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News Forza Horizon 5: Open-World-Rennspiel möchte mehr als 100 GB SSD-Speicher

@Vitali.Metzger
Wird im 5er jetzt noch krasser sein.
Ist der letzte Teil mit der "last gen" Forza Tech Engine. Primär wurden im 5er, im Vergleich zum 4er, die Texturen aufgebohrt (Photogrammetrie) und die Beleuchtung. Ray Tracing gibt's nur im Forza Vista Modus. Da wird hauptsächlich Speicher und entsprechende Streamingleistung verlangt.
Ich gehe mal stark von aus, das man Horizon 4 FPS minus 10% rechnen kann, aufgrund der selben Engine.
 
Meine Idee: Auf der XBOX eine Shared-Library mit dem Namen Forza-Karren.lib einführen. Da könnten dann die ganzen Karren aus den verschiedenen Forza-Teilen abgelegt sein und man müsste die nicht immer wieder neu sammeln und könnte die dann überall nutzen. Und es spart Speicherplatz 🤠
 
LiFeSII schrieb:
Hoffe, dass des Horizon 5 genauso geschmeidig läuft wie Horizon 4. Da war es kein Problem Ultra @120fps bei UWQHD.
Welche specs dir ist schon klar das 3 Jahre schon lang ist und Anforderung ziemlich gestiegen ist😉
 
Ich freue mich auf das Spiel. Zuerst ist aber der vierte Teil dran :D

Aufgrund einer sehr unangenehmen Situation fehlt es mir gerade an SSD Speicherplatz, diese Misere sollte sich aber bald in Luft auflösen.

Hätte auch kein Problem damit wenn die Hersteller irgendwann 32GB+ in recomended beim RAM eintragen. DDR5 macht's möglich und bereits heute ist das kein Problem mehr. Ram ist billig.
 
jabberwalky schrieb:
100GB ist das neue Schwarz.
Wer cool sein will braucht mindestens 100GB für etwas. Alles andere sind peanutes.
Und dann kommt das Myst Remake mit 10 GB um die Ecke. xD
 
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DeadlyStriker schrieb:
Bei einem Arcade Racer kann ich auf VR verzichten.
Nett wäre VR aber doch trotzdem oder?
Ich zumindest würde mich schon ab und an gerne mal im Auto umschauen, gerade weil man dann ein viel besseres Gefühl für Dimensionen sowie die verschiedenen Cockpits hat. Klar sicher nicht immer aber die Details hat FH definitiv um sinnvoll VR-tauglich zu sein.

Könnte viel eher auf die Lenkrad-Unterstützung verzichten: dafür spielt es sich einfach viel zu Arcadig um Lenkräder sinnvoll nutzen zu können. Zumindest ich konnte auch nach Stunden des versuchten Setups meines T300 keine Einstellung finden, mit der ich "Spaß" an FH hatte...
 
Bisher hatte ich mit meinem 2600x noch in keinem Spiel Probleme. Mal schauen...

Ich sehe auch keine großen Unterschiede zum vierten Teil.
 
ShiftyBro schrieb:
Und dann kommt das Myst Remake mit 10 GB um die Ecke. xD
Myst ist allerdings auch nicht sehr umfangreich. Fünf recht kleine Areale, das Spiel ist in unter zwei Stunden durchgespielt, wenn man an den Rätseln nicht festhängt.
 
Versteh ich nicht warum das immer so groß sein muss. Früher hatten Spiele 8gb-20gb und die Spielzeit ging lange und sah gut aus. Heute hat sich kaum was getan und Spiele sind unter 60gb kaum mehr zu bekommen. 80-150gb heißt es heute. Und alles nur wegen den HD/4k Texturen.
Anstatt mal beim Download oder der installation, direkt zu fragen ob man HD oder 4k spielen möchte. Dann könnte man auch auf die 4K Texturen verzichten.
Aaaaber nein... Man muss alles laden....
Eine 500 gb SSD ist heute fast kaum mehr zu gebrauchen. Und 2TB kosten um die 180€+...
Die sollten für 4K Spiele mehr Geld verlangen und das selbe Spiel in HD günstiger verkaufen.
Leute die noch einen guten HD Monitor haben, können die andere Variante kaufen und installieren.

