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News Forza Horizon 5: Open-World-Rennspiel möchte mehr als 100 GB SSD-Speicher

Unterm Strich werden die Systemanforderungen bei Teil 5 etwas höher ausfallen.
 
Eine Rennsimulation ohne VR support? Das geht gar nicht mehr.
 
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Kimble schrieb:
10 Spiele, ein Terabyte.
Obwohl Ich persönlich sehe es eher entspannt ;)
Wie oft spiele ich 10 Spiele parallel? Meistens 1-3 der rest ist schon durch oder wird erst installiert wenn nötig !
 
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Hast drei Möglichkeiten.

Mehr SSDs kaufen.
Weniger Spiele installieren.
Weder das eine noch das andere machen und sich ärgern.


Hab mich für zweiteres entschieden und tatsächlich es mehr Kopfsache als Einschränkung.
Bei mir waren früher gerne mal an die 30-40 Spiele installiert wovon ich 80-90% teilweise ein Jahr lang nicht angefasst hatte.

Klar ist es komfortabel alles stets auf Abruf zu haben. Aber man bricht sich auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man den Mist, den man nie anrührt einfach mal löscht, wenn der Speicherplatz schon nicht von Bäumen fällt...

Wer zu langsames Internet hat, der kann die Spiele ja auch einfach auf eine (externe) HDD sichern. Das geht ja sogar ganz komfortabel mit Steam.
 
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Kommt so n bissel auf die Leitung an die man hat ob man den Nerf hat bei Platzmangel Mal eben n Spiel zu deinstallieren und n anderes runter zu saugen

Also warzone hat jetzt vorgestern bei der 100er Leitung fast 3 Std geladen für ca 150gb


Gut ich könnte auch auf 250mbit upgraden.. aber wie oft saug ich was mit 150gb..
Und fürs zocken, Fernsehen und 2 Handys langen 100mbit

Naja Speicherplatz ist so n Thema.. vor 10-15 Jahren hat ich noch ne Filmfestplatte.. heute mach ich das per onlinestreams und Netflix

Heute komm ich mit 2x1tb nvme klar.. liegt aber daran daß ich älter werde und mich nicht mehr jedes Spiel so anfixt das ich es direkt kaufe
 
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@Blackfirehawk du kannst ja einfach einen Tag vorher oder über Nacht laden - problem solved

interessant ist, dass
  • "SSD-Speicher" anstatt einfach "Speicherplatz" als Überschrift verwendet wurde
  • beim ideal spec sowohl 10GB als auch 16GB "ideal" sind
  • die Grakaempfehlungen nicht in Abhängigkeit von der Auflösung erfolgt
  • nur CPU-Namen genannt werden, nicht wie früher mal, Anzahl der Cores und Ghz
 
Mit dieser Dulli Physik aka Need4Speed ist das für mich eh uninteressant.
 
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@ric84
Na dann, tschüss 👋
 
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neuhier08 schrieb:
@Blackfirehawk du kannst ja einfach einen Tag vorher oder über Nacht laden - problem solved

interessant ist, dass
  • "SSD-Speicher" anstatt einfach "Speicherplatz" als Überschrift verwendet wurde
  • beim ideal spec sowohl 10GB als auch 16GB "ideal" sind
  • die Grakaempfehlungen nicht in Abhängigkeit von der Auflösung erfolgt
  • nur CPU-Namen genannt werden, nicht wie früher mal, Anzahl der Cores und Ghz

Du kannst davon ausgehen, dass die Ideal Spec für 4K 60 gedacht ist. Denn die Xbox Series X soll das ja auch erreichen (vermutlich mit etwas niedrigeren Settings).

Recommended Spec wahrscheinlich 1080p 60
 
"wahrscheinlich" - Das sind alles nur Vermutungen und für mich gilt es zwischen Anforderungen an eine Konsole und einen PC zu unterscheiden.
 
Overkee schrieb:
Woran liegt es eigentlich dass der Speicherbedarf so explodiert ist? Selbst einfache Patches sind heute gefühlt größer als früher ganze Spiele
Dir wurde zwar schon mehrfach geantwortet aber niemand hat den wirklichen Übeltäter genannt: Vorgerenderte Effekte.
Um die Anforderungen möglichst niedrig zu halten braucht es davon möglichst viele, am Besten in unterschiedlicher Auflösung. Je nach Änderungen müssen viele davon neu berechnet und ausgeliefert werden.

Riesige Welten brauchen nicht automatisch viel Speicher, denn die Texturen liegen trotzdem nur 1x vor, Platzierungen kosten nur wenige Bytes.

neuhier08 schrieb:
  • beim ideal spec sowohl 10GB als auch 16GB "ideal" sind
Ist normal, bezieht sich immer auf die angegebene GPU.
 
Wenn man sieht wie hoch die Detailstufe an den Autos ist inklusive Cockpit das wirklich originalgetreu aussieht wundert mich diese Größe nicht. Ich musste immer wieder lachen wenn ich dann die GT Spieler auf der Playstation sehe der mit nem alten Auto und so einem gefakten Golf 3 Cockpit durch die gegend fahren...
 
Empfohlen ist dann fhd 60 fps?
 
Ich bin ja mal auf die Grafik gespannt bzw mit der Xbox Series X, ob da ein Großer Unterschied vorhanden ist.
 
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Bin schon auf die ersten Benchmarks gespannt, die AMD Performance war ja in Teil 4 bekanntlich sehr gut. Meine 6900xt wird in wqhd@144 FPS zu 75% ausgelastet.
 
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Hoffe, dass des Horizon 5 genauso geschmeidig läuft wie Horizon 4. Da war es kein Problem Ultra @120fps bei UWQHD.
 
Die Grafik kann ja mal kaum viel besser sein als bei FH4.
Wär nice wenn man mehr Objekte kaputtfahren könnte.
 
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SirSilent schrieb:
Eine Rennsimulation ohne VR support? Das geht gar nicht mehr.
Die Forza Horizon Serie war noch nie eine Rennsimulation. Bei einem Arcade Racer kann ich auf VR verzichten.
 
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Vitali.Metzger schrieb:
Bin schon auf die ersten Benchmarks gespannt, die AMD Performance war ja in Teil 4 bekanntlich sehr gut. Meine 6900xt wird in wqhd@144 FPS zu 75% ausgelastet.
Sam macht auch hier den Unterschied. Aus den Tests zur RX 6700 XT (ohne Sam)/RX 6600 XT (mit Sam).
Sam off+on.jpg
 
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Die Tabelle von denen ist aber komisch. Da denkt ja jeder Nvidia Nutzer man müsste zwingend Intel verwenden? :freak:
Oder übersehe ich was?
 

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