madness-o_O schrieb:
frag mich was besser ist dlss oder native Auflösung
Teste es selbst. Wir sitzen nicht vor deinem Monitor und haben auch nicht deine Augen.
Aber ich sag dir - und allen hier anwesenden - eins: wenn es sich um ein modernes Spiel mit ordentlicher DLSS-Implementierung und um eine ausreichend hohe Renderauflösung handelt, dann sieht im Blindtest keiner den Unterschied zwischen nativer und DLSS-Auflösung.
Da verhält es sich aber, wie mit dem Schieberegler, der nicht nur High, Very High oder gar Ultra bietet, sondern sogar noch die "Super-Todes-Deathmetal-of-DooM"-Einstellung bietet. Und WEHE, man kann den nicht aktivieren, dann ist aber der Teufel los, obwohl auch hier wieder kein Mensch nen Unterschied sieht.
Krone, Zacken rausbrechen und so...
madness-o_O schrieb:
Wie spielt ihr meistens wenn die fps für nativ reichen?
Wenn das Spiel DLSS oder FSR hat, dann nutze ich es - egal ob in WQHD (Home Office-Monitor) oder Full HD (im Heimkino via Projektor).
madness-o_O schrieb:
Ich spiel in wqhd und hätte aktuell im Schnitt 180 fps mit dlss
Brauchst du die 180 FPS? SIEHST du die überhaupt? Wieviel Hz hat dein Monitor? Vermutlich gar weniger?
madness-o_O schrieb:
Wie seht ihr das sind mehr als 60 fps sinnvoll?
Kommt ganz auf's Spiel an. Anno 1800 ist schon ein grauenvolles Erlebnis, wenn die FPS nicht mindestens 200+ beträgt
Ich hoffe, du verstehst den Sarkasmus, auf den ich jetzt sogar explizit hinweise.
Rennspiele oder äußerst flotte Shooter hingegen brauchen gewiss etwas mehr FPS. Ich persönlich höre ab 90 FPS auf, einen Unterschied wahrzunehmen. Da mein Monitor 165 Hz kann, konnte ich das schön testen. Erst hatte ich die FPS auf 120 begrenzt (bzw. den Monitor per Treiber mit 120 Hz laufen lassen und die Spiele im VSync), danach auf 100 und nun auf 90. Wenn ich zwischen 60 und 90 hin und herschalte, sehe ich auch in Spielen wie Satisfactory doch noch einen deutlichen Unterschied - der aber auch kein Beinbruch wäre, wenns nun doch bei 60 bliebe... von 90 auf 120 jedoch sehe ich im Blindtest keinen Unterschied mehr, auf 165 ebenfalls nicht.
Tr8or schrieb:
Ich begrenze Spiele meist auf 90fps, spart Strom.
This. Spart Strom, damit einher geht eben längst nicht nur vermeintlich gesparte Stromkosten, sondern vor Allem auch Abwärme im PC, Lüfterlärm, Spulenfiepen.