• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Doom Beta angespielt: Guter klassischer Shooter trifft zu viel Moderne

scryed schrieb:
...
Ich meine viele scheinen hier das mit quake 1 , 2 und quake Arena zu verwechseln gegebenenfalls noch mit UT gleichzusetzen
...

Der Fehler der Verwechslung liegt doch augenscheinlich bei Bethesda selbst. Wenn das "storylastige" Doom-Franchise jetzt mit Multiplayer-Patchwork reanimiert wird, dann kannibalisiert man doch eindeutig das Quake-Franchise.

Für den Reboot BEIDER Serien fehlt es wohl an Mut, Geld oder einer Kombination aus beidem. Deshalb kommt jetzt ein Hybride auf den Markt der mit der Nostalgie spielt und so versucht die alternde Garde erneut zu begeistern.
Aber die riechen den Braten und werden sich kaum aufs Glatteis führen lassen.
Denn so anspruchsvoll wie früher wie es früher war kann man es machen... da kommen die Konsolen und alle Halo/CoD-Weichgespülten nicht mehr mit und man würde sich den Absatzmarkt zu sehr eingrenzen.

Und das hier zuviel Zierrat drumrum getackert ist zeigt der Artikel ja gut auf.
Q3A ftw

Ich denke nicht das hier die Leute Doom mit Quake verwechseln wenn es um den MP geht. Ich denke eher das es denen wie mir geht und Doom ihre erste Multiplayer-Erfahrung war ;-) ich würd fast soweit gehen und sagen Doom hat als erstes Spiel mit Netzwerkunterstützung den Grundstein für die LAN-Parties gelegt. Kann sein das es damals schon auch noch andere games mit Multiplayer gab, aber Doom dürfte damals das mit Abstand bekannteste gewesen sein. Und Doom 2 war bei uns lange der absolute Klassiker auf den LAN-Parties, zusammen mit selbstgebauten Maps (da der Level-Aufbau noch 2D war ging das relativ einfach)

Aber bei dem neuen Doom machen sie im Bezug auf den MP alles falsch was an Doom gut war... vor allem diesen Auflevel/Perks-Quatsch kann ich überhaupt nicht ab und Matchmaking als Option ist ok, aber ich will nen Serverbrowser und LAN-Modus. Muss ich halt bei Toxikk bleiben... (und CS:S, BF1942, BF2)

Habe auf rocketbeans.tv die Multiplayer-BETA gesehen. Bitte nicht falsch verstehen, aber das gezeigte erinnert mich an Quake 3 mit aktueller Grafik.
Umgehauen hats mich nicht...:(

Ist der Markt für MP-Shooter nicht gesättigt? Alle neuen Shooter der Neuzeit wurden doch durch Konzeptlosigkeit an die Wand gefahren.

Mich interessieren Shooter nicht so sehr, für reine MP-Shooter hege ich zudem eine ziemliche Abneigung, besonders wenn Menschen gegen Menschen kämpfen.

Und das was ich bisher über das Spiel gelesen bzw. gesehen habe, wird das nix.

Mir persönlich waren nach Battlefield 2 fast alle Shooter zu schnell ... bin wohl alt geworden. Kann mir kaum vorstellen, dass ihr "alten Hasen" noch mit 16-Jährigen in CMPA mithalten könnt! :p

Zu Doom und SP fällt mir ein ... NIX. D1 und D2 hatten doch keine Story: Hölle uff, ruff uff'n Mars, alles platt gemacht, inne Hölle, alles platt gemacht! Das war's!

Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr MP Schrott ?
Tja so ist das Heutzutage.Die Leute die ich kenne (25-30+) haben auf MP überhaupt kein bock mehr.
Aber die Kiddys (12-16) die fahren auf sowas voll ab.
Es ist ja glaube ich einfacher ein MP Spiel zu machen , als ein Spiel für SP mit Story , bringt auch nicht mehr so viel Geld , kann man sich halt nur 4 Ferraris kaufen.
Naja wat soll man machen.
Bin dermassen gespannt was für ein super sp part das Spiel haben wird.Dann wahrscheinlich aber auch nur mit onlinezwang und denuvo.Kann mich noch gut daran erinnern was ich für Probleme damals hatte mit dem CD Key von DOOM3 , aber egal.
Die Beta ist ja auch reiner MP , sagt ja eigentlich alles , warum nicht ne SP Mission ?
I hate it.

