CrazyWolf_84 schrieb:
bringt mir ja nichts hab nur PCIE 3.0 und kein Gen4 auf dem Board
Irrelevant, da abwärtskombatibel.
Hab auf ne 980 Pro 2TB als Systemplatte, obwohl ich nur PCIe 3.0 habe (B450 Board).
Dazu noch ne 970 Evo 2TB im zweiten Slot (dann die Graka halt nut 3.0 x8, aber das ist egal).
Kopieren von der einen auf die andere geht mit über 2GB/s bei großen Dateien. Ob da jetzt ein paar MB mehr bei rauskommen mit einem PCIe 4.0 Board - gehüpft wie gesprungen.
Die 970 EVO 2TB, gibt es immer mal wieder (gut) unter 100€. Selbst bei Amazon. Ich hab glaub 85€ gezahlt. Die 980 Pro damals noch für fast 200€... der Preisverfall ist echt krass. Selbst diese kostet heute nur mmN unwesentlich über 100€.
Also immer mal nach nem Schnapper aussschau halte.
Oder die 10-20€ nehmen und halt über 100€ kaufen. Ist bei solchen SSDs mMn schon zu verkraften, die sind top! Rechne es auf die Laufzeit runter... das sind niedrige Eurobeträge pro Monat.
Oder selbst MEGA Fastro (kaputto wie manche böshaft sagen^^), die ich auch 2TB für unter 100€ erstanden habe ist eig. genauso schnell. Benutze diese extern in einem Gehäuse. Da mein USB-Port limitiert sind hier nur 700-900MB/s dann drin.
KC 3000 aktuell auch bei 105€ ca.
Also an sehr guten SSDs mangelt es im "günstigen" Preisbereich nicht.
MfG, R++