DKB will mich von Visa (Kreditkarte) auf DEBIT umstellen - Was für Nachteile hat das?

Erkekjetter schrieb:
Das haben sie dir erzählt. Du bist denen vermutlich einfach schön auf den Leim gegangen...
Grundsätzlich hast Du recht. Allerdings ist es eben so, dass die meisten Autovermieter in ihren Vertragsbedingen stehen haben, das eine Kreditkarte auf den Namen des Mieters benötigt wird. Wenn man davon abweicht (also z.B. auch nur Kreditkarte eines Mitreisenden vorlegen kann) ist man komplett der Willkür des provisionsgetriebenen Mitarbeiters hinter dem Schalter ausgeliefert.

Es ist zwar ein wenig Off-Topic: Ich mache mittlerweile wenn möglich einen großen Bogen um die ganzen Abzocker Autovermieter wie Goldcar, usw.

Es ist zwar durchaus so, dass wenn man nervenstark ist, und sich von den ganzen Verunsicherungsversuchen bei der Anmietung nicht beeindrucken lässt, günstige Autos bei denen bekommt, aber der Nervenkrieg muss nicht sein.

Ich habe die letzten Jahre meist über den ADAC bei Hertz oder AVIS gemietet. Da hat man immer einen Vertrag mit Vollkasko usw. Initial ist das zwar meist etwas teurer als die Billigheimer, bisher war aber die Endrechnung immer auf den EUR identisch mit dem ursprünglichen Angebot. Natürlich bekommt man auch dort gerne mal Zusatzleistungen und "Upgrades" vor Ort angeboten, aber in der Regel weniger aufdringlich.

Er wollte die DKB Debit Karte benutzen, weil die lt. DKB angeblich keine Nachteile hat. Dem war aber nicht so und deshalb mußte er die gekündigte Amex-Karte nutzen. Daß er vorher eine DKB-Kreditkarte hatte, kann ich da jetzt nicht rauslesen.

Gottseidank habe ich mir vorher rechtzeitig noch eine vollwertige KK von Barclays geholt.

In Frankreich an den Tankautomaten ging die neue tolle DKB Visadebit nicht sowie an einer Mautstelle nicht, warum auch immer.

Die von Barclays ging in Lux, FR und Spanien einwandfrei.

Ich kann mir vorstellen, dass in Irland/Schottland ähnliche Probleme auftreten werden bei mindestens der Autovermietung, die wollen immer eine richtige KK zum anblocken. Würde jedenfalls niemals ohne richtige KK ins Ausland fahren und somit sind diese Visa-Debitkarten für mich einfach nur Plastikmüll worauf man sich nicht verlassen kann.

Werde mich in Zukunft mit einem Wechsel von der DKB befassen, fand diese Visa Umstellung und die Art der Kommunikation ziemlich daneben und irreführend (am Anfang).

DKB wird jetzt nur noch für das kostenlose Girokonto und der Girokarte verwendet, ansonsten für gar nichts mehr.

up.whatever schrieb:
Mit Debit gehen sämtliche Zahlungen und reservierten Beträge wie bei der EC Karte direkt an dein Konto. So lange das Konto jederzeit ausreichend gedeckt ist sind mir keine Nachteile bekannt.
Bei Kreditkartenbetrug können ggf Lastschriften nicht abgebucht werden. (Sofern die Betrüger dein Konto leer machen.) Das könnte dann zu Erklärungsbedarf beim Stromanbieter, Vermieter, etc führen.

Hat schon jemand versucht mit der Debit Visa größere Mengen Geld abzuheben, also mehrere Tausend Euro?

Ich wollte gestern Geld holen, bin zum Sparkassenautomat und hab sowohl mit der Debit Visa als auch mit der alten, echten DKB Visa KK jeweils 1000€ bekommen. Hab jeweils 2000€ eingegeben, Automat sagte jeweils max. 1000€.
An einem weiteren Sparkassenautomat wurde mit beiden Karten eine Auszahlung verweigert.
Auch an einem Volskbankautomat wurde eine weitere Auszahlung verweigert, hier mit em Hinweis dass meine Bank keine weiteren Auszahlungen gestattet.

Die KK hat genug Limit (2500€) und auf dem Girokonto für die Debit Karte liegt auch genug Geld.

Die Hotline hat mir gestern leider nicht weitergeholfen (Verweis auf Limit Kundenkonto - da gibts aber kein Limit für die Debit Karte) und ein zweites Mal bin ich nicht durchgekommen.
Emailanfrage wurde auch noch nicht beantwortet.

Ist nun natürlich blöd, es hieß früher immer der Geldautomat gibt das Limit (üblicherweise 1000€) vor und mit Geldautomatenhopping könnte man bis zum KK Limit. Offensichtlich ist diese Aussage falsch.
Habe gestern mal auf beide echten KKs (hab noch eine) Guthaben überwiesen und teste heute nochmal was ich zusammenkratzen kann.

Wie sind eure Erfahrungen? Bitte immer angeben wann das (etwa) war und sauber trennen zwischen KK und Debitkarte.

Das mußte ich diese Woche auch feststellen, als ich Bargeld abheben mußte:
Limit DKB: 1000€/Tag
Limit Barclays: 500€/Tag

Das ist offenbar ein Sicherheitsfeature.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei der DKB wohl nicht so einfach, siehe hier.

h00bi schrieb:
Habe gestern mal auf beide echten KKs (hab noch eine) Guthaben überwiesen und teste heute nochmal was ich zusammenkratzen kann.
Ich habe auch mal gelesen, dass bei der DKB max 1000€/Tag möglich sind. War für mich bisher aber nie relevant. (leider...^^) Ich bin auf deinen Testbericht gespannt.