Zuletzt bearbeitet:
ovi schrieb:
Ich meinte ja auch, dass man beim aktuellen UT mehrere Dodges kombinieren kann. Wie es bei UT99 war, weiß ich nicht genau, aber ich meine, dass man da zumindestet auch "single-dodgen" konnte, oder?

Du hast nicht wirklich den Entwicklern mal zugesehen oder ?

https://www.twitch.tv/unrealtournament/profile
https://trello.com/b/Q07L4mSS/unreal-tournament-programming

Pro Gamer
hypno
https://www.twitch.tv/zaccubus/profile
https://www.youtube.com/user/zaccubus/videos
https://www.youtube.com/user/ChumboTwitch/videos

Können wir dann das Thema UT und sonstigen Vergleich einstellen bitte ?

Und Reflex & Diabolical usw ist kein Vergleich, beide besitzen eine CPMA *aircontrol* Steurung
Ergänzung ()

slogen schrieb:
Der MP ist echt kacke und Null Oldschool außer die Sprachausgabe.

Der Ansager ist völlig neu und komisch ^ ^
Ergänzung ()

MXE schrieb:
Unterm Strich also Mist...

Nein, kommt darauf an was man erwartet, ein Typ in Noctis Chat verglich es mit SW:Battlefront :D

Das Spiel wird sogar richtig gut werden, obwohl man viel Konsolenanteil *leider* sieht ... siehe Menüs & fehlenden Serverbrowser.
Ergänzung ()

thes33k schrieb:
Zu dem Balancing:

Ohne Witz, streng dich mehr an. Es gab zum einen innerhalb der ersten 24h der Beta einen stealth nerf fuer den Revenant und zum anderen sehe ich das ganze einfach nur minimal falsch gebalanced. Demon rune ist halt ein Quad+Flight PU und laesst sich auf den Karten genauso mit Haste/Quad/Powerweapon kontern

Deswegen erscheint ja nach 6 Sekunden nach der Demonenrune die Gausskanone ...

Viel Zeit bis zu der Veröffendlichung ist ja nicht mehr übrig, und die SG ist noch nicht dabei gewesen aus dem Trailer ...

https://www.youtube.com/watch?v=ZQj2jfw7ODM&t=49s

Zuletzt bearbeitet:
Habs am WE auch gespielt, nach 10 Minuten war vorbei, ein schlechtes Q3 mit besserer Grafik. Der Sprecher inGame war total unpassend, seltsame Stimme.

Alles in allem ein rießen Müll. SP wird dann wohl auch nicht besser.

Doom 4 Fail Edition.

Jupp, die deutsche Stimme ist sowas von unpassend, einfach nur schlecht gemacht das Ganze!

Ich hab noch UT99 und Q3A installiert und dabei wirds wohl auch bleiben..

doom im MP war schon immer nix ganzes.
dafür gabs quake, mit ordentlich movement! (alternativ wieder UT)

Wer Doom auf deutsch spielt, ist selber schuld. ^^
Bezgl. MP: interessiert mich nicht. Doom war für mich immer vornehmlich ein SP Spiel. Was eher weh tut ist, dass es keinen Couch-Coop haben wird.

GIGU schrieb:
Danke für den Bericht. Ich werde das Spiel vermutlich nicht holen.
Ich vermute, dass der Singleplayer sehr kurz sein wird und der Hersteller sich nur auf den MP konzentriert der sehr kindisch zu scheinen scheint.

...Waffen liegen nicht länger in Karten herum... hört sich richtig doof an. Wenn ich mit einem Quake vergleiche war doch genau das Toll. Wer länger lebte, sammelte mehr Waffen. Jede Waffe hatte seine Stärke. Railgun für die Weite, Shotgun nähe, Granatenwerfer wege abzusperren u.s.w. Es wurde dauernd gewechselt.

