Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsForza Horizon 5: Open-World-Rennspiel möchte mehr als 100 GB SSD-Speicher
@Vitali.Metzger
Wird im 5er jetzt noch krasser sein.
Ist der letzte Teil mit der "last gen" Forza Tech Engine. Primär wurden im 5er, im Vergleich zum 4er, die Texturen aufgebohrt (Photogrammetrie) und die Beleuchtung. Ray Tracing gibt's nur im Forza Vista Modus. Da wird hauptsächlich Speicher und entsprechende Streamingleistung verlangt.
Ich gehe mal stark von aus, das man Horizon 4 FPS minus 10% rechnen kann, aufgrund der selben Engine.
Meine Idee: Auf der XBOX eine Shared-Library mit dem Namen Forza-Karren.lib einführen. Da könnten dann die ganzen Karren aus den verschiedenen Forza-Teilen abgelegt sein und man müsste die nicht immer wieder neu sammeln und könnte die dann überall nutzen. Und es spart Speicherplatz 🤠
Ich freue mich auf das Spiel. Zuerst ist aber der vierte Teil dran
Aufgrund einer sehr unangenehmen Situation fehlt es mir gerade an SSD Speicherplatz, diese Misere sollte sich aber bald in Luft auflösen.
Hätte auch kein Problem damit wenn die Hersteller irgendwann 32GB+ in recomended beim RAM eintragen. DDR5 macht's möglich und bereits heute ist das kein Problem mehr. Ram ist billig.
Nett wäre VR aber doch trotzdem oder?
Ich zumindest würde mich schon ab und an gerne mal im Auto umschauen, gerade weil man dann ein viel besseres Gefühl für Dimensionen sowie die verschiedenen Cockpits hat. Klar sicher nicht immer aber die Details hat FH definitiv um sinnvoll VR-tauglich zu sein.
Könnte viel eher auf die Lenkrad-Unterstützung verzichten: dafür spielt es sich einfach viel zu Arcadig um Lenkräder sinnvoll nutzen zu können. Zumindest ich konnte auch nach Stunden des versuchten Setups meines T300 keine Einstellung finden, mit der ich "Spaß" an FH hatte...
Myst ist allerdings auch nicht sehr umfangreich. Fünf recht kleine Areale, das Spiel ist in unter zwei Stunden durchgespielt, wenn man an den Rätseln nicht festhängt.
Versteh ich nicht warum das immer so groß sein muss. Früher hatten Spiele 8gb-20gb und die Spielzeit ging lange und sah gut aus. Heute hat sich kaum was getan und Spiele sind unter 60gb kaum mehr zu bekommen. 80-150gb heißt es heute. Und alles nur wegen den HD/4k Texturen.
Anstatt mal beim Download oder der installation, direkt zu fragen ob man HD oder 4k spielen möchte. Dann könnte man auch auf die 4K Texturen verzichten.
Aaaaber nein... Man muss alles laden....
Eine 500 gb SSD ist heute fast kaum mehr zu gebrauchen. Und 2TB kosten um die 180€+...
Die sollten für 4K Spiele mehr Geld verlangen und das selbe Spiel in HD günstiger verkaufen.
Leute die noch einen guten HD Monitor haben, können die andere Variante kaufen und installieren.
Im eSport bereich machen viele Pixel überhaupt kein Sinn. Desto mehr Pixel man hat, desto mehr Pixel muss man mit der Maus überspringen. Dadurch sink die Präzision einfach.
Für Gelegenheits und Casual Spieler mag das toll sein und ihnen geht einer ab, beim 4k Bild.
Für Leute vom Fach ist 4k kompletter Unsinn. Maus genauigkeit sinkt, die FPS sinken, die Monitor Hz zahlt kommt nicht mit.
Also von mir aus können die Games rühig beim FullHD bleiben. Die sollen erstmal bei FullHD 250fps und 240hz hinbekommen, dann kann man auch über 4k reden.
Im eSport bereich machen viele Pixel überhaupt kein Sinn. Desto mehr Pixel man hat, desto mehr Pixel muss man mit der Maus überspringen. Dadurch sink die Präzision einfach.
Zu PS3 & Xbox 360 Zeiten hatte die PS3 zwar schon Bluray aber die 360 war immer noch auf eine 8.5GB Dual Layer DVD begrenzt. Mit kluger Datenkompression wurde versucht, die Spiele möglichst klein zu halten. Bei Multi-Platform Titel war auch oft die PS3 Version kleiner als 8.5GB (auf der Disc), weil die Games zuerst für die 360 programmiert und von dort auf PC & PS3 geportet wurden. Weniger Speicherplatz wäre natürlich bei den heutigen Spielen mit 4K Texturen usw. auch möglich, nur PS4/PS5 & Co haben alle Bluray und bei Digital Distribution ist den Herstellern die Größe sowieso egal. Die investieren da nicht viel Zeit um etwas kompliziert zu komprimieren und zeitgleich muss die Performance aber auch passen. Deswegen haben wir heutzutage Games mit 100+GB.
kann es kaum erwarten leider noch ca. 5 wochen
werde es parallel auf xbox und auf pc installieren und je nach lust und laune zwischen den plattformen hin und herspringen. geht ja dank play anywhere 1a