Leserartikel DLSS 4 Was bringt der DLL Swap? (mit Guide)

Kann das jemand bitte Mal für BF20242 testen da ich leider in denn nächsten Tagen nicht dazu komme. Mfg

matmartin schrieb:
Geht manuell echt einfach. Einfach bei techpowerup.com die neuesten DLL Versionen herunterladen, in der Everything Suche nach den DLL Filenamen suchen und ersetzen. Fertig.

Kann sein, dass es mit der bescheidenen Windows Suche schwieriger ist, die habe ich schon ewig nicht mehr bentuzt.
Hier geht es doch um DLSS CNN(alt) und DLSS Transformer Modell(neu). Und da genügt ein reines Austauschen der DLL-Dateien nicht mehr. Das muss erzwungen werden. Entweder kann man das aktuell wohl nur in Cyberpunk 2077 und Spider-Man 2 direkt im Spiel einstellen. Oder man muss es vorher über "Umwege" erzwingen. So verstehe ich zumindest das Ganze so.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Vigilant
Sehr schöne Arbeit 👍, mir fehlt jetzt nur der Vergleich bei den Nativen Bildern zwecks der FPS?
Vielleicht auch übersehen bei den Horizon Bildern :?
LG

Danke für den Artikel und die Anleitung. :daumen:

Und ebenfalls danke an Nvidia, die mir damit ein weiteres Argument gegen eine 50er Karte geliefert haben. :D

Ist es mit dem nvidiaprofilInspector auch möglich DLAA zu erzwingen, also die Quality-lvl von DLSS zu überschreiben?

Leider funktioniert die Anleitung bei mir nicht, ich komme bis zum Punkt 3, aber es ändert nichts im Spiel. Es wird weiterhin die alte DLSS Version angezeigt.

1738573236252.png

Muss man zusätzlich die nvngx_dlss Datei im Spieleordner durch die aktuelle Version ersetzen?

EDIT: Ah Mist, das steht fett in Klammern, "base profil only" 😅. Aber es funkttioniert trotztdem nicht, apply changes hat bei mir keinen effekt.

Zuletzt bearbeitet:
@Vigilant Ok, was mache ich wenn "Apply changes" jedoch keine Einstellungen ändert. Ist egal was, auch andere Einstellungen, Antialiasing, Texture Filtering etc. werden nicht übernommen. Ich kann sie nur in der NVIDIA Systemsteuerung ändern.

CruellaDE schrieb:
Ok, was mache ich wenn "Apply changes" jedoch keine Einstellungen ändert.
Woran erkennst du das? Die Einstellungen im Spiel selbst ändern sich dadurch nicht. Dort steht dann weiterhin DLSS mit den entsprechenden Qualitätsstufen.

Ob die neue DLSS-Version tatsächlich arbeitet und mit welchen Parametern, siehst du über den DLSS-Indikator im Spiel selbst, der zuvor über die Registry mit dem entsprechenden Eintrag aktiviert werden kann.

SOTTR_2025_02_02_17_02_23_753.jpg

Den DLSS-Indikator habe ich schon längst im Einsatz. Da wird nichts verändert. Aber es scheint, dass generell keine Einstellungen übernommen werden, deswegen hatte ich auch andere settings ausprobiert. Vielleicht liegt es am aktuellen Treiber?
Der inspector wird mit adminrechten ausgeführt, also es sollte eigentlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme die DLSS im File Inspector nicht angezeigt

Vigilant schrieb:
Grundsätzlich ja. Auch die richtige DLSS-Version erwischt?

https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/

Um welches Spiel geht es denn konkret?
Verschiedene Spiele, es geht primär um die Einstellung "forced scaling ratio". Tatsächlich kann ich nun mit dem inspector das preset wechseln, aber andere Einstellungen werden nicht übernommen. Also ich habe immer die verwendete Qualitätsstufe des Spiels.

Das Problem sitzt immer vor dem PC, in der Zeile vertan 🤦‍♂️. Funktioniert alles wunderbar, auch mit älteren Spielen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@CruellaDE
Kommt vor. So sollte es passen:
1738576399169.png

Mit "Forced scaling ratio" konnte ich aber auch keinen Unterschied/keine Wirkung feststellen. Hier scheint sich die Renderauflösung immer an den Spieleinstellungen zu orientieren.

@Floorp
Unterschiedliche Quellen (Cyberpunk, Nvidias DLSS-SDK, Treiber-Update...). Nach dem konkreten Warum müsstest du Nvidia fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
@Vigiland
Hab alle dateien geladen und trotzdem keine DLLS anziege im File Inspector

Anhänge

• FileInspector.jpg
    FileInspector.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 11
Die aktuelle "CustomSettingNames.xml" auch im Inspector-Verzeichnis abgelegt?

1738577094774.png

Ich krieg diese Meldung bei starten des Inspectors.

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben