Leserartikel DLSS 4 Was bringt der DLL Swap? (mit Guide)

In der auf GitHub verlinkten Nvidia-Profile-Inspector-XML-file steht bei mir unter dem K Preset ein anderer Hex-Wert:
<UserfriendlyName>Preset K</UserfriendlyName>
<HexValue>0x00FFFFFF</HexValue>

und nicht wie bei @Vigilant
<UserfriendlyName>Preset K (Transformer)</UserfriendlyName>
<HexValue>0x0000000B</HexValue>

Was hat es damit auf sich?
 
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0x00FFFFFF ist "Aktuellstes Modell verwenden", 0x0000000B erzwingt speziell die Voreinstellung K. Deswegen müsste Ersteres eigentlich auch als "Actual Model" o.ä. benannt werden.
 
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Hat einer von euch mal geschaut ob die neueren DLLs und das K Preset die Probleme mit den teils matschigen Texturen behoben haben die im CB Test schön zu sehen sind?
 
@A.Xander gut das du den DLSS Swapper wieder reingenommen hast bei mir funktioniert die neuste Version super zusammen mit dem Profileinspector auf Global K gestellt perfekt.
 
God of War Ragnarok sieht mit dem neuen DLSS4 auch ein gutes Stück besser aus. Der Leisungshit ist bei mir aber auch ziemlich groß, von 71 FPS auf 61 FPS runter
 
@Mika46 welche grafikkarte? weil mit der 4090 hab ich keinen Verlust, kann zudem in 4K auf performance stellen das genausogut aussieht wie das alte Quality aber eben massig mehr performance bringt.
 
Hi, habe zu Cyberpunk eine Frage: reicht es aus mittels Nvidia app (und neuestem Treiber 572.16) den "override" Modus zu aktivieren, um das preset k und das neueste FG zu aktivieren oder muss ich die dll-Dateien austauschen und xml-Dateien mit Hilfe des Inspectors auch noch aktualisieren?
Blicke da zugegebenermaßen trotz der ganzen dll-swap threads und Tips nicht durch, da zwischenzeitlich sowohl Nvidia als auch Cyberpunk neue Treiber/updates rausgebracht haben und damit meinem Verständnis nach einiges überflüssig gemacht haben...
 
Ich hab bei Hunt Showdown und Tarkov über die NVIDIA App per DLSS override das K Modell getestet und es ist der absolute Wahnsinn (mit DLDSR kombiniert)!!

Latest = K

Da die Games über Easy-Anti-Cheat verfügen, funktioniert das DLSS swappen nicht. Den Unterschied sieht man sofort.
 
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@A.Xander Ja. Solange man Super Resolution im Override konfigurieren kann, funktioniert es auch.
1738657153686.png

Wichtig: Man muss hier im DLSS Override die Möglichkeit haben, Super Resolution zu konfigurieren. Bei dem SinglePlayer Game Witchfire, kann man nur, warum auch immer, DLSS Frame Generation konfigurieren und muss mit Swapper und Inspector nachhelfen.
1738657090623.png


Im Anhang habe ich noch Registry Shortcuts für DLSS Indicator eingefügt :)
Zum schnellen Einschalten und Abschalten.
Ergänzung ()

Ich habe die verlinkte XML Datei überarbeitet (Latest wurde als K gekennzeichnet und das eigentliche K hat gefehlt):
1738657786829.png


1738657804648.png
 

Anhänge

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Vorweg meinen Dank, A.Xander, für die Mühe und die vielen Infos. Mich würde allerdings noch eine Antwort zu einer Frage brennend interessieren.

Insbesondere Multiplayer Spiele verbieten Dateimanipulationen per TOS, prüfen darauf nicht selten mit einen Anti-Cheat-Tool und reagieren überlicherweise mit einem Flag, was den Spielstart verhindert oder gar mit einem Account-Bann.

Daher wird zumindest in der Escape from Tarkov Community gerade heiß diskutiert, ob man DLSS Override verwenden kann oder nicht. Die Community Manager sichern sich ab und sagen, lasst es sein. Von Battle State Games gibt es meines Wissens noch kein offizielles Statement.

Nach meinem Verständnis handelt es sich bei DLSS Override nicht um eine Dateimanipulation - die Tarkov DLSS dll Datei bleibt nachweislich unverändert - sondern um eine Umleitung auf Treiberebene. Das Spiel fragt über die dll ein bestimmtes Feature der Grafikkarte an und der Treiber wandelt die Anfrage um. Vergleichbar wär z.B. wenn in einem Spiel eingestellt ist, dass V-Sync nicht verwendet werden soll, dann aber im Treiber diese Einstellung überschrieben wird (global oder pro Spiel) in z.B. adaptives V-Sync.

