• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Horizon 5: Open-World-Rennspiel möchte mehr als 100 GB SSD-Speicher

Marcel55 schrieb:
Windows Store ist nicht toll, aber funktioniert.
Dafür hat man dort die Möglichkeit, das Spiel 1. Auch über den Gamepass zu spielen und 2. kann man seine Lizenz sowohl auf dem PC als auch auf der Xbox-Konsole nutzen.

Diese Vorteile überwiegen für mich die Vorteile von Steam, die da wären:

Oh, es gibt keine.
Doch, vielleicht etwas schnellere Downloads.
Es gibt für mich einen Riesen-Vorteil für Steam:
man kann sehr einfach seine Spiele verschieben. Am Anfang wenn viel gespielt wird ist Spiel auf M2-SSD, später dann auf normaler SSD verschieben. Ist Im Steam-Menü explizit vorgesehen Spiele ganz einfach zu verschieben, funktioniert perfekt.

Bei Windows-Store installierten Spielen kann man ja nicht mal Administrator-Rechten was machen ... kommt immer "keine Rechte bla bla bla". Muss man praktisch löschen und dann nochmals runterladen wenn man es woanders will ... nochmals 100 GB runterladen ....

Ja gut, Steam ist sicher in vielerlei Hinsicht die bessere Plattform.

Nützt mir aber nichts, wenn ich das Spiel auf PC und Konsole spielen können möchte. Ich kaufe es ja nicht 2 mal. Und nur Microsoft bietet diese Cross-Plattform-Möglichkeiten an.

Für das Spiel wurden audiophile Geräuschaufnahmen neu gemacht. Die sind demnach groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
Einfallslos2021 schrieb:
da wird gar nix insatlliert, gamepass ultimate, game for free, 250k leitung, streaming for free, runs on a potatoe thx to vdsl
Ich habe just mal wieder Xcloud Streaming ausprobiert... ist ja bei GamePass Ultimate mit bei.

Selbst im Vergleich zu lokal berechneten 1080p sieht der 1080p-Stream super verwaschen aus:

medium_xcloud_vs_native.png

medium_xcloud_vs_native2.png

medium_PC_2160p.jpg

Um die Xbox Streaming-Qualität (auch bei mir 250k-Leitung) dreht ja selbst die Series S für 265 € (inkl. Top-Controller) noch Kreise.
Ergänzung ()

TomWoB schrieb:
Bei Windows-Store installierten Spielen kann man ja nicht mal Administrator-Rechten was machen ... kommt immer "keine Rechte bla bla bla". Muss man praktisch löschen und dann nochmals runterladen wenn man es woanders will ... nochmals 100 GB runterladen ....
win-apps-move-it.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, BurgbachJ, 9t3ndo und 2 andere
Cohen schrieb:
Myst ist allerdings auch nicht sehr umfangreich. Fünf recht kleine Areale, das Spiel ist in unter zwei Stunden durchgespielt, wenn man an den Rätseln nicht festhängt.
Jupp, absolut.^^

Pampersfinn12 schrieb:
Für das Spiel wurden audiophile Geräuschaufnahmen neu gemacht. Die sind demnach groß.
Nice, da freue ich mich noch mehr aufs Game 🎧

Godyjin schrieb:
Versteh ich nicht warum das immer so groß sein muss. Früher hatten Spiele 8gb-20gb

Mit dem "früher" ist es so wie mit "viel Speicherplatz"....

Gibt unterschiedliche Ansichten, was viel Speicherplatz ist, und unterschiedliche "früher".

In meinem "früher" passten mehrere Games auf eine Diskette... von Gigabyte hat niemand geredet.... "groß" waren Spiele, die mehrere Megabyte gebraucht haben.
Die Zeit schreitet halt voran... Irgendwann lacht man eventuell über Speicherangaben im Sub-Terrabyte, Sub-Petabyte, Sub-Exabyte etc Bereich...

@Topic
Ich freue mich drauf und werd's definitiv zocken :)

Zuletzt bearbeitet:
neuhier08 schrieb:
@Blackfirehawk du kannst ja einfach einen Tag vorher oder über Nacht laden - problem solved

interessant ist, dass
  • "SSD-Speicher" anstatt einfach "Speicherplatz" als Überschrift verwendet wurde
  • beim ideal spec sowohl 10GB als auch 16GB "ideal" sind
  • die Grakaempfehlungen nicht in Abhängigkeit von der Auflösung erfolgt
  • nur CPU-Namen genannt werden, nicht wie früher mal, Anzahl der Cores und Ghz
Könnte ich.. aber nur für n Spiel den Rechner über Nacht Anlässen ...
Naja ich werde halt doch alt.

Da bevorzuge ich doch lieber tagsüber laden.. mit nem gescheiten Router der QoS mit fq_codel hat um den bufferbloat zu eleminieren.. dann kann man wenigstens nebenbei beim saugen und film streamen noch in Ruhe ohne lags und Pingprobleme online zocken

Hylou schrieb:
Interessant ist das SSD Speicher empfohlen wird.
Das dürfte in den nächsten Jahren zum Standart werden, tlw sogar voraussetzen da die neuen Konsolen ja ausschließlich aud SSD setzen.

Hab seit 2013 kein Spiel mehr auf einer HDD installiert, also langsam sollte das echt mal Standard sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, 9t3ndo und Drummermatze
Ein 3800X und eine RTX3080? Ok mein PC ist offiziell alt.
Wobei der 3700X da wahrscheinlich mit Leichtigkeit mithält, aber die 1070 wird schlapp machen.
Naja, Gott sei Dank gibt es ja günstig genug Grafikkarten...... f*ck you!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Overkee schrieb:
Woran liegt es eigentlich dass der Speicherbedarf so explodiert ist? Selbst einfache Patches sind heute gefühlt größer als früher ganze Spiele
Aufgrund des Zeitdruckes (Veröffentlichung etc) wird halt nicht mehr viel Zeit
in die Optimierung der Software investiert wie in früheren Zeiten.
Und warum sollten das die Hersteller / Programmierer auch tun?
Speicher ist billig im Verhältnis zu früher.
Und der Umsatz von Speicherherstellern wird auch noch angekurbelt :daumen:

DagdaMor schrieb:
Aufgrund des Zeitdruckes (Veröffentlichung etc) wird halt nicht mehr viel Zeit
in die Optimierung der Software investiert wie in früheren Zeiten.

Ja früher kein Stress, keine Termine, kein Crunch, arbeiten vom aufwachen bis Mittag, freie Liebe, freie Joints...

Nettes Märchen oder lückenhafte Erinnerungen. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und Czk666
A.K. schrieb:
Ja früher kein Stress, keine Termine, kein Crunch, arbeiten vom aufwachen bis Mittag, freie Liebe, freie Joints...

Nettes Märchen oder lückenhafte Erinnerungen. 😄
Ja. DAS waren noch tolle Zeiten :daumen:

WebBeat84 schrieb:
IST ES AUCH!
Controller ja, aber Konsolen Grafik und dann auf nem 55"... NE DANKE!

Dann lieber vom PC auf nen 65" OLED mit Vollen Details und richtiger Grafik und FPS!
Das muss man sich auch leisten können, deine Grafikkarte kostet schon 3x soviel wie ne Xbox Series X und man muss es auch wollen mit PC zu spielen. Ich starte die Konsole und bin ca. 1 min später im Spiel, wielange brauchst Du so? Ach stimmt du mustest vorher noch 2x patches für irgendein Kompatiblitätsproblem installieren.
Am Ende jeder wie er mag... 🤗

@Hudsonhawke
Also auf der Konsole muss ich manchmal auch gefühlt ewig warten bis es mal los geht weil noch irgendwelche Updates installiert werden müssen (und das trotz Gigabit-Anbindung), so ist es jetzt nicht.

Das Spiel im Grunde keine Rolle, ob PC oder Konsole, innerhalb von 2 Minuten sollte man so oder so im Spiel sein wenn alles auf dem aktuellen Stand ist.
Der einzige Vorteil ist wie du schon sagtest der Preis und man muss sich halt um nichts kümmern.

Klar würde ich auch lieber ne 3090 oder 6900XT in meinem Rechner stecken und damit am TV spielen als mit der Series X, aber ich protestiere mit der stärksten Macht die ich als Konsument entgegensetzen kann gegen die aktuelle Preisgestaltung der Grafikkarten, daher kommt diese Option für mich nicht in Frage. Also ist die Xbox die bessere Option.

A.K. schrieb:
Sry aber du weißt selber dass das Unsinn ist.
Ist es das? Tatsächlich? Ich glaube das PC spielen für Menschen gemacht ist die sich tatsächlich damit auseinander setzen wollen. Soviele mögliche Hardware / Software Kombinationen auf Millionen von Rechnern. Das kann nicht Rund laufen, wenn du "es einfach" nur anmachst um zu spielen.
Konsole ist "anmachen" und spielen sofern Du den Haken setzt Konsole im Hintergrund aktualisieren.
PC ist alleine weg der Preisgestaltung, seit Jahren für mich keine Option mehr.

Hudsonhawke schrieb:
Ist es das? Tatsächlich? Ich glaube das PC spielen für Menschen gemacht ist die sich tatsächlich damit auseinander setzen wollen. Soviele mögliche Hardware / Software Kombinationen auf Millionen von Rechnern. Das kann nicht Rund laufen, wenn du "es einfach" nur anmachst um zu spielen.
Konsole ist "anmachen" und spielen sofern Du den Haken setzt Konsole im Hintergrund aktualisieren.
PC ist alleine weg der Preisgestaltung, seit Jahren für mich keine Option mehr.
Es ist wie beim Autofahren... Von A nach B kommt jeder... aber Können tun es die wenigsten.

Wer keine ahnung vom PC hat und auch keine Lust hat sich auseinander zu setzten kauft sich ne Konsole, die ist Idiotensicher.

Du weißt übrigens schon, dass Preis/Leistung am PC besser ist als auf Konsolen!?
Denn auch wenn du ein PC für 1500€ kaufst, kannst du damit ja nicht nur spielen sondern 100000 verschiedene andere Dinge machen was eine Konsole nicht kann (Officearbeiten, Bild oder Videobearbeitung, Internet surfen usw usw.) und die Spiele kosten keine 70-80€ aufwärts sondern meist nur bis zu 60€ wenn überhaupt.
Und es ist kein PSplus Abo oder Xbox Pass nötig für Onlinegames oder andere Features.

Bei PS5 und Xbox zahlst du quasi in Raten... 500€ Konsole, 80€ Pro Game, 10€ Monatlich für Pass und hier und da noch für sonstige "Features"

Wenn du es auf die Jahre hochrechnest zahlst du sogar mehr als auf dem PC.
Was denkst du wieso so ein Umsatz mit Konsolen gemacht wird....