Im eSport bereich machen viele Pixel überhaupt kein Sinn. Desto mehr Pixel man hat, desto mehr Pixel muss man mit der Maus überspringen. Dadurch sink die Präzision einfach.
Für Gelegenheits und Casual Spieler mag das toll sein und ihnen geht einer ab, beim 4k Bild.
Für Leute vom Fach ist 4k kompletter Unsinn. Maus genauigkeit sinkt, die FPS sinken, die Monitor Hz zahlt kommt nicht mit.
Also von mir aus können die Games rühig beim FullHD bleiben. Die sollen erstmal bei FullHD 250fps und 240hz hinbekommen, dann kann man auch über 4k reden.
 
Godyjin schrieb:
Im eSport bereich machen viele Pixel überhaupt kein Sinn. Desto mehr Pixel man hat, desto mehr Pixel muss man mit der Maus überspringen. Dadurch sink die Präzision einfach.
Bei einer höheren Auflösung kann man die Mausgeschwindigkeit / Mausgenauigkeit doch anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Nett wäre VR aber doch trotzdem oder?
Da geb ich dir recht.

Das "ich" war in meiner Aussage auch nur auf "mich" bezogen. :schluck:
 
Ich freue mich sehr auf das Spiel. Es ist schon fest eingeplant. Der Speicherplatz ist mir egal.
 
:) 110GB ist okay!
MSFS20 hat sich bisschen mehr gegönnt.

Denke ich werde es mir auch holen.
Hoffe das G27 wird Supportet.
LG
Ufooo
 
ShiftyBro schrieb:
Und dann kommt das Myst Remake mit 10 GB um die Ecke. xD
Ach echt? Gibt es ein Remake von Myst? Habe die gesamte Reive geliebt!
Das war dazumals das Grafikhighlight schlecht hin!
 
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jabberwalky schrieb:
Ach echt? Gibt es ein Remake von Myst?
Im GamePass-Abo enthalten (allerdings fehlt in der Microsoft-Store-Version der VR-Modus).

Ansonsten ca. 25 € bei Steam, GOG oder EGS.
 
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Overkee schrieb:
Woran liegt es eigentlich dass der Speicherbedarf so explodiert ist? Selbst einfache Patches sind heute gefühlt größer als früher ganze Spiele
Zu PS3 & Xbox 360 Zeiten hatte die PS3 zwar schon Bluray aber die 360 war immer noch auf eine 8.5GB Dual Layer DVD begrenzt. Mit kluger Datenkompression wurde versucht, die Spiele möglichst klein zu halten. Bei Multi-Platform Titel war auch oft die PS3 Version kleiner als 8.5GB (auf der Disc), weil die Games zuerst für die 360 programmiert und von dort auf PC & PS3 geportet wurden. Weniger Speicherplatz wäre natürlich bei den heutigen Spielen mit 4K Texturen usw. auch möglich, nur PS4/PS5 & Co haben alle Bluray und bei Digital Distribution ist den Herstellern die Größe sowieso egal. Die investieren da nicht viel Zeit um etwas kompliziert zu komprimieren und zeitgleich muss die Performance aber auch passen. Deswegen haben wir heutzutage Games mit 100+GB.
 
Da bin ich ja mal gespannt wie meine 960 GTX sich da noch so schlägt. :freak:
 
Christi schrieb:
kann es kaum erwarten:) leider noch ca. 5 wochen:(
werde es parallel auf xbox und auf pc installieren und je nach lust und laune zwischen den plattformen hin und herspringen. geht ja dank play anywhere 1a :smokin:
da wird gar nix insatlliert, gamepass ultimate, game for free, 250k leitung, streaming for free, runs on a potatoe thx to vdsl
 
Einfallslos2021 schrieb:
da wird gar nix insatlliert, gamepass ultimate, game for free, 250k leitung, streaming for free, runs on a potatoe thx to vdsl

Der Xbox Stream lief bei mir immer stark verzögert. GeForce now dagegen geht mittlerweile echt gut.
 

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