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News QuakeCon: Doom 4 basiert auf „Tech 5“-Engine

@chapsaai

der pc ist heute schon klar überlegen das ist keine frage. Es fehlt nur die software. was steckt in ner ps3 oder xbox für ne grafikhardware irgendwas zwischen 50 und 100 shader mit wieviel mb speicher irgendwas zwischen 64 und 192.
ne aktuelle pc karte hat mindestens 512mb speicher und jeh nach hersteller bis zu 800 shaders (ja weiß jman kanns nicht 1:1 bei nvidia udn ati vergleichen)

Da spielt keine rolle und wenn die ne cpu mit 1000 cores hätten dann hätten sie zwar tolle physik aber keine bessere grafik, was wohl immernoch das wichtigste bei spielen ist (neben dem spielspass der sich schwer messen lässt)

Vorallem solle bis dahin bei vielen noch der größte flaschenhals der pc und auch der heutigen konsolen bei den pcs entfernt werden auch wenn ich nicht weiß wie wichtig das für spiele ist (ssds)

achja multi-gpu lösungen hab ich bei dem vergleich noch ganz bei seite gelassen.

Aber zu glauben das heute konsolen noch gleichschnell oder wie du dich anhörst gar schneller seien ist totaler blödsinn.
Aber die softwareunterstützung für pcs ist nicht so toll was unter anderem das spiel halt ändern wird.

Achja nur mal so wieso gibts keine crysis version (mag das spiel auch nicht aber trotzdem) für konsolen wenn die konsolen so überlegen sind.
 
Auch auf die Gefahr hin das alte, leidige Thema wiederzubeleben...

30FPS?! Ham die den Arsch offen? Das war mein erster Gedankengang, als ich die Meldung gelesen hab. Hoffentlich ist das crackbar, denn warum 30FPS nicht flüssig sind wurde hier schon erläutert.

Achtung Sarkasmus:
Aber vielleicht arbeitet das Spiel ja auch viel mit Boom und Wischeffekten, dann würden selbst 20 FPS nicht auffallen. Und warum nimmt man keine interlaced Darstellung? Ist die Grafikkarte gleich doppelt so schnell.
 
muh2k4 schrieb:
Doom ist ,war schon immer und wird es auch immer bleiben: Eine Techdemo für die eigene Engine, um diese zu verkaufen.
Und macht euch bitte keine Hoffnung das Game spielen zu können. Als Doom3 angekündigt wurde war die Geforce 3 Ti 500 aktuell. Selbst auf den Nachfolgekarten Ti4600 und FX5800 konnte man das Game noch nicht wirklich zocken (auf der FX lief es wenigstens, wie Crysis jetzt).
Sprich: Erst 3 Generationen, nachdem das Game angekündigt wurde, kam man in den vollen flüssigen Genuss der Grafikpracht.
Das wird hier nicht anders sein! ;)

Ach Quatsch.
Doom 3 kam in etwa Mitte 2004 auf den Markt.
Zu Weihnachten bekam ich damals einen PC mit 3 Ghz, 512MB Ram und
einer Geforce 6600. Ein Mittelklasse System.
Diese Grafikkarte kam auch etwa in diesem Zeitpunkt auf den Markt,
und mit meinem System konnte ich Doom 3 auf Maximalen Details
in 1024x768 ruckelfrei spielen. Soviel dazu.
 
Ich glaub das ist ganz anders gemeint, nämlich nicht das das Spiel auf 30fps begrenzt ist sondern das die Grafik so "gepimpt" wird das der PC zu jetzigem Zeitpunkt nicht mehr schaffen würde.
Rage würde jetzt mit 60 laufen und Doom4 nur mit 30 weil Doom die bessere Grafik hat.

Da wird dir auch kein Crack helfen, sondern eher ein neuer PC
 
Killermuecke schrieb:
Weiss jemand, ob es bei der Engine auch eine Linux-Version geben könnte? Quake 3 ging ja, aber dann gab es mal Gerüchte, dass sich das ändern würde.

id Tech 5 läuft auf OpenGL bietet aber auch DX9 support (kein DX10). Die Engine läuft auf allen Plattformen, also auch Mac und Linux (wenn die Treiber stimmen).
 
Ihr interpretiert die 60 fps falsch denk ich, bei den geht es weniger um den pc.
Konsolenspiele sollen im optimalfall mit 60fps laufen, Carmack will aber nun um einen großen sprung in der grafik zu machen, dass spiel auf konsolen mit 30fps laufen lassen. Aufn Pc wird das halt unterschiedlich je nach hardware laufen
 
Chapsaai schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen dass es aufm pc besser aussehehn soll wie z.b. auf eienr ps3. wobei falls es 2010 rauskommen sollte bis dahin der pc doch wieder überlegen ist.

sry, aber schon heute sieht fast jedes neue PC-Game besser aus als diese ausgelutschten
angeblichen HD-Konsolen.
 
das mit den 60 bzw. 30 fps ist etwas missverständlich.
derzeit läuft rage doppelt so schnell wie doom4, weil letzteres die bessere optik hat.
so verstehe ich das jedenfalls.
 
jps20 schrieb:
so doom 4 wird schonma nicht gekauft , seit ich das EA logo gesehen hab, Story und Ausführung gleich null...

Hmm ich frag mich wie die noch Profit machen koennen , die sitzen ja schon ewig daran oder?

Ich weiss zwar nicht ob EA von anfang an dabei war aber das wuerde alles erklaeren. Nach der langen Entwicklungszeit ging ID , das Geld aus ... Wen holt man sich ans Board? Natuerlich die 2. Grösste Spieleschmiede der Welt mit scheiss Firmenpolitik und Kostengeunstiger Produktion... Schwach..

Da sollte man sich lieber Aktivision (wenn moeglich) holen und Doom4 waere sicherlich ein knaller ;)

Mal wieder nen typischer Fall von Selfownd....

EA ist nur der Distrubtor ...nicht der Publisher.

Die sind nur für den Vertrieb der Schachteln zuständig und haben keinen Einfluss auf die Entwicklung.

Gleiche wie bei OrangeBoX und Hellgate London. ^^
 
so ist es auch gemeint und die angeblichen HD Konsolen krücken ja schon bei GTA4 umher, wenn man die gesamte GFlop Leistung einer PS3 oder BOX zusammenzieht hat man weniger als ein 2 Jahre alter Pc auf die Beine stellt.
Und die drei Spiele die in 1080p laufen ham Kotzgrafik und deshalb die hohe Auflösung.
Muss man sich ma wegtun, "PS3 is 10mal schneller als ein PC", "PS3 Spiele sehn auch in 5 Jahren noch besser aus als aufm Pc", "PS3 kann alle Games in FullHD" etc. pp.
Sieht man ja, wo man gelandet ist. Fast alle Games laufen in 720p was ungefähr 1280x768 ist, das war vor 5 Jahren die meistgenutzte Pcmonitorauflösung. Das soll toll sein? Und dann ruckeln die Spiele? Und sehn noch beschissener aus als auf meiner alten Gurke? UND dann denk ihr an Spiele auf Basis der ID Tech5 auf PS3 und Box? Ich glaub ich muss bei dem Pixelbrei gleich kotzen.
Wartet mal ab, soweit ich weis soll FarCry2 ja auch Multiplatform werden, bin ma gespannt auf die Pixelige Grafik und ich wette alle werden sagen wie toll es doch auf PS3 ansieht und wenn man dann ma en PC direkt daneben stellt, schaut keiner mehr bei der Konsole hin. Crysis nimmt ja schon gerne mehr 1,5Gb Arbeitsspeicher in anspruch, wieviel hatte die PS3 oder Box gleich noch? die kommen beide mit Haupt- und Grafikspeicher zusammen nicht mal in die nähe von 1Gb.
Und die ID-Engines sind zu ihrem Erscheinungstermin nie sparsam mit Leistung gewesen, zwar nich so extrem wie die CryEngine2 aber trotzdem
 
Hier noch die fehlende Quelle zu diesem Thema:

http://www.actiontrip.com/link.phtm...erview_rage_id_tech_6_doom_4_details_and_more

EDIT: Vielleicht schafft ID, allen voran JC, wirklich den Spagat zwischen den Plattformen glaubhaft und mit entsprechender Qualität zu absolvieren. Ich bin mir dessen noch nicht so sicher. Auch die Kommentare zu DX10 und DX11 schrecken ein wenig ab. Klar ist JC ein OpenGL Jünger, aber die neuen Konsolenlobeshymnen geben einem schon zu denken. Auch der Wechsel zu EA war wohl nötig um den Absatz auf dem Konsolensektor anzukurbeln. Aber JC scheint wohl nicht ganz glücklich mit dieser Entwicklung zu sein. Er sieht die Zukunft ganz klar auf der PC-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese auto-kämpfe sind lächerlich. alleine wue das getroffene auto wegfliegt ist vollkommen unrealistisch. ansonsten sieht es recht gut aus...
 
Chapsaai schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen dass es aufm pc besser aussehehn soll wie z.b. auf eienr ps3. wobei falls es 2010 rauskommen sollte bis dahin der pc doch wieder überlegen ist.

:lol::lol: Ja deine Vorstellungen beruhen wohl noch auf einer DX9 Karte von 2004.
 
WiseGuy schrieb:
Auch auf die Gefahr hin das alte, leidige Thema wiederzubeleben...

30FPS?! Ham die den Arsch offen? Das war mein erster Gedankengang, als ich die Meldung gelesen hab. Hoffentlich ist das crackbar, denn warum 30FPS nicht flüssig sind wurde hier schon erläutert.

Achtung Sarkasmus:
Aber vielleicht arbeitet das Spiel ja auch viel mit Boom und Wischeffekten, dann würden selbst 20 FPS nicht auffallen. Und warum nimmt man keine interlaced Darstellung? Ist die Grafikkarte gleich doppelt so schnell.

Es ging nie um fps, sondern um hz, was irgendwas mit der Spiellogik zu tun hat. Quake 3 läuft auf 20 hz glaub ich, aber lässt sich super flüssig mit 125 fps spielen...

Warum manche Leute aus den hz allerdings fps machen, entzieht sich meiner Erkenntnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TV-Signal läuft in Europa immer mit 50 Hz, in Nordamerika und Japan immer mit 60 Hz. (jeweils entsprechend der Stromnetzfrequenz). Die Ausgabe einer europäischen Konsole ist daher idR. 50 Hz, für seltene PAL60-Fernseher gibts auch die Möglichkeit irgendwie (kA. wie) PAL60 mit 60 Hz auszugeben. Die nordamerikanische oder japanische NTSC-Konsole gibt immer 60 Hz aus. ;)
 
ROLS733 schrieb:
Wird bei ID nich sogar noch paralel an RTCW2 gearbeitet?

Nein das ist Raven... wann lernen die leute id, raven, humanhead, splashdamage zuunterscheiden :lol: :lol: .

Zur News:

Die news ist schon ~2 wochen alt oder so.
 
2 Wochen?! Die Quakecon ging vom 31. Juli bis zum 3. August ;)
Vor zwei, drei Wochen gabs auf der E3 schon 'nen Rage-Trailer.
 
man sollte sich eine Konsole sowieso ned nur wegen der Grafik kaufen...
ich hab ne PS3 und ne Wii...warum? ich zcoke gern die Kult-Games da drauf... MGS4, Zelda, usw. ...einfach paar spiele, die es auf dem PC nicht geben wird....
grafisch ist der PC einer Konsole weit vorraus momentan (siehe FarCry 2... ich glaub es wird auf der Konsole nur halb so gut aussehen wie mein PC es anzeigt)....ich benutze meine PS3 eh nur für kultgames und als media-center... ich brauche keine grafik-konsole... Nintendo machts vor... die sind dem PC wirklich noch nen stück vorraus... aber ich denke irgendwann kommt der zeitpunkt, an dem es weder PCs, noch Konsolen oder sonstwas gibt...
sondern nurnoch ne kleine kiste, die alles kann, was ein PC und eine Konsole kann...eine Personal Computer-Console ;D
son MacMini als Console halt bzw PC....

@Topic, ich habe immer, tue immernoch und werde immernoch alle id-games spielen, die rauskommen... ich finde id ist mit valve die erfolgreichste firma wenns darum geht Engines zu entwickeln...besonders, weil id nicht nur für windoof entwickelt, sondern immernoch auf OpenGL setzt...
CryEngine 2 ist zwar schön und gut... aber schaut mal, was id mit der Unreal Engine 3 hinbekommen hat... das ding läuft sogar auf krüppel-PCs und auf High-End rechnern sieht es wirklich gut aus (z.B: Mass Effect)...bin schon gespannt auf die Spiele mit der Tech 5 engine...
 
Dafür verspricht Carmack, dass die Grafik – verglichen zu Rage – eher an eine neue Engine erinnern soll, die das Dreifache an Leistung benötigt.

Klingt für mich eher nach unnützen Leistungsfressenden Zusätzen in der Engine.
 
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