DLAN: Reale Geschwindigkeiten?

DLAN kann diese Geschwindigkeit erreichen! Nur ist es eben kein Plug&Play, sondern setzt sorgfältige Plannung vorraus, da wird halt in der Werbung ( Einstecken und geht) gelogen bis sich die Balken biegen!

PowerLAN ohne eine vorherrige Netzanalyse ist einfach nur Schwachsinn!

Zuletzt bearbeitet:
@Luxuspur: Es geht nicht darum, dass das Verlegen von Kabel nicht machbar ist, es geht darum, dass es nicht ein bisschen sondern erheblicher Aufwand ist... Genauso wie der Tipp mit den 5cm neben der Fussbodenheizung... wenn man nach unten will, muss man durch die Decke... und 5cm Platz um ein Loch durch eine Stahlbetondecke zu bohren, sind nicht gerade viel... Oder das Verlegen an der Außenwand... das Kabel muss ja nach Außen kommen und wenn man es nicht gerade durch das Fenster quetscht, dann muss man auch hier bohren und damit die Isolierung verletzen... macht man das nicht wieder richtig dicht, zieht man damit Wasser und entsprechend anschließend Schimmel... großes Kino... Es geht alles, aber es ist extrem aufwändig und nicht so leicht, wie es hier dargestellt wird...

Oder das Verlegen an der Außenwand... das Kabel muss ja nach Außen kommen und wenn man es nicht gerade durch das Fenster quetscht, dann muss man auch hier bohren und damit die Isolierung verletzen... macht man das nicht wieder richtig dicht, zieht man damit Wasser und entsprechend anschließend Schimmel... großes Kino...

Es hat auch keiner gesagt das du dabei Pfuschen sollst! Es scheitert meistens nur am Willen! Wand durchbohren / Schlitzen / neu isolieren / verputzen dafür braucht der Fachmann max. 2 Tage!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe insgesamt 5 Adapter (2 x AVM, 3 x TP-Link). In der Software von AVM (Powerline) werden auch höhere Werte angezeigt als die 50Mbit. Aber im Speedtest sind es dann nur 50Mbit, direkt am Router hat 100. Wie kann ich denn eine Netzanlyse machen?

(2 x AVM, 3 x TP-Link).

Schonmal Scheiße! Man mischt da keine verschiedene Hersteller!

Wie kann ich denn eine Netzanlyse machen?
Du selber gar nicht, außer du hast das Equipment dazu ;p Bei ner Netzanalyse wird dein komplettes Stromnetz vermessen Lastverlauf; Frequenzanalyse; Oberwellen; Störquellen; Fourier; da sieht man dann wo es hackt und kann entsprechend Abhilfe schaffen!

Macht jeder besserer Elektriker ( der auch Netzwerktechnik macht ) auf Wunsch!
Der kommt dann ins Haus hängt seine Meßbox in den Hauptverteiler/Unterverteiler und an die entsprechenden Steckdosen die zum Einsatz kommen sollen, macht ne üblicherweise 24h bis 48h Aufzeichnung und wertet dann im Anschluss aus!

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Es hat auch keiner gesagt das du dabei Pfuschen sollst! Es scheitert meistens nur am Willen! Wand durchbohren / Schlitzen / neu isolieren / verputzen dafür braucht der Fachmann max. 2 Tage!

Du sagst es, der Fachmann... mal ganz ehrlich, was soll der Spaß denn Kosten?
Er bekommt derzeit 50MBit aus der Leitung mit DLAN... und dann soll er 1.000 € (und das wäre noch billig) in die Hand nehmen um maximal 100 MBit zu bekommen? Mal im Idealfall davon ausgehend, dass er in einem Eigenheim wohnt... ;)

Edit: Wie gesagt, ich habe nie behauptet, dass es nicht geht, aber ich weigere mich das in die Kategorie "nur ein bisschen Aufwand" zu packen... ;)

ja ich sagte dazu braucht der Fachmann max. 2 Tage, das bedeutet nicht das der Heimwerker das nicht auch selber könnte, der braucht halt evtl. etwas länger als 2 Tage! Hast du dein Eigenheim Schlüsselfertig gekauft oder selbst mit Handangelegt ?

Das ist das große Problem in Deutschland: Die Leute hier kriegen ihren Arsch nicht hoch! Für alles haben sie Ausreden.

Hätte ich damals als mein "Lohnsklaven" Arbeitsstelle wegrationalisiert wurde den Kopf so in den Sand gesteckt, wäre ich heute HARZer ... so habe ich heute eine eigene Firma mit 30 Angestellten!

Man kann man muss nur wollen!

Zuletzt bearbeitet:
Snaker001 schrieb:
Ich habe insgesamt 5 Adapter (2 x AVM, 3 x TP-Link). In der Software von AVM (Powerline) werden auch höhere Werte angezeigt als die 50Mbit.

1. Wie Luxuspur schon sagte, Hersteller mischen ist keine gute Idee. Es gibt zwar gewisse Standards bei PowerLAN, aber das heißt leider nicht, dass sich jeder mit jedem ohne Probleme unterhalten kann. In etwa vergleichbar mit einem Dialekt, man kann sich verständigen, aber eine flüssige Unterhaltung sieht anders aus ;-)

2. Die Software zeigt gerne die Brutto-Werte. Wenn auf der Packung 500 Mbit/s draufsteht, kommen netto maximal 250 Mbit/s raus - im Labor. 2 Stockwerke und 17 Störquellen später bleiben dann nur noch deine 50 Mbit/s übrig.

Was du tun kannst? Zum einen erstmal überall Adapter desselben Herstellers verwenden. Am besten testest du gleich ein komplett neues Set, zum Beispiel die 1200er Adapter von Devolo. Die schaffen zumindest in der Theorie max 600 Mbit/s netto. Mit ein bischen Glück bleiben am Ende noch mehr als 100 Mbit/s übrig und du kannst deine Internetleitung auch aus dem 2. Stock voll nutzen. Das ändert zwar nichts daran, dass du zB ein NAS nur unzureichend nutzen kannst, weil das PowerLAN nicht nur die Internetverbindung limitiert, sondern auch die hausinternen Verbindungen.

Bezüglich Kabel: Evtl. solltest du dir eine Mischlösung durch den Kopf gehen lassen. Ich bin mir nicht sicher wie PowerLAN bei mehr als 2 Adaptern effektiv arbeitet. Will heißen: teilen sich die Adapter die Bandbreite auf? Ich weiß es nicht. Falls ja, könnte man zB mit PowerLAN die Stockwerke verbinden und von dort mit Switches LAN verteilen. Durch eine Wand zu bohren ist deutlich einfacher als durch eine armierte Decke..........

Bezüglich Kabel: Evtl. solltest du dir eine Mischlösung durch den Kopf gehen lassen. Ich bin mir nicht sicher wie PowerLAN bei mehr als 2 Adaptern effektiv arbeitet. Will heißen: teilen sich die Adapter die Bandbreite auf? Ich weiß es nicht. Falls ja, könnte man zB mit PowerLAN die Stockwerke verbinden und von dort mit Switches LAN verteilen. Durch eine Wand zu bohren ist deutlich einfacher als durch eine armierte Decke..........

Ordentlich geplant und ausgeführt ist das kein Problem!
Selbst 2 unabhängige Powerlannetze über ein Stromnetz stellen keine Probleme da ( Verschlüsselung ). Habe selbst so eine Konstellation am laufen: (@Rome1981: ja ich bin da selber faul gewesen und wollte keine neuen Kabel ziehen ) Hab ein Datennetzwerk LAN/PowerLAN Mischbetrieb und zusätzlich über dieselben Stromleitungen ein SAToverIP Netzwerk von der Kopfstation in alle Räume per PowerLAN, weil ich keine extra SATkabel ziehen wollte! Dadurch kann ich aber jetzt ohne extra Kabel in allen Räumen SatTV (und da die CI in der Kopfstation sitzt sogar PayTV) geniessen auf allen Endgeräten ( TV; PC; Laptop; Tablet; Handy) Dank je einer SATKarte pro SAT Ebene sogar das komplette Programm unabhängig voneinander! Gut die CI in der Kopfstation hat nicht genug CPU Power bei 4 gleichzeitigen PayTV Entschlüsselungen ist Schluss.

