Bericht Doom mit Vulkan: Benchmarks zeigen bis zu 66 Prozent mehr FPS

xexex schrieb:
Du brauchst noch immer DX11/12 um die Xbox abzudecken und dann brauchst du Vulkan letztlich nur noch für Plattformen die so gut wie keine Marktanteile haben. Derzeit schmelzen die Marktanteile von Windows 7 zumindest bei den Steam Nutzern eh wie ein Schneehaufen in Afrika und damit auch jeder marktwirtschaftlicher Grund für Vulkan zu entwickeln.

Das könnte sich in der Zukunft ändern wenn sich Apple, Google, Sony und Steam zusammenraufen sollten. Aber davon ist bisher noch nicht wirklich was zu sehen.

Weil Xbox 99% Marktanteil hat...

Andersherum deckst du mit Vulkan alles ab, denn Vulkan läuft auch auf Windows 10 und darunter und machst damit DX12 und darunter obsolet. Der Grund wieso Win10 gerade so ansteigt, ist weil das kostenlose Upgrade nur noch bis zum Ende des Monats geht. Microsoft wird natürlich trotzdem sein Store pushen mit exklusiv Titeln und erst da macht DX12 Sinn.

Die Marktwirtschaftlichkeit muss jeder Entwickler für sich selber aus machen, da wird ein Zusammenwurf von Apple, Google und Co. auch nichts ändern. Außer du sprichst damit an das Microsoft DX12 massiv bewirbt und Vulkan kaum vergleichbare Unterstützung erhält.

@burnbabyburn2 Linux wird hier eine geringere Rolle spielen bei weniger als 2% Marktanteil im Denktopbereich.

fun fact: Microsoft sitzt mit am Khronos Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Was ich im Moment sehe, ist eine Anordnung der Grafikkarten die ziemlich genau der TFlops Leistung der einzelnen Grafikkarten entspricht.
Zumindest würde das Sinn ergeben.

Ich freu mich drauf ...
 
Bei dem Prozessor auch kein Wunder.
 
Werde mich dann mal demnächst an das Spiel wagen, die HD7950 kommt in 1440p ja doch langsam an ihre Grenzen.


cvzone schrieb:
oder aber der AMD OpenGL Treiber ist purer Schrott. ;)
Absoluter Schrott laut einigen Devs von denen ich mal Zeugs gelesen habe. Schau dir mal Emulator Projekte wie Dolphin oder PCSX2 an, da kriegst mit AMD GPU direkt 'ne dicke Warnmeldung das AMD Treiber Müll sind. Im Gegensatz zu NV ist der Treiber auch nicht Threaded etc.
Auch sind einige Bugs bezüglich fehlerhafter Implementierungen vorhanden, sollten angeblich gefixt worden seien, Release aber zum xten mal verschoben.
 
@ Coldastop
Schlauer Typ (5820k@1,2GHz)
 
Cokebei3Grad schrieb:
Schauen wir uns alle Spiele nochmals auf einem reinen Nvidia, Intel und einem reinen AMD System an..
Ach stimmt...Das können nvidia und Intel gar nicht....Sie können ja nur eines von beiden.

Ok das nächste mal mache ich zwei :D:D drunter.

Aber im Falle von Intel wäre ich mir da nicht ganz so sicher. Habe mal gehört die sind er größte GPU-Hersteller. ;)
 
cvzone schrieb:
Also entweder ist der Vulkan Treiber sehr gut auf die AMD Hardware optimiert oder aber der AMD OpenGL Treiber ist purer Schrott. ;)

Das ist er bekanntermaßen. Einfach Linux User (aber nicht nur Fanboys!) fragen.
Das ist allerdings auch kein Kunststück für nvidia: die Firma wurde von ehemaligen SGI Angestellten gegründet. SGI ist der Entwickler von OpenGL.
Wenn das weiter so geht wird der AMD Treiber in Linux richtig gut. Mehr Wettbewerb!
 
Krass... AMD ist bald doppelt so schnell mit Vulkan... hängt wohl auch damit zusammen, dass es auf AMD Mantle aufbaut.

Mir ist diese API auf jeden Fall sehr sympathisch. Wird die nächste Karte dann eine RX 480? Ich denke schon.
Ergänzung ()

Bible Black schrieb:
Im Gegensatz zu NV ist der [AMD] Treiber auch nicht Threaded etc.

Das ist doch Schwachsinn... auf der GPU sind hunderte bis tausende GPU Kerne. Wenn der Treiber Single threaded wäre, dann...
 
Naja, Vulkan IST Mantle. Angeblich sollen ja sogar die Variablen-Namen identisch sein. ^^ Schönes Ergebnis auf jeden Fall.
 
dieses gefühl, wenn die kleine rx480 auf einmal am stuhlbein der 980 ti sägt :D und die fury x rastet ja komplett aus 0.o

wäre vielleicht noch ein test mit kleineren karten drin? bspw r9 270x oder sowas? die sollen auch gut mit vulkan skalieren.
 
Edelhamster schrieb:
Habs mit meiner FuryX mal getstet. Vulkan bringt rund +45% mit TSSAA(8TX) in Ultra@3840x2160.
Mit SMAA und Vulkan bleiben immernoch +33% mehr FPS als mit OpenGL.
Habe in der Gießerei mit hoher Sichtweite, gefühlt der totale Worstcase, getestet. Sonst bewegen sich die FPS größtenteils zwischen 60-80.
Anhang anzeigen 568629
Sowas find ich doch mal interssant. Müsste doch eigentlich heißen, der wechsel auf Vulkan bringt 33%, und AC nochmals 12%. Wäre toll wenn sowas mehrere Leute nachtesten würden.
 
Kann es sein das hier nur Noobs rumrennen? Als Mantle raus kam wurden damals alle lahme AMD Systeme gehypt und jetzt ist auf einmal ist alles Kacke? Das ein ähnlicher Performancegewinn mit Vulkan und nVidia+Intel Hardware möglich ist sollte doch zeigen das AMD damals gute Arbeit geleistet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ergebnis, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen dass andere grosse Entwickler Vulkan für ihre Spiele nutzen werden.
 
Kann man davon ausgehen, dass Vulkan im Vergleich zu DX11 durch die Bank weg solche großen Zugewinne ermöglichen würde, oder wie kann man das einordnen?
 
nitnoS schrieb:
Naja, Vulkan IST Mantle.

Jepp, aber vor allem ist Vulkan das beste was Mantle passieren konnte. Ein Mantle unter der Schirmherrschaft von AMD hätte NVidia wohl nie in ihre Treiber integriert, egal wie offen die Spec gewesen wäre. Bei Vulkan unter der Khronos Group sieht das anders aus.

@Topic: ich glaub ich muss mir Doom doch kaufen. Einfach um meiner Fury X mal so richtig was zum Arbeiten zu geben ;-) bisher darf sie sich bei mir ja maximal mit nem NVidia optimierten MMO in 4k abquälen... (und der Rest meiner Games läuft auch auf meinen A10 und A12 APUs)
 
Zurück
Oben