Auch wenn hier sicher niemand ganz genau sagen kann, ob diese Art Umleitung (entsprechend override) selbst auch dann gegen die Tarkov TOS verstößt, wenn keine Dateimanipulation stattfinet, so würde mich doch interessieren, ob jemand etwas zu den technischen Hintergründen sagen kann. Funktioniert DLSS Override wie von mir beschrieben oder bin ich da auf dem Holzweg? Was passiert genau, wenn das Feature aktiv ist? Kann jemand den Ablauf skizzieren?

Außerdem würde mich interessieren, wie ihr, liebe Foristen, zu folgender Aussage steht: DLSS Override liefert dem Anwender einen unfairen Vorteil und sollte in MP Spielen geblockt / verboten werden.

Ich sehe das anders. Denn, wenn man diese Argumentation auf macht und sie weiter denkt, landet man irgendwann bei Einheitshardware mit Einheitseinstellungen auf Einheitsmonitoren mit einheitlichen Maus/Tastatur Kombinationen, usw. Aber wie seht ihr das?
 
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Lexor-tm schrieb:
Außerdem würde mich interessieren, wie ihr, liebe Foristen, zu folgender Aussage steht: DLSS Override liefert dem Anwender einen unfairen Vorteil und sollte in MP Spielen geblockt / verboten werden.
Naja was soll denn dieser unfaire Vorteil sein? Bisher fällt mir nur auf das es besser aussieht, leistungstechnisch gibt es doch eher etwas weniger FPS.
Vielleicht denke ich da aber auch zu kurz, Competive Games sind absolut nicht meine Baustelle.
 
@A.Xander Also ich muss für eine Antwort eine Perspektive einnehmen, die ich nicht teile. :)

Leute, die DLSS4 Override für unfair halten, sagen z.B: Das Bild wird erheblich klarer und insbesondere in der Ferne werden Details sichtbarer, die ohne DLSS 4 im Rauschen oder Flimmern untergehen können.
Sprich, es wird leichter, Gegner zu spotten und die Augen ermüden langsamer. Das gilt aufgrund größerer Flimmer und Shimmering Effekte in Tarkov ganz besonders. Und da Tarkov nativ nur DLSS 2.5 sowie FSR 3 bietet, kommt DLSS 4 per Override cheaten sehr nah.

Ich sehe das halt anders und antworte: Ja, es wird insbesondere in Tarkov leichter, Gegner in der Ferne zu erkennen. Aber das gilt selbstverständlich für alles, was zu einer Bildverbesserung führt. Jemand mit 144hz Monitor und überragender Panel-Qualität sowie optimalen Einstellungen und entsprechend potenter Hardware, hat ja auch physische Vorteile gegenüber jemandem, der sich das nicht leisten kann oder will oder nicht in der Lage ist, sein Setup ideal zu konfigurieren. Das man jetzt per Treiber die DLSS Version selbst bestimmen kann, ändert an dieser prinzipiellen Gegebenheit nichts, zumal Bildoptimierungen, je nach Grafikkarte, per Treiber eh schon seit Jahrzehnten möglich sind.

Aber nähere Infos dazu, wie genau der Override technisch abläuft, hast Du nicht, A.Xander (Erster Teil meines vorherigen Posts), oder?
 
1738697100382.png

[Talos Principle 2 - DLSS 4 - DLSS Performance / 1920x1080 -> 3840x2160 - Preset K with FrameGen 2x]

Fast unauffällig. Siehe Wildtier. Mit 60Hz, TN und Sample & Hold ist es einfach schwer zu erkennen. Außer Screenshot.
 
Was ich immer noch nicht herausgefunden habe ist, wie CB es geschafft hat Multi-FG in Star Wars Oulaws nutzen zu können, im Test zu den 5000er Karten 😄. Geht das auch über den profile inspector?
 
Lexor-tm schrieb:
Ja, es wird insbesondere in Tarkov leichter, Gegner in der Ferne zu erkennen.
Naja wenn man es Nativ spielt ist das doch auch so, würde das jetzt nicht als cheaten bezeichnen.
Sicher ist es so das es vom Game nicht vorgesehen ist DLSS4 zu nutzen, aber am Ende hat man doch keinen Vorteil gegenüber Nativ.

Wie genau das von statten geht mit dem Override weiß ich nicht, aber bei @Schildbrecher scheint es ja zu funktionieren.
Davon abgesehen denke ich, eine gute Internetleitung und viele FPS sind da wesentlich entscheidender, was nützt dir die Weitsicht ohne frische Daten vom Server.
 
Manchmal erkennt man Gegner am oled schlechter weil dunkel viel zu dunkel ist... cheater die ips und tn Nutzer.

/Sarkasmus.

Also bei einigen Sachen sollte man die Kirche im Dorf lassen ;)

Selbst an den Konsolen ist nicht alles immer gleich :D
 
Ich habe immer noch ein Problem mit FG ab 3.10...
Habe noch ein Video dazu gemacht und vermute es liegt an Reflex.
Hat jemand einen Tipp oder das gleiche Problem?
Reflex cappt ab 3.10 auf 58FPS obwohl ich ein 120hz Bildschirm habe.
Mit FG 3.8 funktioniert es...
 
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