Leserartikel DLSS 4 Was bringt der DLL Swap? (mit Guide)

A.Xander

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
So nun isses raus das gute DLSS 4 und das nigelnagelneue Transformermodell.

Also was nun? Warten auf die NV APP für den bequeme Override für 75 Games? Nix da! Selbst ist der CB User.

Damit man nicht immer überall suchen muss, hau ich das mal hier rein.

Jetzt mag sich vielleicht der ein oder andere Fragen wozu wenn die APP ein Update bekommt?
Weil man es kann und 75 Games halt nicht alle Games sind die DLSS haben.
Die App macht auch nichts anderes als das was man mit dem Guide macht.

1. Den neusten Release von File Inspector laden entpacken und installieren.
https://github.com/Orbmu2k/nvidiaProfileInspector/releases

2. dazu benötigen wir eine aktuelle xml File, und die aktuellen DLLs.

3. Die XML Datei entpacken in den Ordner vom File Inspector verschieben.
File Inspector starten.
Die Originalsettings per exportieren sichern.
Unter Profiles Global für alle Games wählen oder das jeweilige Spiel suchen.
Wie auf dem Bild, "Preset K" auswählen dann Apply changes drücken. Das zwingt die Karte zum Wechsel auf das Transformermodell.
Bei Bedarf das Original mit importieren wiederherstellen.
1737811378742.png

Ab jetzt kann man loslegen. Den Ordner des Games öffnen nach nvngx suchen und die vorhandenen mit denen von CP 2077 tauschen.

Um zu sehen welche Versionen gerade läuft gibt es hier nen Guide wie man den Registry-Eintrag erstellt.
Chromatic Aberration macht diese Anzeige unleserlich, also abschalten.
Vorteil man weiß immer was auf dem Screenshot zu sehen ist, da ja die DLSS Auflösung draufsteht.
Achtung wer Dummheiten in der Registry macht kann Windows zerballern, also wie alles hier auf eigene Gefahr. Wer sich an den Guide hält hat kein Problem.
https://www.pcgamer.com/nvidia-dlss-indicator/
Thx gehen raus an @Vigilant für den Tip in #3
Gerne können hier eure Ergebnisse rein, aber bitte keine ideologischen Reibereien.

Ich fange mal an
5800X3D mit 4070 in 3440x1440 32GB Ram

Joa sieht man, also screenshooten.
1737814542408.png

Beide Dateien zum downloaden

DLSS3.pngDLSS4.png
1737814953036.png
Bei Witcher 3 im Menü sieht Geralt allerdings immer noch grauenhaft aus, war mir längst entfallen das es so schlimm war Thx an @Banger für den Hinweis

Hier ist es nicht ganz so gut ausgefallen wie bei Witcher 3 aber man sieht was.
Bei den FPS zeigt sich kaum ein Unterschied.
tlou part1.png
Der Zaun und ähnliche Strukturen werden stabiler. Ich würde sagen der DLAA Status wird mit DLSS Quality erreicht. Niedriger macht aber auch keinen Sinn, die eigentlich schon immer vorhandene Gitterstruktur die man auf dem Wasser sieht, verstärkt sich mit dem Transformermodell unter der Qualitystufe von SR.
Muss man selber wissen.

Also doch rein hier
CP 2077 hab ich getestet mit den Settings in den Bildern das zweite war mit DLSS3 im VRAM Limit und hat alle 2-3 sek. geruckelt.
1737823956838.png 1737825485268.png
Stellt sich die Frage braucht man das so mit DLAA und RT auf einer 4070 oder überhaupt der 12GB Riege der 4000er wenn doch vielleicht Path Tracing jetzt gut aussieht.

1737825634278.png

Vramverbrauch zwischen 9,5GB und 10,5GB
also performance ist für mich persönlich ausreichend, mit dem Transformer Modell sieht es viel besser wie vorher mit DLSS3 und CNN Modell aus.
Im PT Worstcase Club The Heavy Hearts in der Pyramide im Phantom Liberty Gebiet gehts dann runter auf 60FPS aber wie oft ist man hier und ich finde auch das es sich flüssiger anfühlt als mit DLSS 3

Als DLSS2 Spiel mit starkem Ghosting wollte ich es mal testen obwohl es ja nicht mehr allzu fordernd ist.
Die Empfehlung bleibt weiterhin 2.5.1, das Original mit 2.1 hatte auch etwas Kantenflimmern neben dem starken Ghosting.
Das ist bei der 2.5.1 weg und das Ghosting ist stark reduziert.
310.1 kombiniert Ghosting von der 2.5.1 und Kantenflimmern der Standardversion mit weniger FPS. Ist wohl zu weit weg von der DLSS4.

Screenshot 2025-01-26 091943.png

So FF7 ist eingestellt jetzt kanns losgehen.
Man sieht schon Unterschiede, aber nur nach dem Motto das i Tüpfelchen finden. Die 3 Kontrahenten waren CNN, Transformer und DLSDR 1,78 (80% Glätte+DLSS 50%), Transformer siegt knapp.
Hab sie mal hochgeladen.
https://imgsli.com/MzQyMzA4/1/0

RDR2 #10

Screenshot 2025-01-27 101913.png
DLSS3.pngDLSS4.png
man sieht schon was aber es braucht auch mehr Ressourcen.

Hier mal ein paar Pics zum vergleichen, der DLL Swapper wollte auch hier nicht so richtig. Hier spare ich mir mal große Bilderstrecken und schicke mal DLSS4 Performance gegen DLAA3.
Ich glaube mehr muss man nicht sagen, nicht nur Aloy, sondern auch die linke Seite mit den Kisten bis zur Verzierung unter den Fenstern sprechen Bände.
DLSS4 Perf. .jpgDLSS4 Performance
DLSS3 DLAA.pngDLSS3 DLAA
Hier ist nochmal ein Vergleich mit dem neuen Preset K drin #38

Das Bilderrätsel in #27 wurde in #29 gelöst. Ich pack hier mal die Originale von dem YT Compressionjunk rein.
https://easyupload.io/ahlxz3
https://easyupload.io/3sdqat
ED: Der DLL Swapper wurde rausgeschmissen da er die DLL für Framegen nicht wechseln wollte.
Einmal ist ok, zweimal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE, Thunder1982, ElectricStream und 23 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Vigilant
Update:
FF7 Rebirth mal nen Slider mit der 4070 eingefügt.
Zum Thema CP 2077.
Hab noch was im Archiv gefunden. Zum Release mit ner 6700XT, mühsam 50FPS mit RT Schatten ermittelt.
Da war etwas zwischen mittel und hoch eingestellt. Der Baum und die grüne Map hinten, haben ordentlich geflackert. Daneben heute.
Screenshot 2025-01-26 220253.png1737926313688.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hab ich am Anfang noch geschrieben das ein DLL Swap bei Stalker 2 nichts bringt, musste ich feststellen das ich mich geirrt habe, nachdem ich den Registryeintrag eingeblendet hatte, sah ich das der Swapper nur eine Datei getauscht hatte. Die DLSSG Datei wurde nicht gewechselt und da stand was von NDA, also erfolgte der Wechsel manuell.
Das Ergebnis. ist jetzt oben drin

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream und Tr8or
Hab mir schon gedacht dass dir da was fehlt, die Berichte auf Reddit über Stalker sind durchweg positiv mit dlss4.

• Gefällt mir
Wunderbar, einen Push für den Faden hier :)

• Gefällt mir
Meine ersten Eindrücke:

-> Transformer DLAA ist deutlich stärker - Bild sieht nahezu perfekt aus, bin wirklich erstaunt. DLAA empfand ich mit dem alten Model als nicht lohnenswert.

-> Transformer DLSS hat in manchen Spielen größere Probleme mit der Vegetation. Diese "krisselt" an bestimmten Stellen. Meine Vermutung liegt bei SSAO. Dies scheint momentan noch nicht zu harmonieren.
In Pathtracing Games "krisselt" nichts. Vielleicht liegts ans Ray Reconstruction?

-> Transformer DLSS arbeitet aber Texturen, feine Details/Strukturen besser heraus und ist leicht schärfer.

-> Transformer Framegeneration bringt ca. 10% mehr FPS bei vergleichbarer Qualität. Der "Treiberoverhead" scheint bei hohen Auflösungen nicht mehr so stark anzusteigen.

Man kann über den DLSS Swapper DLSS SR und FG getrennt voneinander updaten. Macht auf jeden Fall Sinn für Spiele die noch Probleme mit dem neuen Model haben. Das neue FG, sofern man es nutzen möchte, scheint immer besser zu sein.

