Test Doom im Test: Was zur Hölle!

Wie läuft das Spiel bei euch?
Ich habe mit meiner Titan (1) auf WQHD bei mittleren Einstellungen (also den niedrigsten Einstellungen) 30-40fps.
Bin am Überlegen ob ich statt Ende des Jahres jetzt doch gleich eine 1070 gönne. So macht ein schnelles jedenfalls keinen Spaß.
Wo kann ich denn die Bildwiederholrate einstellen? Ich könnte schwören das Spiel läuft nur auf 60Hz.

Ich spiele in Full HD bei überwiegend hohen Einstellungen. Licht und Schatten hab ich auf mittel gesetzt. Ich hab meist 40-50 FPS, seltener gehts unter 40 FPS. Aber nie unter 30... Meine aktuelle Konfiguration ist in meiner Signatur.

das ist aber eigenartig

bei mir wqhd immer zwischen 120 und 140 FPS mit einer gtx 980 Ti
alle Einstellungen auf maximum

dito bei mir! ;)
So um die 120 FPS, WQHD, alles auf max. Settings.

@SavageSkull: da läuft doch irgendwas quer bei dir. Kann mir nicht vorstellen, daß eine Titan nur 30 bis 40 FPS bringt - und das bei niedrigen Einstellungen.

Die Bildwiederholrate kannst du im Spiel selbst nicht einstellen.
Schau mal nach, ob du in der NV-Systemsteuerung unter Auflösung ändern nur 60 Hz eingestellt hast. Falls ja, würde ich auf 120 Hz stellen. Diese Einstellung bewirkt bei Doom, daß das Game mit max 120 FPS läuft. Keine Ahnung warum das bei Doom so ist ( in anderen Games hab ich das nicht) aber du hast ja den Vorgänger-Monitor von meinem und da könnte es genauso sein. Ich hatte diese Einstellung auf 144 Hz laufen aber dann taktet sich meine 980Ti nicht mehr korrekt runter. Und 120 FPS reichen mir außerdem auch aus. ;)
In den 3D-Einstellungen kannst du unter Bevorzugte Aktualisierungsrate auf Höchste verfügbar stellen.

Allerdings müßte nach dieser Logik Doom bei dir mit 60 FPS laufen. Vorausgesetzt, die Titan hat genug Leistung, wovon man aber stark ausgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Titan sollte etwa das Niveau einer 970@Stock haben, daher wundert mich das auch.
Das die Engine so merkwürdig ist agiert kannte ich schon von Rage und Wolvenstein, beides ID Tech 5 Engines.
Ich probiere nochmal ein wenig herum mit den Einstellungen

usopia schrieb:
Ich hatte diese Einstellung auf 144 Hz laufen aber dann taktet sich meine 980Ti nicht mehr korrekt runter. Und 120 FPS reichen mir außerdem auch aus. ;)
In den 3D-Einstellungen kannst du unter Bevorzugte Aktualisierungsrate auf Höchste verfügbar stellen.

ist das denn immer noch nicht behoben durch Treiber - ich hab bei mir 165 Hz eingestellt, weil der Monitor das auch möglich macht

Das bedeutet dann dass im Idle die 980 Ti zu hoch läuft, sagen wir mal 50 Grad Celsius und das wäre dann zuviel

musikos53 schrieb:
ist das denn immer noch nicht behoben durch Treiber - ich hab bei mir 165 Hz eingestellt, weil der Monitor das auch möglich macht
Das bedeutet dann dass im Idle die 980 Ti zu hoch läuft, sagen wir mal 50 Grad Celsius und das wäre dann zuviel
Nein, wurde offenbar immer noch nicht gefixt, was mich ehrlich gesagt auch etwas wundert. Das Problem ist ja nicht gerade neu. Ich habe den neuesten WHQL 368.39 drauf und sobald ich auf 144 Hz stelle, läuft die Karte Idle mit 925/3600 MHz anstatt 135/405 MHz. Die Temp geht so auf etwa 45°C hoch, normalerweise sind es ca. 30°C.

@usopia
hab das jetzt mal mit dem MSI Afterburner getestet - erst auf 120 Hz, dann umgestellt auf 144 Hz - da tut sich gar nicht viel.
Tritt der Effekt erst nach einer gewissen Zeit auf?

...also bei mir gehen die Werte sofort hoch, nachdem ich die Einstellung im Treiber bestätigt habe. Überprüft ebenfalls mit Afterburner.

Hier im Bild die gelbe und graue Linie für die Taktraten:

Afterburner001.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@usopia
bei 144 Hz sieht das bei mir so aus
habe allerdings den vorigen Treiber wieder installiert, weil z.B. The Crew nicht mit dem aktuellen läuft
kein Unterschied bei den Temperaturen und den Mhz
sc1.PNG

hmm, vielleicht liegt es bei mir daran, daß ich einen zusätzlichen kleinen 8" Monitor angeschlossen habe, wo oben abgebildeter Afterburner HW-Monitor läuft. Kann sein daß er deswegen nicht ganz runter taktet.
Aber ein "echtes" Problem ist es eh nicht, da im DT 120 Hz für mich völlig ok sind. Hast du im Idle immer so relativ hohe Temps?

ja das ist komisch
woran könnte das liegen?
was wäre im Leerlauf angemessen?
unter Last gehts aber so gut wie nie über 73 Grad
Ergänzung ()

Habs nochmal ne Zeit laufen lassen, jetzt sieht es OK aus.
Bei Doom stieg die Temp meist nie über 70 Grad bei 140 FPS
Ein so "altes" Spiel wie Crysis 3 hat bei maximalen Einstellungen meinen Rechner wesentlich mehr gefordert und da waren auch nur ca 70 Fps möglich
snipp.PNG

hmm.. irgendwie komisch.. der erste Bossgegner (Cyberdemon) war gefühlt viel schwieriger als die 3 Hellguards, die waren relativ schnell erledigt. Seht ihr das auch so?

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Patch?

ist nun Vulkan draußen oder immer noch nicht??

Jetzt! .. Los, jetzt gibts keine Ausreden mehr !! :D

Für Doom 3 gibt es eine sehr gute Mod.Doom 3 Redux Welche das Spiel grafisch und im allgemeinen deutlich aufwertet.Echt Wahnsinn was man noch aus dem 12 Jahre alten Doom 3 herausholen kann:

http://www.moddb.com/mods/doom-3-redux

Für mich die beste Mod die es bis jetzt für Doom 3 gibt.

das sieht sehr gut aus
wie installiere ich das?
Spiel muss natürlich auf HD sein denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel muss installiert sein.Dann die Mod herunterladen--> entpacken und den Mod Ordner ( Redux ) einfach in den Doom 3 Ordner hineinkopieren ;)

Im Grunde ne Zusammenstellung aus der Wulfen Texture Mod 2.0, Sikkmod, Venom HQ, und Paralax Occlusion Mapping... hab ich noch einzeln zusammengesetzt so auf der platte. Aber als Komplettpaket natürlich super

Zurück
Oben