• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Horizon 5: Open-World-Rennspiel möchte mehr als 100 GB SSD-Speicher

@WebBeat84
Kommt aufs Spiel an..
bei meiner 6800xt sowie 32gb Arbeitspeicher
und warzone/modern warfare zb weigert sich das Spiel mehr als ca 9-10gb RAM zu verbrauchen.. egal wie hoch der Vram Verbrauch ist (kann man ja einstellen per config)
Tatsächlich versucht warzone sogar noch auf die Pagefile auszulagern.. obwohl noch jede Menge RAM frei ist..

Das liegt in dem Fall halt dran das dass Spiel auf Konsolen abgestimmt ist.

Man hat halt oft das Gefühl..
man sitzt vor nem Playstation 4 Emulator wo der einzige Unterschied ist das CPU und GPU da mit roher Gewalt versuchen FPS rauszuholen..
Würde man es allerdings nativ auf den PC programmieren hätte man die doppelte Performance weil man nicht überall in harte Software und Bufferlimits reinhaut

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Freue mich schon.

FH3 habe ich hart gesuchtet.
FH4 eher nicht so.
FH5 habe ich Zeit und Lust :D

Marcel55 schrieb:
Windows Store ist nicht toll, aber funktioniert.
Dafür hat man dort die Möglichkeit, das Spiel 1. Auch über den Gamepass zu spielen und 2. kann man seine Lizenz sowohl auf dem PC als auch auf der Xbox-Konsole nutzen.

Diese Vorteile überwiegen für mich die Vorteile von Steam, die da wären:

Oh, es gibt keine.
Doch, vielleicht etwas schnellere Downloads.
Naja wer sowas braucht... Also wenn man am PC die Performance und Grafik gewohnt ist, zockt man nicht mehr auf ner Konsole... Da kriegt man ja Augenkrebs.

Steam Vorteile sind:
Freundesliste am Größten von allen
Errungenschaften
Steam ist einfach die beste Platform von allen verfügbaren
Spiele lassen sich auch über mehrere PCs oder gar Freunde Teilen
Downloads und Verwaltung ist schnell und gut
Man muss es nie wieder "neuinstallieren" weil es nicht gefunden wird
usw usw.

Windows Store macht auch noch geschützte Ordner, man muss nach ner Windows Neuinstallation auch die Games neu Laden...

WebBeat84 schrieb:
Naja wer sowas braucht... Also wenn man am PC die Performance und Grafik gewohnt ist, zockt man nicht mehr auf ner Konsole... Da kriegt man ja Augenkrebs.
Natürlich. Wer würde sich schon Forza mit Controller auf der Series X und dem 55" oder größeren TV von der Couch aus antun? Das klingt ja grauenhaft. Da spiele ich doch lieber draußen mit Steinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Hudsonhawke, lord.orth und 7 andere
TheNameless schrieb:
Natürlich. Wer würde sich schon Forza mit Controller auf der Series X und dem 55" oder größeren TV von der Couch aus antun? Das klingt ja grauenhaft.
IST ES AUCH!
Controller ja, aber Konsolen Grafik und dann auf nem 55"... NE DANKE!

Dann lieber vom PC auf nen 65" OLED mit Vollen Details und richtiger Grafik und FPS!

Hatte hunderte Stunden Spielzeit bei FH4 (Windows Store) und irgendwann beim neu installieren war mein Savegame pfutsch. Nie wieder Windows Store :grr:

Ich hoffe dass 5600H / 3060 130W für 1080p Ultra am Laptop ausreicht. Will doch die Nachtschichten vernünftig durchzocken :D FH4 läuft damit perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
SSD Speicher geht in Ordnung, die Systemanforderungen gehen im Vergleich zum Vorgänger aber gut hoch (Empfohlen GTX 970). Hoffe ich kann die 100 Bilder noch halten.

FH2&3 waren super, FH4 hat mich inhaltlich bssl enttäuscht und die ewige Wartezeit, bis das Spiel gestartet ist, nervt einen jedes Mal.

Ich tippe, dies Jahr wird der Abstaubbär hier das Spiel wieder testen und ganz der Tradition wegen angeblich notwendiger Zahlungsoptionen strafabwerten.:D

So viel ist das nicht, gibt Spiele die benötigten mehr und liefern viel weniger! Ich freu mich auf Forza!
Wird echt ein toller Monat, dieser Oktober!

@SV3N werdet ihr zufällig, The Riftbreaker, auch testen? Würde mich echt interessieren wie sich AMD DXR und FidelityFX schlagen. Wird ja eines der ersten Spiele sein die das tief eingebettet haben werden?

Syrato schrieb:
@SV3N werdet ihr zufällig, The Riftbreaker, auch testen? Würde mich echt interessieren wie sich AMD DXR und FidelityFX schlagen.
Ich hör mich mal um und sag dir Bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
...irgendwie fehlen da die Angaben zur Auflösung und den Detail-Stufen...
Daher machen die Angaben zu den GraKa's wenig Sinn...

Forza gehört echt zu den Titeln, welche zeigen.. es geht immer noch! Ein gutes Spiel, einfaches Konzept!