Dass die Power Ups Skilllos sind und ein benutzen nah an einem "Godmode" Gefühl liegen, habe ich vermutet. Und das geht überhaupt nicht. Da kann man nur hoffen dass schon bald Mods erscheinen.

EDIT: Stimmt genau, die 60fps Begrenzung. Was soll das? Bei so schnellen Shooter reicht das nicht.
Unter mir @nVVater. Ok Danke, dann wird das Spiel auch keinen Erfolg haben.

Ich denke die Luft ist einfach raus bei guten PC Spielen.
Quake 4 war gegenüber Quake 3 Arena leider auch nur ein Witz.

Dann werde ich weiterhin Quake live spielen wenn ich lust auf diese Genre habe. Das hat am meisten Old School Gefühl.

frage mal bei einem Augenarzt wie viele fps du überhaupt sehen kannst- dann wirst du begreifen das 60 fps reichen. Zahlen, die man nicht sehen kann- nutzen halt wenig. Das ist nur was für Spinner, die sich an ihrer Hardware berauschen wollen, wenn die 120 fps anzeigt.

Es ist schon interessant wie viele Leute einfach nur ein neues Quake oder so wollen. Jungs, dann spielt doch Quake, wo ist das Problem? Ich zumindest freue mich auf dem SP von Doom. Einfach mit einem mulmigen Gefühl rumrennen und nicht wissen was gleich um die Ecke kommt, nice ;).

@Siegfriedphirit: Deine Aussage ist natürlich Schwachsinn. Du kannst das auch ganz einfach testen: 60HZ Monitor vs. 120/144HZ Monitor. Da reicht es dann schon mit der Maus über den Desktop zu fahren. Bist du 120/144HZ gewohnt kommt dir die Maus auf einem 60Hz Monitor sehr ruckelig vor.

Das selbe übrigends bei Counter Strike Source: Spiel mal mit 60 FPS und dann mit 200+. Aber ja, frage mal beim Augenarzt. Er wird dir bestätigen das du bei Spielen mehr als 60 FPS wahrnehmen kannst.

Siegfriedphirit schrieb:
frage mal bei einem Augenarzt wie viele fps du überhaupt sehen kannst- dann wirst du begreifen das 60 fps reichen. Zahlen, die man nicht sehen kann- nutzen halt wenig. Das ist nur was für Spinner, die sich an ihrer Hardware berauschen wollen, wenn die 120 fps anzeigt.

120 vs 60fps ist immer noch ein deutlicher Unterschied.

60fps online ? ohne mich.

Kein Serverbrowser, Waffenbeschränkungen und unnützer Kram drumrum. Mit klassischen Egoshootern hat das mal gar nichts zu tun.

skillbasierte Shooter gibts doch schon seit 10+ Jahren nicht mehr.

Weil die Mehrheit nicht ihre gesamte Freizeit vor dem PC verbringt, sondern einen Couch-kompatiblen Shooter für zwischendurch will.
Bei den heutigen Produktionskosten für einen AAA-Titel wäre es äußerst unwirtschaftlich, nur eine winzig kleine Nische zu bedienen.

Ich bin jetzt 37 und mit Doom, Quake usw. aufgewachsen... und habe ich mich seit Ankündigung tierisch auf Doom4 gefreut.

Aber das was ich bis jetzt zu sehen und zu lesen bekomme, stimmt mich doch sehr skeptisch. Klar, mein Hauptaugenmerk bei Doom liegt nach wie vor beim SP - aber auch hier muss man offenbar erstmal erste Tests abwarten, da man bislang kaum etwas darüber weiß/gesehen hat.

Meine überschwängliche Euphorie zum MP wurde bereits nach dem Lesen über Waffenloadouts und fehlende Strafejumps durch zurückhaltende Vorfreude ersetzt. Dummerweise habe ich trotz Wolfenstein keinen beta key bekommen, sodass ich mir kein eigenes Bild machen konnte. Aber eure Kommentare spiegeln sich in vielen weiteren Previews und Meinungen zur Beta wieder.

Hoffentlich wird der SP was....dann kann ich auch mit einer "bescheidenen" MP-Dreingabe leben.

Zurück
Oben