• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom statt Doom 4: Mars-Shooter mit id-Tech-6-Engine

Ice-Lord schrieb:
Da werden wirklich unglaublich viel Ressourcen verballert um eine
gerade noch OK Optik zu erreichen.
(und das ja auch in der Erstellung!)

Auf meiner alten Gurke lief Rage auf Max-Einstellungen butterweich.
 
Grundkurs schrieb:
Auf meiner alten Gurke lief Rage auf Max-Einstellungen butterweich.
kann ich mit meiner Gurke bestätigen(sig), W:TNO allerdings macht da schon viel mehr Probleme unter HIGHeinstellungen, vor allem bei Nebel/Licht/Raucheffekten. Aber wirklich vergleichbar wird das dann auch nicht sein, denn Rage/WTNO laufen mit idtech5 und Doom mit idtech6? Kann mich da aber auch gerne irren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Was ist WNWO? W(T)NO könnte ich noch verstehen. Es gab 2 Spiele auf der idTech 5 Engine. RAGE und Wolfenstein: The New Order.

Und es gibt noch keines mit der idTech 6 Engine. Doom wird das erste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll wohl "Wolfenstein: New World Order" sein, kann statt "Wolfenstein: The New Order" leicht mal passieren.
Hört sich IMHO sogar cooler an... :D

Also so schlimm sieht Wolfenstein nicht aus und es läuft auf One und PS4 mit 1080p 60fps. Ich halte es für machbar, dass Doom auch mit der neuen Engie ähnlich läuft.
Neue Engine muss ja nichts heißen, kommt vielleicht besser mit der Architektur/Multicore zurecht.
 
korrigiert :D

seit Quake war es eigentlich schon "normal", daß man sich fürs aktuelle idSoftware-Game sowieso gleich auf ein Grafikkarten-Upgrade einstellen kann, wobei aber auch das erste Unreal für einen Ansturm auf damals voodoo1 sorgte.
 
denke es war die voodoo 2. die voodoo 1 war 1998/99 schon bissl old school- zumindestens bei denen die gezockt haben.

kann mich noch erinnern, als auch ende 1998 halflife releast wurde und die voodoo 2 schon (zumindestens für mich) keine überzeugende performance geboten hat.
hab dann 1999 noch ne voodoo 3 gekauft, aber die konkurrenz ala riva tnt und später die erste geforce war einfach zu stark.
war auch der anfang vom 3dfx ende :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich hatte Unreal mit meiner Voodoo 3 3000 bekommen. Waren noch Zeiten damals... Und Unreal war ein verdammt guter Egoshooter :)
 
Gibt schon irgendwo leaked footage? QC is vorbei, da kann man ja wohl ein Video erwarten!

PS: idTech6 mit Ex-CryTek Lead Graphics Engineer...


nebenthema hier:
ich habe Q2 noch in Software durchspielen müssen *heul* hab mir erst ne V² geholt als FinalFantasy7(OC) nur in nem ViertelBildschirm lief unter 320x200. Die V² hat dann relativ lange durchgehalten bis zum zweiten Q3Test mit voodooGL-drivers, den Durchbruch haben wir dann mit duron700@950/1000 & GF2mx in Q3 gefeiert nur um 4 Monate später Q3 auf lego/n64-Grafik umzustellen...
 
DeZomB schrieb:
Also finish moves und killcams gab/ gibt es akutuell bei Brutal Doom. Kommt recht witzig.

Ansonsten hoffe ich bloss das sie diesmal direkt von Anfang an den Mapeditor etc. beilegen und modsupport anbieten.

Da musste ich auch gleich an Brutal Doom denken. ^^

Ansonsten wäre cool, wenn modding Tools gleich mit dabei wären. Würde dann darüber nachdenken wieder etwas für Doom zu machen. :D

Aber wie sieht es mit Coop aus? Das ist das Wichtigste für mich bei Doom gewesen. Alle eigenen Episoden waren dafür ausgelegt.
 
Konsolengamer schrieb:
Lade PREY herunter (ist ein sehr altes Game), da haste innovatives einfaches Gameplay ;-)

Prey war wirklich innovativ; konnte es aber nicht lange spielen, da mir wirklich schlecht wurde ;-)

Sollte da nicht ein 2. Teil kommen?
 
AngryPete schrieb:
Aber wie sieht es mit Coop aus? Das ist das Wichtigste für mich bei Doom gewesen. Alle eigenen Episoden waren dafür ausgelegt.

Du meinst wohl die Episoden waren darauf ausgelegt das 4 Spieler genug zum wegpfeffern hatten :D.
 
Nach erscheinen des Spieles gleich Uncut in Österreich kaufen, wird bestimmt wieder Indiziert oder Beschlagnahmt oder beides in diesen wundervollen Freien land :evillol:
 
AngryPete schrieb:
Da musste ich auch gleich an Brutal Doom denken. ^^

Ansonsten wäre cool, wenn modding Tools gleich mit dabei wären. Würde dann darüber nachdenken wieder etwas für Doom zu machen. :D

Aber wie sieht es mit Coop aus? Das ist das Wichtigste für mich bei Doom gewesen. Alle eigenen Episoden waren dafür ausgelegt.


genau daran dachte ich auch: es ist ja schon lustig, wenn id sich heute von einem mod für ihr ur-doom inspirieren lässt. löblich. auch wenn ich nach der anfänglichen neuerung von brutal doom das gute alte spiel doch lieber wieder mit standard gameplay zocke, plus dem ketchup mod, der außer kübelweise blut nichts am spiel ändert :)

und wo hier jeder mit erinnerungen an die gute alte zeit kommt: ich bin damals (anfang 1997?) extra in ein benachbartes kaff gefahren, weil jemand mir erzählt hatte, dass ein laden dort eine grafikkarte hat, mit welcher quake mit ca. 30 fps in 640x480 läuft. ich ruckelte nämlich auf dem pentium 166 so mit 15 fps durch die braun schattierte gegend - in 320x240 oder so. tja, und dann kam ich aus dem staunen nicht mehr heraus. gab meine ganzen ersparnisse gleich für die voodoo1 aus, an die 400 dm waren das.
 
Christi schrieb:
auch hatte ich nen pc und diese spiele waren aufn pc gefühlt 10x besser. da rede ich von dem diskettenwechsel marathon netmal;)

Konnte man das Spiel nicht auf Festplatte installieren? Okay, hatte nicht jeder AMIGA ne Festplatte. War aber bei vielen Spielen möglich!

da war grafik, performance etc. alles besser. guter pc natürlich vorausgesetzt (incl. soundblaster). mein damaliger dx 50 lies jedenfalls die gauswerfergranden nur so durch die gegend fliegen:utrocket:

Grafiktechnisch waren AMIGA und PC damals noch relativ gleichauf. Und für mehr Performance gabs Turbokarten für den AMIGA. Auch der AMIGA lies sich in gewissen Grenzen aufrüsten. Viele Leute sind damals leider zu schnell umgestiegen. Der AMIGA hätte sich in eine ähnliche Richtung entwickeln können wie der PC. Am Tod von Commodore lags jedenfalls nicht, denn die AMIGA-Plattform lebte ja weiter.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Teil 1 und 2 waren imho weder sonderlich düster noch wirklich gruselig.

Für damalige Verhältnisse schon! Du darfst ja nicht von heute ausgehn!
 
bitte keine nachladung texturen wie bei rage,und kein region lock, und keine zensur wie bei neuen doom. wo die lichter größer gemach wurden das man keine angst bekommt. xD
 
@LHB

klar konnte man den amiga pimpen mit festplatte etc. , aber ich weiß noch was die damals allein für ne 20mb oder 40mb festplatte haben wollten:rolleyes:
die preise waren jenseits von gut und böse.

ansonsten war der amiga schon klasse:) bin aber, wie du schon sagst, auch schnell komplett umgestiegen.
lag aber auch an dem top pc den vater damals uns geschenkt hat. mit ner 286 gurke und pc speaker sound hätte ich länger dem amiga die treue gehalten.

@topic
prey fand ich auch zum teil ziemlich verwirrend- trotzdem geiles spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
1080p @60 fps auf den konsolen?
Ich denke die sind leider zu schwach dieses baby zu stemmen.
The last of us bekommt es auch nur mit frameeinbrüchen hin und das game ist exklusiv.
Aber schauen wir mal ob diese 1080p tatsächlich erreicht werden.

Das stimmt nicht, The Last Of Us erreicht durchgehend 1080p@60fps, der 30fps-Modus wurde jedoch hinzugefügt weil einige 60fps als zu "flüssig" empfinden und um einen 30fps-Modus baten, der die Atmosphäre des Originals beibehält.
 
Gibt schon irgendwo leaked footage vom doomGameplay? wird langsam Zeit! :D
 
@Hito

Nein. Bethesda hat beim Eintritt Kameras abgenommen und viele Securities durch den Saal gescheucht um sicherzustellen, dass keiner filmt. In der offiziellen Pressemitteilung wurde von einer "öffentlichen Vorstellung" erst im nächsten Jahr gesprochen.
 
Zurück
Oben