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Bericht Doom Beta angespielt: Guter klassischer Shooter trifft zu viel Moderne

Also ich habe jetzt ca. 9h Spielzeit hinter mir seit der ersten closed Alpha, sieben davon auf PC und 2 auf Xbox One.
Also für mich ist es ein Pflichtkauf. Auch wenn ich's mir vor allem wegen dem Singleplayer holen werde gehe ich davon aus das ich so einige Stunden im MP verbringen werde.
Es muss aber noch ein wenig am Balancing der Waffen gearbeitet werden und wohl auch noch am Netcode. Bin auch auf die ersten Benchmarks mit max Details gespannt. Die Beta läuft zumindest schon mal auf PC und Xbox One sehr flüssig. Wenn es ruckelt dann bleiben die FPS bei 60, weshalb ich hier von Problemen beim Netcode ausgehe.

Edit:
Meine liebste Waffenkombo ist auf jeden Fall schon Plasma Rifle + Shotgun.
 
SheepShaver schrieb:
Weil die Mehrheit nicht ihre gesamte Freizeit vor dem PC verbringt, sondern einen Couch-kompatiblen Shooter für zwischendurch will.
Bei den heutigen Produktionskosten für einen AAA-Titel wäre es äußerst unwirtschaftlich, nur eine winzig kleine Nische zu bedienen.
es wäre ebenso einfach einen Skillmode einzuführen in welchem man alle waffen nur per pickup bekommt. timetables fürs itemspawnen kann man aus dem quellcode von quake2 kopieren ...
 
SiN schrieb:
Ich habs bei Luxx schonmal geschrieben, daher kann ich das übernehmen.
Für den SinglePlayer wird es reichen, aber der MultiPlayer, nein, danke, schon wieder so ein Kiddiescheiß. Leveln? Im MP Modus? Haben die noch alle Waffen im Oberstübchen? Wie behämmert ist das denn? Und scheiße lahm spielt es sich, da würde ich ja direkt Doom3 wieder vorziehen, nur um da zu kotzen. Dann doch lieber Doom1 oder 2.

Fazit, ich kann warten, bis die DiscVersion günstig zu haben ist und mich dann mit dem SP vergnügen.

Das ganze hat mit den ersten beiden Spielen kaum noch was gemeinsam, leider. Als älterer Spieler muss man sich schon fragen, ob man wirklich so alt ist? Diese dämlichen Neuerungen braucht kein Mensch, der mal ernsthaft Doom gespielt hat.

Würde gerne mal in so einen alten Shooter einsteigen. Auf der anderen Seite fand ich z.B. Star Wars Battlefront nicht so angenehm vom Gameplay auf der Karte war mir einfach zu viel los. Wenn die ganz alten Shooter nur so 4-8 Spieler haben wäre ich sofort dabei. Leider ist die Grafik halt seeeehr altbacken :( Außerdem hab ich Angst dass ich als Noob die ganze Zeit nur auf die Fresse kriege :p
 
timohepolis schrieb:
Ich bin jetzt 37 und mit Doom, Quake usw. aufgewachsen... und habe ich mich seit Ankündigung tierisch auf Doom4 gefreut.

Ich bin 44, habe Wolfenstein & Co. auf nem 286er das erste Mal gespielt :D Was habe ich damals Q2 von vorn bis hinten und von neuem gespielt :) Herrlich!

Als dann Q3A kam, ging es mit Multiplayer richtig los. TeamDM auf englischem Server und Modemping von 300ms ^^ Dann kam irgendwann das rettende ISDN, direkt DSL... Q3A Instagib forever! Gibt nix schöneres als ein 1on1 mit gleichwertigen Gegnern auf q3dm17 :)

Und: je mehr FPS desto besser. Serverseitiger Netcode machte den Ping und die eigenen Settings wirklich wichtig - zu Zeiten als ich eine QDSL Leitung und unser Clan damals nen Server bei denen im RZ stehen hatten, spielte ich online mit 1-3ms :) Die Zeiten des skillbasierten Spielens sind lange vorbei und mit "AAA Shootern" auf Konsolen gestorben... Heutzutage wird man noch nach 2-3 Sekunden in Deckung gefragged - dank clientseitigem Netcode den wir den Konsolen zu verdanken haben! Keines der CoD Kids von heute könnte einem guten Quaker von damals in puncto Skill und Aiming das Wasser reichen!
 
Don Kamillentee schrieb:
.....
Als dann Q3A kam, ging es mit Multiplayer richtig los. TeamDM auf englischem Server und Modemping von 300ms ^^ Dann kam irgendwann das rettende ISDN, direkt DSL... Q3A Instagib forever! Gibt nix schöneres als ein 1on1 mit gleichwertigen Gegnern auf q3dm17 :)!

