Leserartikel DLSS 4 Was bringt der DLL Swap? (mit Guide)

Ja, ist sie
 
Vigilant schrieb:
Die aktuelle "CustomSettingNames.xml" auch im Inspector-Verzeichnis abgelegt?
Bei mir musste ich die bestehende *.xml löschen, dass die neue angenommen wurde.
 
Und darin finden sich auf diese Zeilen:
XML:
<CustomSetting>
      <UserfriendlyName>DLSS 3.1.11+ - Forced scaling ratio (base profile only)</UserfriendlyName>
      <HexSettingID>0x10E41DF5</HexSettingID>
      <GroupName>#2 - DLSS</GroupName>
      <MinRequiredDriverVersion>0</MinRequiredDriverVersion>
      <SettingValues>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Off</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x00000000</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Render at 0.25x native</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x3E800000</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Render at 0.33x native (aka UltraPerformance)</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x3EAAAAAB</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Render at 0.40x native</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x3ECCCCCD</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Render at 0.50x native (aka Performance)</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x3F000000</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Render at 0.58x native (aka Balanced)</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x3F147AE1</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Render at 0.6666x native (aka Quality)</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x3F2AAAAA</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Render at 0.75x native</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x3F400000</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Render at 0.77x native (aka UltraQuality)</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x3F451EB8</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Render at 0.80x native</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x3F4CCCCD</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Render at 0.85x native</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x3F59999A</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Render at 0.90x native</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x3F666666</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Render at 0.95x native</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x3F733333</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Render at 0.99x native</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x3F7D70A4</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Render at 0.999x native (for games that break with DLAA/1.00x)</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x3F7FBE77</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Render at 1.00x native</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x3F800000</HexValue>
        </CustomSettingValue>
      </SettingValues>
      <SettingMasks />
    </CustomSetting>
        <CustomSetting>
      <UserfriendlyName>DLSS 3.1.11+ - Forced DLSS preset letter</UserfriendlyName>
      <HexSettingID>0x10E41DF3</HexSettingID>
      <GroupName>#2 - DLSS</GroupName>
      <MinRequiredDriverVersion>0</MinRequiredDriverVersion>
      <SettingValues>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>N/A</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x00000000</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Preset A</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x00000001</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Preset B</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x00000002</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Preset C</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x00000003</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Preset D</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x00000004</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Preset E (DLSS 3.7+)</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x00000005</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Preset F</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x00000006</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Preset G (unused)</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x00000007</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Preset J (Transformer)</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x0000000A</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Preset K (Transformer)</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x0000000B</HexValue>
        </CustomSettingValue>
      </SettingValues>
      <SettingMasks />
    </CustomSetting>
 
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Reference.xml
CustomSettingNames.xml

Bei mir sieht die CustomSettingNames.xml so aus:

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{History}
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7803 lines (7792 loc) · 278 KB
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1. {Nvidia-Profile-Inspector-XML-file}
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CustomSettingNames.xml
Top
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* Code
* Blame
7803 lines (7792 loc) · 278 KB
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Hab jetzt alle Zeilen kopiert und in die in der CustomSettingNames.xml überschrieben. Trotzdem bekomme ich keine DLLS angezeigt. Außerdem steh bei mir gleich Dragon Age 2 als ersten Eintrag drin, das Game habe nicht einmal.
 

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Der DLL-Link aus dem Startbeitrag ist aber doch immer noch DLLS3 oder nicht? 🤔 Zumindest zeigt mir das Overlay DLLSv3 310.2.1.
 
Karl.1960 schrieb:
Hab jetzt alle Zeilen kopiert und in die in der CustomSettingNames.xml überschrieben. Trotzdem bekomme ich keine DLLS angezeigt. Außerdem steh bei mir gleich Dragon Age 2 als ersten Eintrag drin, das Game habe nicht einmal.
einfach mal ein bisschen runterscollen
1738594036762.png
 
Und vor allem das Base-Profil auswählen, wenn man das nicht für jedes Game einzeln machen möchte:
1738594152691.png

In der XML lässt sich die Gruppe, unter der sich der Eintrag wiederfindet, auch ändern:
1738594239093.png
 
TopAce888 schrieb:
Der DLL-Link aus dem Startbeitrag ist aber doch immer noch DLLS3 oder nicht? 🤔 Zumindest zeigt mir das Overlay DLLSv3 310.2.1.
Die Zahl 310 ist offiziell DLSS 4.
 
wo sieht man eigentlich mit dem ingameoverlay welches preset an ist, weiß nicht ob J oder K an ist?
 
nein in cyberpunk 2077 siehts so aus:
1738595846318.png
 
Ah, o.k. In Cyberpunk sieht es bei mir auch so aus. Könnte mir vorstellen, dass es an der nativen Unterstützung liegt und kein "Override" erforderlich ist?
 
gute Frage, hab mal Satisfactory probiert und da stehts wie in deinem Screenshot dran, liegt dann wohl an CP2077
 
@Celinna
Ich habe das gleiche bei Star Wars Outlaws. Scheint, als nutzen die Spiele andere Settings. Auch wenn es für Star Wars bisher keinen offziellen DLSS4 Patch gab, soweit ich weiß.
 
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1738598436499.png

So sieht es in Talos Principle 2 aus. Unreal Engine 5. Original hatte diese DLSS 3.7.10.0
Forciert per NVInspector. DLSS Indicator per Regedit aktiviert.
 
Celinna schrieb:
liegt dann wohl an CP2077
Yep sieht so aus, es ist auch bei mir iwie in Bewegung immer verschwommen, obwohl ich Chromatic Aberration ausgestellt habe, vorher stand da immer Preset J. Solange die DLLs passen sollte es K sein das wird ja durch den Inspector so erzwungen.

So ich habe mal noch ein Update gemacht. Den englischen Guide zum DlssIndicator Reg eintrag entfernt und selber einen in Deutsch eingefügt, den DLL Swapper hab ich unten wieder mit reingenommen und den Vergleich der AA Arten oben bei HZD Remaster eingefügt.
 
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