Zuletzt bearbeitet:
WebBeat84 schrieb:
Ich seh schon die ganzen Nvidia RTX30X0 besitzer sich ärgern... :D
Tja, kauft mal weiter überteuerte Karten mit viel zu wenig VRAM. Jetzt rächt es sich, erst Deathloop und jetzt Forza...

Und wenn FH5 nun kein VRAM-Fresser wird? Ärgerst du dich dann?

Immerhin soll das Spiel ja auch passabel auf einer Xbox Series S mit 10 GB Unified RAM laufen und bei den PC-Empfehlungen werden 8GB-Grafikkarten genannt.

Also mach dich mal auf eine Enttäuschung bereit.

P.S.: Wer 990 € für eine RX 6800 ohne XT zahlt, sollte sich beim Thema "überteuerte Karten" vielleicht nicht so weit aus dem Fenster lehnen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Depi, HeidBen, Cronos83 und 5 andere
@Cohen
Series S: 1080p @ 60FPS ohne 4K Texturen.
In irgendeinem Stream haben sie auch mal erwähnt das es mit Einstellungen Hoch auf dem PC vergleichbar ist.

Mich nerven diese nichtssagenden Systemanforderungen von Publishern nur noch.

Welche Auflösung ist gemeint? 1080p, 2k oder 4k?
Und welche FPS? 30, 60, 120, 144,?

1080p@30FPS ist nämlich viel weniger fordernd an die HW als 4k@144FPS

Also liebe Publisher, gewöhnt euch doch Mal bitte an zu den empfohlenen HW-Anforderrungen die dazugehörige Auflösung und FPS anzugeben.

Denn ich weiß jetzt nämlich, trotz dieser Angaben, immer noch nicht ob mein ryzen 3700 und RTX 2080 für 1080p@60 FPS@max. Setting langen (ohne RayTraycing) wie bei FH4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Overkee schrieb:
Woran liegt es eigentlich dass der Speicherbedarf so explodiert ist? Selbst einfache Patches sind heute gefühlt größer als früher ganze Spiele

Möglicherweise an ~700 Wagen auf höchstem grafischem Niveau also Fotorealismus ? + Open World Map mit höchstauflösenden Texturen für alle Assets ?

Auf dem G9 war FH4 eines meiner besten Gaming Erlebnisse überhaupt.
Bei Querfeldeinrennen hat man einfach den maximalen Überblick.
Dazu läuft das Spiel mit meinem Rechner bei voller Auflösung und alle regler maximal nach rechts trotzdem bei >120FPS, was einfach nur atemberaubend ist.
Mit GloSc den Steamcontroller in der Hand und es ist das derzeit beste Arcade Rennspiel.
Sehr spaß machen mir der Rimac und der idR. Lautlos dahinzusegeln und dank Elektrodrehmoment schneller als die anderen aus der Kurve zu kommen ist der hammer.

Ja, FH5 ist Pflichtkauf und das auf Steam, dann klappt der Controller hfftl auch Nativ.

Gsr997 schrieb:
Hab noch nie jemanden gesehen der sich nach einem TZA benannt hat. Nicht schlecht :D

Anforderungen sehen ja ziemlich human aus. Speicheranforderungen ist nun nichts besonderes.

Gibts Infos, ob Forza 5 schon DirectStorage nutzen können soll in wager Zukunft?
Ne, wenn dann schlicht Trimi. Ist schon auch anderswo vorgekommen, dass es falsch geschrieben wurde.

Ich freu mich schon auf den Techniktest und hoffe dass das Spiel wenigstens halbwegs optimiert ist auf PC. Schade, dass man keinen Test mehr bringen wird bei 4 Players. :(

Forza 4 belegt bei mir schon 80GB mit denn ganzen Erweiterungen bin ich auch über 100GB

Die wichtigste Frage wird am Ende doch: haben sie es ENDLICH hinbekommen den Online Modus auf PC richtig brauchbar zu machen...? Schaffe es auch heute eher schwer mit 3 Freunden gleichzeitig zu spielen weil immer irgendwas an Forza & MS Netcode Integration muckt. Mal hat keiner ne Verbindung, mal einer nicht, mal heut es einen ständig raus, mal kann keiner in die Lobby des anderen usw. Nervt echt und hat leider dafür gesorgt, dass ich das meiste alleine oder maximal mit einem Kumpel gespielt habe, da mehr einfach zu unzuverlässig funktioniert hat...

WebBeat84 schrieb:
Son Schwachsinn. Meine PS5 und Series X sind in Sachen Grafik-Performance besser als mein PC, wenn das Spiel angepasst ist.
Und die ganze Konsole verbraucht dabei auch noch weniger Strom als meine Grafikkarte alleine.

WebBeat84 schrieb:
Controller ja, aber Konsolen Grafik und dann auf nem 55"... NE DANKE!
An der Konsolen-Grafik ist nichts auszusetzen. Wie oben geschrieben habe ich schon Forza Horizon 4 auf der Series X gespielt auf 77" und es sieht fantastisch aus und läuft super flüssig. Warum sollte Horizon 5 das also nicht auch tun?

Glaub du mal ruhig deine Märchen, aber verbreite doch keinen Stuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen, Cronos83, dero.O und eine weitere Person