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News Call of Duty: Modern Warfare III verlangt nach bis zu 213 GB SSD-Speicher

wenn gerechtfertigt kann ein Spiel auch ein TB groß sein, wäre mir jetzt nicht so wichtig zumal speicher wirklich wirklich billig ist. herunterladen tu ich jedes Spiel exakt einmal dann lade ich es vom archiv auf die spiele platte wenn es soweit ist. ist schneller und die größe ist noch irrelevanter
 
Einmal 213GB fürs Spiel und dann jede Woche nochmal 70GB Updates. Da willst mal Abends gemütlich ein Spiel anschmeißen aber musst ewig warten bis der Rotz runtergeladen ist.
 
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Neodar schrieb:
Liebes CB Team, ich möchte euch nur mal freundlich darauf hinweisen, dass automatisch ablaufende Videos in einem Artikel absolut nichts zu suchen haben.
kann man in den Einstellungen deaktivieren

1698790375602.png
 
Vorbesteller, morgen DL und übermorgen drei Tage frei, freu mich auf die Story.
Mutliplayer ist null von Interesse.
10 GB VRAM, 8GB ist nicht mehr genug.

Meine Spiele NVME ist eine PCiE4 Kupfer Aorus Gen4 mit 2TB also ich finde es gut 64GB UHD Texturen sind davon kann man ja Grafik was erwarten, fand allerdings MW1+2 und Cold War schon recht schick.
 
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"Bis zu", beruhigt euch.
 
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Jiddis schrieb:
die ersten Privat Hacks gibts auch schon wieder, durch das SBMM ist es auf dauer nicht wirklich "spielbar" weil man am ende genötigt wird zu cheaten..:freak:
Tja die wollten ja von dedicated server weg,CoD ist auch zu ner richtigen Hackerseuche geworden mit ihr blödes MM System.

Von Warzone red ich garnicht,unspielbar.
Ergänzung ()

w0wka schrieb:
ewig warten bis der Rotz runtergeladen ist.
Jo nervt ich brauch für 70GB an die 4H....früher wurden die spiele mal sehr klein verpackt zum download,heute sparrt man sogar daran,weil haben ja alle 200K+ leitungen *hust.
 
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MalWiederIch schrieb:
Mit immer mehr schnellen Internetanschlüssen hat die Masse auch kein Problem damit 100GB zu laden, man muss also nicht jedes Spiel auf der „Platte“ haben.
Verallgemeinern lässt sich das m.E. auch nicht, zumal schnelle Anschlüsse eben vielerorts noch nicht Gang und Gäbe sind und andererseits auch monatlich volumenlimitiert sein können.

Also ich finde schon, dass das mittlerweile etwas ausartet in der Spielentwicklung, auch wenn man schaut, wie wenig Speicherplatz früher Spiele gebraucht haben und wie oftmals wenig effizient programmiert wird und das bzw. Nachhaltigkeit lernt man heutzutage wohl u.U. auch nicht mehr in dem Berufszweig, wie es scheint.

Der Trend geht nun schon länger Richtung wenig ressourcenschonenden Spielenentwicklungen (nicht nur bei Activision-Blizzard/der CoD Serie) und immer größer werderen Speicherplatzanforderungen.

Ansonsten finde ich die Hardwareanforderungen noch erfrischend moderat (auch ohne Upscale-Techniken voraus zu setzen, wie jüngst andere dahingehend unrühmliche Beispiele anderer Entwickler) und das lässt auf eine gute Umsetzung vom Modern Warfare III Neuaufguß hoffen :).
 
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Laphonso schrieb:
2 TB M2 Steckkarten bekommt man bereits für 100 Euro. ^^
Das ist doch das Problem!
Es gibt nicht so viele Steckplätze im Rechner. Ich möchte z.B. das Spiel nicht auf PC, sondern der PS5 spielen. Dort hast du neben den schmalen internen Speicher auch nur 1 Steckplatz. Dort habe ich schon eine 2TB M2 verbaut und die ist bis auf 23,92GB belegt. Der interne Speicher hat noch 47,31GB frei. Davon sind aber 203GB Videos. Lösche ich diese, habe ich Platz für COD, aber was ist danach?
Mir bleibt ja nur übrig, auf 4TB zu erweitern und das kostet schon halb so viel wie eine PS5 und dann habe ich die M2 übrig.
 
derin schrieb:
Was genau? Der Speicherplatz?

