DLAN: Reale Geschwindigkeiten?

Snaker001

Lieutenant
Hi,

ich habe seit gestern ein 100-Mbit Anschluss. Der Router ist im Keller. Nun habe ich über 500er-DLAN Adapter den Strom 2 Stockwerke höher gebracht. Da kommt auch was an, aber halt weniger.

Beim Test direkt am Router habe ich die 100Mbit Download. Teste ich es nun die Stockwerke höher ist die Geschwindigkeit nur noch zwischen 35-50Mbit. Ist das eine reale Geschwindigkeit oder können hier andere Geräte helfen, das zu verbessern?

Viele Grüße und Danke
Snaker001

Leg nen Cat7 Kabel - Alles andere ist nur gefrickel und murks, und treibt die Latenz nach oben.

Zudem sind die DLAN-Teile extrem empfindlich was Netzteile mit Schaltreglern und älteren Energiesparlampen angeht.

Hi,

würde ja gern. Aber im Hause das Kabel zu verlegen ist natürlich ein sehr großer Aufwand. Ist halt die Frage ob ein anderes Gerät schnellere Geschwindikeiten bringen kann.

@Sephe gute Antwort für eine andere Frage...

@TE: Die tatsächlichen Bandbreiten variieren stark... Je weniger Abnehmer an der Leitung hängen, desto besser...
Hast du zum Beispiel Familie kann da doppelt so viel durch die Leitung kommen, sobald die Kiddies im Bett sind...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn du DLAN/PowerLAN angeschafft hast, du die Alternativen schon abgeklärt hast... ;)

Edit: Es gibt auch unter den Geräten Schwankungen... ich persönlich nutze das PowerLAN von AVM und bin damit zufrieden, andere schwören auf Devolo... Herausfinden kannst du es nur mit Trial&Error...

Snaker001 schrieb:
Aber im Hause das Kabel zu verlegen ist natürlich ein sehr großer Aufwand.

exakt this.
einmal ein bisschen aufwand, jahrelang freude. mach es !

wlan ist mist
dlan ist genauso mist

30mbit ? hört sich danach an, das du störquellen hast oder die Stecker nicht direkt in der wand/schukosteckdose eingegesteckt hast.

Das kann dir keiner Sagen, weil es auf so viele Faktoren ankommt. - Angefangen von den verwendet Stromkabeln, über die Leitungsführung, wo die DLAN-Geräte eingesteckt sind (Eigene Schoku-Dose oder an einer Steckdosenleiste) über verwendete Lampen und Birnen etc.

Wenn bei jemandem mit einem PowerLan Adapter 400 MBit/s ankommen, können es bei dir nur 40 sein.

Bei der Distanz über 2 Stockwerke:

- WLAN scheidet aus, es sei denn man macht Richtfunk an der Außenwand
- PowerLAN: Zuviele Störquellen auf insgesamt 2 Stockwerken.

Deshalb würde ich echt empfehlen: CAT7 Kabel. Da findet kein Medien-wechsel statt (Also keine aktive Elektronik, die die Latenz nach oben treibt, Störsicher und Zukunftssicher (bis mind. 1 GBit/s bei max. 100m Länge).

Oftmals ist in Kaminen noch eine freie Kammer, die man verwenden könnte.

Was für Adapter haste dir denn gekauft? Ich habe zum Beispiel Devolo 1200 Mbit Dinger. Die sind mit ca. 600 Mbit Brutto verbunden und haue über die Leistung locker 200 Mbit Netto raus. Es liegt sehr viel dran, wie die Adapter miteinander verbunden sind.

En3rg1eR1egel schrieb:
exakt this.
einmal ein bisschen aufwand, jahrelang freude. mach es !

wlan ist mist
dlan ist genauso mist

Am besten finde ich "ein bisschen Aufwand", ohne die Begebenheiten zu kennen... Was für ein Mumpitz...
Stell dir mal vor, der TE hat ein ähnliches Haus wie ich: Split-Level-Bauweise, kein Kamin (Fernwärme) und Fussbodenheizung unter den Fliesen... und dann sag mir, wie man 2 Etagen mit "ein bisschen Aufwand" überbrückt... ;)

@Sephe
Und warum soll er ausgrechnet CAT7 Kabel verlegen? Warum nicht gleich Glasfaser?

Cat 6 oder 5E reicht vollkommen!

Kommt ja immer drauf an, was man vorhat mit dem Netzwerk.
Ich glaube für einen PC oder Notebook reicht es.
Wenn ich allerdings Datensicherung darüber machen möchte, ist das ein bisschen wenig Leistung die DLAN bringt.

kenne das problem ... router im wohnzimmer, PC und xbox im keller ... WLan geht, aber instabil, devolo liefert nur knapp 50% der leistung ...
so gerne ich kabel legen würde, ich wüsste nicht wie. zimmer sind zu weit voneinander entfernt.

Jiggerman schrieb:
@Sephe
Und warum soll er ausgrechnet CAT7 Kabel verlegen? Warum nicht gleich Glasfaser?

Cat 6 oder 5E reicht vollkommen!

Weil CAT7 auf der Rolle genausoviel, bzw. z.T. weniger kostet als CAT5E oder Cat6 vielleicht?!

Glasfaser halte ich für Gebäudeinterne Verbindungen für mehr als ausreichend!

Cat7 ist mit 10GBit/s spezifiziert (Allerdings dann nicht mit RJ45, aber Stecker könnte man tauschen) und im Vergleich zu Glasfaser SPOTTBILLIG - da keine Medienkonverter gebraucht werden, die die Latenz wieder steigern würden.

Außerdem: Notfalls könnte man über die Außenwand gehen, hinter einem Regenrohr.

Zumal sind eigt. in fast allen Häusern nach 1990 Leerrohre verlegt, wo man meist ein altes Telefonkabel als Zugdraht für ein Cat7 Kabel nehmen kann, um es auszutauschen.

@Rome:
Fußbodenheizungen sind NIE bis ganz an den Rand gelegt. Bei den ersten 5cm an jeder Wand kann man sicher sein, dass da keine Leitung liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Geräte wurden denn genau angeschafft und was sagt die Software dazu?

Es macht aber keinen Sinn mehr als CAT6 zu verlegen, aber das ist eine andere Geschichte.

Und wie alle immer meinen, die DLAN-Adapter von Heute sind sehr störanfällig, die vertun sich da etwas. Die Technik ist auch nicht stehen geblieben. So empfindlich sind die garnicht mehr. Es gibt eben Momente im Leben, wo man kein Kabel verlegen kann. Da ist DLAN mit die besste Lösung. Und ja bevor das Gelaber wieder los geht: Kabel ist besser als DLAN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Devolo DLAN 500er vom EG in den Keller. Die liefern annähernd volle Leistung meiner 50 Mbit Leitung.

Vorher hatte ich Netgear 200er DLAN Geräte angeschlossen, die weit unter dem Möglichen lagen (~ 10-25 Mbit). Hängt also auch von den verwendeten Geräten ab.

Bei deiner 100 Mbit Leitung und derzeit 35-50 Mbit Durchsatz mit den 500ern, könnte man Testweise mal die oben vorgeschlagenen 1200er Geräte probieren.

Und nun mal wegen den Realweten zu sprechen. Meine persönliche Erfahrung ist, das wenn zum Beispiel Brutto 600 Mbit anliegen, noch locker ca. 200 Mbit Netto ankommen. Das wäre immerhin noch zweidrittel der Leistung. Eigentlich ein guter Wert.

Am besten finde ich "ein bisschen Aufwand", ohne die Begebenheiten zu kennen... Was für ein Mumpitz...
Stell dir mal vor, der TE hat ein ähnliches Haus wie ich: Split-Level-Bauweise, kein Kamin (Fernwärme) und Fussbodenheizung unter den Fliesen... und dann sag mir, wie man 2 Etagen mit "ein bisschen Aufwand" überbrückt...

Sockelleiste ? Leerrohre? ... bei Eigenheim ( Bei Miet natürlich nicht ) schlietzt du Notfalls an der Außenfassade und verputzt wieder ... gehen tut alles wenn man nur möchte!

Und bei PowerLAN lässt du eben mal ne Netzanalyse machen, dann siehst du genau was und wo es stört! Dann wählst du passend Filter / Phasenkoppler und kriegst das damit auch in den Griff! Netzwerktechnik bedeutet eben soll es sauber laufen auch etwas Aufwand!

Allerdings stimme ich schon zu:

LAN (Kupfer/Glasfaser) --> PowerLAN -->WLAN in der Reihenfolge ... LAserlink mal außen vor da für die Meisten eh außerhalb des Budgets.

Zuletzt bearbeitet:
DLAN kann diese Geschwindigkeit mom. einfach noch nicht erreichen.
Leg' Netzwerkkabel, das ist das einzige was wirklich was bringt.

Zurück
Oben