Dockingstation für Razer Blade 18

CrowTearZz

Banned
Registriert
Mai 2018
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich über die Firma ein Razer Blade 18 bestellt, das nächste Woche geliefert wird. Nun ist mir aufgefallen, dass ich keine passende Dockingstation dafür habe. Auf der Razer.de-Website gibt es zwar den Razer Thunderbolt™ 4 Dock Chroma, aber wir als Firma bestellen nicht direkt bei Razer.de, sondern über Lieferanten wie Bechtle.de, NBB.de, cyberport.de, usw.

Diese Lieferanten bieten verschiedene Dockingstations an, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, welche davon mit dem Razer Blade 18 kompatibel ist und welche nicht. Bevor ich etwas bestelle und es sich im Nachhinein als falsch erweist, wollte ich erst einmal von euch wissen, ob jemand einen ähnlichen Laptop hat und dafür eine Dockingstation besitzt.

Razer bezeichnet den Blade 18 ja als "PC-Ersatz". Natürlich verfügt er über ein HDMI-Kabel, und theoretisch könnte man alles ohne eine Dockingstation erledigen. Allerdings müsste ich dann jedes Peripheriegerät einzeln anschließen, um ihn als vollwertigen PC nutzen zu können. Eine Dockingstation hingegen benötigt in der Regel nur ein USB-C-Kabel, an das alle Peripheriegeräte angeschlossen sind.

Ich könnte zwar direkt bei den verschiedenen Lieferanten anfragen, aber dann würden sie mir vermutlich das teuerste Produkt aufdrängen, ohne dass ich sicher sein kann, ob es überhaupt funktioniert oder nicht. Deshalb ziehe ich es vor, in diesem Forum nachzufragen, wo Menschen möglicherweise bereits Erfahrungen in diesem Bereich gemacht haben.

PS: Bevor irgendwelche Kommentare aufkommen, möchte ich klarstellen, dass der Razer Blade 18 zwar ein Gaming-Notebook ist, ich aber genau diese Leistung für meine Arbeit benötige, insbesondere für Videobearbeitung und virtuelle Maschinen. Leider haben sich andere Laptops in diesen Bereichen als unzureichend erwiesen.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Natürlich gibts entsprechende Leistung auch in Form von Workstation Laptops. ;)
Dell Precision 7780 z.b. bzw. deren Lenovo und HP Pendants

Datentechnisch: jedes TB4 Dock. das ist wirklich relativ egal. Dell WD22TB4, Lenovo 40B00135EU, jedes Drittanbieter TB4 Dock.
Allerdings gehen Zusatzfunktionen wie Starten per Dock, Mac-Adress Passthrough, Wake-On-Lan, etc. meist nur herstellergleich und nicht herstellerübergreifend.
Stromversorgung für den Laptop wird dann weiter über das Laptop Netzteil laufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Was möchtest du hören, es ist ein stinknormaler Laptop, der unter dem Strich zu teuer für die Leistung ist. Wir verwenden selber Razer und daher kenne ich das Gerät ganz gut. Es wird jede Dockingstation mit USB-C funktionieren, solange man sich nicht im Grenzbereichen bewegt. Wir sind inzwischen auf die Dell Stationen gewechselt (WD19 bzw. WD22), weil diese auch ohne Probleme mit 49“ Monitoren klarkommen. Die Kosten sind jedoch gleich mal das dreifache von den anderen Stationen, im Vergleich zum Laptop aber Peanuts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben