Dolby Digital bei PC-Spielen? Call of Duty Modern Warfare 2

diode

Lieutenant
Tagchen, soweit ist so gut.
Hab meine neue Anlage aufgebaut, angeschloßen, Treiber geupdatet etc..
soweit klappt alles wunderbar, Blu-Rays unter VLC werden im Decoder auch richtig als Dolby Digital oder DTS wiedergeben und auch angezeigt........

Sofern ich jetzt jedoch mal ein neues Spiel zocke, bsp. Call of Duty MW2 dann steht bei dem Receiver nichts von Dolby bzw. von DTS, hab auch das Gefühl, dass das kein richtiger 5.1 Sound dann ist, obwohl im Spiel eingestellt?

Hat wer n Ahnung was ich falsch mache?

P.S. ist über S/PDIF angeschloßen..... aber das dürfte bei einem Spiel ja auch egal sein?

Spiele liefern im Gegensatz zu Filmen kein Dolby Digital Signal, sondern die Einzelkanäle als PCM. Um das per SPDIF zu übertragen benötigt man einen Encoder der das nach Dolby Digital oder DTS wandelt.

Als Encoder gibts entweder Dolby Digital Live oder DTS:Connect (DTS:Interactive). Schau mal in den Einstellungen deiner Soundkarte ob eines der beiden unterstützt wird.

okay, dann schätze ich einfach mal, dass der soundchip auf dem mainboard das nicht mitmacht?
ist ja onboard sound....
siehe folgender thread, da hattest du mir das auch schon mal gesagt, schätze einfach mal, dass der das nicht unterstützt.....
https://www.computerbase.de/forum/threads/onboard-sound-vs-soundkarte.684493/
Ergänzung ()

kann mir wer n gute soundkarte mit digital out empfehlen?

-----

neue ergänzung, also das mainboard unterstützt dts direct, aber wohl kein dolby digital live? ist das ein großer unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ob DDL oder DTS:C ist eigentlich egal, persönlich find ich DTS an der Ecke sogar besser (vor allem wegen DTS:NeoPC).

Aber ist das wirklich DTS:Connect oder DTS:Interactive, das unterstützt wird? (die 2 Namen sind teilweise Synonym, DTS:Connect ist die Summe aus DTS:Interactive (das was du brauchst) und DTS:NeoPC (Stereo upmix))

Ansonste ist die ASUS Xonar DS eine gute Soundkarte für den Zweck. Sehr günstig und mit DTS:Connect Unterstützung.

ja sieht ganz schick aus, allerdings fehlt der digital out?
was ist denn gegen eine Soundblaster X-Fi Titanium einzuwenden hat sehr gut abgeschnitten in tests, sogar im vergleich zu sehr teuren soundkarten.....

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Das in der Liste ist die Xonar STX, die ist speziell für HiFi-Kopfhörer. Ich meinte die hier: http://geizhals.at/deutschland/a438419.html

Eine X-Fi Titanium ist sicher auch eine gute Wahl. Kostet zwar etwas mehr als die DS, bietet dafür aber auch EAX5 Unterstützung, die von manche Spielen für zusätzliche Effekte genutzt wird.

Zurück
Oben