Yooo Level 17. Ein totaler Hammer bei 1on1. Das Level gab es damals ja als Demo. Haben wir auch
gezockt bis zum erbrechen. Gerade mit einem gleichwertigen Spieler gab es da Schlachten die episch
waren. Was ich jetzt lese finde ich dann schon nicht mehr so gut. Wenn Doom keinen vernünftigen
Einzelspieler Modus bietet ist es für mich auch schon gestorben.
 
nVVater schrieb:
Man kann keine eigenen Server erstellen, von daher hat sich das mit den "Mods" auch erledigt.

Der MP Part basiert auf reinem Match making, server browser wie früher gibt es nicht mehr.

Ja, damit hat sich das Spiel eigentlich schon erledigt. Das wird so niemals an den Langzeiterfolg früherer id Titel anknüpfen können.
 
psYcho-edgE schrieb:
Würde gerne mal in so einen alten Shooter einsteigen. Auf der anderen Seite fand ich z.B. Star Wars Battlefront nicht so angenehm vom Gameplay auf der Karte war mir einfach zu viel los. Wenn die ganz alten Shooter nur so 4-8 Spieler haben wäre ich sofort dabei. Leider ist die Grafik halt seeeehr altbacken :( Außerdem hab ich Angst dass ich als Noob die ganze Zeit nur auf die Fresse kriege :p
Der einstieg in Spiele wie Quake 3 Arena(oder Quake Live) ist schon hart. Als ich damals mit dem Quake 3 spielen übers Internet angefangen habe(mit ISDN) habe ich auch nur auf den Sack bekommen und das obwohl ich dachte ich wäre schon recht gut, den die Nightmare Bots habe ich damals lang gemacht und auch in meinem Bekanntenkreis war nur mein Bruder der auf dem gleichen Level war. Aber man lernt dann immer mehr dazu. Heute spiele ich wieder viel Quake Live und nach kurzer Eingewöhnung spiele ich fast immer mit um den ersten Platz beim Deathmatch auf den Server auf denen ich spiele. Dabei bin ich auch schon 29 Jahre alt. Die Reaktionen lassen zwar ein wenig nach, dafür hat man eben viel Erfahrung was beim Abschätzen der Laufwege der Gegner, planen der eigenen Laufwege usw. hilft. (Wobei meine Reaktionen gefühlt am PC wieder besser werden seit ich seit September ein Shooter auf meiner Xbox One spiele :confused_alt: )
 
Ich bin auch mit UT'99 aufgewachsen und schon lange aus dem MP-Shooter Business raus - daher eine vielleicht blöde Frage zu einem Punkt der hier immer wieder genannt wird:

Warum haben wir den Client-seitigen Netcode den Konsolen zu verdanken?! Dass Server-seitig besser ist kann ich nachvollziehen, aber warum macht man das dann nicht einfach immer Server-seitig?

Zum Thema:
Enttäuschend - aber zum Glück kommt ja noch ein neues UT :o)
 
oxe23 schrieb:
Ich bin auch mit UT'99 aufgewachsen und schon lange aus dem MP-Shooter Business raus

Da bist Du nicht allein, das ist halt der Zahn der Zeit ... siehe Quake3Arena auf ESR

oxe23 schrieb:
Warum haben wir den Client-seitigen Netcode den Konsolen zu verdanken?!

Ab idTech4 gibt es eine Server seitige Tickrate, es gibt auch immer noch Server für Quake4 mit einer höheren Tickrate (120)

http://www.gametracker.com/search/?...by2=si_fps&query=&game=q4&loc=DE&sort=&order=

Übrigens, so sieht es aus, wenn man nicht mit einer speziellen config spielt :D

https://www.twitch.tv/allshamnowow/v/58060045?t=3h42m30s
https://www.twitch.tv/allshamnowow/v/58060045?t=5h54m50s (beschert sich über die Hand)
Das Problem kenne ich nur gut, das liegt an der Gegenwehr der Maus zu dem was man im Monitor sieht.
Die Horizontale Bewegung ist in allem zu langsam ...
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
@Siegfriedphirit: Deine Aussage ist natürlich Schwachsinn. Du kannst das auch ganz einfach testen: 60HZ Monitor vs. 120/144HZ Monitor. Da reicht es dann schon mit der Maus über den Desktop zu fahren. Bist du 120/144HZ gewohnt kommt dir die Maus auf einem 60Hz Monitor sehr ruckelig vor.

