Web-Schecki
Lieutenant
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Wüstenfuchs89 schrieb:
Jap, wenns ordentlich umgesetzt wird. Für DirectX12 gilt das genauso. Interessant sind dabei auch vor allem Mittelklasse-CPUs - da die CPU stark entlastet wird.
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Wüstenfuchs89 schrieb:
Wüstenfuchs89 schrieb:Kann man davon ausgehen, dass Vulkan im Vergleich zu DX11 durch die Bank weg solche großen Zugewinne ermöglichen würde, oder wie kann man das einordnen?
Web-Schecki schrieb:Jap, wenns ordentlich umgesetzt wird. Für DirectX12 gilt das genauso. Interessant sind dabei auch vor allem Mittelklasse-CPUs - da die CPU stark entlastet wird.
Chismon schrieb:.... . Das liegt aber wohl größten teils an der vorbildlichen Umsetzung, welche bei anderen Studios/Entwicklern unter DX12 leider arg zu wünschen übrig lässt, wenn man sich bspw. Quantum Break oder Total War - Warhammer unter DX 12 anschaut.
DieWahrheit schrieb:Hm ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das alle Karten mehr Verbrauchen sollten, liegt doch auf der Hand wenn alle Einheiten in der GPU besser ausgenutzt werden.
Wüstenfuchs89 schrieb:[...] da diese enormen Leistungssprünge bei einem eingesetzten 6700k auftreten, scheinen die Optimierungen ja nicht ausschließlich im CPU-Limit zu greifen.
Musste Computerbase die 1080 wieder hergeben?bazooExcalibur schrieb:[...] Ja finde auch schon komisch das kein GTX 1080 Custum antritt, [...]
Steht in der NewsWeb-Schecki schrieb:Interessant wäre zu wissen, wie es auf schwächeren CPUs und Nvidia-Karten aussieht. Ich könnte mir vorstellen, dass die da auch profitieren.
Je nach CPU kann auch Nvidia zulegen. Wenn die CPU kein Limitierender Faktor ist, passiert wohl eher weniger.ein Nutzer im Forum von 3DCenter.de mit einem AMD FX-8320e auf einen Zuwachs von knapp 50 Prozent auf der GeForce GTX 970.
Web-Schecki schrieb:OpenGL ist halt offenbar ziemlich unperformt, selbst auf schnellen Prozessoren. Deshalb freut sich ja vor allem die Linux-Gemeinde auf Vulkan, weil dort bisher nur OpenGL zur Verfügung steht.
Interessant wäre zu wissen, wie es auf schwächeren CPUs und Nvidia-Karten aussieht. Ich könnte mir vorstellen, dass die da auch profitieren.
Prinzipiell sollte es sogar noch größere Vorteile bringen, wurde auch mal von Entwicklern so angedeutet. Kein Wunder, haben SOCs doch eher schwache CPUS, dafür mittlerweile viele Cores. Mit Vulkan hat man weniger CPU-Auslastung und gleichmäßige Auslastung aller Cores, wegen weniger Abwärme muss evtl. auch weniger gedrosselt werden rsp. der GPU-Teil kann höher aufdrehen.Unnu schrieb:Ob es allerdings Vorteile hat ein MobilGame in Vulkan zu implementieren ... ?
Gibt es hier im Forum jmd. der da eine Aussage treffen kann?
Prinzipiell kann man OpenGL in die eine Ecke, DirectX bis 11 in die andere und Vulkan, Mantle und DirectX12 zusammen in eine dritte Ecke legen...Krautmaster schrieb:Mich würde der Migrationsaufwand von DX 11 -> DX12 und DX11/DX12 -> Vulkan interessieren.
Ich hätte gedacht dass Vulkan länger braucht um einen so stabilen performanten Eindruck abzugeben, wobei man halt sagen muss dass man hier von OpenGL kommt und die Vulkan Fassung da recht schnell umgesetzt war.
II n II d II schrieb:Wie sieht es unter Linux aus?
Eher sieht es nach gar nichts aus, Doom ist (noch?) nicht für Linux verfügbar.heidegger schrieb:Es sieht gleich aus, da die selben Texturen verwenden werden...
Ist fair, viele werden wohl auch über Gamestar & co lachen...Auf Gamestar & Co. wirst du sogar ausgelacht wenn du mit dem Pinguin-System daher kommst (übrigens kein Scherz).