Leserartikel DLSS 4 Was bringt der DLL Swap? (mit Guide)

Das DLSS Override in Nvidia App ist einfach kaputt und funktionierte nie.

Deswegen habe ich Nvidia Inspector genommen und für 3 Spiele erfolgreich aktiviert:
Forza Motorsport 2023 (Super Resolution)
Talos Principle 2 (Super Resolution und Frame Generation)
Vladik Brutal (Super Resolution)

Aktuellster DLSS Version für Preset K.

Was für ein Unterschied... Mir gefällt das!
 
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Sollte mit der App nicht ein K-Profil verfügbar sein?
Wollte das Feature gerade mal austesten und ich habe mit der 4090 nur das J-Profil.
 

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Doch. Ist etwas verwirrend. Ist ganz oben auf der Dropdown-Liste, die zweite. Siehe 'Latest'/'Aktuellste'. Das ist Preset/Voreinstellung K.
 
SavageSkull schrieb:
Hatte Enshrouded bisher mit DLAA gespielt und jetzt mal auf das neue DLSS quality gestellt und sehe keinen Unterschied.
Ähm... genau das ist doch Sinn der Sache, oder?

DLAA arbeitet mit der nativen Auflösung und erzeugt daraus das AA.

DLSS arbeitet in einer niedrigeren Auflösung, skaliert auf die Zielauflösung und kümmert sich gleichzeitig um AA, mit dem Vorteil aufgrund der niedrigeren Ausgangs-Auflösung mehr FPS liefern zu können.

Wenn jetzt beides hinsichtlich der Qualität ebenbürtig ist, was sagt uns das zum aktuellen Entwicklungsstand von DLSS?

Zumindest ein Performance-Unterschied sollte feststellbar sein.
 
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Hey, ich verstehe auch nicht ganz, wie das mit der App funktionieren soll. Vor allem wie ich das Aktuellste Modell auch für DLSS bekommen. Mal ein Beispiel bei Horizon Zero Dawn- Remaster:

1738490219864.png


Mit der Einstellung überschreibt man alle DLSS/DLAA Einstellungen des Spiels, sprich es ist egal, welche DLSS - Stufe ich im Spiel wähle, ich habe immer DLAA. Das ist eher für Spiele relevant, die kein DLAA haben, denke ich.

Aber angenommen ich möchte DLSS Quality mit dem aktuellen Modell nutzen, wie aktiviere ich das?

Reicht da schon diese Einstellung, dass ich mit dem ingame Einstellung DLAA mit dem neusten Modell nutzen kann oder muss ich zwingend alle DLSS Settings, wie oben, überschreiben?

1738490369099.png


Ah ich komme übrigens frisch von AMD und bin sowieso überfordert. Es scheint der FPS-Limiter funktioniert nicht immer und häufig muss man da Spiel neustarten, damit die Einstellungen übernommen werden, das war bei AMD tatsächlich leichter^^
 
Solang ich das Framelimit vor dem Start des Games festlege, funktioniert es auch.

Zur NV App kann ich nichts sagen
A.Xander schrieb:
Hatte aus versehen die NV App mit geladen und sie hat mir gleich beim Start die Settings "optimiert", so ein Käse muss ich jetzt wieder alles umstellen, hab sie gleich wieder deinstalliert.
 
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Geht manuell echt einfach. Einfach bei techpowerup.com die neuesten DLL Versionen herunterladen, in der Everything Suche nach den DLL Filenamen suchen und ersetzen. Fertig.

Kann sein, dass es mit der bescheidenen Windows Suche schwieriger ist, die habe ich schon ewig nicht mehr bentuzt.
 
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A.Xander schrieb:
Solang ich das Framelimit vor dem Start des Games festlege, funktioniert es auch.

Zur NV App kann ich nichts sagen
Ja klappt über das klassische Control-Panel besser, über die app nicht immer. Hat sich ja nichts verändert, seit meiner letzten NVIDIA Karte, 560 Ti 448 😄.

Gibt es denn irgend ne Möglichkeit auzulesen, welches Modell man aktuell nutzt? Einfach um zu überprüfen, ob die App korrekt funktioniert. Rein optisch kann ich das nicht beurteilen, weil ich die alten Modelle nicht kenne.
 
Das NV ControlPanel sollte auch weiterhin erste Wahl sein, egal wie altbacken das aussieht. Die NV APP ist Crap, sämtliche Games werden bei mir zu niedrig eingestellt, andere werden wiederum gar nicht gefunden.

Alles andere steht im Guide ganz am Anfang
A.Xander schrieb:
Um zu sehen welche Versionen gerade läuft gibt es hier nen Guide wie man den Registry-Eintrag dazu erstellt.
 
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Immerhin 16fps mehr mit der neuen dll file. :)

bin aber auch noch auf dem dezember treiber wegen starfield bug. keine ahnung ob das auch noch was ausmacht.

In starfield leider sogar weniger fps mit dem transformer modell und der dll. mit dem 572er hat man ja blackscreen im hauptmenü.
 

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Ich frag einfach mal hier, hat noch jemand Probleme mit Nvidia 572.16?
RDR2 stürzt nach dem Laden eines Spieles oder Start des Benchmarks ab. Dachte erst an DLSS4, aber auch die "alten" DLSS3 DLLs brachten keine Abhilfe.
566.36 neu installiert, alles läuft...

Also mal im Hinterkopf behalten, wenn irgendwas nicht laufen sollte.
 
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@A.Xander

Vielen Dank! Scheint tatsächlich über die App zu klappen, wie beschrieben:
Das ist DLAA ingame ausgewählt und in der App Super Resolution "Neueste Modell".

1738511100743.png
 
Tr8or schrieb:
hat noch jemand Probleme mit Nvidia 572.16?
In Shadow of the Tomb Raider reproduzierbar an einer bestimmten Stelle (DXGI-Fehler). Mit 566.x läuft es stabil durch. Danach wieder 572.x installiert, und bisher läuft es stabil. Einziger Unterschied: rBAR deaktiviert gelassen. Mal schauen, ob es so bleibt.
 
Also ich bin mit testen durch, liefen alle Games vom ersten Post bisher ganz normal, nur bei CP 2077 läuft CapframeX irgendwie nicht richtig. Im Overlay zeigt es immer 0,3-0,4ms an und im Ergebnis steht.
1738523476441.png

Interner Benchmark und HW Info geben die normalen Werte aus und es läuft auch so wie vorher.
 
Also überschrieben mit der nV App macht es in Sons of the Forest merkwürdige dinge mit den Wolken:
On:
Sons of the Forest Screenshot 2025.02.02 - 19.57.27.33.png
Das normale InGame DLSS ohne App:
Sons of the Forest Screenshot 2025.02.02 - 20.01.03.50.png
 
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