Dlan und repeater

new_r82

Lieutenant
mit devolo 200 erreiche ich 29 Mbit stabil und sehr gutem Ping von 30 ms , mit dem magic2 next sehr schwankende Werte zwischen 26 und 43 und einen schlechten Ping, woran liegt das?

Wenn ich mit einem WLAN Repeater das Signal vom Magic 2 next repeate, halbiert sich dann der Downloadspeed?

Sind die Powerline Adapter von AVM ähnlich gut wie die devolo magic 2?

Bitte nicht wieder schreiben ich solle Kabel verlegen... es geht bei mir nicht...

Wenn du mit den 200er zufrieden bist, wieso dann die anderen?
Solltest du vom Client->WLAN->DLAN->Router gehen, dann kann es schon zu Verlusten kommen.

new_r82 schrieb:
PowerLAN ist nun mal per Definition störanfällig. Das Stromnetz war und ist nicht für Datenübertragung dieser Art gedacht. Die Stromverkabelung wird zweckentfremdet und deswegen können auch beliebige Geräte bzw. deren Netzteile beliebige Störungen im Netz verursachen, die das PowerLAN stören oder gar komplett abschießen können. Andere Steckdosen und andere Adapter können unterschiedlich stark von den Störungen betroffen sein. Das ist nun mal PowerLAN, die vielleicht bequemste, aber auch unzuverlässigste Art, ein Netzwerk im Haus zu verteilen.

new_r82 schrieb:
Wenn ich mit einem WLAN Repeater das Signal vom Magic 2 next repeate, halbiert sich dann der Downloadspeed?
Das kommt darauf an. Ein klassischer Repeater hat nur ein Funkmodul. Das heißt, er muss 50% der Zeit ein Signal empfangen und zu 50% senden. Daraus folgt eine Halbierung der Datenrate.

Moderne Repeater haben zwei oder gar drei Funkmodule. Sie können mit Crossband Repeating zB in eine Richtung mit 2,4 GHz und in die andere Richtung mit 5 GHz funken, gleichzeitig. Es kann demnach zu 100% empfangen und gesendet werden und es wird nichts halbiert (gesetzt den Fall beide Richtungen sind schnell genug).

Repeater mit drei Funkmodulen haben einen dedizierten Backbone. Das heißt, dass sie untereinander über eine separate 3. WLAN-Verbindung funken und somit beide 2,4 bzw. 5 GHz Module voll für die Clients nutzbar sind.

Es kommt daher auf die Details an. Schau genau in die Beschreibung, das Datenblatt und ggfs das Handbuch des jeweiligen Repeaters, um nicht hinterher dumm aus der Wäsche zu gucken :D

new_r82 schrieb:
Bitte nicht wieder schreiben ich solle Kabel verlegen... es geht bei mir nicht...
Naja, es ist aber nun mal so, dass es kein "geht nicht" gibt. Mit flachen LAN-Kabeln kann man so ziemlich überall hin wenigstens ein Kabel verlegen, um dort einen Switch und/oder Access Point aufzustellen. Wenn man sich aber über die Qualität von PowerLAN und/oder WLAN ärgert, dann ist das nun mal das Resultat der "geht nicht" Haltung, die aber im Grund nichts anderes als eine "will nicht" Haltung ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, new_r82, brainDotExe und eine weitere Person
Im Grunde wirst du es nur erfahren, wenn du dir die AVM Dinger holst und testest. DLAN ist halt eine Notlösung die gut funktionieren kann, aber oftmals einfach auch nicht.

ist der AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 ein Repeater der nicht halbiert? An ihn würde ich dann auch wieder mit LAN gehen und brauche die Repeaterfunktion nicht. Er würde das WLAN des devolo Magic auffangen. Ergibt das Sinn?

Aktuell ist - zumindest für mich - überhaupt nicht ersichtlich, was du mit den vorhandenen Adaptern treibst. Mein Vorschlag wäre, dass du entweder eine Skizze machst oder genauer beschreibst, was das Problem ist.

Ich gehe vom DSL Anschluss (Fritzbox/100 Mbit/ Telekom) im Keller meiner Schwieger Eltern über DLAN deviolo magic 2 in meinen Anbau Es gibt Zimmer X und Zimmer Y. In Zimmer X ist der dLAN Empfang relativ gut mit magic 2, so um die 60 Mbit/s. Zimmer X hat den kürzesten Weg. In Zimmer Y befand sich bis jetzt ein TP Link Archer C9 mit devolo200 (hatte immer so um die 26 Mbit) um als Accesspoint und LAN switch zu dienen. Jetzt möchte ich mit devolo magic2 next zum Zimmer X und per AVM Repeater in Zimmer Y dieses WLAN Signal vom MAgic2 empfangen und repeaten und mit dem Repeater gleichzeitig LAN zu haben für einige Geräte. Ob ich das WLAN dann am Repeater aus schalte und es weiterhin vom TP Link C9 nutze oder das WLAN direkt vom Repeater nutze weiß ich noch nicht.

Also wenn du auch zwischen Zimmer X und Zimmer Y kein Kabel verlegen darfst / willst / kannst, dann ist die Idee, einen WiFi-Repeater in Zimmer Y anzubringen, der das WiFi-Signal aus Zimmer X aufgreift und (vorzugsweise per Kabel) weiterverteilt, vermutlich wirklich der beste Weg.

Nachtrag: Kabel lassen sich oft auch unauffällig Aufputz verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, Raijin und new_r82
wie verbinde ich einen AVM Repeater direkt per wlan mit dem devolo 1200 WLAN? Wie kann ich den Repeater konfigurieren? Mit der Fritzbox verbinden ist klar aber mit dem devolo 1200 WLAN ?

und noch was? Wieviele Repeater könnte man theoretisch hintereinander schalten ohne einen Verlust bei einer 100 Mbit DSL Leitung zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben