DKB will mich von Visa (Kreditkarte) auf DEBIT umstellen - Was für Nachteile hat das?

h00bi schrieb:
ich hab 7000€ Limit bekommen. Aber ich führe sie eh nur mit Guthaben.
Ich mag keine Kredite. Bin mal gespannt ob sie mich deswegen irgendwann rauswerfen.

versteh da den Zusammenhang nicht. Wieso kann jemand mit der Debit-KK dein Konto auf andere Art und Weise leerräumen als mit der KK?
Weil die DKB-KK ein Limit von 500€ und ein eigenes KK-Konto hatte. Die Debit kann direkt über dein Girokontoguthaben inkl Dispo verfügen. Theoretisch könnte jemand dein Konto leer machen. Leider kann man KK-Abbuchungen nicht so leicht wie Lastschriften zurückbuchen. Das lässt sich dann (hoffentlich) trotzdem klären. Falls Miete, Strom, etc aber wegen sowas nicht abgebucht werden können, dann ist das Mist.

Bei Scam wärst du bei der Norwegian theoretisch mit 7000€+Guthaben "dabei"... Ich hätte gerne wieder eine KK mit kleinem Dispo. (Weil ich sie auch im Guthaben führen möchte...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde noch gerne den unterschied von der visa dkb zu der barclay verstehen. sie kostet eur 30 im jahr.
aber ansonsten sind sie doch gleich in der funktion.
für mich ist es wichtig das die karte in frankreich funktioniert, weil ich dort eine wohnung habe und entsprechend oft bin.

WH95 schrieb:
Bei Scam wärst du bei der Norwegian theoretisch mit 7000€+Guthaben "dabei"... Ich hätte gerne wieder eine KK mit kleinem Dispo. (Weil ich sie auch im Guthaben führen möchte...)
das ist zwar eine nervige Rennerei es wieder zu bekommen, aber solang deine PIN nicht verwendet wurde ist das alles versichert. Von daher ist mir das egal. Da es keine Lastschrift gibt, muss ich die 7k nichtmal vorstrecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: WH95
Ja, hab ich. Warum fragst du?
Ich bin eben nur mit der Akzeptanz der DKB Debit VISA nicht einverstanden. Schlechter als ne echte KK und schlechter als ne Giocard.
Es ist einfach völlig inakzeptabel dass ich (8km von der Grenze entfernt wohnend) in Frankreich mit dem Motorrad irgendwo liegen bleibe, weil die Debit Karte an der Tanke nicht akzeptiert wird.
Und dann ists auch inakzeptabel von der DKB ums verrecken keine saubere, sachlich/fachlich korrekten Aussagen bekommen sondern nur um-den-heißen-Brei-rum-Gerede.
Ich hab bis heute keine Info bekommen wie man das Bargeldlimit auf der Debit-KK anheben kann.

Die DKB-KKs hab ich gekündigt bevor sie kostenpflichtig werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman und WH95
War das Bargeldlimit nicht bei allen Visa-KK bei 1000€/Tag? Jetzt erinnere ich mich wieder an deinen Post dazu...^^

Ich habe meine Credit KK nun gekündigt und die Kündigung soll anfang Mai erfolgen. Abgerechnet wird jedoch immer am 22. eines Monats. Weiß jemand, wann die KK dann aus der Schufa gestrichen wird? Ich würde mir gerne eine andere Credit-KK bestellen. (Oder macht es keinen Unterschied, dass man bereits eine KK in der Schufa hat?)

@WH95

In der Schufa wird die alte Kreditkarte auch gelöscht, dass passiert aber nicht sofort. Du kannst dennoch eine weitere Kreditkarte beantragen, man kann ja auch zwei Karten haben (privat/geschäftlich) ...

@WH95
Bei mir waren zwei Kreditkarten (Amazon + DKB) damals innerhalb von einem Jahr beantragt auch kein Problem, beide stehen im Schufa-Auszug drinnen.

Heute ist die Debit Karte eingetroffen bin versucht sie einfach zu nehmen.
Ich besitze allerdings auch eine gratis Mastercard Gold von Miles and More die ich für quasi alles nutze.

Heelix schrieb:
Na alleine schon für Bargeldabhebungen würd ich sie nehmen. Oder machst du das mit der Mastercard?