Ich war gestern nochmal mit allen 3 Karten unterwegs.
Andere Stadt, bei der Volksbank gabs trotz 3000€ Automatenlimit nur 2x 1000€. Die dritte Karte dann wieder in der Heimatstadt probiert, aber anderer Automat: Wieder nur 1000€.
Guthaben auf den KKs ändert daran nichts.

Es scheint also ein 1000€ Limit zu geben, was von der DKB leider auch auf telefonische Anfrage überhaupt nicht sauber kommuniziert wird.
Habe erfahren dass man sich 3-10.000€ auch per Kurier liefern lassen kann. Kostet 50€.

Schredderr schrieb:
Ist bei der DKB wohl nicht so einfach, siehe hier.
Sie könnten trotzdem noch mit der Visa Card am bargeldlosen Zahlungsverkehr teilnehmen, weil das Tageslimit sich nur auf die Barabhebungen bezieht.
Aha! Ich werd heute mal einen kontaktlosen Geldautomaten testen und testen ob das auch als Bargeld oder als Zahlung gilt.

Ich habe zudem noch ein VISA Tagesgeld bei der DKB (das alte DKB VISA Tagesgeld, nicht das neue Tagesgeldkonto), das als virtuelle KK funktionieren soll. Die habe ich jetzt auf dem Handy hinterlegt und teste ob ich an einem NFC Automaten evtl. nochmal 1000€ ziehen kann. Allerdings hat diese KK keine PIN.

Ich hab jetzt echt Glück, dass ich meine beiden KKs noch habe und 3x 1000€ am Tag holen kann.

Ich habe mal bei der ING geschaut: Da gibt es auch dieses 1000€ Limit, außer bei ING-Automaten.
Ich dachte bisher, daß dieses Limit bei allen Banken zuschlägt, wenn man bei Fremdbanken abhebt - also auch, wenn man mit einer VR-Bank Karte bei der Kreissparkasse Geld holen möchte.

Nach mehrfachem Nachbohren habe ich jetzt erfahren, dass es auch mit der Debit VISA möglich ist, das Bargeldlimit auf 5k / Tag anheben zu lassen.
WIE das geht, da warte ich noch auf Antwort. Es hies "sprechen Sie uns an".

Heute wurde meine Debit VISA in Frankreich beim Tanken abgelehnt. Hatte zum Glück noch die alte VISA KK dabei. Mir ist das zu viel gefrickel. Ich hole mir jetzt noch eine echte kostenlose VISA dazu bzw. ich stöber mal nach VISA Angeboten mit Reiseversicherungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sharkATX
Mir ist durch Zufall ein weiterer Ort aufgefallen, wo man mit Debitkarten nicht zahlen kann: Im Flugzeug.
Hier wird nur die klassische Girocard (dann via ELV) oder eine vollwertige Kreditkarte akzeptiert, eine Debitkarte funktionierte nicht.

Ich rate jedem sich eine vollwertige Kreditkarte zu organisieren, gibt ja viele gute und auch kostenlose Angebote.

Hab mein DKB Konto aufgrund dieser Umstellung gekündigt. Die kostenlose Kreditkarte war der eigentliche Grund für die Eröffnung. Hatte sie auch über Jahre immer und überall im Einsatz. Debit hab ich auch schon bei meiner eigentlichen Hausbank, mit den entsprechenden Nachteilen, die hier ja auch schon erläutert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sharkATX und kwai
Hast Du zu einer anderen Bank gewechselt bzw. gibts derzeit Alternativen zur DKB ?

Ich habe mir eine VISA von Barclays geholt. Kostet ebenfalls nix und macht bisher einen sehr guten Eindruck. Ist halt eine echte KK, die monatlich von einem hinterlegten Konto per Lastschrift einzieht.

Hab das ganze gelöst, in dem ich schlicht für die Kreditkarte Zahle. Klar ist es nervig, wenn die Konditionen sich eindeutig verschlechtern - nur mag ich das Produkt und gerade die Kombination echte Kreditkarte + Guthabenfähig +günstig im Ausland finde ich extrem praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sharkATX
SuperSabo schrieb:
Hab mein DKB Konto aufgrund dieser Umstellung gekündigt. Die kostenlose Kreditkarte war der eigentliche Grund für die Eröffnung. Hatte sie auch über Jahre immer und überall im Einsatz. Debit hab ich auch schon bei meiner eigentlichen Hausbank, mit den entsprechenden Nachteilen, die hier ja auch schon erläutert wurden.
Ich hatte mal den einzigartigen Fall, dass es bei einem Dispo auf dem Girokonto zu "technischen Schwierigkeiten" bei meiner Hausbank kam und ich froh war, eine kostenlose Karte eines anderen Geldinstituts dabei zu haben. Da ich auch vor ca. 7-8 Jahren wegen der Kreditkarte zusätzlich zur DKB bin, tendiere ich auch eher in die Richtung mir eine echte, jedoch kostenlose Kreditkarte woanders zu holen.

SuperSabo schrieb:
Ich habe mir eine VISA von Barclays geholt. Kostet ebenfalls nix und macht bisher einen sehr guten Eindruck. Ist halt eine echte KK, die monatlich von einem hinterlegten Konto per Lastschrift einzieht.
Ich bin damit auch sehr zufrieden. Als Konto benutze ich noch das DKB Konto.

Zurück
Oben