Docking Station an B450 Board

MPQ

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.132
Hallo CBler,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Docking-Kompatibilität eines Mainboards, konkret dieses:

Asrock Fatality Mini-ITX B450

Könnte man an den USB-C Anschlus Gen 2 eine Docking-Station benutzen, die mir ein 4K Bild ausgibt, an Ethernet angeschlossen ist, und dazu einige USB Geräte dran hat? Dann müsste ich das Ding nur an einen USB dranhängen und alles wäre abgedeckt.

Beispiel, diese hier:
HP Universal Docking USB-C

Am meisten interessiert mich, ob man ein Bild bekommt. Ich finde im Internet nichts wirklich dazu. Zu was ist der USB-C Anschluss denn befähigt? Brauch ich nicht trotzdem einen Display-Controller für einen 4K Monitor? Wie kann ich, rausfinden ob das klappt?
 
Die kompatibilitätsliste von hp sagt nicht das es geht. Haben ja einige Notebooks schon ihre Problemchen mit den Boxen über thunderbolt. Bestell online und teste es, vielleicht gehts ja doch. Schreib ob es geklappt hat hier rein.
 
Diese Notebook USB-C Dockingstationen setzen Thunderbolt (mit DP) am Notebook voraus. Da bei den Asrock Spezifikationen nichts davon vermerkt ist wuerde ich mal davon ausgehen dass es nicht unterstuetzt wird. Fuer solche PCs musstest Du einen Portreplikator mit Displaylink nehmen (z.B. http://www.toshiba.eu/accessories/laptops/docking/universal-docking/pa5217e-1prp/). Aber diese Loesung ist nur fuer Office Anwendungen verwendbar da die Displaylink Grafik nicht fuer Spiele geeignet ist (und auch erst ein Bild zeigt wenn der Treiber geladen wurde). Die Frage ist ob sich die Investition lohnt (speziell wenn 4k gefordert wird) damit ein paar Kabel weniger direkt am PC haengen.
 
Zumindest kann ich dir sagen, dass alle Ryzen APUs / Chipsätze serienmäßig den Treiber-Baustein für den DisplayPort alt mode eingebaut haben. Daher sollten alle USB-C-Anschlüsse für die Bildausgabe nutzbar sein.
 
Danke für die Antworten, also im Grunde muss man das ausprobieren, wenn ich das richtig verstehe. Warum wird einem das so schwer gemacht und niemand weis wirklich Bescheid?
 
Mit usb c hast du schon den richtigen Standard für das Board ausgesucht, meistens haben die Notebooks ja eine grafikeinheit und die Geräte sind nur portreplikatoren ohne eigene gpu. Also testen, anständig behandeln und hoffen das es geht, im Zweifel ist es genau der Fall für den der Versandhandel gut ist. Evtl. noch schauen ob Paypal geht, gibt ja die Möglichkeit die Rücksenedekosten auf deren Kappe gehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo: Rücksendekostek)
Zurück
Oben