Leserartikel DLSS 4 Was bringt der DLL Swap? (mit Guide)

Aktualisierungsrate unter Windows korrekt eingetragen?

1738778904028.png

Also ich hab bei mir keinerlei Probleme, läuft alles wie es soll beim Gaming. Probleme gab es nur bei Youtube mit Firefox.
Da wurde immer wieder der Bildschirm kurz schwarz egal ob ein Embedded Video wie deins hier oder direkt auf YT. Mit dem Edge liefen die Videos einwandfrei.
Abhilfe hat der Hotfixtreiber von NV geliefert, eben installiert und es läuft wieder. Hast du den schon getestet?
https://www.computerbase.de/news/gr...probleme-mit-windows-11-sowie-rtx-5080.91279/

Optimal Setting schrieb:
Funktioniert es denn bei dir?
Ich konnte das bisher nur in Cyberpunk testen. Und dort hatte ich im ersten Versuch tatsächlich einen Lock auf 58 FPS. Bis ich auf die Idee kam, in den Windows-Einstellungen zu schauen, hatte ich natürlich schon alles andere durch 🙄. Allerdings weiß ich noch immer nicht, wieso sich die Einstellung ohne eigenes Eingreifen auf 60 Hz änderte.

Aktuell funktioniert es und ich komme inkl. Pathtracing mit FG und DLSS Balanced auf geschmeidige 120 bis 140 FPS im Mittel. In 4K sind es immernoch ca. 70-75.

Welche FG DLL hast Du genutzt? Wieviel Hz hat Dein Monitor und welche Graka hast Du? Hast Du VSXNC im NVCP aktiviert?
In Windows wie im NVCP ist es bei mir auf 120Hz eingestellt. AW2 funktioniert bei mir problemlos mit FG3.8.
Mit Fg3.10 sinkt die FPS. Ich vermute, das FG3.10 für die 5000er Karten gemacht ist.

Optimal Setting schrieb:
BS ist Win 11 24H2, Monitor LG Ultragear Treiber ist der 572.16, weil der Hotfixtreiber bei CP 2077 gesponnen hat, Bildaussetzer und extremer Blur. Alles im Preset K (310.2), bei J (310.1) gab es vorher auch keine Probleme.
A.Xander schrieb:
5800X3D mit 4070 in 3440x1440 32GB Ram

Optimal Setting schrieb:
welche szenario von mir kannst du denn ohne prob nschstellen?
Da ich keines deiner verwendeten Games habe blieben mir nur HZD FW und Cyberpunk 2077.
Mit HZD FW läuft alles so wie es soll, Vsync per NVCP, sowohl die Situation in AW 2 als auch Spiderman aus dem Video habe ich ausprobiert, keine Probleme.
Mit hohem DLSS Faktor ohne FG sinkt die GPU Last in Ultraperf. auf 93% das ist aber normal für HZD FW.

Auch in Cyberpunk 2077 sieht das soweit ok aus, einzig ohne RT/PT lande ich im Ultra Performance Modus im CPU Limit. Das ist die einzige Situation wo die Karte nicht ausgelastet ist, 75% in UWQHD Ultraperf. Mit der Auflösung 1280x 768 und Ultraperf. liegt sie dann bei 40%. Um die 138fps ist dann Feierabend.

Kurzum alles so wie vor DLSS4 mit leicht anderen FPS Zahlen ausserhalb des CPU Limits.

AMD 7800X3D, MSI 4080 Suprim @0,935V, Dell S2721DGF WQHD 165Hz (@4K DLDSR), Win11 23H2, 572.16 oder .24, DLSS/FG/RR 3.10.2.1.

Bis auf unruhige Kanten und Blur (mit beiden Treiber-Versionen) in CP77 keine Probleme. Blur und unruhige Kanten hatte ich zunächst mit den neuen DLSS-Versionen nicht. Kann auch nicht sagen, was die Ursache dafür ist und woher das plötzlich kommt. Treiber austauschen hilft auch nicht.

Da ist aber eh eine Neu-Installation aufgrund der zahlreichen in der Vergangenheit benutzten Mods überfällig.

Hey, schon vor dem heutigen Update, wird mir bei Star Wars Outlaws immer nur folgendes angezeigt:

1738855891672.png

Wie erkenne ich denn, ob das Spiel nun das Modell K verwendet? Soweit ich verstanden habe, gibt es auch
noch das Transformermodell J. Die Version 310.2 stimmt ja, nutzt die automatisch K?

Leider lässt sich in der NVIDIA-App, weiterhin nur für Ray Reconstruction das Modell auswählen.

Wenn das angezeigt wird hast du die aktuellste version! das spiel unterstützt transformer nativ und nutzt dann das neueste preset.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Nach einer Neuinstallation und nur mit einer Basis an Mods läuft es wieder etwas besser. Pathtracing sorgt allerdings weiterhin für leichte Halos und stellenweise unruhige Kanten. In WQHD stärker als in 4K.

Hier in 4K mit beinahe max. Einstellungen inkl. PT + FG + DLSS 4 3.10.2.1 (Performance - ca. 80 FPS, Ausgeglichen - ca. 70 FPS, Qualität - knapp 60 FPS):

Cyberpunk2077_2025_02_06_17_01_51_824.jpg
Cyberpunk2077_2025_02_06_17_04_43_263.jpg
Cyberpunk2077_2025_02_06_17_04_58_800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
OK danke. Ich habe gerade gesehen, dass man sich auch mit GPU-Z unter Advanced/NVIDIA DLSS, die genauen Versionen der Dateien anzeigen lassen kann.

1738858599607.png

Wenn ich das richtig sehe, nutzt Outlaws für Super Resolution, trotz Update, aber immer noch 310.2.0 und damit das Modell J statt K ? Also muss man es weiterhin händisch überschreiben bzw. eine der manuellen Methoden verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Yep sieht so aus, es ist auch bei mir iwie in Bewegung immer verschwommen, obwohl ich Chromatic Aberration ausgestellt habe, vorher stand da immer Preset J. Solange die DLLs passen sollte es K sein das wird ja durch den Inspector so erzwungen.

So ich habe mal noch ein Update gemacht. Den englischen Guide zum DlssIndicator Reg eintrag entfernt und selber einen in Deutsch eingefügt, den DLL Swapper hab ich unten wieder mit reingenommen und den Vergleich der AA Arten oben bei HZD Remaster eingefügt.
Cyberpunk ist eins der titel, in dem das neue Transformermodell sogar in den Grafiksettings eingestellt werden kann.

WQHD mit 140+ FPS (PT+FG, DLSS Ausgeglichen) ist aber auch wirklich nett. Hat zwar auch ein paar Nachteile in feinen Details, aber ansonsten guter stabiler Bildeindruck. Wenn ich da mal zwei Jahre zurückdenke...

Cyberpunk2077_2025_02_06_17_44_15_201.jpg

Diablow51 schrieb:
Cyberpunk ist eins der titel, in dem das neue Transformermodell sogar in den Grafiksettings eingestellt werden kann.
Das ist ja eh klar es ging aber ja um das Overlay.

ED: also ich glaube es wird auch mal Zeit für eine Neuinstallation von CP 2077, das Preset K läuft nicht mehr, es geht nur noch das Preset J über den Inspector oder ingame über den Umschalter. :(
Naja eigentlich ist ja auch mal wieder Zeit für Tabularasa was C: angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben