• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom statt Doom 4: Mars-Shooter mit id-Tech-6-Engine

Na dann hoffen wir mal das es diesmal auch Technisch gut wird.

RAGE war ein wirklich gutes Spiel das ich auch mehrmals durchgespielt habe
aber die id-Tech5 ist zumindest auf dem PC eine Katastrophe.

Und die Version in Wolfenstein war nicht viel besser.

Da werden wirklich unglaublich viel Ressourcen verballert um eine
gerade noch OK Optik zu erreichen.
(und das ja auch in der Erstellung!)

Ich hoffe wirklich das neue Doom verzichtet auf diesen MegaTextur
Mist.

Ich hoffe mal die Gameplay-Demo leakt wirklich noch ins Netz.
 
Valve pfeift wie es bei US-Firmen üblich ist auf die Gesetze Deutschlands. Steam ist das Paradebeispiel dafür, Valve ändert nichts obwohl schon von einer EU-Instanz gerügt wurde

Aber so lange das Konsumvieh solche Plattformen unterstützt wird sich nichts ändern
 
@Ice-Lord
Jetzt wo du es sagst, stimmt. 40GB bei hochauflösenden Texturen was ich als normal betrachte und den Hardwareanforderungen sind nicht ohne. Aber es ist immer das leidige Thema. Sauber programmieren bedarf Zeit denke ich und bei einem bestimmten Zeitfenster, müssen schnell Ergebnisse her. Dabei könnte man durch niedriege Anforderungen eventuell mehr Kunden erreichen die dann auch zufrieden sind, weil bei es bei denen auch läuft und gut aussieht.
 
Warum wird bethesda vorgeworfen sie seien schuld daran gewesen das spiel bei uns cut auf dem markt zu schmeissen?

Ist es nicht so das unsere regierung vergagenes immer noch nicht ruhen lassen will und computerspiele als spielzeug angesehen werden?

Das mit hotspot schield hört sich gut an. Hatte probeweise mal HMA aber auf dauer zu teuer wenn man noch andere ausgaben hat.

Die ewige nörgelei geht mir auch auf die nerven. Doom muss ein gutes spiel werden es ist ja nicht so wie bei duke das es aus schnipseln fertig gestellt werden muss sondern der urvater der 3D shooter deren damaliger einfluss immer noch als gründer der modernen shooter gilt.
ID war der erfinder des genres kann man sagen.

1080p @60 fps auf den konsolen?
Ich denke die sind leider zu schwach dieses baby zu stemmen.
The last of us bekommt es auch nur mit frameeinbrüchen hin und das game ist exklusiv.
Aber schauen wir mal ob diese 1080p tatsächlich erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@time-machine
Auch oder vor allem Urväter von etwas, sollten lernen mit der Zeit zu gehen statt auf altbewährtes, was funktionieren mag und nicht schlecht ist, zu setzen oder aber versuchen "mehr" daraus zu machen und einen wirklichen Knaller abliefern. Vor allem diejenigen welche auf einen Namen und Erfahrung setzen können, dürften sich ruhig mal trauen mehr machen zu wollen, ohne das der Schuss nach hinten losgeht. Sonst hat es für mich immer den Anschein eines Remakes oder Abklatsches von früher wie bei Weltkriegsshooter. Letzteres kann so gut aussehen wie es will, alleine das Szenario ist bei mir so ausgelutscht das ich es unbewusst schon verdränge und es uninteressant ist. Ideen und Innovation fehlen.

Ich stelle mir vor wie in Doom toll Zwischensequenzen mit Ingamegrafik und Personen die Charakter haben stattfindet, die einen kurz begleiten, für die man als Spieler Sympathie oder Abneigung empfindet, der eine oder andere dann im Laufe des Spiel stirbt. Hochgedrückte emotionale Dialoge gefolgt von psychischer Destabilisierung des Protagonisten, welcher dann einfach mal ausrastet und alles niederballert, begleitet von einem nüchternen Schrei. Dann werden die Überreste an Gedärmen oder so nach verwertbarem durchsucht, ein paar Teile der Waffe eines Höllengetiers nimmt man zur Modifikation seiner eigenen Wumme. Schaut dann anschließend ins Logbuch oder auf die Map welches Stockwerk der Station oder des Levels man erkunden will oder folgt der Markierung zum vorantreiben der Geschichte. Vielleicht kommt auch ein Anruf eines unbekannten Kontaktes der einem einen Befehl gibt usw.

Man kann viel machen um etwas unvergessliches abzuliefern, es muss nur gewollt sein. ;)
 
Wenn Doom (4) ein Fail wird, habe ich den Glauben an gute Spiele definitv verloren.

Also, Daumen drücken, dass es was gescheites wird! :D
 
Hahaha die wollen 60fps und 1080p schaffen für die "next gen"
Das bekommt ja nicht einmal Sony/ Microsoft hin xD
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Aber ich gebe zu, das mich das neue Wolfenstein sehr in den Bann früherer Jahre gezogen hat.Schade, das der aktuelle Ableger keinen gescheiten Multiplayer bekommen hat.

Wird wohl beim aktuellen Doom nicht anders sein.Schade Schade !

eh der neue doom teil soll einen MP bekommen ...
 
Thor79 schrieb:
Doom muss duester dreckig und grusselig sein. Doom 3 ueberzeugte mich nicht so.
Teil 1 und 2 waren imho weder sonderlich düster noch wirklich gruselig.
Erst beim 3. Teil hat man das ganze Spiel damit versaut, dass man die halbe Zeit nichts gesehen hat und versucht hat das Spiel durch Schockeffekte aufzubessern.

Viele mögen mich für verrück halten, aber der beste Shooter in den letzten Jahren war imho fast schon DNF.
Keine gefühlt 100 Tasten, die man brauchte, nicht so viel Zeitvergeudung indem man was sucht (z.B. den Ausgang des Levels), einfach easy-going drauf losballern.

holzbursche schrieb:
den dritten teil fand ich dumm, ungehobelt, einfallslos und extrem abwechslungsarm.
Die ersten beiden waren auch kein wirklicher Knaller, Doom ist so populär weils damals die beste Grafik hatte, nicht weil das Spiel so gut war.
 
morfgo schrieb:
Hahaha die wollen 60fps und 1080p schaffen für die "next gen"
Das bekommt ja nicht einmal Sony/ Microsoft hin xD

Forza 5, Wolfenstein The New Order, Fifa 14, Madden 25, Halo Spartan Assault, NBA 2k14, Outlast, Minecraft, Alien Isolation, Dying Light, Project Cars - alles in 1080p60 auf der One.
Und mit dem neuen SDK und weiterer Optimierung kann es nur besser werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Forza 5, Wolfenstein The New Order, Fifa 14, Madden 25, Halo Spartan Assault, NBA 2k14, Outlast, Minecraft, Alien Isolation, Dying Light, Project Cars - alles in 1080p60 auf der One.
Und mit dem neuen SDK und weiterer Optimierung kann es nur besser werden ;)
Dafür sind die anderen 80% der Spiele die es für next gen gib nicht in Full HD und mit 30fps :)
ZB battlefield 4, cod ghosts, need for Speed rivals, watch dogs, assassins creed, und noch viele weitere :)
 
Wie soll denn ein Spiel mit "grotesker Gewaltdarstellung" hier zu beziehen sein? Geschnitten oder komplett nicht zu kaufen, eine andere Alternative sehe ich nicht.

Oder hab ich was verpasst, was Bezugsmöglichkeiten betrifft?
 
Das schlicht „Doom“ genannte Spiel mit langer Vorgeschichte soll sich als klassischer Reboot auf die ursprünglichen Stärken der Videospielreihe besinnen..............

Klar ist: Zu den Stärken der Reihe zählen die Entwickler insbesondere schnelle Action und das Schießen aus der Bewegung heraus.

Neu ist, dass Doom einen weiteren Schwerpunkt auf Nahkampf-Mechaniken und Waffen legt. Hat ein Gegner genug Schaden genommen, lassen sich nun zahlreiche Finishing-Moves starten, die laut PC Gamer auch in Mortal Kombat beheimatet sein könnten.


Kann mir einer sagen wie die beiden zusammen passen ?

Also wen ich F drücken und dann eine 5 sekunden lange fixe Animation eines Finishing Moves startet, die ich nicht abbrechen kann, und während der ich vermutlich sogar nur 50% oder weniger Schaden nehme... dann empfinden ICH sowas als Spielunterbruch!





Konsolengamer schrieb:
Lade PREY herunter (ist ein sehr altes Game), da haste innovatives einfaches Gameplay ;-)

Oh ja Prey war grandios. Es gab vor jahren mal Gerüchte um Prey2, wude wieder still, gab dann wieder welche... und nun ist seit ewigkeiten Ebbe :( wird wohl nix mehr.


AbstaubBaer schrieb:
Das gilt nur für Österreich und die Schweiz. In DE bleibt der Regio-Lock.

@time-machine
Für Steam ist die IP deines Rechners beim Start des Spiels ausschlaggebend, nicht mit welcher regionalen IP das Konto erstellt wurde oder üblicherweise genutzt wird. Dies ist allerdings nur bei Spielen mit Regio-Lock so; hier wird konkret der Start der Uncut-Version unterbunden, wenn deine IP aus Deutschland kommt. D.h. du musst dir für jeden Start einer importierten Version eine ausländische IP über einen VPN-Dienst/Server besorgen.

Wie Funktioniert das eig. Wenn man Steam im Offline Modus hat? Ist das Spiel dann einfach nicht verfügbar ?
 
Staubwedel schrieb:
Hört sich mit den Nahkampffeatures eigentlich nicht so sehr nach typisch Doom an

Nach dem enttäuschenden Doom3 das eigentlich aus Dunkelheit bestand wäre ein gutes Doom aber eine schöne Sache

Nur wird dank Extrem-DRM namens Steam nur eine stark entschärfte Fassung für Deutsche übrigbleiben.


Also finish moves und killcams gab/ gibt es akutuell bei Brutal Doom. Kommt recht witzig.

Ich hoffe es gibt einen Invasion/ survival Mode!

Ansonsten hoffe ich bloss das sie diesmal direkt von Anfang an den Mapeditor etc. beilegen und modsupport anbieten.

//gesendet von Lumia1320
 
Ob des auch denn so Coop daddeln über seriellem Null-Modem-Kabel unterstützt? :evillol: :freak:

Da werden Erinnerungen wach, als ich noch mitm Kumpel über ein selbstgefrickeltes Nullmodemkabel von glaub 20 Meter länge, bestehend aus einzelnen Klingeldrahtlitzen doom daddelten... Hat dennoch prima funktioniert :lol:
 
Haltet mich für Verrückt, aber ich würde gern mal wieder ein Orginal Doom und Doom II mit aufgehübschter Grafik spielen. :D
 
Suxxess schrieb:
Sag es doch wie es ist Bethesda hat die Deutschen abgezockt. Wie sonst ist es zu erklären, dass die Konsolenspiele keine Einschnitte hatten? Und keiner zwang Bethesda dazu die internationale Version für Deutschland zu sperren. Bei jedem anderen Spiel hätten die volljährigen Deutschen das Spiel importiert und kein Hahn hätte danach gekräht. ( Auch nicht wegen der Symbole, die internationale Version wäre hier ja gar nicht verkauft worden. )

Weshalb die Konsolenversionen ungeschnitten veröffentlicht wurden, kann ich mir auch nicht erklären. Das muß man Bethesda fragen. Vielleicht läßt sich ein weltweites Regionssperrensystem auf den Konsolen nicht so einfach umsetzen wie bei Steam?
„Abzocken“ finde ich als Begriff zu hart. Man ist ja als Deutscher nicht dazu gezwungen, die Schnittfassung zu kaufen, denn es bleiben die Mittel und Wege zum Umgehen der Regionssperre.

Man muß das aus wirtschaftlicher Sicht sehen: Bethesda hatte einfach Bammel davor, daß ohne eine Regionssperre für die PC-Version die BPjM tätig wird und die Version dann nicht nur indiziert, sondern sogar beschlagnahmt. Ein Multimillionendollarprojekt wie W:TNO auf dem deutschen Spielemarkt nicht verkaufen dürfen, beschert dem geplanten Umsatz einen herben Dämpfer. Das war ihnen einfach zu heiß. Deshalb sind sie auf Nummer Sicher gegangen und haben es über die Regionssperre gleich im Voraus eingeschränkt, anstatt zwei Monate nach Veröffentlichung und drohender Beschlagnahme noch einmal Leute damit zu beschäftigen, das nachträglich ins Spiel einzupflegen.

Suxxess schrieb:
http://www.artikeldrei.de/argumente/eu-recht/

Wenn mir Valve oder ein englischer Shop alleine auf der Grundlage, dass ich Deutscher bin verbietet bestimmte Produkte zu kaufen, dann werde ich meiner Meinung nach eindeutig diskriminiert und die AGB verstoßen damit gegen EU-Recht und sind damit ungültig. :mad:

Und ja ihr könnt mich gerne wegen der komischen Einstellung auslachen. Aber das ist nun mal mein Standpunkt. Es gibt kein Gesetz welches den Verkauf von indizierten Spielen an volljährige Deutsche verbietet. ( Es gibt nur ein Werbeverbot ) Und dann möchte ich auch nicht bevormundet werden.

Es steht dir frei, damit vor den EGMR zu ziehen oder zumindest deinem Bundestagsabgeordneten zu schreiben. Daß dieses Gesetz nicht mehr zeitgemäß ist, empfinde auch ich so. Die BPjM hat außerdem gezeigt, daß sie – zwar mit dem deutschen Amtsschimmel angepaßter Geschwindigkeit, aber immerhin – mit der Zeit gehen kann.
 
DeusoftheWired schrieb:
Weshalb die Konsolenversionen ungeschnitten veröffentlicht wurden, kann ich mir auch nicht erklären. Das muß man Bethesda fragen. Vielleicht läßt sich ein weltweites Regionssperrensystem auf den Konsolen nicht so einfach umsetzen wie bei Steam?
„Abzocken“ finde ich als Begriff zu hart. Man ist ja als Deutscher nicht dazu gezwungen, die Schnittfassung zu kaufen, denn es bleiben die Mittel und Wege zum Umgehen der Regionssperre

Die aktuellen Konsolen PS4 und Xbox One haben keine Regionalcodes für Games, zum Glück. Online-Aktivierung wie bei Steam gibt's auch nicht.
Die Konsolenversionen, die in D verkauft werden, sind ja auch geschnitten... nur kann man eben ohne weiteres die aus dem Ausland spielen.

Diese "Mittel und Wege" widersprechen aber den AGB von Steam, was im schlimmsten Fall einen gesperrten Account bedeuten kann.
Noch hat Steam da noch nichts getan, aber ein Restrisiko bleibt.

Bethesda hatte einfach Bammel davor, daß ohne eine Regionssperre für die PC-Version die BPjM tätig wird und die Version dann nicht nur indiziert, sondern sogar beschlagnahmt. Ein Multimillionendollarprojekt wie W:TNO auf dem deutschen Spielemarkt nicht verkaufen dürfen, beschert dem geplanten Umsatz einen herben Dämpfer. Das war ihnen einfach zu heiß.
Möglich.
 
Zurück
Oben