 schrieb:
Naja gibt ja genug kostenlose "echte" Kreditkarten. Angefangen von der Paypack Amex, über eine Mastercard über Gebührenfrei oder, für die die Amazon Prime haben, die Visa der LBB. Mit letzterem kann man Amazon Punkte sammeln und diese dann beim Kauf einlösen.

Kann man sich ja als "Backup" besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Frightener schrieb:
Ich schwanke auch noch zwischen der GenialCard der Hanseatic Bank und der Barclays Card.

Ich würde die Barclays Card nehmen, da diese Offline-fähig ist.
Die Karte von der Hanseatic Bank hat leider nicht den Service Code 201, das kann insbesondere im Flugzeug etc. problematisch werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Also heute versucht mit der DKB Debit Karte ein Auto in Italien bei B-Rent zu bekommen. Da war nichts zu machen.
Aus ‘Kulanz’ ginge es nur mit vollem Versicherungspaket. Da mein Amex nicht mehr lange genug (2 Monate) gültig war (auch das noch) wurde auf einmal der Urlaub um mehrere hundert Euro teurer…

Für das Geld hättest die DKB Kredit Karte noch länger genießen können. 2,50 im Monat sinds glaub ich.

@cartridge_case
Er wollte ja ursprünglich die DKB-Karte nehmen. Die Amex war ja nur die Notfallkarte ;)

Ich habe jetzt seit 2 Wochen die Barclays Karte zusätzlich zur DKB Debit Card. Im Gegensatz zu DKB Karte kann man sogar beliebig oft die PIN ändern.

Dkb-user schrieb:
Aus ‘Kulanz’ ginge es nur mit vollem Versicherungspaket.
Das haben sie dir erzählt. Du bist denen vermutlich einfach schön auf den Leim gegangen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, cartridge_case und TomH22
Ich lebe in den Philippinen und hab gestern meine 2 neuen Debit Karten bekommen.
Die bisherigen KREDITkarten würden mich jetzt 2,49 pro Monat kosten, diese Debitkarten sind hingegen kostenlos.
Morgen werd ich zur Bank fahren und sehen ob ich weiterhin Geld bekomme, denn AUSLAND ist bei Banken oft ein Thema das man erstmal im Kleingedruckten nachlsenen muss LOL

Also, morgen kann ich Update geben ob die Karten in den Philippinen funktionieren, und wenn dort icher auch sonstwo in der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Die werden schon funktionieren, das steht außer Frage, aber evtl. nicht für alles. Siehe oben: Bei Autovermietungen wirst du ggf. Probleme bekommen.

Zurück
Oben