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News Sigil: John Romero baut Mod für den Shooter-Klassiker Doom
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Sigil: John Romero baut Mod für den Shooter-Klassiker Doom
snj
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2007
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- 311
zu der Mod kann ich natürlich nicht wirklich was sagen, aber das Original Doom habe ich letztes Jahr mal wieder einige Stunden gespielt. Wollte mal probieren ob das heute noch gut funktioniert.Magl schrieb:So geil wie Doom damals war (hab noch die Original Schachtel), heute is es einfach nicht mehr interessant.. das will doch keiner mehr sehen.. nur wegen Nostalgie.. naja, muß jeder selber wissen.
Und was soll ich sagen, es spielt sich unglaublich gut und machte wirklich spaß. trotz optik defizit und ungewohnter Maus+Tastatur Steuerung. hab dann gleich auch Teil 2 noch einige Stunden gespielt was eigentlich alles fast gleich, aber durch mehr abwechlungs noch eine Nummer besser gewesen ist. Da kamen auch gleich wieder die Erinnerungen an die alten LAN Zeiten zurück bei uns Haus. Das Geschimpfe aus den ganzen Zimmern wenn die Schrotflinte mal wieder in einem dunklen Eck entladen wurde... vermisse das wirklich :-)
UNRUHEHERD
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 1.376
Powell schrieb:war nicht das lezte game Daikatana das gnadenlos gefloppt ist? das war glaube ich im Jahr 2000!!! seitdem kam nichts mehr von Romero.
Geld dürfte für den Herrn auch keine Motivation mehr zum Arbeiten sein. Ist doch nett, wenn er ein paar Level gratis veröffentlicht. Die müssen ja auch nicht minderwertig sein, weil er lange kein Spiel mehr rausgehauen hat. Klar wäre ein konstanter Output an erstklassigen Egoshootern wünschenswert, aber eine Aussage wie "Er hat nur das Genre der First Person Shooter mitbegründet und seither lag er auf der faulen Haut!" bescheinigt dem Kerl, im Leben schon mehr als ich erreicht zu haben.
DeZomB schrieb:Also ich bin noch Regelmäßig am Brutal Doom zocken oder DND.
Levelsystem mit items sammeln und Charakter ausrüsten etc. Inkl Forschung. Dazu der klassische splatter und ziemlich wahnwitzige spielgeschwindigkeit.
Ich kenne Brutal Doom, aber von einem Levelsystem weiß ich nichts. Oder meintest du damit das DND, hab gegoogelt aber nichts passendes gefunden. Wäre nett, wenn du mir nen Hinweis geben könntest.
Mordhorst3k
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 627
Herdware schrieb:Wenn Romero es geschafft hat, an seine alten Leveldesign-Künste anzuknüpfen, dann ist das sicher eine der besseren WADs. Allerdings sind in den letzten 25 Jahren garantiert unzählige DOOM-Mods von anderen Leuten geschaffen worden, die qualitativ auf dem selben oder besseren Niveau sind.
Wer also gerne neue DOOM-Inhalte spielen will, wird in der Szene reichlich finden, was mindestens genauso gut ist.
Dennoch hätte es was "besonderes", vom ursprünglichen Mapper neue Maps zu haben. Wenn es für Duke3D neue Maps (bzw. Episode) vom Levellord geben würde, wäre ich sofort dabei!
n8mahr
Commodore
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- Aug. 2006
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- 4.194
gibt´s für nen schmalen Taler bei GOG.comeasy.2ci schrieb:Mal ne Frage an die Zocker hier in der Runde: Wo kann ich die Vollversion von Doom heute legal herbekommen? Bin seit 20 Jahren aus der Zocker Szene raus ^^
Steam ist mit dosbox emuliert oder? Gibt es das Spiel nativ für Windows überhaupt?
Steam-Versionen von alten Spielen sind interessanterweise oft leicht abgewandelte GOG-Versionen. Meiner Erfahrung nach sind die direkt bei GOG gekauften aber pflegeleichter.
Und ja, dos-Box wird eine Rolle spielen, davon bekommt man aber bei gut in die heutige Zeit übertragenen Spielen (wie die meisten von gog.com) nix mit. Einfach auf "Start" klicken, läuft.
P
poly123
Gast
AncapDude schrieb:Die Musik geht gar nicht, da werd ich direkt Aggro und kriege Gehörgangkrebs ^^
damit fragged es sich einfach besser ^^
weil Sigil lediglich aus einer WAD-Datei besteht, also lediglich Level und keine Spieldateien enthält.