Heelix schrieb:
Ich besitze allerdings auch eine gratis Mastercard Gold von Miles and More die ich für quasi alles nutze.
Wie ist die denn bei dir gratis?

h00bi schrieb:
Na alleine schon für Bargeldabhebungen würd ich sie nehmen. Oder machst du das mit der Mastercard?
Bargeld benutze ich ehrlich sehr sehr wenig. Wenn beim Döner oder China Imbiss weil die keine Kreditkarte nehmen oder meine Frau mich nötigt irgend welche Dinge bei Ebay Kleinanzeigen abzuholen, da fahre ich dann aber in der Tat extra zum Automaten um für den jeweiligen zweck Geld zu holen.
Sonst Supermarkt, Baumarkt, Bäcker, Zoo etc. die nehmen mitlerweile quasi immer Kreditkarten.
Deutschland hinkt da aber noch gut hinterher.
In der Werkstatt meines Vertrauens zahle ich vor Ort per Online Überweisung weil er keine Karten akzeptiert ...

zindelino schrieb:
Wie ist die denn bei dir gratis?
Senator bei der Lufthansa / Miles and More, kein wirklich Massentauglicher Tipp ... ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Heelix schrieb:
Bargeld benutze ich ehrlich sehr sehr wenig. Wenn beim Döner oder China Imbiss weil die keine Kreditkarte nehmen oder meine Frau mich nötigt irgend welche Dinge bei Ebay Kleinanzeigen abzuholen, da fahre ich dann aber in der Tat extra zum Automaten um für den jeweiligen zweck Geld zu holen.
Ich denke tatsächlich, dass es noch etwas dauern wird, bis der durchschnittliche private Reseller/Scalper von den Kleinanzeigen ein eigenes KK-Terminal haben wird... Dazu muss die letzte-Preis-Funktion noch implementiert werden... :-D

Heelix schrieb:
Sonst Supermarkt, Baumarkt, Bäcker, Zoo etc. die nehmen mitlerweile quasi immer Kreditkarten.
dann ist die Debit immer noch willkommenes Backup, falls die Mastercard mal kaputt geht oder das Terminal die aus auf die schnelle nicht lösbaren Gründen nicht akzeptieren will.

Ich habe jetzt nicht jede Antwort im Thread einzeln durchgelesen aber, dass Debit Karten bei Autobermietungen international nicht oder schlecht akzeptiert werden, scheint wohl nicht zu stimmen. Hatte damit (auch bei kleinen Vermietungen) bisher in Frankreich, Italien,
Spanien und Kroatien kein Problem damit. Die Kaution wurde immer korrekt auf der Debitkarte reserviert und immer wenige Tage nach Schlüsselrückgabe wieder freigegeben. Vereinzelt wurde mal verdutzt geguckt aber es funktionierte einwandfrei.

PS:
Gleiches bei Hotelbuchungen.

Natürlich muss das dahinterstehende Girokonto immer ausreichend gedeckt sein

@Skellgon
na dann hoffe ich mal es wurde korrekt gebucht… ich hatte 2018 eine N26 und war damit in Berlin im Hotel… 1 Wochenende… es wurde beim einchecken belastet und beim ausschecken sollte ich nochmal die Karte vorzeigen.. was dann Probleme gab, da nicht nochmal der Betrag auf dem N26 Konto war.
Aber es wurde kurzerhand der 1. Betrag storniert, damit dann beim ausschecken korrekt gebucht werden konnte…
ich halte Debitkarten für nicht unbedingt Reisetauglich.. muß da doch dann ein sehr hoher Betrag auf dem Konto zur Verfügung stehen

@SpookyFBI tatsächlich wurde immer alles korrekt gebucht. Aber die Kernaussage von dir stimmt vermutlich schon - eine KK im herkömmlichen Sinn ist wohl reisetauglicher als eine Debit-Karte.

Mich wird es wohl in Zukunft auch mal erwischen

Werde die debit Karte mal nehmen und demnächst in Brasilien und Indien testen.
Auch weil ich die >2€/mtl. für eine „echte dkb VISA“ ohne gimmick ungerechtfertigt finde.

Zurück
Oben