Im Einsatz sind da 10 DLAN Adapter von Devolo! DLAN 650+ wo im Schnitt 450 bis 480 Mpbs ankommen ...entsprechend Phasenkoppler und Filter im Stromnetz und an Störenden Steckernetzteilen Mantelwellenfilter.

Das läuft! War aber auch ein entsprechender Aufwand ... und entgegen auch bei DEVOLO dem Werbeversprechen: einstecken läuft! eben nicht der Fall! Da muss man schon etwas mehr für tun!

Zuletzt bearbeitet:
10 Adapter? Hossa.. Cool, wenn's so reibungslos klappt. Ich hatte bisher nur 3er Sets bei Bekannten in der Hand ;)

Luxuspur schrieb:
ja ich sagte dazu braucht der Fachmann max. 2 Tage, das bedeutet nicht das der Heimwerker das nicht auch selber könnte, der braucht halt evtl. etwas länger als 2 Tage! Hast du dein Eigenheim Schlüsselfertig gekauft oder selbst mit Handangelegt ?

Das ist das große Problem in Deutschland: Die Leute hier kriegen ihren Arsch nicht hoch! Für alles haben sie Ausreden.

Hätte ich damals als mein "Lohnsklaven" Arbeitsstelle wegrationalisiert wurde den Kopf so in den Sand gesteckt, wäre ich heute HARZer ... so habe ich heute eine eigene Firma mit 30 Angestellten!

Man kann man muss nur wollen!

Okay, du gehst also davon aus, dass jeder handwerklich begabt ist UND das passende Werkzeug hat... Dann kann ich natürlich voraussetzen, dass jeder in der Lage ist, Anwendungen zu programmieren und in kurzer Zeit eine vernünftig geplante Domäne aufzubauen... schließlich sind das Basics... Das Problem ist nicht, dass die Leute den Arsch nicht hoch kriegen (zumindest nicht bei diesem Thema), sondern dass du erwartest, dass man sehr spezielle Arbeiten mal eben so alleine hinbekommt... Das mag auf dich vielleicht zutreffen, aber Lieschen Müller kann es einfach nicht und hat im besten Fall nicht einmal Bekannte, die das können... also muss ein echter Handwerker her und 2 Tage Arbeit sind einfach teuer... wir landen also wieder dabei, dass du einen extremen Aufwand als "mal eben so" hinstellst und jetzt auch noch ergänzt, dass alldiejenigen, die das fachlich nicht können zu faul sind um es zu machen... großes Kino...

Ich denke die Diskussion geht allmählich ins OffTopic. Ich stimme zu, dass "geht nicht" in vielen Fällen reiner Blödsinn ist - zuletzt jemand, der <2 Meter vom Router sitzt und "kein Kabel legen kann" - aber ein Haus zu verkabeln ist schon etwas anderes. Zwar gilt auch da "geht nicht gibt's nicht", aber als Laie würde ich zB nie durch die Außenwand bohren (nein, auch nicht mit Hilfe von wiki und google) und wenn man sich dafür einen Fachmann holt, der 2 Tage beschäftigt ist, dann reden wir auch nicht von einem Trinkgeld für die Kaffeekasse.. Zwar hat man danach "Ruhe", aber eben auch ein *paar* Euros weniger in der Tasche. Bezahlbar ist das sicherlich, aber ob sich das lohnt, muss man selbst wissen (zB bei viel NAS-traffic quer durchs Haus).

Okay, du gehst also davon aus, dass jeder handwerklich begabt ist UND das passende Werkzeug hat.