Dieses Dateiformat ist ein wesentlicher Grund für die Mod-Freundlichkeit des Shooters und ein Grund dafür, dass noch immer an neuen Projekten für das Spiel gearbeitet werden, die einzelne Aspekte aktualisieren.
Liegt daran dass WAD-Dateien schlicht Zip-Dateien sind. Sprich benennt man die Dateiendung von WAD auf zip um, lassen sie sich normal mit WinRAR öffnen
Dieses Dateiformat ist ein wesentlicher Grund für die Mod-Freundlichkeit des Shooters und ein Grund dafür, dass noch immer an neuen Projekten für das Spiel gearbeitet werden, die einzelne Aspekte aktualisieren.
Liegt daran dass WAD-Dateien schlicht Zip-Dateien sind. Sprich benennt man die Dateiendung von WAD auf zip um, lassen sie sich normal mit WinRAR öffnen
AncapDude schrieb:Die Musik geht gar nicht, da werd ich direkt Aggro und kriege Gehörgangkrebs ^^
Das geht mir so bei Hip-Hop und Rap. Da denke ich immer gleich an Idiocracy, weiß nicht wieso
DeZomB
Lieutenant
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 594
Scardust schrieb:Oder meintest du damit das DND, hab gegoogelt aber nichts passendes gefunden. Wäre nett, wenn du mir nen Hinweis geben könntest.
Genau. Death and decay:
https://zandronum.com/forum/viewtopic.php?t=5186
Level Fortschritt wird am Ende vom Level (bei bestehen) gespeichert... manchmal sehr böse wenn man kurz vor Schluss drauf geht und jemand anderes die Map fertig macht .
Schorsch
Lieutenant
- Registriert
- Aug. 2002
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- 975
Es gibt ja genug Open Source Projekte, die die alte Doom Engine etwas aufgemotzt und auf modernen Systemen lauffähig gemacht haben und WAD Dateien laden können. Bei Ubuntu ist z.B. die Doomsday Engine dabei, die es auch für Windows geben sollte. Man benötigt also nicht unbedingt DOSBox.
SH4DOWtheFOX
Cadet 4th Year
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- Dez. 2018
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- 120
Wollte mir gerade die normale Version bestellen aber 22 Dollar Versand sind mir dann doch zu viel. Die USB Diskette ist Genial aber unter diesen Umständen zu teuer.
Ergänzung ()
Bielefeld gibt es doch gar nicht. Kennst du nicht Wilsberg😏n8mahr schrieb:^^ ist ein Nischenprodukt - aber sicherlich kein schlechtes. Gutes Leveldesign ist eine immer wieder unterschätzte Kunst.
J.R. hier "Geldnot" zu unterstellen ist ja wohl mal richtigen Quark, da es die Mod für UMSONST gibt.
USB-Kabeljau
Banned
- Registriert
- Aug. 2018
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- 3.285
Doom ist an mir vorbei gezogen, aber Duke Nukem 3D kann ich heute noch spielen.
Denn ja ... dieses Level-Design von damals vermisse ich in heutigen Shootern sehr.
Dieses Höllen- und Dämonen-Setting bei Doom sagt mir nicht so sonderlich zu.
Trotzdem ... wenn ich sowas hier sehe, bekomme ich schon massivst Bock auf das Spiel:
Denn ja ... dieses Level-Design von damals vermisse ich in heutigen Shootern sehr.
Dieses Höllen- und Dämonen-Setting bei Doom sagt mir nicht so sonderlich zu.
Trotzdem ... wenn ich sowas hier sehe, bekomme ich schon massivst Bock auf das Spiel:
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Von welchem Horst ist denn das Video?
Doom ist NICHT von John Romero sondern von id Software! Er war daran beteiligt, aber hinzuschreiben, es wäre von ihm ist im besten Fall nur fake news, aber eher schlimmeres.
Doom ist NICHT von John Romero sondern von id Software! Er war daran beteiligt, aber hinzuschreiben, es wäre von ihm ist im besten Fall nur fake news, aber eher schlimmeres.
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 11.314
@Schmarall
Uh, "eher schlimmeres" als Fake News.
Früher hat man einfach "falsch" gesagt und sich die Weltverschwörung gespart. Strange days indeed.
Uh, "eher schlimmeres" als Fake News.
Früher hat man einfach "falsch" gesagt und sich die Weltverschwörung gespart. Strange days indeed.
Turrican101
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 6.363
Schmarall schrieb:Von welchem Horst ist denn das Video?
Doom ist NICHT von John Romero sondern von id Software!
Das "created by" bezieht sich auf die Megawad, nicht auf DOOM...
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