Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDoom 1: Mod für Shooter-Klassiker rüstet Ray Tracing nach
Nachdem sich „Doom RTX“ vor gut zwei Jahren als Fake herausgestellt hatte, bekommt der Shooter-Urvater Doom ausgerechnet am 1. April echte Ray-tracing-Unterstützung spendiert. Das Nachrüsten moderner Features erledigt einmal mehr die aktive Modding-Szene um den Titel.
In meiner bisherigen Raytracing Feindlichkeit (im Sinne von FPS Verlust zu Optik Gewinn) hat mich Guardiens of the Galaxy aufgeweicht. Das sieht optisch dermaßen gut aus, ohne die übertrieben Watchdogs RT Keule.
Weder Cyperpunk, noch Dyinglight2, nnoch the Ascent konnten mich zu RT bewegen.
GotG hingegen hat ein richtiges WOW bei mir ausgelöst.
Ich empfehle übrigens niemanden das Game (Guardiens) zu zocken, der noch Dyinglight zockt.
Danach sieht DL2 einfach nur noch erbärmlich aus
Könnte so auch direkt ein "modernes Retrogame" sein. Würde man es nicht kennen, käme man vermutlich nicht drauf, dass das eigentlich tatsächlich aus den 90ern ist.
Wenn mir jemand sagt, dass Spiele die im Jahrbereich 2000-2020 kein Ray Tracing können dann glaube ich es denen nicht mehr. Sogar mit DOOM ist dies möglich.
@Rubyurek Bin nicht hundertprozentig drin, aber es kann gut sein, dass die Engine von Doom sehr gut dafür geeignet ist das Ganze mit Raytracing relativ einfach zu erweitern. Die Engine rendert nämlich keine 3D Modelle sondern nutzt Raycasting für die Darstellung, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Doom_(1993)#Technik
Dass Doom auf einem Taschenrechner (TI-84 Plus mit Farbdisplay) und Kartoffeln als Stromquelle laufen kann, hätte ich nicht geglaubt, das hätte ich als Aprilscherz abgetan. Und der Kühlschrank von Samsung ...
Sehe ich das richtig das die benötigten Hardware Anforderung für ray-tracing hauptsächlich mit der Ray Anzahl also der Auflösung skalieren.
Sprich Egal ob es nur doom oder minecraft ist die benötigte Rechenleistung ist trotzdem hoch.
@MicHannes Gibt viele interessante Dinge, bin Anfang des Jahres z.B. hierüber gestolpert:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Habs mir gerade geholt, Doom hat damals meinen 386er glühen lassen und mit raytracing sieht das echt mega aus.
Da werde ich mal wieder nen Run machen, als Elden Ring pause quasi
Doom 1 war das einzige Spiel das ich komplett zu Ende gespielt habe. Habe danach nie mehr ein Spiel angefasst.
Bereut hab ich es nicht 😉
Denke verpasst habe ich in Folge auch nigs.
Doom 1 ... Nullmodemkabel und zu zweit sich abgeballert ... da hat meine "Shooter Karriere" angefangen die bis UT 2004 (aktiver Ligaspieler) gedauer hat ( ja LAN hatten wir noch nicht / hat etwas gedauert bis wir 10 Mbit BNC Karten hatten )
@xxMuahdibxx bei mir genauso. Angefangen mit Doom 1 und bei UT2004 gelandet mit ClanBase etc. und bis vor wenigen Monaten noch Public gespielt. Mein Avatar ist Gorge : )
@Topic
Durch "Brutal Doom" auch heute noch bei mir ein Titel den ich immer mal wieder spiele. Ich werde mir irgendwann auch den Mod ansehen.
Brauchst es dafür einen besonderen Taschenrechner? Naja, Scherz beiseite: Sehr geile Oldschoolgames, welche man unbedingt durchzocken solle: Doom3, HL2 und FC1. Dass was danach kam war nur noch Schrott!
Dann werde ich mir wohl mal GOTG holen müssen 😃. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass mich bis dato kein RT Spiel geflasht hat. Da rammel ich lieber die Auflösung per DSR hoch. Das bringt mir persönlich optisch mehr 😁