Na was brauchst du den: ne Bohrmaschine und Hammer und Meissel ;p Also die meisten Baumärkte verleihen sogar Maschinen ... wenn du sie den nicht kaufen willst für ein Einmalprojekt. (OBI/ Bauhaus/ etc. )

wie man Mörtel / Dämm- / Füllmaterial / anrührt/verarbeitet muss man nur lesen können, steht auf der Verpackung! Gut das Gelesene dann umsetzen überfordert manche wohl!

Dachte aber Generation Fratzenbuch nutzt dafür Youtube ... da kann sogar das lesen entfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ganz bei Rome1981 ... ein großes Einfamilienhaus verkabelt man nicht mal eben so. Und mit "man muss nur wollen" hat das wenig zu tun.
Da entsteht erheblicher Aufwand, und es kostet ne Menge Geld und Zeit. Wer das nicht sieht sollte mal aus seiner Hundehütte schauen und die Scheuklappen runternehmen ;)

@luxuspur: Gerade so wie du das beschreibst, klingt das stark danach, dass man sich schön Feuchtigkeit ins Haus holt oder ein Wärmeleck produziert, wenn man nur "auf der Verpackung liest". Außerdem ist nicht alles was im Internet bei Wikipedia, youtube und Co steht/zu sehen ist auch wirklich "richtig". Gibt genug Leute mit gefährlichem Halbwissen, die auf ihrem Youtube-.Channel erklären wie man dies und jenes macht...

En3rg1eR1egel schrieb:
exakt this.
einmal ein bisschen aufwand, jahrelang freude. mach es !

wlan ist mist
dlan ist genauso mist

TP-Link 1043ND - 450Mbit/s Acesspoint and KD 100.000 Leitung, 4 Raum Wohnung, DDR Platte/Stahlbeton, 15Meter 3 Wände. Kommen 100Mbit/s Netto an (13,5Megabyte pro Sekunde). Ping 22ms so viel zu WLAN ist mist ;)

mfg

Ich habe einige der gängigen DLAN-Geräte durchgetestet, weil ich WLAN damit ersetzen wollte. Das "schnellste" war laut Datenblatt das Devolo dLAN 650+ Starter Kit. Mehr als 15 MB/Sekunde habe ich aber mit keinem der Geräte hinbekommen. Trotz Neubau und einer Entfernung von zirka 3 Metern Luftlinie.

@luxuspur: Gerade so wie du das beschreibst, klingt das stark danach, dass man sich schön Feuchtigkeit ins Haus holt oder ein Wärmeleck produziert, wenn man nur "auf der Verpackung liest". Außerdem ist nicht alles was im Internet bei Wikipedia, youtube und Co steht/zu sehen ist auch wirklich "richtig". Gibt genug Leute mit gefährlichem Halbwissen, die auf ihrem Youtube-.Channel erklären wie man dies und jenes macht...

Wie gesagt Baumärkte leihen auch Geräte: wenn du alles fertig hast leihst eben auch gleich die FLIR und kannst schön kontrollieren ob du dir ne Kältebrücke gebaut hast oder alles ordentlich gemacht hast!; in diesem Fall geht es um eine Verbindung vom einen Stockwerk ins nächste beispielhaft an der Außenfassade. Das sind 2 Bohrlöcher plus einen Längsschlitz von 1 bis 2 cm Breite auf vielleicht was hat deine Deckenstärke? 20 cm bis 50 cm Länge! und keine Komplette Hausverkabelung! Drinnen ist der Aufwand ja wieder überschaubar.

Wenn du ganz schlau bist legst du den Längsschlitz für das LAN Kabel sogar nur unter dem Verputz auf der Wärmeisolation,oder legst in Aufputz in nem kleinen10mm x10mm Kanal den du in Hausfarbe streichst, geschickt verlegt sieht man den fast gar nicht; dann hast du nur 2 Bohrlöcher wo die Isolation beschädigt ist, was dann nen minimalen Aufwand bedeutet diesen wieder sauber und korrekt dicht zu kriegen. Setzt aber vorraus das du beim schlitzen Fingerspitzengefühl hast.

Diese Diskussion zeigt sehr genau was ich sagte: Arsch nicht hoch und für alles eine Ausrede!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben