Test Doom Eternal Update 6 im Test: Hohe FPS mit Raytracing wollen viel Grafikspeicher

@B3nutzer also du Wiedersprichst also das ne RTX3070 16gb VRAM hätte vertragen können? Ganz ehrlich dann ist dir nicht mehr zu helfen. Die 50-100€ oder was das mehr an RAM kostet hätten sie gerne mit auf den pries schlagen können. Besser ne sinnvolle teure karte als ne nicht sinnvolle billige Karte.

@DaHell63 abschalten genauso wie auch er RX6800.
 
Wird auch so gehandhabt. Wo RT einigermaßen performant genutzt werden kann wird es genutzt...wenn nicht, dann eben nicht. Da fällt mir kein Zacken aus der Krone.
 
Sahit schrieb:
@B3nutzer also du Wiedersprichst also das ne RTX3070 16gb VRAM hätte vertragen können? Ganz ehrlich dann ist dir nicht mehr zu helfen. Die 50-100€ oder was das mehr an RAM kostet hätten sie gerne mit auf den pries schlagen können. Besser ne sinnvolle teure karte als ne nicht sinnvolle billige Karte.

@DaHell63 abschalten genauso wie auch er RX6800.

Nein, das habe ich nicht gesagt. Haben ist besser als brauchen und die Entscheidung zwischen AMD und Nvidia war für mich diesmal die schwerste seit langem.

Trotzdem wird man das Thema in einigen Monaten völlig neu bewerten müssen (siehe meinen Beitrag). Wenn sich dann rausstellt, dass 8 GB die nächsten Jahre locker reichen werden tja, dann könnte man Nvidia keinen wirklichen Vorwurf machen.
Dann müsste man sich eher fragen, ob nicht AMD diejenigen waren, die mit 16 GB auf Bauernfang gegangen sind.

Aber das sind nur Gedankenspiele. Ich sags nochmal: Abwarten. Solange sich das angesprochene Thema nicht geklärt hat ist es Sinnfrei, Stellung zu beziehen und eine Seite zu verteidigen.

Meine Absicht ist nur, darauf hinzuweisen, dass die Konsolen das gleiche "Problem" haben und dass es eine vielversprechende Lösung dafür gibt. Das mache ich letztendlich auch nur, weil das Thema um Direct Storage und SFS von gefühlt 95% der Leute hier komplett ignoriert wird, obwohl es am Ende womöglich die ganze Diskussion über den Haufen werfen könnte...
 
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Vitec schrieb:
Dann wird die Karte aber auch wieder teurer und man muss ja preislich auch mit AMD gleichbleiben einigermassen. Und wenn man halt doch 2gb Module nimmt, muss man das ganze so wie AMD voll durchziehen von der kleinen 6700 mit 12gb an bis zur 6900 mit dann 3x 16Gb Karten. Würde aber bei NV mit ihrem Speicherinterfaceproblem nicht optimal lösbar sein. Dazu müsste man eben genug 1,5 Gb Steine haben damit man eine 3070/3070Ti mit 12Gb anbieten kann und dann die 3080/3080Ti mit 15GB um auch nicht zu viel unnötigen vram draufzuballern.
Ganz ehrlich:
Allerspätestens bei den realen Marktpreisen wäre etwas mehr, potentiell unnötiger VRAM absolut angebracht gewesen, um den Kunden der sündhaft teuren Karten zumindest dahingehend keine offentliche Sollbruchstelle auf die Nase zu drücken.
Die 3070 Ti mit 16GB und 2080Ti mit 20GB (also einfach nur eine Verdopplung mit 2GB Bausteinen) wäre auch angesichts der 12GB RTX 3060 und 24GB RTX 3090 wesentlich passender gewesen.

Nvidia sah sich offensichtlich gezwungen die langsamere RTX 3060 ausschließlich mit 12GB anzubieten. Das hätten sie sicher nicht gemacht, wenn 6GB noch irgendwie in Ordnung gewesen wären.
-Soll also heisen: Selbst für Nvidia sind 6GB bereits für eine FullHD Karte eindeutig zu wenig.
Wie lange halten dann wohl popelige 2GB mehr für eine 50% schnellere Karte, die auf höhere (und entsprechend forderndere) Auflösungen wie WQHD abzielt?

Die 3080Ti und insbesondere die 3070Ti sind mmn. einfach nur Produkte mit denen Nvidia die Kunden in der aktuellen Situation ausnutzt:
Gekauft wirds eh, (fast) egal mit welchen Nachteilen und wenn der Karte im worst Case schon in ein, zwei Jahren der Speicher ausgeht hat man mit RTX 4000 zufällig die passende Lösung für das Problem auf dem Markt. Dann hat man auch weniger Probleme mit diesen fiesen Sparfüchsen, die gerne gebrauch Last-Gen kaufen, denn spätestens dafür werden die 3000er Karten (abseits der 3060 und 3090) sehr unattraktiv werden. :rolleyes:
 
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@Xes sehe ich genau so. Ich kann es hier immer wieder nur wiederholen. Gib der 3070 16gb VRAM und AMD wäre keine Option auch wenn die 3070 dann etwas teurer wird.

