• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Modern Warfare III verlangt nach bis zu 213 GB SSD-Speicher

NedFlanders schrieb:
Also kaufst du dir dann immer eine neue SSD, wenn du mehr als 10 Spiele installiert haben willst? Klar sind SSDs aktuell vergleichsweise günstig, aber das kanns doch wohl nicht sein. Was bringen mir immer größere SSDs, wenn man dann immer in immer kürzeren Abständen nachrüsten muss?
Also aktuell hab ich bestimmt über 50 games installiert und noch einen Haufen freien Platz bzw Verschiebemasse.

Ich sehe das Problem einfach nicht

Die Systemanforderungen an sich sind ja relativ "lobenswert", da eine breite Masse an Hardware abgedeckt wird und das Spiel - wenn auch in minimalsten Details - auf Kartoffeln läuft. Mit Ausnahme vom Speicher. Bei Modern Warfare I (2019) konnte ich mich damit noch abfinden, weil man echt einen ganzen Haufen Content bekommen hat; spätestens mit Teil II stimmte dieses Verhältnis aus Speicherplatz und Inhalten aus meiner Sicht nicht mehr.

CrazyWolf_84 schrieb:
bringt mir ja nichts hab nur PCIE 3.0 und kein Gen4 auf dem Board
Irrelevant, da abwärtskombatibel.

Hab auf ne 980 Pro 2TB als Systemplatte, obwohl ich nur PCIe 3.0 habe (B450 Board).
Dazu noch ne 970 Evo 2TB im zweiten Slot (dann die Graka halt nut 3.0 x8, aber das ist egal).

Kopieren von der einen auf die andere geht mit über 2GB/s bei großen Dateien. Ob da jetzt ein paar MB mehr bei rauskommen mit einem PCIe 4.0 Board - gehüpft wie gesprungen.

Die 970 EVO 2TB, gibt es immer mal wieder (gut) unter 100€. Selbst bei Amazon. Ich hab glaub 85€ gezahlt. Die 980 Pro damals noch für fast 200€... der Preisverfall ist echt krass. Selbst diese kostet heute nur mmN unwesentlich über 100€.

Also immer mal nach nem Schnapper aussschau halte.
Oder die 10-20€ nehmen und halt über 100€ kaufen. Ist bei solchen SSDs mMn schon zu verkraften, die sind top! Rechne es auf die Laufzeit runter... das sind niedrige Eurobeträge pro Monat.

Oder selbst MEGA Fastro (kaputto wie manche böshaft sagen^^), die ich auch 2TB für unter 100€ erstanden habe ist eig. genauso schnell. Benutze diese extern in einem Gehäuse. Da mein USB-Port limitiert sind hier nur 700-900MB/s dann drin.
KC 3000 aktuell auch bei 105€ ca.
Also an sehr guten SSDs mangelt es im "günstigen" Preisbereich nicht.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
die größe auf der hdd stört mich garnicht so sehr wie diese riesigen updates. immer wenn um punkt 18 uhr abends ein update kam wusste ich, dass ich an dem tag nicht mehr spiele, oder vielleicht gegen mitternacht erst. aber am patch day spielt man ja sowieso besser keine spiele 😂

Ohhhh der drölfmillionste Teil, wird das noch immer gekauft? Gefühlt gibts jeden Monat ein neus World War oder Modern War oder weiß der Fuchs War ... Benutzen die noch immer die Engine vom ersten Teil? Die Marketingabteilung von Activision ist einfach genial ...

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Fatal3ty und Moritz Velten
mae1cum77 schrieb:
Die Engine ist doch dafür bekannt, wegen Kompatibilität zu HDDs, Assets mehrfach vorliegen zu haben. Das kostet halt zusätzlich Platz.
Wenigsten ein sinnvoller Kommentar auf den bisherigen 6 Seiten. Ich muss die Hoffnung also doch noch nicht aufgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker, Phasereule, input_iterator und eine weitere Person
Den drölfzigen Aufguss eines Spiels (Activision braucht sich da vor EA nicht verstecken) mit einem Festplattenhunger in Form von einer separaten kleinen SSD nur für das Spiel können sie gerne behalten und selber spielen. CoD ist schon lange nur eine seelenlose Cash-Cow für Activision Blizzard.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Fatal3ty
CB_User schrieb:
Engine vom ersten Teil?
Im Kern ja,deshalb gibts auch nie nen ordentlichen Grafikspung.

CB_User schrieb:
Ohhhh der drölfmillionste Teil, wird das noch immer gekauft?
Joa sogar Miofach,verstehe ich zwar nicht,aber ich verstehe auch nicht das Mobilegaming 50% ausmacht in der Gamingsparte,und die Konsolen irgendwo weit abgeschlagen bei 25% und PC bei 10% liegt lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phasereule
Das Spiel sieht doch seit Jahren gleich aus, wieso wird das Spiel größer?
Der Inhalt ist doch vom Umfang her auch sehr ähnlich.

die ersten Privat Hacks gibts auch schon wieder, durch das SBMM ist es auf dauer nicht wirklich "spielbar" weil man am ende genötigt wird zu cheaten..:freak:

Das Spiel ist nicht mal draußen und CB typisch geht wieder das große Gemeckere los.

Ich pers. freu mich auf das Spiel, nur der Preis von ca. 70€ für den PC ist echt happig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phasereule
Die treiben Copy & Paste echt ad absurdum. Für mich ist die Reihe schon vor Ewigkeiten gestorben. Ständig irgendwelche neuen Titel mit vollkommen absurdem Speicherbedarf aufgrund fehlender Optimierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Warum wird der Müll eigentlich immer größer aber weder besser noch sonst irgendwie grafisch krasser. Ich mein man hört doch auch keine Steps (spart doch jede menge Audio files…).
CoD kauf ich mir jedenfalls keines mehr, MW2 mit Sbmm (hätte wenig Probleme damit aber keine Steps mehr hören wenn man gut ist, hau mir ab mit dem Müll)

Zum Glück Brauch ich nur den singleplayer. Den Multiplayer mist braucht kein Mensch.Der Multiplayer Part könnte von mir aus 1 TB haben. Damit der Schrott endlich Mal ausgelutscht ist wie Souls Like spiele.

Kommt nach dem durchspielen wieder runter. Deshalb egal ob 100 200 oder 400 GB Platz.

Von daher eher unrelevant

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der SP durch ist bleibt nur noch der MP drauf, also alles ok^^

Leider fallen die Preise der COD Spiele nicht mal in den Keller.
Preislich liegt der COD-Teil aus 2019 immer noch bei ~30€.
70€ für den Single-Player ist schon recht happig.
Da eh der Hauptkern im MP und der dortigen Abzocke liegt ^^, sollten Sie den SP für 25-30€ anbieten.

Prima. Endlich kann noch realistischer für die anstehenden Glaubenskriege trainiert werden.
Oder gibt's ein Vertriebsverbot in Krisenregionen?

Zurück
Oben