@nik_ Nein, auch Bestandskunden werden wenn ich es richtig verstanden habe ab 2023 zur Kasse gebeten, sofern sie keine Aktivkunden sind
h00bi schrieb:
Bei solchen Kleinbeträgen irgendwo auch verständlich
Eigentlich nur dann, wenn der Paymentdienstleister (Anbieter des Zahlungsterminals) eine bestimmte Grundgebühr pro Transaktion zusätzlich zur prozentualen Provision nimmt. Dies haut dann halt bei einer Brezel mehr rein als bei einem hochpreisigen Artikel, ansonsten ist halt immer ein bestimmter Prozentsatz weg, der leider bei KKs höher als bei Girocards ist, korrekt. Da aber im Einzelhandel die Margen manchmal viel geringer sind, als man vermutet, kann der Provisionsunterschied Girocard-KK doch teuer zu stehen kommen.
Beispiel:
EK meines Artikels: 90€
VK meines Artikels: 100€
Kunde zahlt mit Girocard via SumUp Terminal: 100€ * 0,9% = 90 Cent Gebühr
Gewinn: 10 € - 0,90 € = 9,10 €
Kunde zahlt mit Kreditkarte via SumUp Terminal: 100€ * 1,9% = 1,90 € Gebühr
Gewinn: 10 € - 1,90 = 8,10 €
Differenz: 12,35% weniger Gewinn bei KK Zahlung (1€ Differenz / 8,10 * 100)
Ich bin echt gespannt, wie sich dieses ganze Konstrukt Girocard weiterentwickelt. Viele haten ja auf den Dingern rum, weil es eine Insellösung ist, aber muss das immer schlecht sein wenn wenn es doch im Inland, wo ja doch die meisten Leute 95% ihrer Transaktionen abwickeln, wunderbar funktioniert und für die Händler günstiger ist?
Wenn die Girocard der DKB Apple Pay fähig wäre, würde ich ausnahmslos damit zahlen. Schade, dass es nur die Sparkasse geschafft hat, das anzubieten, da wurde sicherlich seeeehr lang und breit mit Apple verhandelt.