Der 3080 keine 20GB zu geben war reine Produktpolitik um die 3090 attraktiv zu machen und da die 3080 halt nur 10GB VRAM hat ist es keine Option der 3070 16GB zu geben.
 
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BigLA schrieb:
Das wurde ja auch so nicht gesagt ;) Aber nicht jedes Spiel muss so überfrachtet sein. Gerade Games, die nicht in solchen Szenarien angesiedelt sind, erhoffe ich mir halt eine realistische Darstellung...
Aber auch anderen Games würde es besser stehen, auch unabhängig von RT, dadurch wird es ja nur noch intensiviert.
Resident Evil 2 fand ich schon etwas übertrieben. OK, ich spiele es nicht mehr, da mir die 3rd P.-Stil nicht gefällt. ;)
Doch, wurde mehrfach hier im Thread geschrieben. Gerade zu Doom passt der übertriebene Look mmn aber extrem gut. Übertrieben spielgelnde Metallwände...geil

Aber ich weiß was du meinst, manche nutzen die effekte auf teufel komm raus.
 
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Muuhh schrieb:
Doch, wurde mehrfach hier im Thread geschrieben. Gerade zu Doom passt der übertriebene Look mmn aber extrem gut. Übertrieben spielgelnde Metallwände...geil

Aber ich weiß was du meinst, manche nutzen die effekte auf teufel komm raus.
ich war bei manchen Games schon am überlegen, ob ich mir nicht speziell dafür eine Sonnenbrille zulegen sollte... 😎
 
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Sahit schrieb:
@Xes sehe ich genau so. Ich kann es hier immer wieder nur wiederholen. Gib der 3070 16gb VRAM und AMD wäre keine Option auch wenn die 3070 dann etwas teurer wird.

Der 3080 keine 20GB zu geben war reine Produktpolitik um die 3090 attraktiv zu machen und da die 3080 halt nur 10GB VRAM hat ist es keine Option der 3070 16GB zu geben.
Genau, ich habe aktuell ein Spiel welches bei diversen Einstellungen die mir optisch einen fraglichen Mehrwert bringen. Deshalb braucht man mehr Speicher, womit die Karte wiederum teurer wird und bei 95% der sonstigen aktuellen Spielen trotzdem nicht besser performt.

Ähm, nein wäre für mich keine Option. Das weiß ich, nachdem ich 3 AMD GPUs in meinem Besitz hatte. Allesamt mit viel Speicher der mir quasi kaum etwas bis gar nichts gebracht hat. Sei es die 3570, 6870 oder gar die rx 480....
Ausnahme ist die RX 480, weil man damit noch etwas länger durchhalten kann, wo der 1060 3gb wirklich die Luft ausgeht....
Aber auch nur wegen der Corona-Krise die es unmöglich machen jetzt auf dem neuen Gen zu wechseln, zu einem vernünftigen Preis. Klar, mit viel Speicher kann man sich absichern. Und ich will das auch nicht grundsätzlich verteufeln, wen man die Karte lange nutzen will, oder auch höhere Auflösungen, für die könnte die 3070 wirklich nicht die richtige Karte sein.

Aber für mich, auf 3 GPUs wo der Speicher nur "tot" rumlag und man zu viel bezahlt hat, kommt jetzt ein einziges Mal wo der Griff zur 1060 3 GB ein Nachteil für mich gewesen wäre. Zugleich ist aber auch die RX 480 für aktuelle Spiele mir ohnehin zu langsam. Beispiel Tarkov, da muss ich alles auf min stellen um nur auf 60 FPS zu kommen. Also lange bevor der Speicher zu knapp wird, gibt es auch bei der RX 480 mit 8 GB schon Spiele, für die die Karte Grundsätzlich zu langsam ist.

Was ist also wichtiger? GPU oder VRAM? Das ist halt immer Krux an der Sache. Ich brauche weder 4k noch qhd. Weil beides auch zu viel FPS frisst. Meine Ideale GPU bietet mir auf MP mir so viele FPS auf FHD wie geht, min 144, oder gar 240! Und bietet mir im SP gute Grafik, am besten mit Raytracing bei min 60 FPS.

Bei beiden Szenarien würde bei mir viel Speicher vermutlich wenig bis gar nichts bringen. Da die GPU entweder ohnehin zu langsam ist. Oder der Speicher nicht gebraucht wird. Wo viel Speicher gebraucht wird, ist ja nur bei hohen Auflösungen inklusive Raytracing. Das frisst allerdings aber auch wieder brachiale GPU Leistung, die eine 3070 ohnehin nicht mit 60 FPS stemmen kann.

Daher wäre eine 3070 mit viel Speicher aber wiederum teurer vielleicht keine Option für mich. Auch weil dann wieder der Abstand zu 3080 kleiner würde und man gleich zu der greifen könnte.
 
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B3nutzer schrieb:
Das mache ich letztendlich auch nur, weil das Thema um Direct Storage und SFS von gefühlt 95% der Leute hier komplett ignoriert wird, obwohl es am Ende womöglich die ganze Diskussion über den Haufen werfen könnte...
Natürlich wird das ignoriert....den VRam Fetischisten würde ja sonst die ganze Argumentation genommen.
Wie das ganze Zukuntschauen funktioniert hat sieht man ja an der VII mit ihren 16GB VRam. Für teuer Geld 2019 gekauft und nach zwei Jahren nicht schneller als die billigere RX 5700 XT mit 8GB VRam. Im Gegenteil. In neuen Spielen ist die RX 5700 XT oft schneller.

lynx007 schrieb:
Was ist also wichtiger? GPU oder VRAM?
Ich persönlich tendiere immer Richtung GPU Leistung. Die 11GB meiner GTX 1080Ti haben mir im Endeffekt Null gebracht...aber die Leistung war top.
 
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Was ist also wichtiger? GPU oder VRAM?
Die ideale Mischung machts.. viel Ram ohne Inhalt ist genauso murks wie überlasteter Ram durch zuviel Rechenpower... wobei zu viel Ram ja nicht schadet, wenns nicht extra kostet ;)
 
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BigLA schrieb:
Die ideale Mischung machts.
Sehe ich auch so. Kompromisse muß man aber momentan mit jeder Karte machen. Ok....mit der RTX 3090 hat man ja fast die eierlegende Wollmilchsau.
Viel Rechenleistung, auch in Hinblick auf RT und der VRam ist mehr als üppig. Das Gesamtpaket hat halt auch seinen Preis. Da von einer Karte wie der RTX 3070, die nur ein Drittel kostet, dasselbe zu verlangen/erwarten ist dann doch zuviel des Guten. Meine RX 6800 hat zwar insgesamt eine gute Spieleleistung und auch genug VRam, aber es hapert an der RT Leistung wenns mal zur Sache geht.
Und so viele Spiele sind verschoben worden...die reinen nächst Gen Spiele werden wohl noch eine Weile auf sich warten lassen. Ob dann der VRam oder die Rechenleistung einknickt werden wir sehen.
Ich hätte eine RTX 3070 natürlich lieber mit 16GB VRam gesehen, aber das hier verbreitete Untergangszenario sehe ich demnächst noch nicht.
 
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Benötige ich für Raytracing zwingend eine GeForce RTX oder kann es (mit entsprechend schlechterer Performance) auch eine GTX?
 
Raytracing ist erst ab einer Geforce RTX 2XXX oder einer AMD RX 6XXX möglich (bei AMD bin ich mir nicht 100%ig sicher). Wobei AMD bei der aktuellen Generation etwas mehr Performance verliert als Nvidia. Allgemein sollte man für Raytracing eine recht potente GPU im Rechner haben. Das frisst sehr viel Leistung.
 
Okay, klingt nachvollziehbar. Aber warum lässt mich Doom Eternals mit meiner GTX 1660 dann beim Raytracing das Häkchen setzen und verlangt dann 1.000 MB mehr Grafikspeicher, obwohl's eh nicht geht? :confused_alt:
 
Ich hab Doom ethernal versucht mit meiner alten 780 zu zocken und die war zu langsam.

Jetzt hab ich die 3080 und hab von low auf das Maximum mit RT hochgestellt… und die Grafikkarte langweilt sich bei 3%. Kann man irgendwo sehen welche Grafiksettings gerade laufen? Ich Trau dem Braten nicht.
 
Bei wie viel fps mit welcher Auflösung?

Dein 8 Jahre alter 4 Kerner vermag höchstwahrscheinlich auch nicht mehr die GPU voll auszulasten.
3% empfinde ich aber ebenfalls als viel zu wenig
 
@Enigma
bei der graka würde ich mal nen neuen unterbau mir holen. amd 4 , ryzen 5600 und 32gb ddr4 ram. billiger bekommste nix gescheites. dann blüht die 3080er erst richtig auf.

@topic.
doom eternal läuft eigentlich auf jedem toaster. das die 3080er sich da langweilt wundert mich nicht. wirst imho eh den rechner in nächster zeit aufrüsten müssen. zumindestens wenn du aktuelle games damit zocken willst.

grüße
 
Macht keinen Sinn. Hab n Frame-Limiter im Treiber auf 60 FPS und der 5775C liefert stabile 60FPS in allen relevanten Games. Hab gestern auch mal BF5 getestet - auch dort wären weit über 100 FPS möglich, wenn ich es wollte.
 
aha, dachte die cpu limitiert mittlerweile ohne ende. letztens hat einer hier im forum geschrieben, dass ein 6700k nur im cpu limit hängt und kein spiel gescheit läuft..

grüße
 
Man muss F drücken :) Jetzt komm ich auf 30% GPU Auslastung.

Edit: Und weit über 400 FPS wenn man will. Und mein Monitor kann HDR ... ganz vergessen.

Edit2: Game ist nicht mein Fall. Hab das alte Doom geliebt, aber mit dem werde ich irgendwie nicht warm.
 
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