Hab bisher Cyberpunk 2077, Talos Principle 2 und RoboCop Rogue City ausprobiert.

moshkopp schrieb:
Transformer DLSS hat in manchen Spielen größere Probleme
Bisher sind ja nur die DLLs aus CP77 im Umlauf, vermutlich ändern sich die finalen/offiziellen DLLs für alle Games noch.
Und da Nvidia eh sehr hinterher beim Update dieser Dateien ist, da kommt noch was! :)
Ergänzung ()

Ich hoffe ich darf hier Bilder in deinem Thread einfügen?
RDR2, deutlicher Unterschied, so hätte ich das nicht erwartet. Die ersten 3 Bilder sind Pixel auf Pixel, kann man also besonders gut im Vollbild vergleichen.

Im Gegensatz zu CP77 läuft meine Graka bei RDR2 mit ihren ursprünglichen UV Einstellungen ohne Probleme.

DLSS3 - Quality
DLSS3-Quality-Max.jpg
DLSS4 - Quality - Deutliche Unterschiede im Nahfeld, Character und Kleidung sichtbar. Die Textur ist wirklich knack-scharf.
DLSS4-Quality-Max.jpg.jpg
DLSS4 - Leistung - Kaum Unterschied in der Darstellung zu Qualität.
A2DLSS4-Leistung-Max-.jpg
DLSS3 - Quality
DLSS3-Quality-Max-1.jpg
DLSS4 - Quality - Ebenso extreme Verbesserungen Char- und Pferdetextur.
DLSS4-Quality-Max-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Vigilant
Kann von hier aus ja nur noch besser werden. Wenn man überlegt wo damals das alte Model angefangen hat.

Jedenfalls beeindruckend für eine Beta Version ^^

• Gefällt mir
Kommt das irgendwann demnächst auch offiziell von Nvidia mit dem Treiber, sodass man nicht für jedes Spiel herum frickeln muss?

Über den Treiber eher weniger. Die entsprechenden DLLs müssen vom jeweiligen Game mitgebracht oder per Patch aktualisiert werden. Ansonsten hilft nur manuelles Austauschen oder der Weg über DLSS-Swapper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und A.Xander
Wieviele solche DLLs sind denn da zu tauschen? Und sind das in jedem Spiel diesselben? Also einmal "besorgt" in das entsprechende Verzeichnis einfügen und schon läuft das?
Schade das Windows so etwas nicht global zulässt.

Tr8or schrieb:
Ich hoffe ich darf hier Bilder in deinem Thread einfügen?
Ja klar, wenn es sich lohnt und hier lohnt sich das. Ich habe die Brille noch nicht auf der Nase und der Unterschied am Sattel springt mich geradezu an und das auf der Mini Ansicht.
Dein Post ist schon verlinkt.
Wenn es ok ist würde ich aus dem Pferdebild nen Slider bei Imgsli machen und in nen Spoiler packen.
Die Red Engine scheint ja echt gut auf DLSS4 anzuspringen.

Erzi73 schrieb:
Kommt das irgendwann demnächst auch offiziell von Nvidia mit dem Treiber
Also ich bin in Reddit mehrfach darüber gestolpert, aber es soll wohl über die NV APP funktionieren.

Erzi73 schrieb:
Wieviele solche DLLs sind denn da zu tauschen?
Bis zu drei und wenn du CP 2077 hast sind sie schon auf deinem Rechner, ansonsten die DLLs gibts dort wo die .xml Datei verlinkt ist, im Guide ganz oben.
Kommt auch darauf an was das Game alles hat. Eine für jede DLSS Funktion, also Super Resolution, Ray Reconstruction und Frame Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Tr8or
Ging das frame Generation nicht erst mit einer 50er Karte? Also die FG der neusten Art?

Ja, Multi-Frame-Generation (MFR) ist der 50er-Serie vorbehalten. Aber wer weiß... 😏

Reicht es nicht einfach nur die DLL Datei zu tauschen bei einfachem DLSS(also ohne FG,RR usw.)?Also z.b DLSS 3.7 gegen DLSS 4?Der DLSS Swapper macht ja nix anderes oder?

Jep. Allerdings muss das neue Preset J aktuell immer erzwungen werden, wenn das Transformer-Modell verwendet werden soll und sofern es, wie in Cyberpunk, nicht über die Optionen auswählbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Blackland
Zurück
Oben