Ohjee, jetzt kommt 3 Seiten lange Vorträge über 60fps vs 120fps vs 144fps ...

Wer das noch immer nicht verstanden hat, was es damit auf sich hat sollte lieber nichts dazu sagen um andere nicht zu verunsichern.

Genau so wie bei TheCulling & 60fps vs unlocked hat es mit dem Inputlag der Maus zu tun ...

Das horizontale Umsehen ist einfach nicht so schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco^^ schrieb:
Ab idTech4 gibt es eine Server seitige Tickrate, es gibt auch immer noch Server für Quake4 mit einer höheren Tickrate (120)
Tut mir leid, als Erklärung auf meine Fragen verstehe ich das nicht :-?
 
Fonce schrieb:
Meine liebste Waffenkombo ist auf jeden Fall schon Plasma Rifle + Shotgun.

Die PlasmaGun sollte mindestens 20dmg machen pro Ball :)

Der Sound gefällt mir, genauso wie bei Doom3.

Der Teleporter kann auch nur begrenzt benutzt werden, die Zeit ist 15 Sekunden.

http://doom.wikia.com/wiki/Doom_(2016)

Doomworld.com#Personal Teleporter Telefrag!
https://www.youtube.com/watch?v=Bw0FOu3N2RA
Ergänzung ()

oxe23 schrieb:
Tut mir leid, als Erklärung auf meine Fragen verstehe ich das nicht :-?

Netcode Serverseitig ... der Netcode ist doch in der Gameengine fest verankert, bei si_fps 60 sollte man min 60Frames erreichen im Spiel / Client.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Sinn hat das jetzt genau mit den Waffenskins, wenn eh alle nur mit 200km/h da durch die Gegend hüpfen?
 
Turrican101 schrieb:
Was fürn Sinn hat das jetzt genau mit den Waffenskins, wenn eh alle nur mit 200km/h da durch die Gegend hüpfen?
Damit man die bobs schneller erkennt, die sich neon drauf klatschen :) Aber mal Spass bei Seite: Mir gab es zum Beispiel die Moeglichkeit wieder Waffen wie bei Q3/4 mit eindeutigen Farben zu versehen. Hoffe, dass da id noch nachtraeglich enemycolor einbaut.

Marco^^ schrieb:
Ab idTech4 gibt es eine Server seitige Tickrate
Das gabs sogar schon sehr viel frueher, war meistens sv_fps cvar und bei q3 kam noch nen Kniff mit snapshots und queuen von commands hinzu. http://fabiensanglard.net/quake3/ Sehr interessant zu lesen, insbesondere der network part.

oxe23 schrieb:
Warum haben wir den Client-seitigen Netcode den Konsolen zu verdanken?! Dass Server-seitig besser ist kann ich nachvollziehen, aber warum macht man das dann nicht einfach immer Server-seitig?
Bei dem Thema wird immer ganz viel durcheinander geschmissen. Versuchen wir das mal aufzudroeseln:
- Clientseitiger Netcode gibt es quasi schon immer, Ende der 90er kam aber Interpolation/Prediction hinzu. Das war der Stein des Anstosses fuer "aber bei mir war ich schon hinter der Wand!".
- p2p Server wurden mit MW2 beliebt, da kommt auch das Konsolengerante her. In jeder idtech nach Doom gab es Listen/Dedicated server einfach weil selbst der SP immer so gemacht wurde (deshalb damals in idtech games auch kaum Zwischensequenzen & Physik). Mit MW2 kam Activision aber auf die Idee kosten sparen und die dedicated parts nicht mehr rausruecken zu wollen. Ergo p2p und jeden client zum server machen. Hatte nebenbei den Effekt, dass man recht einfach killcams umsetzen konnte, da sowieso jeder client alles wusste. Cheats dementsprechend auch. Latenzen stiegen, flame flame rant Host-Vorteil.
- Ziemlich viele modernere Engines kennen die Trennung zwischen cl/sv gar nicht mehr. Da ist alles ein Game mit Gameobjects, die repliziert werden samt ihrer Staende. Das hat eigentlich nur waehrend der Produktion eines Titels Vorteile.

Summa summarum: Seit MW2 liegt die finale Entscheidung ueber Gamestaende bei den Clients verbunden mit ihrer Latenz, anstatt auf einem "neutralen" Server.

In Bezug auf das neue Doom: Es sind dedizierte Server von Bethesda gehostet (gemietet). Zumindest in der PC Version. Ich bezweifle aber, dass das bei den Konsolen anders sein wird.