Aktuell bekommt man 2 TB SSD so günstig, da sehe ich das Problem außer dem 1. Download nicht.
Das Problem sind aber die ständigen Downloads, da die Entwickler 0 auf Speicher optimieren. Das Problem hat nicht nur CoD, auch bei anderen Spielen lädt man alle paar Tage zich gigs runter, manchmal gefühlt das ganze Game nochmal. Ich hab deswegen quasi alle "massive multiplayer online" Titel deinstalliert.

CoD ist aktuell eh rotz, da das autoaim der Controller schon hart lächerlich ist.
 
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Judaskind schrieb:
Ich zumindest brauche nicht "die tollste Grafik". Ist ja ganz nett, aber bringt mir nix wenn das Spiel ansonsten Langweilig ist, ohne "Story", in "wenigen Stunden" durch ist, kein Wiederspieleffekt hat.
Da kann ich auch einen Bechmarktest laufen lassen. Da gibt es auch super tolle Grafik.
Schonmal von Multiplayerspielen Gehört? COD ist eines davon, der Wiederspieleffekt wie du ihn nennst ist bei solch art von Spiel sogar immens höher als bei einem Singleplayer Spiel, komischerweise!
 
Sind da alle anderen, bisher erschienenen CODs auch mit dabei, oder wie rechtfertigt man so eine absurde Größe?
 
lynxx83 schrieb:
Ich bin zB. jemand der selten Zeit hat für ausgedehnte Sessions um ein Spiel am Stück durchzuspielen,
bzw liegt es auch daran dass es nur noch wenige Titel gibt die überhaupt gefallen.

Es sind in der Regel Leute die sich nicht mehr so wirklich für Gaming interessieren, die sich hier lautstark über Spiele beschweren die sie eh nicht mehr spielen.

Such dir bitte ein neues Hobby das dir mehr gibt als Gaming gibt.

Dann must du dich auch nicht mehr darüber ärgern das 10 Jahre alte SSD langsam zu klein für aktuelle Games sind.
 
pacifico schrieb:
Es sind in der Regel Leute die sich nicht mehr so wirklich für Gaming interessieren, die sich hier lautstark über Spiele beschweren die sie eh nicht mehr spielen.

Such dir bitte ein neues Hobby das dir mehr gibt als Gaming gibt.

Dann must du dich auch nicht mehr darüber ärgern das 10 Jahre alte SSD langsam zu klein für aktuelle Games sind.

So ein Quatsch. Aber sonst gehts dir noch gut, oder wie?
 
NichtExpert schrieb:
Das ist doch das Problem!
Es gibt nicht so viele Steckplätze im Rechner. Ich möchte z.B. das Spiel nicht auf PC, sondern der PS5 spielen. Dort hast du neben den schmalen internen Speicher auch nur 1 Steckplatz. Dort habe ich schon eine 2TB M2 verbaut und die ist bis auf 23,92GB belegt. Der interne Speicher hat noch 47,31GB frei. Davon sind aber 203GB Videos. Lösche ich diese, habe ich Platz für COD, aber was ist danach?
Mir bleibt ja nur übrig, auf 4TB zu erweitern und das kostet schon halb so viel wie eine PS5 und dann habe ich die M2 übrig.
Ja, das ist mir klar - bei der Konsole.
Beste Grüße an dieser Stelle an @TigerherzLXXXVI Das zum Thema PS5 :D

Ein weiteres Argument warum in vielen usecases bzw. solcehn Szenarien das pcgaming > Konsole/PS5 mehr denn je gilt: die Flexibilität bei Hardwareerweiterungen und Schritthalten mit der Kapazität und Technik.

Die vermeintlich günstigeren Konsolen haben leider eben genau da ihren "Preis" und sind ein reiner Kompromiss/Verzicht an deren Enden. Genau so einer holt Dich da leider ein, NichtExpert.

Die PS6 sollte auch daher 2 Steckplätze haben, der Speicherbedarf wird ja noch größer, vor allem, sobald das Modding die Konsolen erreicht.
Ich finde die PS5 hier von vornherein schon nicht gut/angemessen konzipiert.
 
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Ich wüsste so gerne, wie viel davon irgendwelche blöden Skin-Packs und sowieso alles aus dem Shop ist.
Habe das Gefühl, dass die 90 GB "Call of Duty HQ" quasi 70% nur der Skinshop sind und der rest wie SP und MP dann nur oben drauf kommt. Es ist zum Kotzen:confused_alt:
 
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Laphonso schrieb:
Ich finde die PS5 hier von vornherein schon nicht gut/angemessen konzipiert.
Ich auch nicht. Vom internes Speicher ganz zu schweigen :hammer_alt:

Laphonso schrieb:
Die vermeintlich günstigeren Konsolen haben leider eben genau da ihren "Preis" und sind ein reiner Kompromiss/Verzicht an deren Enden. Genau so einer holt Dich da leider ein, NichtExpert.
Nicht unbedingt. Ich besitze auch einen PC, will es nur auf PS5 spielen.
 
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Ark denkt sich so... wie süß ^^

Also mir persönlich sind Größen relativ. Bei mir liegen so gut wie alle Spiele die ich habe auf dem NAS. Sollte ich die lust verspüren irgend nen Titel zu spielen zieht sich steam die direkt vom nas. Für alle anderen Launcher geht auch copy&Paste und damit geht's auch schneller als direkt zu laden. Für den meisten kram hab ich platz auf dem desktop. Weiterer Vorteil für die naslösung im Bezug auf Steam: Dadurch das ja jetzt daten übers Netzwerk geteilt werden können updates tagsüber oder in der Nacht gezogen werden und wenn ich dann spielen will schiebt er sich die übers Netzwerk. Betrifft zwar hier nur steam games aber immerhin.

Ark bsp. liegt glaub ich bei 330gb aktuell. Und die meisten zocken doch eh nur 3-4 Titel. Ich bin zwar auch jemand der gerne täglich wechselt und was anderes zockt, aber genau aus dem Grund hab ich auch 8tb nur für games und der rest liegt komplett auf dem nas.

Einzig der erstmalige download ist evtl. ein Nachteil aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat nicht am day 1 zu spielen ist das eigentlich kein problem. Es läuft einem ja nix weg.

Ich selbst kann aber auch nicht beurteilen ob das im Bezug auf MW jetzt notwendig ist oder nicht, aber schlimm finde ich das nicht. Ich würde eher davon ausgehen das generell Spiele immer mehr platz brauchen. GTA6 und Konsorten werden wohl auch nicht mit 80gb daher kommen. Ich hab aber auch noch nie den fall gehabt das ich irgendwas hab löschen müssen für was neues. Man sortiert sowieso hier und da mal aus.


Einzig wo ich evtl. problematisch sehe sind Konsoleros die eben nicht ohne ende da SSDs reinkloppen. Viele kaufen sich ja auch ne Konsole weil sie preislich einem besser liegt als ein PC. Das Relativiert sich dann relativ schnell wenn ich Betrag X für ne Konsole dann nochmals on Top für SSDs investieren muss.


Viel Schlimmer finde ich Updates oder Patches die eigentlich keine 100mb groß sind aber dafür das komplette game auf der SSD zerrammeln müssen. Beispiel Conan exiles. Kommt n mini patch, muss aber die ganzen 94gb zerrammeln was um ein vielfaches mehr zeit frisst als das update laden selbst. Gibt da mittlerweile echt viele spiele die das so handhaben.
 
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NichtExpert schrieb:
Nicht unbedingt. Ich besitze auch einen PC, will es nur auf PS5 spielen.
Nochmal Gruß an Tigerherz, genau diese Gruppe meinte ich, es gobt eben mehr von uns, die beides haben, Konsole und PC fürs zocken, weil sich beides unterschiedloch spielt/anfühlt/genießen lässt.

Eine Frage noch zu CoD und PS5, wie kommst Du mit dem Joypad Aiming klar? In Singleplayer Games ist es für mich okay, aber in Multiplayer Shootern brauche ich ...seit 1992 und Wolfenstein :D Maus und Tastatur.
Das "snapping" stört mich zu sehr.
Ergänzung ()

Kasjo schrieb:
Ark bsp. liegt glaub ich bei 330gb aktuell.
Ist das Rekord? Oder zieht da noch heavy modded Skyrim vorbei? :D
 
Laphonso schrieb:
Ist das Rekord? Oder zieht da noch heavy modded Skyrim vorbei?
Naja, Ark halt vanilla und dlcs... ohne mods und co. Gemoddete spiele würde ich da mal außen vorlassen. Den die kannste bei Ark gleich oben drauf packen.
 
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