new_r82 schrieb:
PowerLAN ist nun mal per Definition störanfällig. Das Stromnetz war und ist nicht für Datenübertragung dieser Art gedacht. Die Stromverkabelung wird
zweckentfremdet und deswegen können auch beliebige Geräte bzw. deren Netzteile beliebige Störungen im Netz verursachen, die das PowerLAN stören oder gar komplett abschießen können. Andere Steckdosen und andere Adapter können unterschiedlich stark von den Störungen betroffen sein. Das ist nun mal PowerLAN, die vielleicht bequemste, aber auch unzuverlässigste Art, ein Netzwerk im Haus zu verteilen.
new_r82 schrieb:
Wenn ich mit einem WLAN Repeater das Signal vom Magic 2 next repeate, halbiert sich dann der Downloadspeed?
Das kommt darauf an. Ein klassischer Repeater hat nur ein Funkmodul. Das heißt, er muss 50% der Zeit ein Signal empfangen und zu 50% senden. Daraus folgt eine Halbierung der Datenrate.
Moderne Repeater haben zwei oder gar drei Funkmodule. Sie können mit Crossband Repeating zB in eine Richtung mit 2,4 GHz und in die andere Richtung mit 5 GHz funken, gleichzeitig. Es kann demnach zu 100% empfangen und gesendet werden und es wird nichts halbiert (gesetzt den Fall beide Richtungen sind schnell genug).
Repeater mit drei Funkmodulen haben einen dedizierten Backbone. Das heißt, dass sie untereinander über eine separate 3. WLAN-Verbindung funken und somit beide 2,4 bzw. 5 GHz Module voll für die Clients nutzbar sind.
Es kommt daher auf die Details an. Schau genau in die Beschreibung, das Datenblatt und ggfs das Handbuch des jeweiligen Repeaters, um nicht hinterher dumm aus der Wäsche zu gucken
new_r82 schrieb:
Bitte nicht wieder schreiben ich solle Kabel verlegen... es geht bei mir nicht...
Naja, es ist aber nun mal so, dass es kein "geht nicht" gibt. Mit flachen LAN-Kabeln kann man so ziemlich überall hin wenigstens
ein Kabel verlegen, um dort einen Switch und/oder Access Point aufzustellen. Wenn man sich aber über die Qualität von PowerLAN und/oder WLAN ärgert, dann ist das nun mal das Resultat der "geht nicht" Haltung, die aber im Grund nichts anderes als eine "will nicht" Haltung ist.