naja so kritisch seh ich das nicht. Nvidia hat das gemacht was AMD seit quasi jeher öfters falsch gemacht hat. Auf bestehenden Markt entwickelt. AMD hatte oft super Ideen für die Zukunft, einen nativen Quad, ein integriertes SI, Modulbauweise, HBM... alles schön und gut aber anstatt sich auf einen potentiellen Markt in 5 Jahren zu konzentrieren ist es oft wichtiger zumindest nicht den aktuellen komplett zu vernachlässigen. Was bringt es wenn eine Fury X in 2 Jahren vielleicht 20% an der GTX 980 Ti vorbei zieht wenn beide Karten eh zum alten Eisen gehören und aufgerüstet wird. Dafür opfert man massiv Marge und Image sowie Marktanteile.
Bezüglich zu deiner Analyse bezüglich ROPs uns wüsste ich gern auf welche Quelle sich das stützt. Hat dazu schon mal jemand was verloren? Ausgeburten wie Gameworks sind sicher weniger entstanden um DX12 oÄ auszubremsen, das halte ich für Käse. Vielmehr will man dadurch Spieleentwickler binden, absolut logisch - und die profitieren genauso von einfach integrierbaren Effekten. Man muss nicht alles schlecht sehen, klar, es ist nich wirklich quelloffen - aber das darf man an Nvidias Stelle auch nicht erwarten. Sind imho beides profitorientierte Unternehmen.
Man darf bei allem nicht vergessen dass AMD in Zugzwang ist, ausgehend von der aktuellen Marktsituation. Da liegt es nahe dass AMD versucht sich zB über Dinge wie GPUOpen usw. zu vermarkten und setzt auf Offenheit um überhaupt anzukommen. Nvidia kann sich ein Closed Ecosystem viel eher erlauben.