Zum Thema:
Enttäuschend - aber zum Glück kommt ja noch ein neues UT :o)
Lies bitte einfach mein Post auf Seite 4. Der Autor wiegt sein Nostalgie-Zeugs deutlich ueber das, was er da in den Haenden hatte. Wer Quake 3 zocken moechte, go go Steam Quake Live (nahezu das gleiche) und ab gehts. Doom? Zdaemon. Aber so "ne, das is nich nostalgisch und materialistisch genug"-Getue kann man sich dann auch sparen. Q4 hat keinen neuen Hype ausgeloest und ich fuer meinen Teil bin mir sicher, dass auch ein Q5A floppen wuerde, wenn es einfach nur huebscheres Q3 waere. Q3 und UT99 haben den Nagel der Zeit getroffen, spaeter haben das CoD/BF getan und wenn man seine Nostalgie ablegt, kann das auch das neue Doom.

Btw, das neue UT baut auf UE auf, die Gameobjects verwendet.
 
Ich denke mal das Game rockt im Singleplayer, bei Multiplayer wird es wohl eher nix für mich sein.
Ich bin froh über jeden guten alten Shooter.
 
Es ist wieder einmal traurig zu sehen wie einige Vertreter dieser Spezies denken und handeln.
Ihr sehnt euch danach wieder einen Arena-Shooter zu spielen, weil ihr diese Spieltart anscheinend
so sehr mögt. Ihr wartet, wartet und wartet deshalb nach auf ein neues UT, Quake, Doom etc.

WARUM?

Ich spiele schon seit Jahren, jede Woche, UT24k.
Wenn ich denn Serverbrowser aufmache ist es mir vollkommen egal ob nun 100 Leute online sind oder 10000.
Mich interessiert nicht wie populär das Online-Spiele ist und ich habe keine Befürchtungen wie: "Ohh, das Spiel ist
alt. Womöglich spielt es keiner oder ich muss 10 Minuten warten bis jemand den Server joined. Nun gut...
Installier ich halt das neue Call of Duty. Es ist populär, spielen bestimmt mehr Leute. Obwohl ich es eigentlich nicht so mag"
Solch eine Denkweise und dass daraus resultierende Handeln ist einfach irrational und dämmlich.
Ihr müsst auf nichts warten. Es gibt bereits Quake 2/3 Arena oder Live, Doom, UT oder UT24k.

Was für ein langweiliges Gewohnheitstier der Mensch doch ist, welches immer den einfachen Pfad wählt.
Aber genau wie bei Konsumgütern jeder immer das neueste haben möchte, obwohl das "alte" noch i.O. ist, solange
bleibt auch diese Problematik bestehen.

Und falls ihr euch fragt was hat die Popularität eines Online-Spieles und deren Spielerzahl mit meiner Entscheidung es zu spielen zu tun?
Es ist genau das, was Spiele wie WoW so erfolgreich gemacht hat. Weil der Mensch nach der Pyramide von Maslow ein soziales Grundbedürfniss hat.
Nach Zugehörigkeit, Interaktion etc. Genau diese sucht er in Online-Spielen und wenn er Befürchtungen hat es dort nicht zu finden, geht er einfach zum nächsten.
Dazu kommt noch die oben genannte Befürchtung nur wenige Spieler zu finden. Mit dieser "Problematik" wollen sich Menschen nicht auseinander setzen und packen als
Resultat das alte Spiel zur Seite.

Danke an die Leute die ihrem Gehirn nicht verfallen, mir deshalb erst ermöglich immernoch eine aktive online community vorzufinden und UT24k zu spielen!
 
Gegenfrage: wieso zocken diejenigen die hier ein weiteres Call of Battlefield gut heißen nicht einfach einen der zig Vertreter dieser Gattung (mit dem ganzen Auflevel und Matchmaking-Quark) die es zur genüge gibt? Aber sobald "wir" mal einen neuen Arena Shooter mit aktueller Grafik haben wollen ist gleich die Hölle los...
 
Hoffe mal das der Singleplayer gut wird .

Zum MP würde es ne denkbar einfache Lösung geben.

Undzwar 2 Spielmodi zum einen der Cod-Verschnitt mit Klassen und nur 2 Waffen usw.
Und der Classic-Modus wo die Waffen in der Map liegen wie man es von Quake oder Ut kennt.

Mfg ;-)
 
SP bin ich nach wie vor gespannt bei Doom, aber MP ist seit der Beta abgehakt für mich, bleibe bei Q3A.
 
nVVater schrieb:
Man kann keine eigenen Server erstellen, von daher hat sich das mit den "Mods" auch erledigt.

Der MP Part basiert auf reinem Match making, server browser wie früher gibt es nicht mehr.

Und tot ist der Patient. Für mich gestorben.
 
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